Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Newsletter

xchrizzx

Mitglied

  • »xchrizzx« ist männlich

Beiträge: 31

Aktivitätspunkte: 180

Dabei seit: 21.06.2009

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Dezember 2011, 17:41

Bei Dayline Scheinwerfern löst sich oberste Schicht vom Scheinwerfer

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Leute,

ich wollte euch mal fragen, ob jemand von euch auch schon so ein Problem hatte bzw. hat.

Ich hab mir im Juni 2010 über einen Händler im Internet - den ich hier mal nicht nenne - die Dayline Scheinwerfer für den GP Serie II bestellt.

Als ich letztens vorne um meine Auto gegangen bin, war ich etwas entsetzt.

Auf beiden Seiten löst sich die oberste Schicht der Scheinwerfer ab - sieht aus wie ne ganz dünne Folie die abbröckelt...

Sieht aktuell so aus:





Der Händler weigert sich, auch nur im geringsten irgendwas zu machen - sei es eine Reklamation beim Hersteller oder einen Austausch von sich aus.
Er beruft sich lediglich darauf, dass ich nachweisen muss, dass der Fehler bereits in den ersten 6 Monaten vorhanden war. Wenn ich das nicht kann habe ich sowieso keinen Anspruch auf irgendwas...
Aber wie soll man einen Fehler nachweisen, der höchstwahrscheinlich aufgrund mangelnder Qualität erst nach einer Zeit entstanden ist?
Ich finde, solche Scheinwerfer sollten doch schon etwas länger als 1 1/2 Jahre aushalten oder? Vorallem waren bzw. sind die ja auch nicht ganz billig...
Vorallem habe ich auch die LED-Rückleuchten, und bei denen fehlt absolut garnichts...

Würde mich mal interessieren wie ihr das seht!

Grüße Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xchrizzx« (6. Dezember 2011, 17:43)

Mein Grande Punto: Grande Punto Active 1.4 8V Chemical Grau, Single Frame, Alufelgen, Dayline Scheinwerfer, LED Rückleuchten, JBL-Soundanlage


Makzy

Mitgliedschaft beendet

2

Dienstag, 6. Dezember 2011, 18:08

Die Frage ist ja auch, was bist du bereit, in die Wege zu leiten? Hast du ne Rechtsschutzversicherung, würde ich die Dinger genau jetzt ausbauen, Fotografisch dokumentieren und meinem Anwalt geben. Der soll dann den Händler anschreiben. Weigert dieser sich, Gutachten und durch Anwalt an den Händler.

Das Problem an solchen Sachen ist natürlich immer, der Händler will keinen Austausch vornehmen, kostet alles nur Geld, Zeit, Resourcen etc ..

xchrizzx

Mitglied

  • »xchrizzx« ist männlich

Beiträge: 31

Aktivitätspunkte: 180

Dabei seit: 21.06.2009

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Dezember 2011, 18:17

Naja ich hab nur meine Original-Scheinwerfer nichtmehr und brauch mein Auto täglich -> Ausbau ist also schlecht... :/

Ich hab halt nur die Befürchtung, dass ich damit dann auch Probleme beim TÜV bekomme, wenn das noch weiter abblättert und ins Lichtfeld geht... :/

Mein Grande Punto: Grande Punto Active 1.4 8V Chemical Grau, Single Frame, Alufelgen, Dayline Scheinwerfer, LED Rückleuchten, JBL-Soundanlage


Toasted

Punto-Schrauber

  • »Toasted« ist männlich

Beiträge: 215

Aktivitätspunkte: 1 085

Dabei seit: 24.08.2011

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Dezember 2011, 19:18

Aufflexen(?) mit nem Dremel neu "streichen" und mit Kleber wieder fest machen.


Denke das wäre die schnellste und die preisgünstigste Methode deine Daylines zu "restaurieren"

Mein Punto Evo: Racing Multiair Turbo | Crossover Black | ecc..


xchrizzx

Mitglied

  • »xchrizzx« ist männlich

Beiträge: 31

Aktivitätspunkte: 180

Dabei seit: 21.06.2009

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 6. Dezember 2011, 19:41

hmm aber das ist doch außen?
da kann man doch nix streichen bzw. da müsste ich ja dann auch nix aufflexen...
wenns innen wäre, würds mich ja nicht so sehr stören...
ich hab nur die befürchtung, dass die scheinwerfer dann an den stellen trüb werden, an denen die oberste schicht schon weg ist... :/

Mein Grande Punto: Grande Punto Active 1.4 8V Chemical Grau, Single Frame, Alufelgen, Dayline Scheinwerfer, LED Rückleuchten, JBL-Soundanlage


Toasted

Punto-Schrauber

  • »Toasted« ist männlich

Beiträge: 215

Aktivitätspunkte: 1 085

Dabei seit: 24.08.2011

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 6. Dezember 2011, 19:49

AHHH!!!! :razz:


Also kannst du die Folie ganz easy abziehen?

Isopropanol(5 - 10 €) und ein Microfasertuch zum schön Abwischen+Reinigen und Feuerzeug
um die restlichen Fetzen "dingfest" zu machen.


Mit dem Feuerzeug natürlich nicht zu lange draufhalten da es sonst nur schlimmer wird.

Mein Punto Evo: Racing Multiair Turbo | Crossover Black | ecc..


xchrizzx

Mitglied

  • »xchrizzx« ist männlich

Beiträge: 31

Aktivitätspunkte: 180

Dabei seit: 21.06.2009

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 6. Dezember 2011, 19:57

Das ist ja genau das Problem. Das was sich da löst ist total bröckelig... das is keine flexible folie, sonst hätt ichs schon runter gezogen...
weiß auch nicht was sich da genau löst...
aber es geht auf jeden fall nicht an allen stellen ab, deswegen kann ichs auch nicht vollständig entfernen... :/

Mein Grande Punto: Grande Punto Active 1.4 8V Chemical Grau, Single Frame, Alufelgen, Dayline Scheinwerfer, LED Rückleuchten, JBL-Soundanlage


Toasted

Punto-Schrauber

  • »Toasted« ist männlich

Beiträge: 215

Aktivitätspunkte: 1 085

Dabei seit: 24.08.2011

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 6. Dezember 2011, 20:10

Probieren könntest dus trotzdem wenn du keine RS Versicherung hast und die Scheinis täglich brauchst. Was du sonst machen könntest wäre
dem Hersteller eine Email zusenden und das ganze MAL schildern.


Wer weiß, vielleicht ist er ja sehr kulant oder so. :lol:

Mein Punto Evo: Racing Multiair Turbo | Crossover Black | ecc..


xchrizzx

Mitglied

  • »xchrizzx« ist männlich

Beiträge: 31

Aktivitätspunkte: 180

Dabei seit: 21.06.2009

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 6. Dezember 2011, 20:16

Hab ich vor ein paar Tagen gemacht.
Bisher KAM aber noch keine Antwort... Bin gespannt, ob sich von denen jemand meldet ;)

Mein Grande Punto: Grande Punto Active 1.4 8V Chemical Grau, Single Frame, Alufelgen, Dayline Scheinwerfer, LED Rückleuchten, JBL-Soundanlage


springflake

Punto-Profi

  • »springflake« ist männlich

Beiträge: 655

Aktivitätspunkte: 3 355

Dabei seit: 14.02.2009

Wohnort: Burgthann / Nürnberg

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 18:50

Sieht bei mir genauso, teilweise sogar schlimmer aus. Zudem sind bei mir in beiden Scheinwerfern auch noch totes Ungeziefer drin.
Ist mir aber egal, solange sie funktionieren solls mir recht sein :twisted:

//edit:
Als Nachtrag, ich hab das Auto immer nur per Handwäsche gewaschen, die Scheinwerfer niemals mit irgendwelchen Mitteln behandelt.
Und die Folie war auch nicht zum Abziehen (die Gedanken hatte ich mir vorher auch gemacht).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »springflake« (7. Dezember 2011, 18:51)

Mein Grande Punto: Dynamic 1.4 Serie 2 / 5-Türer / Klarglas LED-Rückleuchten / Dayline LED-Scheinwerfer / K&N Sportluftfilter / Abgedunktelte Scheiben von Foliatec / Onboard 230V Netz / 5-Farben Fußraumbeleuchtung unter allen Sitzen / Reserverad-Sub / Alubutyl Dämmung


xchrizzx

Mitglied

  • »xchrizzx« ist männlich

Beiträge: 31

Aktivitätspunkte: 180

Dabei seit: 21.06.2009

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 19:02

Hast du dich beim Hersteller MAL gemeldet wegen diesem Problem?
Wenn das nicht nur bei einem Kunden so ist, dann denken sie vielleicht doch über nen Materialfehler nach und tauschen die Scheinwerfer aus...
Mich störts eigentlich schon, und auch beim Wiederverkauf wirkt sich sowas dann bestimmt nicht positiv auf den Preis aus, den man fürs Auto bekommt...
Ich habe mein Auto auch fast ausschließlich per Hand gewaschen, nur ab und zu MAL in der Waschanlage - aber ganz ehrlich, selbst ne Waschanlage sollte doch den Scheinwerfern nix anhaben?!

Mein Grande Punto: Grande Punto Active 1.4 8V Chemical Grau, Single Frame, Alufelgen, Dayline Scheinwerfer, LED Rückleuchten, JBL-Soundanlage


white_GP

Punto-Fahrer

  • »white_GP« ist männlich

Beiträge: 166

Aktivitätspunkte: 905

Dabei seit: 02.03.2009

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 19:58

bei mir löst sich an einem Scheinwerfer auch was ab, von innen und es sieht aus wie ne Folie, stört mich aber nicht und im July war ich beim Tüv, gab auch keine Probleme.
Gruß
white_GP

>>>Mein GP<<<

Mein Grande Punto: G-Tech RSS-Kit 218ps/324Nm+TÜV, Brembo-Bremsanlage,GTech Kupplung usw... und DE 5Zylinder Turbo


SDH-Tuning

Punto-Profi

  • »SDH-Tuning« ist männlich

Beiträge: 734

Aktivitätspunkte: 3 905

Dabei seit: 12.03.2008

Wohnort: 72336 Balingen

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 20:43

Ist bei mir auch so, einfach warten bis es abgeht, mehr kannste eh nicht machen,
Darunter ists klar ;)
Mein Grande Punto

- Gib GFK keine Chance -

Mein Grande Punto: Racing 1.4 16V 116PS Serie 1 1/2 | Diverse Kleinigkeiten :D | Mein Coupe: 2.0 16V Turbo ;D


xchrizzx

Mitglied

  • »xchrizzx« ist männlich

Beiträge: 31

Aktivitätspunkte: 180

Dabei seit: 21.06.2009

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 20:58

naja solange es dann darunter nicht trüb wird gehts ja noch :)

Mein Grande Punto: Grande Punto Active 1.4 8V Chemical Grau, Single Frame, Alufelgen, Dayline Scheinwerfer, LED Rückleuchten, JBL-Soundanlage


Burner_666

Punto-Meister

  • »Burner_666« ist männlich

Beiträge: 1 156

Aktivitätspunkte: 5 915

Dabei seit: 05.03.2009

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 22:30

Hallo
Also isses nicht so das Neue Artikel ne Garantie von 24 Monate mind. haben müssten???
Less doch ma die Gewährleistungs Ansprüche von dem Händler durch. Falls es den noch gibt?!
Das mit den 6 Monaten is doch Quatsch, der will Dich nur Abwimmeln...!!!

Mfg Mattes 8-)

Mein Grande Punto: 1,4 8V 78+PS^^ in "White", Du.SW, LED Rückl., Nebler, Schweller, Dachsp, Chromsp., Schw. Grill, Cup Kit 50/40, Carmani 7,5x17 ET 38 205/45


Speeder

Punto-Fan

Beiträge: 75

Aktivitätspunkte: 420

Dabei seit: 02.03.2008

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 11:46

das sieht nach dem gleichen problem aus, wie es schon bei den angel eyes am 176er punto hatte.
da war der hersteller der scheinwerfer sonar.

dort löste sich auch eine art schicht ab. könnte auch wie ein klarlack sein.
ich habe dann die scheinwerfer mit politur bearbeitet. erst eine etwas grobere damit die schicht soweit wie möglich runter kommt und danach fein nachpolieren. sah danach wieder gut aus. irgendwann musste ich aber nochmal ran.

meine waren damals schon so alt, dass ich keine umtauschversuche gemacht. aber ich denke, das problem liegt beim hersteller und sollte in der garantie abgedeckt sein.

PlutoAmor

Punto-Fahrer

  • »PlutoAmor« ist männlich

Beiträge: 178

Aktivitätspunkte: 950

Dabei seit: 20.06.2011

Wohnort: Worms

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 16:20

könntet ihr villt sagen bei welchen hersteller das ist damit ich mir bei einem anderen welche kaufe? :)

Mein Grande Punto: R.I.P 15.12.13 GP 1.2 mit diversem Tuning, * 18.1.14 wilkommen neuer/ gebrauchter GP 1.4 T-Jet noch Serie


white_GP

Punto-Fahrer

  • »white_GP« ist männlich

Beiträge: 166

Aktivitätspunkte: 905

Dabei seit: 02.03.2009

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 18:40

Garantie gibt der Hersteller und nicht der Verkäufer, der Verkäufer muss 2 Jahre Mängelhaftung (Gewährleistung)ab Lieferung geben,das bedeutet:
dass ein Mangel der sich innerhalb von sechs Monaten zeigt, bereits beim Kauf vorhanden gewesen sein müsste (Beweislastumkehr), es sei denn, das Gegenteil wäre offensichtlich, danach muss der Käufer beweisen das der Mangel schon da war.

Einfach den Hersteller anschreiben das es ein Garantiefall ist und wie weiter vorgegangen wird.Garantie ist eine freiwillige Sache der Hersteller und nicht gesetzlich geregelt deswegen gibt es auch die Garantie bedingungen usw.

@PlutoAmor: gibt nur ein Hersteller der Scheinwerfer in China
Gruß
white_GP

>>>Mein GP<<<

Mein Grande Punto: G-Tech RSS-Kit 218ps/324Nm+TÜV, Brembo-Bremsanlage,GTech Kupplung usw... und DE 5Zylinder Turbo


xchrizzx

Mitglied

  • »xchrizzx« ist männlich

Beiträge: 31

Aktivitätspunkte: 180

Dabei seit: 21.06.2009

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 21:28

also das hier war die antwort meines händlers...

Hallo liebe Ebayer,
bitte lesen Sie sich nachfolgenden Text durch.
Dieser erläutert Ihre Gewährleistungsansprüche gegenüber uns.

Garantie ungleich Gewährleistung

Das wichtigste vorweg: Garantie und Gewährleistung sind etwas völlig Verschiedenes und das eine hat mit dem anderen eigentlich nicht viel zu tun, auch wenn vielen denken, dass es da zumindest keine großen Unterschiede gibt.

Was ist Garantie?

Garantie ist - zumindest in Deutschland - eine freiwillige Leistung, die in aller Regel die Hersteller, in sehr(!!!) seltenen Fällen auch Händler oder Distributoren, eines Produktes erbringen. Aber Garantie ist nicht nur freiwillig, sondern der Hersteller kann auch die Bedingungen und vor allem die Dauer selbst festlegen und ist dabei an keinerlei Pflichten gebunden - der Gesetzgeber hat hiermit nichts zu tun.

Was ist Gewährleistung?

Der hauptsächliche Unterschied zur Garantie besteht darin, dass die Gewährleistung in deutschen Landen gesetzlich geregelt ist. Die Dauer ist auf 2 Jahre festgelegt. Sie geht auch nicht vom Hersteller aus, sondern besteht immer zwischen Verkäufer bzw. Händler - das kann natürlich auch der Hersteller selbst sein - und Endkunden. Gewährleistung tritt also immer in Kraft wenn irgendeine Ware zwischen einer Privatperson (Endverbraucher) und einem Gewerbetreibenden den Besitzer wechselt.

Die gesetzliche Gewährleistung nach § 437 BGB beträgt seit 1.1.2002 24 Monate.
Der Kunde kann daher seine Rechte bei Lieferung eines mangelbehafteten Geräts nunmehr 2 Jahre lang geltend machen. Zu Gunsten des Käufers wird in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt defekt war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass der Mangel zum Übergabezeitpunkt noch nicht bestand.

Reklamiert der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf, so kehrt sich die Beweislast um, d.h. er muss beweisen, dass das Gerät schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies. Dies gilt für neue wie gebrauchte Waren gleichermassen.

In vielen Fällen wird dieser Nachweis wohl nur schwer zu führen sein. Das heißt in der Praxis, dass nach Ablaufen der 6-Monats-Frist nur noch in wenigen Fällen eine Gewährleistung in Anspruch genommen werden kann. Die Situation stellt sich demnach für Händler und Käufer nicht wesentlich anders dar als bis zum Inkrafttreten der Schuldrechtsnovellierung zum 1.1.2002.

Mein Grande Punto: Grande Punto Active 1.4 8V Chemical Grau, Single Frame, Alufelgen, Dayline Scheinwerfer, LED Rückleuchten, JBL-Soundanlage


xchrizzx

Mitglied

  • »xchrizzx« ist männlich

Beiträge: 31

Aktivitätspunkte: 180

Dabei seit: 21.06.2009

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 21:29

@ speeder:
das was bei mir abbröckelt sieht auch irgendwie aus wie ne klarlack-schicht... aber sowas kann doch nicht auf scheinwerfern drauf sein?!

Mein Grande Punto: Grande Punto Active 1.4 8V Chemical Grau, Single Frame, Alufelgen, Dayline Scheinwerfer, LED Rückleuchten, JBL-Soundanlage


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen