Augustin-Group

EVOAbarth

Punto-Fahrer

  • »EVOAbarth« ist männlich

Beiträge: 83

Aktivitätspunkte: 535

Dabei seit: 17.04.2012

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 15. Januar 2013, 13:42

Fußraumbeleuchtung mit Schalter

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

hallo zuerst mal ich weiß, dass es vieles über dieses Thema schon gibt, aber diese genaue Frage konnte ich nicht finden. Ich will in meinen Evo eine Fußraumbeleuchtung einbauen, die über die Deckenleuchte angeschlossen ist und auch genauso funktionieren soll, dass heißt beim öffnen der üren soll sie an gehen und über einen separaten Schalter an und ausgehen. Könnt ihr mir helfen wie ich das machen soll, ich bin nämlich ein Laie was Elekrtronik an geht.

Dan94

Punto-Fahrer

  • »Dan94« ist männlich

Beiträge: 175

Aktivitätspunkte: 945

Dabei seit: 06.09.2012

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 15. Januar 2013, 20:42

Wenn du die Fußraumbeleuchtung an die Innenraumbeleuchtung oben anschließt (am besten an die + / - Kontakte von den Sofitten) gehen sie an wenn die Türen auf gehen und dimmen dann genau so aus wie die Innenraumbeleuchtung und du kannst sie auch über den Schalter an und ausmachen genau so wie die Innenraumbeleuchtung.

Genau so habe ich es bei mir auch gemacht und es funktioniert echt super :)

Mein Punto: Punto MyLife 2012 // 1.4 8V // 77 PS // US-Blinker // schwarze Blinker // LED Fußraumbeleuchtung // Miami Black - Red //


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

EVOAbarth (15.01.2013)

EVOAbarth

Punto-Fahrer

  • »EVOAbarth« ist männlich

Beiträge: 83

Aktivitätspunkte: 535

Dabei seit: 17.04.2012

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. Januar 2013, 23:22

danke wo hast du den schalter verbaut?

Dan94

Punto-Fahrer

  • »Dan94« ist männlich

Beiträge: 175

Aktivitätspunkte: 945

Dabei seit: 06.09.2012

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. Januar 2013, 16:22

Gar nirgends. Der Schalter ist serienmäsig da. Das ist der Schalter mit dem man das "Leselicht" anmachen kann.

Mein Punto: Punto MyLife 2012 // 1.4 8V // 77 PS // US-Blinker // schwarze Blinker // LED Fußraumbeleuchtung // Miami Black - Red //


luna687

Punto-Meister

  • »luna687« ist weiblich

Beiträge: 1 085

Aktivitätspunkte: 5 615

Dabei seit: 25.01.2010

Wohnort: Freital/Sachsen

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. Januar 2013, 16:46

Ich denke mal, er will mit einem zusätzlichen Schalter die Fußraumbeleuchtung unabhängig von der Deckenleuchte einschalten. So, dass die auch wärend der Fahrt leuchten können.

Mein Grande Punto: 1,4l 16V 95PS Sport,weiß,7x17 P61,schw SW,schw LED-RL,rote Bremssättel,Federn 40/30,Seitenstreifen "Punto",Innenraum schw/weiß,SuperSprint-ESD 70x140,Fiat-Sportpedale, Abarth-Heck umgebaut


Dan94

Punto-Fahrer

  • »Dan94« ist männlich

Beiträge: 175

Aktivitätspunkte: 945

Dabei seit: 06.09.2012

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. Januar 2013, 17:23

Achsooo :)

Dann schließ die Fußraumbeleuchtung an den Zigarettenanzünder an und bau einen Schalter (z.B. von ATU) dazwischen. Dann kannst die Beleuchtung mit dem Schalter an- und ausmachen wie du willst, weil auf dem Zigarettenanzünder immer Strom ist, sobald die Zündung an ist :)

Mein Punto: Punto MyLife 2012 // 1.4 8V // 77 PS // US-Blinker // schwarze Blinker // LED Fußraumbeleuchtung // Miami Black - Red //


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

EVOAbarth (17.01.2013)

EVOAbarth

Punto-Fahrer

  • »EVOAbarth« ist männlich

Beiträge: 83

Aktivitätspunkte: 535

Dabei seit: 17.04.2012

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. Januar 2013, 17:40

Ja, ist eine Idee, aber es wäre toll, wenn die Fußraumleuchten angehen, sobald die Türen aufgehen und dass ich noch einen separaten Schalter habe, um sie während der Fahrt anzuschalten. Wie mache ich das am besten?

Dan94

Punto-Fahrer

  • »Dan94« ist männlich

Beiträge: 175

Aktivitätspunkte: 945

Dabei seit: 06.09.2012

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

8

Freitag, 18. Januar 2013, 16:12

Hm dann musst du zwei Kabel ( + und - ) hochziehen so wie ich es beschrieben habe und zwei Kabel ( + und - ) auch an die LEDs anschließen und diese z.B. an den Zigarettenanzünder anklemmen und dann zwischen einen dieser 2 Kabel einen Schalter klemmen. Müsste theoretisch gehen aber bin mir nicht 100% sicher. Bin nur Industriemechaniker und kein Elektriker :P

Oder du machst es so wie ich es bei mir habe und machst in die "Leseleuchten" farbige LEDs rein (z.B. blaue) dann kannst die Beleuchtung auch während dem fahren gut anmachen weil dann die oberen auch blau Leuchten das sieht dann echt mega aus... :thumbsup:

Mein Punto: Punto MyLife 2012 // 1.4 8V // 77 PS // US-Blinker // schwarze Blinker // LED Fußraumbeleuchtung // Miami Black - Red //


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

EVOAbarth (18.01.2013)

EVOAbarth

Punto-Fahrer

  • »EVOAbarth« ist männlich

Beiträge: 83

Aktivitätspunkte: 535

Dabei seit: 17.04.2012

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

9

Freitag, 18. Januar 2013, 17:03

Ich weiß net genau, kann bestimmt weniger wie du..:D brauch noch ne bessere erklärung oder einen der das schon so gemacht hat.

sven86

Punto-Meister

  • »sven86« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 030

Dabei seit: 14.12.2010

Wohnort: Odenwaldkreis

Danksagungen: 109

  • Nachricht senden

10

Freitag, 18. Januar 2013, 18:26

Noch mal für mich :D
1. Deine Fußraumbelechtung und Deckenbeleuchtung sollen mit Öffnen der Türen leuchten.
2. Deine Fußraumbelechtung und Deckenbeleuchtung sollen zusammen leuchten( z.B. Mittels Schalter der Deckenleuchte)
3. Nur deine Fußraumbelechtung soll leuchten

Hoffe das stimmt so

Mein Punto Evo: Punto Evo 1.3 16V Mjet 95 PS Racing



sven86

Punto-Meister

  • »sven86« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 030

Dabei seit: 14.12.2010

Wohnort: Odenwaldkreis

Danksagungen: 109

  • Nachricht senden

11

Freitag, 18. Januar 2013, 21:19

Hab mal versucht nen Stromlaufplan zu erstellen. Hoffe er ist zu verstehen!!

Natürlich kann der noch Fehler beinhalten, deshalb gebe ich kein Gewährleistung das es so funktioniert. Werd es demnächst aber mal ausprobieren ob es funktioniert.
»sven86« hat folgendes Bild angehängt:
  • Deckenleuchte +fußraum1-001.jpg

Mein Punto Evo: Punto Evo 1.3 16V Mjet 95 PS Racing


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

EVOAbarth (19.01.2013)

EVOAbarth

Punto-Fahrer

  • »EVOAbarth« ist männlich

Beiträge: 83

Aktivitätspunkte: 535

Dabei seit: 17.04.2012

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

12

Samstag, 19. Januar 2013, 15:38

Ich weiß net, ob das möglich ist, aber ich möchte nur, dass die FB angeht über den seperaten Schalter und über das Türen öffnen. Die FB soll nicht angehen, wenn ich die Deckenleuchte anschalte.

EVOAbarth

Punto-Fahrer

  • »EVOAbarth« ist männlich

Beiträge: 83

Aktivitätspunkte: 535

Dabei seit: 17.04.2012

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 20. Januar 2013, 18:52

Hat keiner ne Idee?

V3ltins

Punto-Profi

  • »V3ltins« ist männlich

Beiträge: 392

Aktivitätspunkte: 2 085

Dabei seit: 13.10.2009

Wohnort: Steinhagen

Danksagungen: 27

  • Nachricht senden

14

Montag, 21. Januar 2013, 09:54

Ich glaube das wäre möglich, müsste man mit sperren Dioden realisieren können. Nagel mich nicht drauf fest, ich schau bei Gelegenheit mal nach.

Mfg V3ltins

Biete: RTO Endstufe

RTO top.jpg

von V3ltins (Heute, 15:48 - Preisvorstellungen: 35 - 0 Kommentare) - sonstiges

Zum verkauf steht eine 4- Kanal Endstufe der Marke RTO mit 4x150wDie Endstufe ...

 


Biete: Reserveradwoofer

Sub Top.jpg

von V3ltins (Heute, 20:38 - Preisvorstellungen: 100 - 0 Kommentare) - sonstiges

Ich verkaufe hier einen geschlossenen Reserveradwoofer. Ich habe den Woofer er...

 


Biete: Kleine Endstufe

Rot top.jpg

von V3ltins (Heute, 15:56 - Preisvorstellungen: 29 - 0 Kommentare) - sonstiges

Hier verkaufe ich noch eine Endstufe der Marke RTO. Es ist einen 4- Kanal Endstu...

 

Mein Auto: Ist ein quitsch gelber MiTo 1,4 T-jet/ H&R Federn 35mm/ H&R Spurverbreiterung 40mm HA/ G-Tech GT-560 S/ Turbo u. Öl Temp. Anzeigen/ Getönte Scheiben


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!