Augustin-Group

GrandeQL

Punto-Profi

  • »GrandeQL« ist männlich

Beiträge: 758

Aktivitätspunkte: 3 860

Dabei seit: 09.03.2008

Wohnort: nähe Bodensee

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Juli 2008, 17:42

CCFL Beleuchtung in der Frontscheibe

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hi,

hab mir aus CCFL-Röhren (Kaltlichtkathoden) eine "Aufschließbeleuchtung" gebastelt und wollte diese euch mal kurz zeigen.
Folgende Röhren habe ich benutzt: click!
Die Leuchtfarbe ist UV-Licht (Schwarzlicht).
Verbaut habe ich sie direkt zwischen der Windschutzscheibe und dem Dachhimmel.

Angeschlossen habe ich das ganze an der Innenraumleuchte und den Inverter habe ich an der Windschutzscheibe befestigt (über dem Innenrückspiegel).

Die Röhren gehen nun beim Auf- / Zuschließen mit dem Innenraumlicht an.

Hier MAL ein paar Bilder UND ein Video vom Modding:







Und hier der Video-Download (Demo mit Auf-/Zuschließen)!


Freue mich über Kommentare.

Gruß Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GrandeQL« (11. Februar 2009, 23:57)

Mein Grande Punto: [5T] 1.4 T-Jet New Orleans Blau --> http://www.grande-punto.de/thread.php?threadid=8487


Leopard

Punto-Fan

  • »Leopard« ist männlich

Beiträge: 63

Aktivitätspunkte: 330

Dabei seit: 10.03.2008

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Juli 2008, 17:51

RE: CCFL Beleuchtung in der Frontscheibe

Hey Alex!

Also ich find im dunkeln sieht das sehr gut aus. :lol: Mach MAL Bitte ein paar Bilder vom Einbauort der Röhren bei Tageslicht!

Gruß Sebastian
Grüße aus Berlin! :PDT_shv:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leopard« (22. Juli 2008, 17:52)

Mein Grande Punto: 1.4 16V, K&N Luftfilter


GrandeQL

Punto-Profi

  • »GrandeQL« ist männlich

Beiträge: 758

Aktivitätspunkte: 3 860

Dabei seit: 09.03.2008

Wohnort: nähe Bodensee

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Juli 2008, 18:40

Wie gewünscht Bilder vom Einbauort.
(es wurden die "reinen Leuchtstäbe" verbaut, ohne Plexiglasröhre; Durchmesser jetzt wie ein Mikado-Hölzchen)

Bild von innen:


Bild Inverter 1:


Bild Inverter 1:


Bild von außen:


Grüße Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GrandeQL« (11. Februar 2009, 23:58)

Mein Grande Punto: [5T] 1.4 T-Jet New Orleans Blau --> http://www.grande-punto.de/thread.php?threadid=8487


Leopard

Punto-Fan

  • »Leopard« ist männlich

Beiträge: 63

Aktivitätspunkte: 330

Dabei seit: 10.03.2008

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Juli 2008, 19:09

Dank Dir für die Fotos! Kann nur sagen "Saubere Lösung" mit der Kabelverlegung! :-)
Hoffentlich hält der tesa auch bei Hitze und Sonneneinstrahlung. :?:
Gruß Sebastian
Grüße aus Berlin! :PDT_shv:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leopard« (22. Juli 2008, 19:22)

Mein Grande Punto: 1.4 16V, K&N Luftfilter


aprilianer

Punto-Meister

  • »aprilianer« ist männlich

Beiträge: 1 176

Aktivitätspunkte: 6 180

Dabei seit: 13.04.2008

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 22. Juli 2008, 20:05

Find die idee nicht schlecht, allerdings die lösung mit dem Klebeband, spätestens bei sonneneinstrahlung hast die dinger inner hand. Nimm doch lieber 2 punkte Scheibenkleber oder ähnliches pro leuchte. Lässt sich nachher wieder ganz leicht abscharben und hält.

Hatte mir so röhren damals über der verkleidung der B-säule gemacht, haben auch alles gut ausgeleuchtet...

Nun hau ich mir sowas nich mehr ins auto, wegen Garantie. Da ich sagen muß, wegen jedem scheiss fahr ich zur werkstatt und tyranisier die, dafür hab ich ja gezahlt... ;P
Gruß...
...Daniel

Mein Grande Punto: T-Jet/ weiß/ Ragazzon duplexanlage/ rote Bremssättel/ Hiltrac Gewindefahrwerk/ MS design Frontansatz/ Schwarze LED rückleuchten und schwarze Scheinwerfer/ Novitec Heckansatz + Dachhutze/ offenes Bonalume Pop Off/ Barracuda Tzunamee 8x18 215/35R18/uvm


Magna00

Punto-Profi

  • »Magna00« ist männlich

Beiträge: 844

Aktivitätspunkte: 4 405

Dabei seit: 09.07.2008

Wohnort: 12619 Berlin

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Juli 2008, 21:13

aber was nützt dir das schwarzlicht oben an der frontscheibe??
leuchtet irgendwas da mit dem schwarzlicht?

im innenraum hätte ich das verstanden aber da oben ?

klär mich MAL auf bitte :D

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto Sport Blau 1.4L 16V 95PS 2007er - , Standheizung , Alu-Pedale, Abarth Auspuff ab Kat , nachträglich getönte Heckscheiben, verstärktes 5 Gang Getriebe anstatt 6 ^^


Mc6rave

Punto-Fan

  • »Mc6rave« ist männlich

Beiträge: 85

Aktivitätspunkte: 455

Dabei seit: 08.07.2008

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Juli 2008, 09:28

Ja, ich verstehe es auch nicht so ganz.
Wenn er irgendwo/irgendwas mit UV-Farbe bearbeitet hätte, würde es wieder anders aussehen... ^^
Aber nur ein bisschen schwarzes Licht finde ich jetzt nicht soo toll, sorry. ;)

Dennoch: Gute Anleitung, schön eingebaut. Doch bei den Klebestreifen bin ich auch skeptisch. ;)

Mein Grande Punto: 1.4 8V *TT-Chiptuning* 3T -Edizione Magnifica-, Crossover Schwarz; schw. LED-Rückleuchten, rote Innenbeleuchtung, FK-Grill, Bosi-ESD Maske 180mm, K&N Austauschfilter, Eibach 45/30, Novitec Scheinwerferblenden, 17" Borbet LS (205/40 Falken)


GrandeQL

Punto-Profi

  • »GrandeQL« ist männlich

Beiträge: 758

Aktivitätspunkte: 3 860

Dabei seit: 09.03.2008

Wohnort: nähe Bodensee

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. Juli 2008, 13:12

Hi,

also zu den Klebestreifen: ich beobachte das ganze MAL und berichte dann sobald es runterfällt :lol:
Aber heute kommen ja schon Strahlen und dann ist es ja schonmal der erste Härtetest.

@magna00
@MC6Rave

Also die Lichter sehen einfach sehr schick aus! Die Bilder können den Eindruck leider nicht so vermitteln wie er in der Realität ist, aber vorallem in der Nacht ist der Effekt beim Auf-/Zuschließen echt toll.
Ich habe ja extra "Schwarzlicht" genommen, da es nicht so hell aufdringlich leuchtet wie z.B. rotes Licht.
Und das Armaturenbrett wird dadurch auch dezent beleuchtet. Also wenn dort etwas weisses liegt (z.B. ein Stück Papier) habe ich auch einen guten Effekt.
Und wie gesagt die Lichtwirkung nach außen ist schön dezent.

Grüße

Alex

Mein Grande Punto: [5T] 1.4 T-Jet New Orleans Blau --> http://www.grande-punto.de/thread.php?threadid=8487


sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. Juli 2008, 13:16

Also den inverter hätte ich unter dem Himmel verstaut...

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


Mc6rave

Punto-Fan

  • »Mc6rave« ist männlich

Beiträge: 85

Aktivitätspunkte: 455

Dabei seit: 08.07.2008

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. Juli 2008, 17:01

Natürlich, jedem das seine. ;)
Meine Deckenleuchte ist rot. *gg*
Wobei ich sagen muss, dass es auch nicht wirklich "hell" ist - und ich habe schon "ultrahelle" LEDs. ;)
Im Prinzip ist es etwas dunkler als die Serienleuchte, doch sieht einfach schöner aus. :)

Vielleicht machst du ja in Zukunft noch was mit UV-Farbe? Man kann ja so einiges Airbrushen und das sieht dann mit Sicherheit extrem geil aus. ^^

Mein Grande Punto: 1.4 8V *TT-Chiptuning* 3T -Edizione Magnifica-, Crossover Schwarz; schw. LED-Rückleuchten, rote Innenbeleuchtung, FK-Grill, Bosi-ESD Maske 180mm, K&N Austauschfilter, Eibach 45/30, Novitec Scheinwerferblenden, 17" Borbet LS (205/40 Falken)



Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!