Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Odenwälder

Mitglied

  • »Odenwälder« ist männlich

Beiträge: 21

Aktivitätspunkte: 115

Dabei seit: 08.10.2008

Wohnort: Erbach(Odw)

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

61

Donnerstag, 26. Mai 2011, 18:57

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Also bei mir is auch ne blasenbildung an der heckklappe mein auto ist noch keine 3 jahre alt also mußte das doch auf garantie gehen oder ???

Mein Grande Punto: T-jet New orleans blau


Thunder21

Punto-Profi

  • »Thunder21« ist männlich

Beiträge: 524

Aktivitätspunkte: 2 815

Dabei seit: 04.02.2009

Wohnort: Deutschland

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 26. Mai 2011, 19:33

hmmm

So wie ich das mit bekommen hab ja. Also bei der normalen Garantie hast 3 jahre auf lack.

MfG

Mein Grande Punto: Grande Punto T-JET in Weiß, Abgeholt 26.10.2008 Ca. 10600 Km, Rauchige Led Leuchten, Bremsleuchte Folien Schriftzug Punto, Schwarze Blinker, Novitec Blenden und Getönte scheiben Vollausstatung, LEDER USW


punto_lady

Punto-Meister

  • »punto_lady« ist weiblich

Beiträge: 1 326

Aktivitätspunkte: 6 650

Dabei seit: 11.06.2009

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 26. Mai 2011, 22:15

RE: hmmm

@Odenwälder: Ja dürft klappen, schnell zum Händler und machen lassen;-)
...Grande Punto forever...

Mein Grande Punto: Blacky I: GP 1.4 8V Dynamik, Crossover-Schwarz-Metallic, orange Innenausstattung, Totalschaden am 11.01.2010:-( Blacky II: GP 1.4 T-Jet 16V Sport


feigenbaum

Mitgliedschaft beendet

64

Donnerstag, 9. Juni 2011, 22:47

So - heute Abend habe ich MAL eben was in den Kofferraum gelegt und was sehe ich da... kleine (im Moment noch ziemlich kleine, aber deutlich sichtbare) Bläschen an meiner Heckklappe. Die waren vorher definitiv noch nicht da (da ich vor ca. einem Jahr schonmal kontrolliert hatte, also ich diese Thread hier gelesen habe). Bei mir ists also defintiv Rost. Der Wagen ist Baujahr 07/2009 - hab also noch einen Monat Garantie. Werde morgen oder spät. Übermorgen MAL die Türen und die Motorhaube kontrollieren. Das regt mich schon ziemlich auf. Das Auto hat keine keine 20000km, ist noch keine 2 Jahre alt und Serie 2! Fiat hatte also lang genug Zeit die Ursachen zu erforschen und zu beseitigen.

Werd mir schnellstmöglich einen Termin beim Freundlichen machen lassen damit das behoben wird.

Eine Bitte noch:
Hat mir jemand ein Foto von den Gummipuffern? Bei mir gibts nämlich keine! Bei mir sind auf der linken und rechten Seite jeweils 2 Öffnungen, andenen fröhlich das Wasser rausläuft wenn ich den Kofferraum öffne und es davor geregnet hat. Daraus schließe ich, dass bei mir irgendwo etwas undicht ist, und dass die Gummipuffer von vorne rein nicht angebaut waren. Bin wirklich gespannt was der freundliche dazu sagt... Ich halt euch auf dem Laufenende!

EDIT: hab mir grad nochmal die anderen Bilder hier angeschaut. Die Puffer sind bei mir schon da. Bin ich richtig in der Annahme, dass auf der Unterseite links und rechts jeweils Öffnungen sind, wo das Wasser rausfließen kann?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »feigenbaum« (9. Juni 2011, 22:49)


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 862

Aktivitätspunkte: 34 900

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 632

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 9. Juni 2011, 23:56

Nachdem ich auch hier gelesen habe und meine Heckklappe kontroliert habe darf auch ich sagen, ja da ist Rost.
Meiner ist von 5.07 und aus der Garantie raus, also habe ich MAL schnell etwas geschliffen, Rostumwandler dran, von innen Hohlraumversiegelung drauf, Zinkspray drüber und heute mit der Lacksprühdose das Blau wieder hergestellt. Sieht ganz OK aus und ist Gott sei Dank innen und so nicht zu sehen.
Trotzdem sehr schade das sowas sein muß :evil:.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


feigenbaum

Mitgliedschaft beendet

66

Samstag, 11. Juni 2011, 15:38

Hab gestern nochmal vorne an der Motorhaube geschaut, da hat mich fast der Schlag getroffen. Da siehts schon richtig böse aus!







Ist das erste MAL dass ich von dem Wagen richtig enttäuscht bin! Sowas DARF nach nicht MAL 2 Jahren nicht passieren. Schon gar nicht bei einem Wagen der Serie 2!
Werde nächste Woche meine Werke damit konfrontieren. MAL gucken was die da machen können.

Achja - welche Stellen gibts noch die man kontrollieren sollte? Heckklappe, Motorhaube und was noch? Die Türen? Falls ja, wo genau? Möchte auf keinen Fall was übersehen... Wäre super wenn mir jemand noch ein paar kritische Stellen nennen könnte.

MW87

Mitgliedschaft beendet

67

Samstag, 11. Juni 2011, 19:16

Hm bin jetzt auch besorgt, da ich aber grade 600 Km von meinem Baby entfernt bin, kann ich grad nicht nachgucken... Also ist es so, dass dieses Problem nicht Baujahr-gebunden ist? Oder gar nur an deutschen GP´s?

:( mann mein alter Punto Sporting BJ 99 hatte nirgens rost. Ausser am Auspuff

PeggyCool

Mitglied

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 65

Dabei seit: 01.06.2011

  • Nachricht senden

68

Montag, 13. Juni 2011, 03:50

hallo,

hatte an meinem GPA auch das Problem mit dem Wassereintritt. Hab die Innenverkleidung abgemacht und MAL geguckt wo's nass wird, wenn ich von aussen mit dem Schlauch nassspritze und mich langsam von unten nach oben durcharbeite.

Erstaunlicherweise KAM bei mir Wasser erst , wenn ich die seitlichen Dichtungen der Heckscheibe bespritzt habe. Ein paar Tropfen auch durch die Heckwischerabdichtung und wenn ich oben draufgehalten habe ist es dann sogar an den Kabeln heruntergeronnen (über die Bremsleuchte?). Schöner Mist.

Bei Fiat sagte man mir erst, man sie hätte es bei anderen Puntos ausprobiert und da wäre es das gleiche Problem. Erst als ich ziemlich garstig gemeckert habe, "wenn 2 von 3 Punto das Problem haben, umso schlimmer, das ist eine Heckklappe und keine Regenwasserzisterne, bringt's in Ordnung", haben sie mir auf Garantie die Heckscheibe neu verklebt. Ich war mir nicht so sicher, ob das was bringt, denn die Scheibe liegt ja wohl auf keinem Hohlprofil auf, sondern eher auf einem Doppelfalz und innen war es nie nass.

Es scheint aber, dass seither Ruhe herrscht, obwohl es mehrfach stark geregnet hat. Es KAM jedenfalls kein Wasser mehr aus den Stöpseln wie vorher. Das würde ja bedeuten, dass im Bereich der Dichtung Löcher in die Klappe hinein sind, welche durch die Dichtung verschlossen werden. Hat jemand von Euch MAL so eine Heckklappe im "Rohbau" gesehen oder eine offizielle Fiatzeichnung davon? Die Werkstatt sprach von zwei Klammern, die die Scheibe beim Einbau halten und die hätten einen O-Ring. Vielleicht schlampern sie da mit der Dichtung?

Aber Obacht noch, die Gummipuffer unten links und rechts, die haben ja ein Gewinde und es scheint, dass das Gewinde von oben her öffnet anstatt nach unten (also wenn ich meine reinschraube, bleibt ein kleines Löchchen vom ersten Gewindegang nach oben hin, das will ich damit sagen), so dass von oben her wie durch einen kleinen Trichter durchaus auch was reinlaufen kann. Ich würde die Puffer nicht rausmachen, dann ist die Eintrittsöffnung ja noch viel grösser. Das Problem ist ja wohl auch, dass die Austrittsöffnungen eben nicht ganz an der tiefsten Stelle liegen.

Und was ist mit der Befestigung der Gasdruckfedern? Wäre das auch ein Kandidat? Hat das MAL einer getestet? Ansonsten bliebe ja wirklich nur die Bremsleuchte.

Grüsse

Mein Grande Punto: GPA


GP2006

Punto-Legende

  • »GP2006« ist männlich

Beiträge: 3 034

Aktivitätspunkte: 15 430

Dabei seit: 16.05.2006

Wohnort: CH

  • Nachricht senden

69

Montag, 13. Juni 2011, 15:47

Scheint wohl eine GP Schwachstelle zu sein, die Abläufe verstopfen wohl zu schnell! Bei meinem GP Sport M-Jet war es immer so, dass die Heckklappe nach längerem Regen immer voller Wasser war. Auch die Rückleuchten waren undicht und der Kofferraum war auch immer feucht!

Rost war zwar bis zum Verkauf nicht zu erkennen, aber ich will gar nicht wissen wie die Klappe heute aussieht. Bei meinem GPA ist diese Problem aber nicht mehr vorhanden; wurde wohl nachgebessert seitens Fiat! :-?
ABARTH////////////////////////////////////////////

White Scorpion

Mein Grande Punto: Abarth GP 1.4 T-JET,Lederaustattung ABARTH, Interscope, Armlehne, Estetico Kit, ABARTH Bianco


SportGP

Punto-Fan

  • »SportGP« ist männlich

Beiträge: 36

Aktivitätspunkte: 265

Dabei seit: 14.11.2010

Wohnort: Remscheid

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

70

Samstag, 18. Juni 2011, 09:52

ich hatte das gleiche problem bin zu fiat gefahren und die meinte garantie sind nur 1 jahr auf lack und deswegen musste ich das alleine machen.

Mein Grande Punto: GP 1,4 8V 89PS Klimaautomatik Freisprecheinrichtung H&R Federn 35/35 16 Zoll Alufelgen Schwarze Scheiben Schwarze LED Rückleuchten Schwarze Dayline Scheinwerfer Single Frame, Schwarze Außenspiegel.Chiptuning,


PeggyCool

Mitglied

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 65

Dabei seit: 01.06.2011

  • Nachricht senden

71

Samstag, 18. Juni 2011, 12:15

Das ist schon unverschämt von Fiat, da es ja wohl ein Konstruktions- bzw. damit kombiniert häufiges Fertigungsproblem ist.

Das umso mehr als, wenn Betroffene die Ursache, sprich Wassereintritt in die Heckklappe bemerken und beseitigen lassen wollen, erstmal erzählt wird, dass das bei allen GP so ist und auch so gedacht wäre und man nichts daran machen könnte. So ein Quatsch. Und am Ende rostet dann der Falz, ausserhalb der Garantie natürlich.

Ich bin heilfroh, dass ich reklamiert habe und hartnäckig darauf bestanden habe, dass der Fehler behoben wird. Kann nur nochmals bestätigen, dass nach Erneuerung der Scheibendichtung (also Demontage und Wiedereinsetzen der Heckscheibe) auch beim jetzigen Dauerregen kein Wasser mehr aus den Stopfen läuft (vielleicht haben sie ja auch die ganze Klappe ausgeschäumt ...:-).

Geht alle meckern und lasst das rechtzeitig reparieren. Es muss nicht so sein, die Klappe kann dicht sein- welch Wunder. Grüsse

PS: bei der Gelegenheit kann man auch noch etwas Hohlraumwachs in den Falz sprühen und eine Schalldämmplatte ( Bitumen) in die Heckklappe befestigen. dann rappelt's auch nicht mehr so beim Zumachen.

Mein Grande Punto: GPA


feigenbaum

Mitgliedschaft beendet

72

Samstag, 18. Juni 2011, 12:33

@SportGP
da hast du dich aber ganz schön verarschen lassen. Das hätte ich mir nicht bieten lassen...

So - ich war grad (unangemeldet) zur Bestandsaufnahme bei meiner Fiat-Werke. Der freundliche Werkstattmeister hat sofort mein Auto inspiziert und erstmal sowohl am Kofferraum als auch an der Motorhaube die Lackdichte gemessen. Er wollte vermutlich schauen, ob da schonmal rumgepfuscht wurde bzw. ob da schonmal ein Unfallschaden da war (beides bei mir nicht der Fall).

Als das dann klar war, dass es tatsächlich Rost ist, meinte er, dass ich nächsten Dienstag (den Termin hatte ich bereits diese Woche vereinbart) kommen soll, und er dann Fotos macht, und eine Darlegung der Dinge an Fiat sendet. Laut seiner Aussage soll ich mir keine Sorgen machen, das "bekommen wir hin". Ich hab ihm dann noch gezeigt, dass hinten beim Kofferraum öffnen jedes MAL Wasser aus dem Löchern austritt (war auch dort heute der Fall, da es hier gestern geregnet hat). Der wirklich freundliche Werkstattmeister hat mir dann erklärt, woran es liegt.
Das Wasser läuft wohl seitlich an dem Spalt der Heckklappe runter und an der Stelle wo das Rücklicht abschließt wäre es wohl werksseitig nicht korrekt abgedichtet. Das würde meine Werke aber selbstverständlich dann auch gleich mit abdichten.

Ich hab dann noch gesagt dass ich hoffe, dass innen im Kofferraumblech wenigstens Korrosionsschutz aufgetragen wurde, woraufhin er mir entgegnete, dass da werksseitig immer Hohlraumversiegelung aufgetragen wäre. Wollen wir es hoffen...

Jedenfalls bin ich gespannt, was da nächste Woche passieren wird. Laut seiner Aussage wird das wohl neu lackiert werden. Ein Austausch der Teile (Motorhaube und Kofferraum) käme wohl nicht in Frage, weil das in keiner Relation stehen würde.

Achja, als ich ihm gesagt habe, dass im GP-Forum viele User das Problem hätten und ich darüber erst darauf aufmerksam geworden wäre, meinte er, dass ich der Erste bei denen wäre, der das Problem hätte...

Ich halte euch auf dem Laufenden wie es weiter geht.

Thunder21

Punto-Profi

  • »Thunder21« ist männlich

Beiträge: 524

Aktivitätspunkte: 2 815

Dabei seit: 04.02.2009

Wohnort: Deutschland

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

73

Samstag, 18. Juni 2011, 16:13

Hmmm

Was habt ihr den alle fürne serie !? Ich hab serien 2 ende 2008 Baujahr!

Ich mach demnächst MAL Bilder, den bei mir ist bei den erwähnten stellen sone art silikon / Gummi beschichtung.

Am 11.2011 Würd meiner 3 jahre alt bis jetzt noch kein rost zusehen.

MfG

Mein Grande Punto: Grande Punto T-JET in Weiß, Abgeholt 26.10.2008 Ca. 10600 Km, Rauchige Led Leuchten, Bremsleuchte Folien Schriftzug Punto, Schwarze Blinker, Novitec Blenden und Getönte scheiben Vollausstatung, LEDER USW


PeggyCool

Mitglied

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 65

Dabei seit: 01.06.2011

  • Nachricht senden

74

Samstag, 18. Juni 2011, 18:22

@feigenbaum ,
hmm, die Erklärung mit dem Rücklicht kann ich nicht ganz nachvollziehen, das sitzt ja gar nicht auf der Heckklapppe, sondern in der Karrosserie. Wie soll denn dann von dort Wasser in die Heckklappe reinlaufen? Man muss ja schon nach Löchern in der Heckklappe suchen, die nicht richtig abgedichtet sind und so viele davon gibt es ja nicht.
Also bei mir war kein Holraumwachs zu sehen, lediglich ein schöner Rand vom Wasser, das da wohl eine Weile drin stand (der Wagen stand 6 Monate beim Händler auf dem Hof).
Ich habe auch noch keinen Rost, aber es kann ja wohl nur der Lebensdauer zuträglich sein, den ständigen Wassereinbruch abzustellen.

Mein Grande Punto: GPA


feigenbaum

Mitgliedschaft beendet

75

Samstag, 18. Juni 2011, 19:51

@thunder21
Meiner ist Baujahr 07/2009, Serie 2. Also noch neuer als deiner.

@PeggyCool
Ich hab mich da etwas blöd ausgedrückt, weil die Stelle schwer zu beschreiben ist. MAL gucken, sobald wieder besseres Wetter ist (hier regnets grad) mach ich MAL ein Foto von der Stelle die er mir gezeigt hat. Ob das natürlich stimmt was er sagt weiss ich nicht, hab hier nur niedergeschrieben, was mir erzählt wurde.

spender

Punto-Fan

  • »spender« ist männlich

Beiträge: 65

Aktivitätspunkte: 345

Dabei seit: 11.01.2011

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

76

Montag, 27. Juni 2011, 20:30

Bei mir rostet es an der Heckklappe und an der Motorhaube .. Ich dreh langsam durch ..

Ich hatte vor dem GP einen 93er Opel Astra der hatte überall Gammel .. okay das Auto war alt ... nur mein GP ist keine 5 Jahre .. und das gammelt quer durch..

Mir bleibt sowieso nichts anderes übrig als es selbst zu richten .. Lackieren lassen zahlt sich meiner Meinung nach nicht aus ..

Bin einfach enttäuscht von der mangelnden Qualität in der Verarbeitung ..
Mein Auto lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bummst es auch!

Mein Grande Punto: GP 1.2 Dynamic (EZ 28.09.2006), Bridgestone Turanza auf 15" Rial Milano Titanium Alufelgen, sonst alles standard =)


Motörhead

Mitglied

  • »Motörhead« ist männlich

Beiträge: 42

Aktivitätspunkte: 230

Dabei seit: 03.08.2009

  • Nachricht senden

77

Montag, 27. Juni 2011, 22:45

Hab aufgrund dieses Threads MAL nachgesehen. Heckklappe ok, Motorhaube hat Rostblasen. Haben aber nächste Woche eh einen Last Check bevor die Garantiezeit endet. Und wenn die mir mit "ist nicht durchgerostet" oder sowas kommen, ist was los. Ich werd auf jedenfall die Boxhandschuhe einpacken.

Mein Grande Punto: GP 1.4 TJET


Eisbaer_1081

Punto-Fan

  • »Eisbaer_1081« ist männlich

Beiträge: 66

Aktivitätspunkte: 340

Dabei seit: 04.11.2010

Wohnort: Bielefeld

  • Nachricht senden

78

Freitag, 1. Juli 2011, 14:34

Hallöle

War Montag bei Fiat wegen meiner Heckklappe. :-o Meiner ist von 12/2008
Die haben Fotos gemacht und wird auf Garantie neu Lackiert natürlich nur die Kante!!! :-D

Und das Gluckern wollen die auch beseitigen! ( Die ecken zu kleben!!!)

Mein Grande Punto: GP 199 1,4l 8v 77Ps +10% (tt-chiptuning) LPG (KME)


Motörhead

Mitglied

  • »Motörhead« ist männlich

Beiträge: 42

Aktivitätspunkte: 230

Dabei seit: 03.08.2009

  • Nachricht senden

79

Freitag, 1. Juli 2011, 14:55

Wie Ecken zukleben? :shock:

Mein Grande Punto: GP 1.4 TJET


Eisbaer_1081

Punto-Fan

  • »Eisbaer_1081« ist männlich

Beiträge: 66

Aktivitätspunkte: 340

Dabei seit: 04.11.2010

Wohnort: Bielefeld

  • Nachricht senden

80

Freitag, 1. Juli 2011, 15:21

Hi
Na alle 4 Ecken dort wo von innen so ne Kante zu sehen ist die offen ist einfach mit Schwarzen Silikon zu machen! meinte mein Verkäufer.

Mein Grande Punto: GP 199 1,4l 8v 77Ps +10% (tt-chiptuning) LPG (KME)


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen