Augustin-Group

tomsab0

Mitgliedschaft beendet

1

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 16:48

Wieviel km halten eure Reifen?

7%

weniger als 10.000 km (6)

10%

bis 15.000 km (9)

21%

bis 20.000 km (19)

8%

bis 25.000 km (7)

62%

mehr als 25.000 km (55)

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo;

Mich würde MAL interessieren, wie lange eure Sommer- und Winterreifen halten?l

Bimmerkiller

Punto-Legende

  • »Bimmerkiller« ist männlich

Beiträge: 4 100

Aktivitätspunkte: 20 675

Dabei seit: 18.02.2007

Wohnort: Enger in Ostwestfalen

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 16:56

Hab MAL ne Umfrage draus gebastelt.

Also meine Sommerreifen (Bridgestone Potenza RE050a) werden schätzungsweise so um 19.000 km aushalten.
Gruß, Lars

Bilder von meinem Ex-Grande gibts hier!

Mein jetziges Auto: VW Golf GTI Edition 35 (173 kW/235PS) - Carbon Steel Grey Metallic - O.Z. Ultraleggera Matt Graphit & rundum sorglos Ausstattung ;-)

Mein Auto: VW Golf GTI Edition 35, Carbon Steel grey, OZ Ultraleggera matt graphit, Navi, Bi-Xenon, DCC usw.


tomsab0

Mitgliedschaft beendet

3

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 17:00

Danke für die Mühe.. Jdoch würde ich die Kategorien etwas nach oben korrigieren; denn meine orig. Bridgestone Sommerreifen (175/65/15) haben mittlerweile 25.000 km drauf und haben noch 3mm bis zum Indikatorsteg...

puntostyling

Punto-Gott

  • »puntostyling« ist männlich

Beiträge: 6 522

Aktivitätspunkte: 32 985

Dabei seit: 17.03.2006

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 17:34

hhmm meine halten so 15.0000 - 20.000 km...je nachdem wann gefahren wird, ob nu sommer oder winter!
Grüße,
puntostyling

Carsten84

Punto-Meister

Beiträge: 1 657

Aktivitätspunkte: 8 375

Dabei seit: 03.12.2006

Wohnort: Bressanone

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 18:23

also meine Sommerreifen waren jetzt genau 10160km drauf (bei 7400km wurde von vorne nach hinten gewechselt) und haben noch 6mm Profiltiefe
ich werd die jetzt noch den nächsten Sommer drauflassen, dann sollten sie so um die 15-16tkm drauf haben. Danach kommen die Weg (Restprofiltiefe müsste dann so bei 4mm liegen)

aber ich kauf mir schließlich ja auch keine 18" Felgen + Pirelli PZero Nero Niederquerschnittsreifen, um damit durch Kurven zu schleichen!
Außerdem wär das ja totale Verschwendung, wenn ich die Reifen so schonen würde, dass sie vlt. 60tkm halten, ich aber bei meiner Kilometerleistung 10 Jahre bräuchte um das zu erreichen und sie dann vorher mit ner Menge Restprofil wegschmeiße, weil sie zu alt geworden sind.
Also ich seh das jedenfalls so, dass mir keine Reifen mehr drauf kommen, die älter als 4 Jahre (nach Produktionsdatum) sind.
Bilder von meinem Grande gibts hier
Auto Conen GmbH - Düren

Mein Grande Punto: 1.9 M-Jet DPF 130PS, schwarz, 5-Türer, Emotion, SkyDome, Leder, Blue&Me, Interscope, Sitzheizung, Standheizung inkl. FFB, Regen- und Parksensoren, Tempomat, Sperrdifferential, 18‘‘ OZ Supertourismo, KW-Gewindefahrwerk Variante 2, 6-Kolben Bremsanlage


Colo

Punto-Profi

  • »Colo« ist männlich

Beiträge: 451

Aktivitätspunkte: 2 390

Dabei seit: 14.01.2008

Wohnort: Köllefornia

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 18:24

Das sind ja alles extrem geringe Werte.
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen dass diese länger halten.

In welchem Zeitraum fahrt ihr denn die Kilometer und vor allem Stadt oder Überland ? Das sind sicher auch wichtige Faktoren

Mein Grande Punto: GP Linea Sportiva Sport 1,4 T-Jet, 136,6PS bei 30° Aussentemperatur, Sperma weiß, Bridgestone Potenza 205/45 R17, Klimaautomatik, getönte Heckscheiben, Interscope, Innenaustattung schwarz/grau, Multifunktionsdisplay mit Ladedruckanzeige, MAL


puntostyling

Punto-Gott

  • »puntostyling« ist männlich

Beiträge: 6 522

Aktivitätspunkte: 32 985

Dabei seit: 17.03.2006

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 18:25

fahre 40.000km im jahr... macht also ca 2 reifensätze pro jahr ^^

das meiste davon bin ich autobahn und landstraße gefahren, der geringste teil war stadt...

und die argumente von carsten kann ich nur unterstreichen ;)
Grüße,
puntostyling

gransport

Mitgliedschaft beendet

8

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 19:05

hallo
ich habe noch den ersten satz reifen drauf ,bridgestone und habe mitlerweile 35000km drauf,bis zum tüv 10.09 komme ich noch locker :shock:

Killerpixel

Punto-Fan

  • »Killerpixel« ist männlich

Beiträge: 55

Aktivitätspunkte: 295

Dabei seit: 01.07.2007

Wohnort: Wertingen/Erding

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 19:21

Hab jetz meine orig. Potenza 3 Sommer gefahren, ca 30000 und hab immer noch Rest drauf. Viel Autobahn aber immer sportlich^^.
Nächstes Jahr dann 18" mit neuen Schlappen ;-)
Ich fühl mich schön mit Grande Punto.

Mein Grande Punto: 1,9 Multi Sport; Schwarz; Blue&Me; 2ZonenKlima; Leder; FiatSub; Bilstein B14, ASA AR1 8x18 mit Vredestein Sessanta 215/35/18, RotRauchRückleuchten, Cockpit selbst verändert; Novitec Grill oben und unten; usw usw


Black Devil

Mitgliedschaft beendet

10

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 19:44

meine haben schon 55.000 auf dem Buckel brauch aber für nächsten frühling neue nächte Woche auf dem München Treffen verheitz ich die alten und danach tu ich eh die winter drauf :lol:


Bimmerkiller

Punto-Legende

  • »Bimmerkiller« ist männlich

Beiträge: 4 100

Aktivitätspunkte: 20 675

Dabei seit: 18.02.2007

Wohnort: Enger in Ostwestfalen

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 21:28

@ Killerpixel: Wie haste das denn gemacht? Der große Diesel schrubbt doch eigentlich noch viel mehr das Profil von den Reifen runter, wie mein 1.3er.
Werde voraussichtlich Ende des Monats auf Winterpellen wechseln. Falls <=4mm Restprofil drauf sind kommen die weg und nächsten Sommer neue druff.
Gruß, Lars

Bilder von meinem Ex-Grande gibts hier!

Mein jetziges Auto: VW Golf GTI Edition 35 (173 kW/235PS) - Carbon Steel Grey Metallic - O.Z. Ultraleggera Matt Graphit & rundum sorglos Ausstattung ;-)

Mein Auto: VW Golf GTI Edition 35, Carbon Steel grey, OZ Ultraleggera matt graphit, Navi, Bi-Xenon, DCC usw.


bravomanu

Punto-Profi

  • »bravomanu« ist männlich

Beiträge: 401

Aktivitätspunkte: 2 050

Dabei seit: 05.05.2008

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 21:35

Also ich hab jetzt, 10300km drauf. Und vorne noch gut die Hälfte des Profiles. Hoffe das ich so 20000km schaffe (Orginal Sport Bereifung). Bei meinem alten Auto hab ich so alle 10000km - 15000km neue Reifen gebraucht.

Carsten84

Punto-Meister

Beiträge: 1 657

Aktivitätspunkte: 8 375

Dabei seit: 03.12.2006

Wohnort: Bressanone

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 22:07

Zitat

Original von Colo
Das sind ja alles extrem geringe Werte.
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen dass diese länger halten.

In welchem Zeitraum fahrt ihr denn die Kilometer und vor allem Stadt oder Überland ? Das sind sicher auch wichtige Faktoren


naja, also ich fahr hauptsächlich in der Stadt und über Land, aber wenn dann auch sportlich. Kurven, wo man normalerweise mit 70-80km/h durchfährt fahr ich dann auch mal locker mit 130km/h.
Was Lars da angesprochen hat, kann ich auch nur bestätigen, gerade beim rausbeschleunigen aus Kurven im 2. Gang merkt man schon so eine Art vibrieren, wenn das kurveninnere Rad durchrutscht.
Außerdem war ich dieses Jahr noch zwei Tage auf einem Sicherheitstrining am Nürburgring. Da sind wir dann auch auf einer aspahltierten Kreisbahn gefahren, die nur bewässert wurde. Das hat innerhalb weniger Minuten dermaßen Gummi gekostet, da merkt man dann schon, das der GP kein Sportwagen ist und eben nicht wie solche relativ schonend mit den Reifen umgeht.
Aber was soll's, es muss auch Spaß machen!

Hier noch ein Bild vom Vorderrad, welches bei Sicherheitstraining arg gelitten hat:


und zum Vergleich noch das Hinterrad:
Bilder von meinem Grande gibts hier
Auto Conen GmbH - Düren

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Carsten84« (2. Oktober 2008, 22:22)

Mein Grande Punto: 1.9 M-Jet DPF 130PS, schwarz, 5-Türer, Emotion, SkyDome, Leder, Blue&Me, Interscope, Sitzheizung, Standheizung inkl. FFB, Regen- und Parksensoren, Tempomat, Sperrdifferential, 18‘‘ OZ Supertourismo, KW-Gewindefahrwerk Variante 2, 6-Kolben Bremsanlage


Killerpixel

Punto-Fan

  • »Killerpixel« ist männlich

Beiträge: 55

Aktivitätspunkte: 295

Dabei seit: 01.07.2007

Wohnort: Wertingen/Erding

  • Nachricht senden

14

Freitag, 3. Oktober 2008, 02:42

@Bimmerkiller. Also Kumpel is Filialleiter beim Rieger&Ludwig, der sagte, er hätte nen Kunden mitm EVO8 und der hätte auch 25000km geschafft (280PS glaub ich).
Er sagte auch isn ziehmlich harter Reifen, deshalb auch die Laufleistung und das Abrollgeräusch ;-). Der Reifen hat ja auch sein Preis! 8-)
Ich fühl mich schön mit Grande Punto.

Mein Grande Punto: 1,9 Multi Sport; Schwarz; Blue&Me; 2ZonenKlima; Leder; FiatSub; Bilstein B14, ASA AR1 8x18 mit Vredestein Sessanta 215/35/18, RotRauchRückleuchten, Cockpit selbst verändert; Novitec Grill oben und unten; usw usw


Lacki

Punto-Professor

  • »Lacki« ist männlich

Beiträge: 1 991

Aktivitätspunkte: 10 200

Dabei seit: 24.03.2008

Wohnort: Hagen

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

15

Freitag, 3. Oktober 2008, 08:24

Weiss echt nicht wie ihr die Reifen so schnell runter bekommt. Ich hab jetzt 22000km drauf und kann kaum einen Verschleiß am Reifen feststellen.

EDIT: Bei der Umfrage kann also noch nen Punkt mit mehr als 50000km gemacht werden, weil die krieg ich auch locker hin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lacki« (3. Oktober 2008, 08:36)


sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

16

Freitag, 3. Oktober 2008, 08:26

RE: Wieviel km halten eure Reifen?

in der Regel fahre ich ein Sommerreifen Satz 2 Jahre das macht den +- 20'000 km habe jetzt auf meinem Satz 10500 km und die sehen noch einigermassen gut aus so das ich die selben Kilometer nächstes Jahr machen kann....

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 709

Aktivitätspunkte: 59 575

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

17

Freitag, 3. Oktober 2008, 09:36

Ich hab jetzt knapp 60 TKm Laufleistung mit 2 Satz Reifen (Sommer + Winter).
Beide Sätze sind noch in Gebrauch.
Ich geh MAL davon aus, dass ich sogar nächsten Sommer mit demselben Satz fahr.
Macht dann ca. 90 TKm Laufleistung mit 2 Satz Reifen.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Killerpixel

Punto-Fan

  • »Killerpixel« ist männlich

Beiträge: 55

Aktivitätspunkte: 295

Dabei seit: 01.07.2007

Wohnort: Wertingen/Erding

  • Nachricht senden

18

Freitag, 3. Oktober 2008, 13:13

Fahreise eben :-D

Bei mir kommen sie auch nur runter, weil sie aussen ziehmlich runter sind. Immer
diese hohe Kurvengeschwindigkeiten :oops:
Ich fühl mich schön mit Grande Punto.

Mein Grande Punto: 1,9 Multi Sport; Schwarz; Blue&Me; 2ZonenKlima; Leder; FiatSub; Bilstein B14, ASA AR1 8x18 mit Vredestein Sessanta 215/35/18, RotRauchRückleuchten, Cockpit selbst verändert; Novitec Grill oben und unten; usw usw


Lacki

Punto-Professor

  • »Lacki« ist männlich

Beiträge: 1 991

Aktivitätspunkte: 10 200

Dabei seit: 24.03.2008

Wohnort: Hagen

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

19

Samstag, 4. Oktober 2008, 08:47

Das halt ich aber für ein Gerücht das du die Reifen nur durch hohe Kurvengeschwindigkeiten an den Aussenseiten so stark abfährst das die Reifen früher runter müssen. Da stimmt was anderes nicht.

Carsten84

Punto-Meister

Beiträge: 1 657

Aktivitätspunkte: 8 375

Dabei seit: 03.12.2006

Wohnort: Bressanone

  • Nachricht senden

20

Samstag, 4. Oktober 2008, 10:41

nene, das liegt schon daran! Sturz und Spur sind bei mir perfekt eingestellt, aber wenn man oft, ohne vorher abzubremsen, in Kurven geht, bzw. erst kurz vorher stark verzögert, merkt man das ganz schnell am hohen Reifenverschleiss!

aber wenn du es net glaubst, kannst du gerne MAL ne Runde bei mir mitfahren ;-)
Bilder von meinem Grande gibts hier
Auto Conen GmbH - Düren

Mein Grande Punto: 1.9 M-Jet DPF 130PS, schwarz, 5-Türer, Emotion, SkyDome, Leder, Blue&Me, Interscope, Sitzheizung, Standheizung inkl. FFB, Regen- und Parksensoren, Tempomat, Sperrdifferential, 18‘‘ OZ Supertourismo, KW-Gewindefahrwerk Variante 2, 6-Kolben Bremsanlage


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!