Die Stoßstange aus dem zweiten Link würde ich ohne Bedenken kaufen wenn nötig.
Als Hersteller wird van Wezel angeben.
Haben damals zu meiner Zeit bei Renault oft Karosserieteile von van Wezel bei Unfallfahrzeugen verbaut, wenn der Kunde Geld sparen wollte oder musste.
Die Passgenauigkeit war immer genauso gut wie bei originalen Teilen.
Wobei, was heißt genau "original". Doch nur, das die Ware im Karton mit dem Markenlogo (Fiat, BMW, Opel, usw,) ausgeliefert wird, und die Teile um einiges teurer sind.
Die Fahrzeughersteller produzieren die Teile ja nicht selber. Dafür sind Zulieferer wie z.B. van Wezel da. Nur das die Sachen im Direktverkauf oder freien Handel (Atu, kleiner Autoshop um die Ecke, usw.) in der Regel deutlich günstiger sind.
Beim Kauf über den Vertragshändler sitzen einfach mehr dazwischen, die alle daran verdienen wollen.
Bei Honda haben wir damals alle Lambdasonden direkt beim Hersteller in den Niederlanden gekauft und sind Honda komplett umgangen. Die Lamdas waren da zwischen 40 und 60 Prozent günstiger und ich konnte die dementsprechend auch günstiger verkaufen.
Ausser bei Garantieaufträgen, da wurden dann extra originale bestellt.
Anderes Beispiel, Anlasser von Bosch. Bei Renault sollte der damals für meinen Renault R11 ca. 480 DM kosten.
Im freien Handel bekam ich den für ca. 350DM.
Beim Renaulthändler wäre ein Karton mit Renaultlogo drauf gewesen. Im freien Handel stand hingegen Bosch drauf.
Hab die beiden Anlasser miteinander verglichen und beide waren absolut identisch.
Deshalb immer gleich von "Billigkacke" zu sprechen ist falsch.
Wenn gelieferte Teile schief sind, oder beschädigt, liegt das zu 99,9% am Spediteur. Die denken oft, ne Stoßstange hält das aus, wenn die durch den Laderaum fliegt, oder tonnenweise Kartons drauf liegen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KMAG« (15. August 2009, 01:59)