Italo-Welt

klein_p

Punto-Profi

  • »klein_p« ist männlich

Beiträge: 664

Aktivitätspunkte: 3 380

Dabei seit: 04.11.2007

Wohnort: Sindelfingen

  • Nachricht senden

81

Freitag, 14. Dezember 2007, 18:56

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

City? Nutz ich net...

Finde ebenso, dass die Lenkung zu schwammig ist...
So schnelle Kurven auf der Landstrasse machen da nicht soOo Spaß...

Naja, bin von meinem 2er Punto verwöhnt... Dessen Strassenlage werde ich wohl noch einige Zeit vermissen...

Dann noch die Yokohama AVS Sport *träum*

Da bekommt der Satz "Wie auf Schienen" eine ganz neue Bedeutung...

Vielleicht bekomme ich meinen T-Jet wenigstens halb so "souverän" hin...

Mein Grande Punto: ist verkauft..... T-Jet Sport crossover-schwarz, getönte Scheiben, MAL, Blue&me, Cruise Control, Ladedruckanzeige, Eibach 45/30, Distanzscheiben VA 10mm / HA 20mm pro Rad, K&N Tauschfilter, Climair Sport Windabweiser, Bonalume Blow off (sog. Pop off)


deltatuning

Punto-Profi

  • »deltatuning« ist männlich

Beiträge: 449

Aktivitätspunkte: 2 315

Dabei seit: 10.09.2006

Wohnort: 83454 Anger

  • Nachricht senden

82

Freitag, 14. Dezember 2007, 19:23

Ich habe diese Sinnlose ( für mich zumindest = meine Meinung ) City Taste nur einmal benutzt !!!!
Bin da echt froh das wir zum Ausgleich in meiner Familie immernoch 3 Autos haben ohne Servo ( Manta B, Uno und mein A112 ) und mein Autobianchi a112 sogar ohne Bremskraftverstärker und ohne elektrische Benzinpumpe, dafür Serie mit Nebler und elektrischen Fensterhebern :lol:

Ich finde unteranderem diese Boost Taste einen Schwachsinn, man kann die Leistung auch mit dem Fuß dosieren....

Ciao
Florian
Tuned by Schrammel

Mein Grande Punto: a112 LX , Delta 1 HF Turbo und Tipo Sedici ==> GP Diesel zu schwach, dann eher nen Bravo ;-)


Babymaserati

Punto-Professor

  • »Babymaserati« ist männlich

Beiträge: 2 394

Aktivitätspunkte: 12 730

Dabei seit: 21.08.2007

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

83

Freitag, 14. Dezember 2007, 19:34

Boost Taste? Hab ich was verpasst?
Mir nach, ich folge!

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dyn. Blau, 16" Brock RC12, BMC Luftfilter, 40/40 Novitec Federn, Novitec Grill Oben/Unten, Einstiegsleisten


Nordish by Nature

Punto-Fahrer

  • »Nordish by Nature« ist männlich

Beiträge: 157

Aktivitätspunkte: 795

Dabei seit: 06.04.2007

Wohnort: Rheinbach

  • Nachricht senden

84

Freitag, 14. Dezember 2007, 21:01

Hab mich auch grade gefragt, wo diese Boost Taste sitzen soll. Zur City-Funktion: Habe ich noch nie benutzt. Die ist denke ich auch eher fürs Rangieren in engen und schmalen italienischen Gassen gedacht ;-)

Ciao Flo
HAMBURGER SV

Mein Grande Punto: GP ist verkauft - NEU: Alfa GT 1,8 TS Impression, Alfa-Rot, 140 PS, 18-Zoll-Alfa-Alufelgen mit 225/40 ZR 18


Bimmerkiller

Punto-Legende

  • »Bimmerkiller« ist männlich

Beiträge: 4 100

Aktivitätspunkte: 20 675

Dabei seit: 18.02.2007

Wohnort: Enger in Ostwestfalen

  • Nachricht senden

85

Freitag, 14. Dezember 2007, 22:11

Die Servounterstützung wird geboosted ;)

Ansonsten kriegt der Abarth ne Boost Taste, die das Drehmoment kurzzeitig auf 230Nm anhebt.
Gruß, Lars

Bilder von meinem Ex-Grande gibts hier!

Mein jetziges Auto: VW Golf GTI Edition 35 (173 kW/235PS) - Carbon Steel Grey Metallic - O.Z. Ultraleggera Matt Graphit & rundum sorglos Ausstattung ;-)

Mein Auto: VW Golf GTI Edition 35, Carbon Steel grey, OZ Ultraleggera matt graphit, Navi, Bi-Xenon, DCC usw.


deltatuning

Punto-Profi

  • »deltatuning« ist männlich

Beiträge: 449

Aktivitätspunkte: 2 315

Dabei seit: 10.09.2006

Wohnort: 83454 Anger

  • Nachricht senden

86

Sonntag, 16. Dezember 2007, 16:16

Oops, ihr habt mich jetzt erwischt.... ;-)
Ich war da gerade beim Abarth versteckt :roll:

Florian
Tuned by Schrammel

Mein Grande Punto: a112 LX , Delta 1 HF Turbo und Tipo Sedici ==> GP Diesel zu schwach, dann eher nen Bravo ;-)


  • »Fiat-Grande-Punto« ist männlich

Beiträge: 22

Aktivitätspunkte: 125

Dabei seit: 28.12.2007

Wohnort: nähe Berlin

  • Nachricht senden

87

Sonntag, 6. Januar 2008, 02:46

Die Cityfunktion schaltet sich ab ca 30km automatisch ab nur das die Lampe weiter leuchtet und wenn man unter die 30km kommt kann man dann super leicht einparken.

Das bedeutet man verbraucht mit eingeschalteter Cityfunktion nicht mehr als ohne nur das man evtl. durch die beleuchtung der Cityfunktion 0,1 Liter mehr verbraucht als vorher.
Mit freundlichen Grüßen

Chris

FIAT GRANDE PUNTO

Mein Grande Punto: 1,4 16V 95PS Verbrauch 5 bis 6 Liter


G-United

Punto-Schrauber

  • »G-United« ist männlich

Beiträge: 321

Aktivitätspunkte: 1 680

Dabei seit: 07.09.2007

  • Nachricht senden

88

Sonntag, 6. Januar 2008, 16:22

Warum wollt ihr alle Autos ohne Servo und sowas? Bei Auto Motor Sport hatten die MAL getestet ob die Leute überhaupt noch mit Autos ohne Servo einparken können und die sind alle dran gescheitert. verstehe euch da echt nicht.

Mein Grande Punto: Active 1.2 8V BJ 2007, 48 kW (65 PS) Klimaanlage, Funkfernbedienung für Zentralverrieglung, ALPINE CDE-9870RM, Xenonlook, Lackierete Bremsen, Einstiegsleisten, kurze Antenne, K&N Sportluftfilter


Laurence

Mitgliedschaft beendet

89

Sonntag, 6. Januar 2008, 16:24

Also ich muss sagen ich werde immer benneidet um diese Funktion.
Vor allem wenn ich an der Berufschule so schnell drinne stehe wärend die anderen ewig am Kurbeln sind und ich mit dem kleinen Finger :lol:

acseven

Punto-Professor

  • »acseven« ist männlich

Beiträge: 2 342

Aktivitätspunkte: 12 175

Dabei seit: 15.02.2006

Wohnort: Bad Oeynhausen, NRW

  • Nachricht senden

90

Sonntag, 6. Januar 2008, 16:30

Zitat

Original von Fiat-Grande-Punto
Das bedeutet man verbraucht mit eingeschalteter Cityfunktion nicht mehr als ohne nur das man evtl. durch die beleuchtung der Cityfunktion 0,1 Liter mehr verbraucht als vorher.


Ob das Symbol da nun leuchtet oder nicht spielt für den Spritverbrauch keine Rolle. Das wäre so wenig das man es gar nicht messen könnte.

Ich vermisse die Cityfunktion jetzt schon. Habe anstelle dessen diese Sport-Taste. Ganz nett, aber damit lässt sich das Lenkrad auch nicht leichter drehen... Wenn man die Citylenkung jahrelang gewöhnt war, kommt einem ne normale Servo vor, als man erst gar keine.

Mein Auto: Fiat 500 1.4 16V Lounge • Pasodoble Rot und ein paar Extras. Mods: Mittelarmlehne • Eibach Pro-Kit • Dachspoiler • 16"-Speichis • Ragazzon MSD • Ragazzon 2x70mm ESD • K&N Sportluffi



Shiver_HN

Mitgliedschaft beendet

91

Dienstag, 23. Dezember 2008, 02:35

Bei mir ist das der Sport-Boost. Und oh ja ich nutze sie :P
Brauche keine Cityfunktion, beim einparken merkt das das Auto und Lenkung geht spielend leicht ;)

Peer-SP

Punto-Profi

  • »Peer-SP« ist männlich

Beiträge: 808

Aktivitätspunkte: 4 195

Dabei seit: 19.03.2008

Wohnort: Holzwickede

  • Nachricht senden

92

Dienstag, 23. Dezember 2008, 05:13

Benutze die Cityfuntion nur gezielt nach dem Training von Armen und Brust... Wenn diese nämlich richtig ausgepowert sind, tut wirklich jede kleine Lenkbewegung weh :D

Da ist man froh wenn es so leicht wie eben möglich geht!
Freundliche Grüße aus Hengsen

Peer

Mein Grande Punto: *1,4L 8V *3-Türer *Psychodelic Blau *Dynamic Ausstattung *Dayline Scheinwerfer *schwarze LED Rückleuchten *Dotz Shuriken 17" *Single Frame Optik *Shark Antenne *Lester Heckspoiler *NTC Scheinwerferblenden *Kofferraumausbau


Fiat_Grande_Punto

Punto-Meister

  • »Fiat_Grande_Punto« ist männlich

Beiträge: 1 838

Aktivitätspunkte: 9 340

Dabei seit: 06.05.2008

Wohnort: Velden am Wörthersee (Österreich)

  • Nachricht senden

93

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 23:29

Ich habe sie nie wirklich benutzt. Nur MAL 4 fun eingeschaltet aber war mir zu doof.

Der Händler damals sagte mir sowas in der art, dass ab 70 km/h sowieso kein unterschied mehr wäre zwischen city oder ohne city.

Und ich find sie so schon leichtgängig genug!

btw: ICH habe nix mit dem user Fiat-Grande-Punto (oben weiter) zu tun!

lol *gg*
lg Stefan

Mein Grande Punto: Version 75S 3türig - 77PS - 1.4l 8V - schwarz crossover metallic - sportsitzbezüge - Original Lederschaltknauf mit Naht - Fußmatten Abarth "Assetto Corse"


chtephan

Mitglied

  • »chtephan« ist männlich

Beiträge: 18

Aktivitätspunkte: 90

Dabei seit: 17.03.2009

Wohnort: Offenburg, Deutschland

  • Nachricht senden

94

Sonntag, 22. März 2009, 15:26

Das leidige Thema Lenkung...

also irgendwie bin ich ja in die Lenkung von meinem alten Punto 55 S verliebt. Seit mein Vater sie MAL nach Frankreich in eine Reifenwerkstatt geschleppt hat, um sie einstellen zu lassen (nachdem die FIAT-Werkstatt nach einer Inspektion alles verhunzt hatte und sie schwer ging und zur Seite zog - damals war das in Frankreich noch günstiger) geht die Lenkung einfach super leichtgängig.

Also ich bin schon einige Autos mit Servolenkung gefahren, und irgendwie finde ich die durch die Bank komisch, auch wenn es angenehmere und weniger angenehme gibt. (Probefahrt mit dem GP hat gezeigt, dass er im Vergleich zu anderen Autos tendentiell zu den angenehmeren gehört)

Also z.B. bei meinem alten ohne Servo kann ich problemlos einhändig fahren (ich hab die rechte Hand eigentlich praktisch nie am Lenker), selbst zum Ein- und Ausparken. Man muß halt beim Rangieren ein wenig mitdenken und die Lenkung noch beim Rollen drehen, so dass man es nicht im Stand tun muss (was den Reifen eh nicht so gut tut). Bei schnelleren Fahrten auf Landstraße und Autobahn kann man eigentlich jede Kurve mit dem Finger fahren. Da ist die Lenkung weicher als fast jede Servolenkung, die ich bisher gesehen habe.

Bei Servolenkungen fühlt es sich irgendwie an, als müsste man die Lenkung durch Matsch ziehen. Also wenn man eine Kurve fahren will, muss man aktiv daran ziehen, dass sie sich bewegt (bei meinem alten Punto reichts das Gewicht des Armes zu verlagern, ohne aktiv zu ziehen/schieben), genauso muss man sie bei kleinen Einschlägen aktiv wieder in die Mittelstellung ziehen. Entweder ich bin es einfach nicht gewöhnt, aber ich finde es irgendwie irritierend. Zudem ist es bei vielen Autos gerade umgekehrt, je höher die Geschwindigkeit, desto schwerer die Lenkung.
Bei meinem Punto isses so, wenn ich die beim Kurvenfahren einfach loslasse, dann saust sie von allein zurück und ist so leichtgängig, dass sie noch ein paar MAL hin- und herschwingt, bis sich das Lenkrad in der Mitte einpendelt.

Außerdem hat man ohne Servo eine super Rückmeldung von der Straße und den Reifen. Wenn einer der Vorderreifen nur 0,2 bar verliert, spüre ich das sofort am Lenkverhalten. Wenn also eine Lenkung leichtgängig gebaut ist und die Reifen den richtigen Druck haben, braucht man bei Kleinwägen wirklich eine Servolenkung?

Genauso wie diese super leichtgängigen Bremsen, die kaum mehr zu dosieren sind bei neuen Autos. Ich hab auch schon MAL bergab den Motor ausgemacht bei meinem alten Punto, um zu testen wie die Bremsen dann gehen. Gut, schwerer, aber ich hatte immer noch genug Kraft im Bein, um auch eine Vollbremsung einzulegen. Also so eine einfache Bremsunterstützung wie früher tut's doch völlig, dieses superweiche ist doch auch nur Kindergarten.

Mein Grande Punto: GP Dynamic 1.4l 8V, New Orleans blau, 5-türig


JFW

Mitglied

Beiträge: 35

Aktivitätspunkte: 205

Dabei seit: 14.03.2009

  • Nachricht senden

95

Sonntag, 22. März 2009, 15:55

Als ich das Auto abgeholt habe, war die City Funktion schon eingeschaltet. Habe bisher noch keinen Unterschied zur Lenkung meines alten Wagens fest stellen können. Ausser, dass der GP, wenn ich gerade fahre nicht dauernd nach rechts zieht, sowie mein altes AUto...naja wenn ich herausfinde, wie man die City - Fkt. abstellt, versuche ich das MAL, um herauszufinden, ob ich da eine Unterschied bemerke.

Bimmerkiller

Punto-Legende

  • »Bimmerkiller« ist männlich

Beiträge: 4 100

Aktivitätspunkte: 20 675

Dabei seit: 18.02.2007

Wohnort: Enger in Ostwestfalen

  • Nachricht senden

96

Sonntag, 22. März 2009, 16:05

Die City-Funktion stellst du aus, in dem du die Taste mit dem Lenkrad drauf links vom Warnblink-Schalter drückst.
Gruß, Lars

Bilder von meinem Ex-Grande gibts hier!

Mein jetziges Auto: VW Golf GTI Edition 35 (173 kW/235PS) - Carbon Steel Grey Metallic - O.Z. Ultraleggera Matt Graphit & rundum sorglos Ausstattung ;-)

Mein Auto: VW Golf GTI Edition 35, Carbon Steel grey, OZ Ultraleggera matt graphit, Navi, Bi-Xenon, DCC usw.


KMAG

Mitgliedschaft beendet

97

Sonntag, 22. März 2009, 17:22

Die normale Servo ist ja schon gewöhnungsbedürftig, aber beim einparken mit City-Funktion bekomm ich die Krise.
Mag sein, das ich mich noch an die Servo gewöhnen muss, aber ohne Servo machte das fahren bisher mehr Spaß.

JFW

Mitglied

Beiträge: 35

Aktivitätspunkte: 205

Dabei seit: 14.03.2009

  • Nachricht senden

98

Sonntag, 22. März 2009, 17:42

Zitat

Original von Bimmerkiller
Die City-Funktion stellst du aus, in dem du die Taste mit dem Lenkrad drauf links vom Warnblink-Schalter drückst.


Jo, direkt nachdem ich meinen Beitrag geschrieben habe, habe ich MAL die Bedienungsanleitung gewälzt. Werde ich später MAL ausprobieren.
Danke

kuame

Punto-Meister

  • »kuame« ist männlich

Beiträge: 1 407

Aktivitätspunkte: 7 230

Dabei seit: 29.01.2008

Wohnort: Ndh

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

99

Montag, 23. März 2009, 10:38

Nutze ich nicht.
gruss kuame

1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05
>>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<

Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<


GPChris77

Mitglied

  • »GPChris77« ist männlich

Beiträge: 45

Aktivitätspunkte: 245

Dabei seit: 23.03.2009

Wohnort: Magdeburg-Mörfelden

  • Nachricht senden

100

Montag, 23. März 2009, 11:27

Habe meinen frisch gelieferten GP nun seit einer Woche! Nutze die City Funktion eigendlich nur zum Parken hab eine sehr bescheiden gebaute einfahrt zum Stellplatz! :lol: Find sie aber ganz cool zum einfach langsam dahin schweifen ohne sich groß (abmühen) zumüßen!


LG
GPChris77
Ich hab das rad nich neu erfunden doch ich weiß wie man es dreht! :PDT_mat: sowas kriegt man nich inne wiege gelescht!

Mein Kleiner GP!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GPChris77« (23. März 2009, 11:28)

Mein Grande Punto: GP 1.4 Dynamic 77PS Rock ´n´Roll Blau


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!