Augustin-Group

samet

Mitglied

  • »samet« ist männlich

Beiträge: 24

Aktivitätspunkte: 150

Dabei seit: 19.09.2010

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. Januar 2011, 11:37

3M Carbon Folien schwarz

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo leute:)

ich wollte euch etwas fragen... hat jemand von euch erfahrung mit den 3M carbon folien? ich habe mir die von ebay bestellt und wollte euch einiges dazu fragen. Ich will im innenraum wo der radio ist und wo das tacho ist in schwarz carbon haben.

1.) Wie kelbe ich dieses ding drauf? gibts da eine folie die ich abziehe und einfach draufklebe?
2.) würde das ding auch gut halten und gut ausschauen wenn ich das selber machen würde?
3.) welche werkzeuge brauche ich dafür um das ding richtig gut auf das ding zu kleben und was muss ich beachten?
4.)brauche ich ein zusaätzlichen kleber dafür?

danke schon MAL für die antworten und für eure hilfe:)

Stiftler

Mitgliedschaft beendet

2

Montag, 10. Januar 2011, 11:55

Antworten zum "Ding":

1.) Wie kelbe ich dieses ding drauf? gibts da eine folie die ich abziehe und einfach draufklebe?
Genau so, wie eigentlichen bei jedem "Aufkleber" (Ding)

2.) würde das ding auch gut halten und gut ausschauen wenn ich das selber machen würde?
kommt drauf an wie Du Dich mit dem "Ding" anstellst. Aber normalerweise sollte das kein Problem sein wenn Du nicht gerade 2 linke Hände hast.

3.) welche werkzeuge brauche ich dafür um das ding richtig gut auf das ding zu kleben und was muss ich beachten?
Beim Kleben des Dinges benötigst Du kein besonderes Werkzeug. Ist ja nur ne Klebefolie (Dingfolie). Hilfreich wären ein gutes Cuttermesser oder Skalpell und ein Heißluftföhn.
Zur Demontage der Tachoblende und Ausbau der Mittelkonsole benötigst DU verschiedene Torx-Aufsätze.


4.)brauche ich ein zusaätzlichen kleber dafür?
Nö. Der ist schon an dem Ding.

Hilfe zu Ausbau:
http://www.grande-punto.de/jgs_db.php?ac…ags_id=129&sid=

so könnte es fertig aussehen:
Radio / Mittelkonsole Carbon Design

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stiftler« (10. Januar 2011, 12:02)


samet

Mitglied

  • »samet« ist männlich

Beiträge: 24

Aktivitätspunkte: 150

Dabei seit: 19.09.2010

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. Januar 2011, 12:13

danke für deine super "ding"-antworten:D hehe... wofür brauche ich den heisluftföhn?:S
wäre es auch möglich ohne das ich die mittelkonsole ausbaue die carbon folie so drauf setze das es trozdem gut ausschaut und gut haltet? oder würdets ihr mir empfehlen eher es auszubauen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »samet« (10. Januar 2011, 12:17)


Stiftler

Mitgliedschaft beendet

4

Montag, 10. Januar 2011, 12:34

Du verstehst wenigstens Spass :-)

Also den Föhn benötigst Du um die Folie besser dehnen zu können, damit Du diese schön über die Kanten legen kannst.Dann siehts vorne auch schön sauber aus.

Ausbauen würde ich die einzelnen Teile auf jeden Fall. Dauert höchsten 10 Minuten. Dann noch die Blenden abklipsen und folieren.
Ist dann auch viel einfacher als im eingebauten Zustand.

scub

Punto-Professor

  • »scub« ist männlich

Beiträge: 2 578

Aktivitätspunkte: 13 155

Dabei seit: 10.07.2006

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. Januar 2011, 13:02

Die Carbonfolie von 3M ist ein bisle problematisch weil diese sich deutlich stärker zurückzieht im nachhinein als die anderen 3M Folien. Warum das so ist weiß kein Mensch. Aber solltest Du beim bekleben auf jeden Fall berücksichtigen.
... Wenn wir eine eigene Kneipe hätten könnten wir für immer zusammen bleiben!!! :-)

Mein Grande Punto: Punto Grande M-Jet 90PS - Chem. grey - CD/MP3 - Interscope - Blue&Me mit iPhone Adapter - Climatronic - Sitzheizung - Mittelarmlehne - Regensensor - ESP - Lederlenkrad - Tempomat - getönte Scheiben - 17"/205 - Partikelfilter - Wlan Hotspot /3x230V Sc


samet

Mitglied

  • »samet« ist männlich

Beiträge: 24

Aktivitätspunkte: 150

Dabei seit: 19.09.2010

  • Nachricht senden

6

Montag, 10. Januar 2011, 14:53

also du meinst die zieht sich zurück... hmmmm aber was meinst du damit genau? wenn die folie mit föhn gezogen wird zieht sich die wieder zurück? oder meinst du auch wen man es nicht dehnt im normalen zustand das sie sich zurück zieht... ich vermute MAL nicht das wenn man sie mit dem föhn nicht dehnt das die sich dann zusammen zieht... oder leige ich da einbischen fals? :S

scub

Punto-Professor

  • »scub« ist männlich

Beiträge: 2 578

Aktivitätspunkte: 13 155

Dabei seit: 10.07.2006

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

7

Montag, 10. Januar 2011, 15:01

Genau wenn Du mit dem Föhn arbeitest...
Ohne Fön die Mittelkonsole zu folieren wird nicht leicht werden.
... Wenn wir eine eigene Kneipe hätten könnten wir für immer zusammen bleiben!!! :-)

Mein Grande Punto: Punto Grande M-Jet 90PS - Chem. grey - CD/MP3 - Interscope - Blue&Me mit iPhone Adapter - Climatronic - Sitzheizung - Mittelarmlehne - Regensensor - ESP - Lederlenkrad - Tempomat - getönte Scheiben - 17"/205 - Partikelfilter - Wlan Hotspot /3x230V Sc


Stiftler

Mitgliedschaft beendet

8

Montag, 10. Januar 2011, 15:05

also nach 3maligen Durchlesen Deiner Frage, hier 1 Antwort:

Scub redet hier vom Rückschrumpf der Folie.

Beispiel: Du dehnst die Folie mit dem Föhn und legst sie um eine Kante. Bei der Carbonfolie mußt Du nun daurauf achten, das Du nicht zu nah an der Kante abschneidest, da die Folie sich beim abkühlen etwas mehr in die Urpsrungsform zurückzieht als normale Klebefolien.

samet

Mitglied

  • »samet« ist männlich

Beiträge: 24

Aktivitätspunkte: 150

Dabei seit: 19.09.2010

  • Nachricht senden

9

Montag, 10. Januar 2011, 16:32

danke für die antworten:) ich weis nicht ob es inteligent sein wird oder ob es überhaupt irgendwie möglich sein wird aber ich überlege mir gerade die folie ohne denen und ohne ausbauen der mittelkonsole zu verkleben. der grund ist... somit hätte ich die gefahr vor einer "zurückdehnung" verhindert und wenn ich genau arbeite könnte es sein das ich auch das ausbauen nicht mehr brauche... was sagts ihr dazu? wäre es von eurer sicht überhauptttt möglich das so zu machen? und wichtig natürlich wäre es möglich das es danach wirklich GUT ausschaut ohne zu dehnen und ohne die mittelkonsole auszubauen? es ist jetzt nur mein gedanke aber irgendwie glaubeeeee cih das das schon irgendwie machbar sein wird mit einbischen mehr zeitauffand die mittel konsole gut zu verkleben ohne denen und ausbauen... was denkts ihr?

Stiftler

Mitgliedschaft beendet

10

Montag, 10. Januar 2011, 16:36

@scub
ist dem Herrn Moderator nicht aufgefallen das dies eigentlich die falsche Kategorie ist :-)
Gehört doch eigentlich in "Interieur"

@samet
möglich ja, aber umständlich da Du im Auto sitzt, nur bedingt frei arbeiten kannst und Du die Folienränder halt nicht hinter der Kante verstecken kannst. Außerdem wird es sehr schwer die einzelnen Felder für die Tasten auszuschneiden.
Ich rate Dir für ein schönes Ergebnis zum Ausbau der Teile.


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!