Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Waldi 1991

Punto-Schrauber

  • »Waldi 1991« ist männlich

Beiträge: 212

Aktivitätspunkte: 1 115

Dabei seit: 14.09.2012

Wohnort: Hohberg

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. Mai 2013, 11:04

D-lite Scheinwerfer Probleme

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hi Leute, gestern hab ich meine neuen d-lite Scheinwerfer mit echtem Tagfahrlicht bekommen, leider musste ich feststellen das es einige Probleme damit gibt.

1. BC meldet ab und zu das ich das Standlicht überprüfen soll!!
2. Gestern hab ich das Auto ab gestellt, und das Tagfahrlicht ging nicht aus!!
3. Wenn ich von Fernlicht auf Abblendlicht schalte, justieren sich die Linsen immer wieder neu!!

Könnte mir jemand von euch zu den oben genannten Problemen, Hilfestellung geben?!

Gruß Waldi

Mein Grande Punto: Grande Punto T-jet/ G-Tech Box/ Smoke Rückleuchten/ D-Lite Scheinwerfer/ Abarth Punto Evo Esd ohne Msd


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 819

Aktivitätspunkte: 34 685

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 623

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Mai 2013, 11:52

Das hört sich schon so an, als wenn da was falsch verkabelt oder angesteuert wird, du wirst mit dem Hersteller wohl Kontakt auf nehmen müssen. Als erstes würde ich jetzt mal das Steuergerät als defekt vermuten, wegen der Tfl Fehlfunktion und wenn die Höhenverstellung oder etwas anders auch nicht richtig geht und das nicht über das Steuergerät geht, ist mit der Kabelbelegung auch was nicht iO.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Waldi 1991

Punto-Schrauber

  • »Waldi 1991« ist männlich

Beiträge: 212

Aktivitätspunkte: 1 115

Dabei seit: 14.09.2012

Wohnort: Hohberg

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. Mai 2013, 12:40

Also das mit dem BC, bekommt man ja mit einem Widerstand weg, aber das Problem mit dem Tagfahrlicht macht mich schon stutzig :p.
Ich werde morgen mal dectane anrufen und fragen!!

Gruß Waldi

Mein Grande Punto: Grande Punto T-jet/ G-Tech Box/ Smoke Rückleuchten/ D-Lite Scheinwerfer/ Abarth Punto Evo Esd ohne Msd


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. Mai 2013, 12:58

Das mit Stellmotoren ist richtiger Scheiß.
Diese ChinaMotoren drehen aus ihrer Bahn raus, werden dann nie anhalten. Habe bei mir von VW Stellmotor eingebaut, alles war wieder ok. ~30€ je. Scheinwerfer zusätzliche Ausgaben. So'n Mist.

So sieht deren Bahn aus: https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/h…586938184_n.jpg
so dürfte er nur nach "Oben/Unten" wandern. Nein, so gut funktioniert das nicht, er wandert nicht mehr, er dreht sich im Leeren. :cursing:
:thumbdown:

rot => falsch
grün => eig. richtig

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Waldi 1991

Punto-Schrauber

  • »Waldi 1991« ist männlich

Beiträge: 212

Aktivitätspunkte: 1 115

Dabei seit: 14.09.2012

Wohnort: Hohberg

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. Mai 2013, 13:24

Also hab es gerade noch mal getestet, also wenn ich den Motor starte geht das Tagfahrlicht an/ richtig!! Wenn ich ihn dann sofort wider aus mache, muss man noch ein paar Sekunden warten und dann geht das Tagfahrlicht aus/richtig. Doch wenn ich eine weile fahre und dann den Motor aus mache bleibt das Tagfahrlicht an/ falsch!!

Das mit dem Standlicht überprüfen kommt nur sporadisch!! Ist für mich auch komisch da ja die neuen d-lite diesen Fehler nicht mehr haben sollten oder?!

@igor: meine stellmotoren laufen nicht in eine Richtung sondern wenn ich das Abblendlicht einschalte, fährt die Linse einmal hoch, dann runter und dann halt sie auf der eingestellten Position.
Würde mich ja nicht stören wenn die Linse das nur beim normalen einschalten macht aber doch nicht wenn ich bin Fernlicht auf Abblendlicht schalte!!

Gruß Waldi

Mein Grande Punto: Grande Punto T-jet/ G-Tech Box/ Smoke Rückleuchten/ D-Lite Scheinwerfer/ Abarth Punto Evo Esd ohne Msd


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. Mai 2013, 13:35

aso... dann drehen deine Motoren noch richtig.
Dachte die drehen permanent.
Ich kenn' dieses "neu einstellen" nur von XENON Scheinwerfern - dort ist's pflicht. Unnötige Last eig. für den Stellmotor diese Aufgabe.
Versuch'ma' Batterie (15-30min) abzuklemmen. vll. spinnt dein Steuergerät ...

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Waldi 1991

Punto-Schrauber

  • »Waldi 1991« ist männlich

Beiträge: 212

Aktivitätspunkte: 1 115

Dabei seit: 14.09.2012

Wohnort: Hohberg

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 30. Mai 2013, 13:42

Hatte die Sicherung von dem d-lite Steuergerät schon mal eine weile draußen, es programmiert sich dann auch richtig ein, also 10 mal blinken und nach ca 30 Sekunden blinkt es noch 3 mal!!

Gruß Waldi

Mein Grande Punto: Grande Punto T-jet/ G-Tech Box/ Smoke Rückleuchten/ D-Lite Scheinwerfer/ Abarth Punto Evo Esd ohne Msd


Raizô

Punto-Schrauber

  • »Raizô« ist männlich

Beiträge: 226

Aktivitätspunkte: 1 180

Dabei seit: 13.01.2013

Wohnort: Ahlen

W A F
-
R S 1 6 7

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. Mai 2013, 14:03

Bei mir ist es auch so. Wenn ich das abblendlicht einschalte, stellen sich die Scheinwerfer ein. Wenn ich von fernlicht auf abblendlicht schalte ist es auch so. Stören tut es mich eigentlich nicht. Fahr nie mit fernlicht rum. Wenn ich den Motor ausschalte bleibt das tagfahrlicht auch für einpaar Sekunden an(???Komplikationen mit der follow me Funktion???) . Stört mich das? Nicht wirklich. Das einzige was mich stört ist dieser BC Fehler. Wenn ich nur mit tagfahrlicht fahre kommt nichts. Wenn ich auf abblendlicht schalte kommt auch nichts. Aber wenn ich das abblendlicht aus mache, kommt dieser Fehler.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191

Mein Grande Punto: 1.4 T-Jet Sport


Waldi 1991

Punto-Schrauber

  • »Waldi 1991« ist männlich

Beiträge: 212

Aktivitätspunkte: 1 115

Dabei seit: 14.09.2012

Wohnort: Hohberg

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 30. Mai 2013, 18:24

Also so wie ich schon im abarth Forum gelesen habe, kann man mit einer Brücke den Scheinwerfer so um löten das, das Abblendlicht wenn man auf Fernlicht schaltet nicht aus geht, also wäre damit das Problem gelöst, und die Meldung im BC bekommt man mit einem wiederstand von dectane weg, da werde ich mir aber so einen bestellen!!
Ja wie lange leuchtet das Tagfahrlicht bei dir denn nach?! :p.

Gruß Waldi

Mein Grande Punto: Grande Punto T-jet/ G-Tech Box/ Smoke Rückleuchten/ D-Lite Scheinwerfer/ Abarth Punto Evo Esd ohne Msd


Raizô

Punto-Schrauber

  • »Raizô« ist männlich

Beiträge: 226

Aktivitätspunkte: 1 180

Dabei seit: 13.01.2013

Wohnort: Ahlen

W A F
-
R S 1 6 7

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 30. Mai 2013, 18:33

Ca15-30 sec glaub ich

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191

Mein Grande Punto: 1.4 T-Jet Sport


KMAG

Mitgliedschaft beendet

11

Donnerstag, 30. Mai 2013, 19:27

@IgorGlock
Deine VW-Stellmotoren, sind die vom Golf 4?

IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 30. Mai 2013, 19:44

Ich weiß nicht, kann höchstes i-welche Nummern von der Verpackung lesen.
Hab' im Ersatzteillager rumgewühlt und ähnliche Motoren gesucht.

Passend für: VW/AUDI
Vergleichs-Nummer: 1J0 941 295B

Laut teilesuche24 sind die bei folgenden Wagen identisch:


Also bei GP den Tuningscheinwerfern passen tun die auch. 1000x bessere Qualität als Original.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IgorGlock« (30. Mai 2013, 19:57)

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Waldi 1991

Punto-Schrauber

  • »Waldi 1991« ist männlich

Beiträge: 212

Aktivitätspunkte: 1 115

Dabei seit: 14.09.2012

Wohnort: Hohberg

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 30. Mai 2013, 19:48

Muss mal schauen, vll ist das wirklich eine follow me home Funktion oder sowas :p.

Das hier ist der link von dem dectane widerstand:
https://www.dectane.de/LEUCHTMITTEL/CAN-BUS-UNIT-fuer-viele-Fahrzeuge-fuer-LED-Leuchtmittel-5W.html

Werde morgen mal in den elektroladen meines Vertrauens gehen und mir einer mit der gleichen Stärke kaufen und einbauen, ich kann hier dann mal berichten wie sich das ganze verhält!!

Gruß Waldi

Mein Grande Punto: Grande Punto T-jet/ G-Tech Box/ Smoke Rückleuchten/ D-Lite Scheinwerfer/ Abarth Punto Evo Esd ohne Msd


Waldi 1991

Punto-Schrauber

  • »Waldi 1991« ist männlich

Beiträge: 212

Aktivitätspunkte: 1 115

Dabei seit: 14.09.2012

Wohnort: Hohberg

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 30. Mai 2013, 20:30

Also das mit der follow me home Funktion stimmt, hab es gerade ausprobiert, nach abstellen des Autos leutet das tfl ca 30 Sekunden nach und geht dann aus :thumbup:.
Also hat sich ein Problem schon mal gelöst!!
Das andere mit dem BC werde ich morgen lösen und das mit dem immer wieder justieren nach dem Fernlicht werde ich auch noch irgendwie in den griff bekommen :thumbup:

Gruß Waldi

Mein Grande Punto: Grande Punto T-jet/ G-Tech Box/ Smoke Rückleuchten/ D-Lite Scheinwerfer/ Abarth Punto Evo Esd ohne Msd


Waldi 1991

Punto-Schrauber

  • »Waldi 1991« ist männlich

Beiträge: 212

Aktivitätspunkte: 1 115

Dabei seit: 14.09.2012

Wohnort: Hohberg

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

15

Freitag, 31. Mai 2013, 09:29

Hab gerade mit dectane telefoniert, also das die Linsen sich justieren ist anscheinend normal, aber das er das auch macht wenn man das Fernlicht wieder löst ist nicht normal, aber ist ja auch kein Wunder wenn das Abblendlicht komplett ab geht!!
Ich geh nachher nun mal in den elektroladen und versuche die Schaltung die einer im Abarth Forum gepostet hat ;-).

Gruß Waldi

Mein Grande Punto: Grande Punto T-jet/ G-Tech Box/ Smoke Rückleuchten/ D-Lite Scheinwerfer/ Abarth Punto Evo Esd ohne Msd


Waldi 1991

Punto-Schrauber

  • »Waldi 1991« ist männlich

Beiträge: 212

Aktivitätspunkte: 1 115

Dabei seit: 14.09.2012

Wohnort: Hohberg

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

16

Freitag, 31. Mai 2013, 17:32

So, hab mit einem Kollegen der Elektriker ist mal ein paar Varianten ausprobiert, aber wir haben es nicht hin bekommen!! Er nimmt nun diesen Schaltplan mal mit ins Geschäft und frägt dort mal Rum, ob dort jemand eine Lösung hat :thumbup:.

Gruß Waldi

Mein Grande Punto: Grande Punto T-jet/ G-Tech Box/ Smoke Rückleuchten/ D-Lite Scheinwerfer/ Abarth Punto Evo Esd ohne Msd


Waldi 1991

Punto-Schrauber

  • »Waldi 1991« ist männlich

Beiträge: 212

Aktivitätspunkte: 1 115

Dabei seit: 14.09.2012

Wohnort: Hohberg

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

17

Samstag, 1. Juni 2013, 18:03

So, Problem gelöst!! Ich war heute bei dem Fahrzeugelektriker und nach langem hin und her haben wir nun eine Lösung gefunden!!
Es ist ein einfaches Relais an jedem Scheinwerfer, an dem das Abblendlicht, Fernlicht, Masse und Dauerstrom anschließt!!
Ich hab mal ein paar Bilder zu Verdeutlichung geschossen und hoffe es kann sich jeder was drunter vorstellen.
Man muss eigentlich nur Dauerstrom an jeden Scheinwerfer legen und Masse, wenn man das gemacht hat muss man nur noch an dem Stecker für den Scheinwerfer( Fahrzeugseite) die Kabel für Abblendlicht und Fernlicht durchschneiden und ein Zusatzkabel für das Relais einlöten!!

Den Schaltplan hänge ich mal auch noch mit an.







Gruß Waldi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hydro« (2. Juni 2013, 17:03)

Mein Grande Punto: Grande Punto T-jet/ G-Tech Box/ Smoke Rückleuchten/ D-Lite Scheinwerfer/ Abarth Punto Evo Esd ohne Msd


Waldi 1991

Punto-Schrauber

  • »Waldi 1991« ist männlich

Beiträge: 212

Aktivitätspunkte: 1 115

Dabei seit: 14.09.2012

Wohnort: Hohberg

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 4. Juni 2013, 10:55

Heute hab ich alles komplett verkabelt und ordnungsgemäß verbaut.

So sieht das ganze nun aus:




Das ist das Ergebnis:



Gruß Waldi

Mein Grande Punto: Grande Punto T-jet/ G-Tech Box/ Smoke Rückleuchten/ D-Lite Scheinwerfer/ Abarth Punto Evo Esd ohne Msd


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 819

Aktivitätspunkte: 34 685

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 623

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 4. Juni 2013, 15:55

Hey Waldi, schick gelöst das mit dem E-Problem, bin erstaunt das das der Hersteller nicht besser in den Griff bekommen hat :wacko: , schön das du deine Lösung den anderen zur Verfügung stellst, nicht jeder hat einen gewifften Elektroniker an der Hand :D . Kannst du eine Aussage zur Ausleuchtung der SW gegenüber den originalen machen?
Gruß Hydro
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Waldi 1991

Punto-Schrauber

  • »Waldi 1991« ist männlich

Beiträge: 212

Aktivitätspunkte: 1 115

Dabei seit: 14.09.2012

Wohnort: Hohberg

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 4. Juni 2013, 16:37

Naja das liegt ja nicht wirklich an den Scheinwerfern sondern am Auto, da vorher eine h4 Birne verbaut war, die beides zu gleich ja nicht aushält!!
Das einzige was mich nun noch nervt ist das jedes mal die stellmotoren sich frisch justieren wenn man das Licht an macht :p.
Hab heute mal mit dayline telefoniert und die haben gemeint das sei nicht normal aber er klärt das mit dectane ab, also habe ich zwei Stunden später noch einmal angerufen.
Der Mitarbeit hat gesagt, das dectane das Problem nicht bekannt sei und ich soll doch bitte die scheinwerfer zur Überprüfung einschicken, aber wirklich Bock hab ich nicht die Scheinwerfer schon wieder aus zu bauen :mad:.
Hier im Forum hat einer ja das gleiche Problem und im Abarth Forum auch also denke ich nicht das dectane da was unternimmt :p.

Also die Ausleuchtung gegenüber den originalen finde ich nicht schlechter, finde das Licht durch die Linse sogar besser, aber Geschmäcker sind ja verschieden!!
Ich hab beim Einbau der Scheinwerfer gleich neue osram nightbreaker verbaut denn diese im Nachhinein nach zu rüsten ist eine beschissene Angelegenheit :D.

Gruß Waldi

Mein Grande Punto: Grande Punto T-jet/ G-Tech Box/ Smoke Rückleuchten/ D-Lite Scheinwerfer/ Abarth Punto Evo Esd ohne Msd


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen