Italo-Welt

acseven

Punto-Professor

  • »acseven« ist männlich

Beiträge: 2 342

Aktivitätspunkte: 12 175

Dabei seit: 15.02.2006

Wohnort: Bad Oeynhausen, NRW

  • Nachricht senden

1

Samstag, 29. April 2006, 17:42

Benutzt ihr die City-Funktion (elektr. Servounterstützung)?

22%

Ja, immer (181)

19%

Ja, aber nur beim parken/rangieren (162)

23%

Nein, eher selten (196)

39%

Überhaupt nicht (328)

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

auf Wunsch eines Users eine neue Umfrage:

Benutzt ihr die City-Funktion (elektr. Servounterstützung)?

Mein Auto: Fiat 500 1.4 16V Lounge • Pasodoble Rot und ein paar Extras. Mods: Mittelarmlehne • Eibach Pro-Kit • Dachspoiler • 16"-Speichis • Ragazzon MSD • Ragazzon 2x70mm ESD • K&N Sportluffi


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 709

Aktivitätspunkte: 59 575

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. April 2006, 17:45

Ich benutze die City-Funktion nie.
Find die normale Servo schon zu leichtgängig.
Leider kann man keine neuen Autos mehr ohne Servo kaufen.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


acseven

Punto-Professor

  • »acseven« ist männlich

Beiträge: 2 342

Aktivitätspunkte: 12 175

Dabei seit: 15.02.2006

Wohnort: Bad Oeynhausen, NRW

  • Nachricht senden

3

Samstag, 29. April 2006, 17:55

Ich habe sie immer eingeschaltet. Finde ich ganz angenehm, weil ich zuhause vorwärts im Carport stehe und das erst ne ziemliche Kurbelei beim rausfahren ist, bis ich an der Hecke und den anderen Garagen vorbei bin. Und auch so natürlich, ist immer wieder schön wie leichtgängig man damit einparken kann.

Diese Erfindung hat mich schon dermassen verweichlicht, dass ich in Autos die nur eine normale Servo haben, schon denke da wäre was kaputt weil die so schwer geht...

Mein Auto: Fiat 500 1.4 16V Lounge • Pasodoble Rot und ein paar Extras. Mods: Mittelarmlehne • Eibach Pro-Kit • Dachspoiler • 16"-Speichis • Ragazzon MSD • Ragazzon 2x70mm ESD • K&N Sportluffi


andreas1

Punto-Schrauber

  • »andreas1« ist männlich

Beiträge: 206

Aktivitätspunkte: 1 060

Dabei seit: 16.03.2006

  • Nachricht senden

4

Samstag, 29. April 2006, 18:21

jo

immer angeschaltet das teil

mayamy31

Punto-Profi

  • »mayamy31« ist weiblich

Beiträge: 392

Aktivitätspunkte: 2 145

Dabei seit: 22.03.2006

Wohnort: Göppingen

  • Nachricht senden

5

Samstag, 29. April 2006, 18:26

hab sie nur........

an beim parken oder wenn´s wirklich eng wird!
Wenn man sie die ganze Zeit an hat fördertes auch den Verbrauch und denke MAL die ,,Normale``Lenkung tut´s auch !
Es sei denn man is so schwach in den Oberarmen :lol:(Spaß)
Bisher(frühere Auto´s) sind ma auch ohne Servo ausgekommen!
225 er Reifen 28 er Lenkrad ohne Servo ,auch kein Arm abgefallen ganz im Gegenteil konnte das Geld für´s Fitnesstudio sparen!

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1,9 8v+Chip


MaKaLa

Punto-Profi

  • »MaKaLa« ist männlich

Beiträge: 686

Aktivitätspunkte: 3 495

Dabei seit: 21.03.2006

Wohnort: CH-Lozärn

  • Nachricht senden

6

Samstag, 29. April 2006, 19:13

Am anfang war das ganz witzig, so zum einparken und so, aber habe es die letzten 3 jahre nie mehr gebraucht.

Mein Grande Punto: 1.9 Mj Emotion


@ndy

Punto-Meister

  • »@ndy« ist männlich

Beiträge: 967

Aktivitätspunkte: 5 010

Dabei seit: 27.02.2006

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

7

Samstag, 29. April 2006, 19:16

ich benutze sie eigentlich nur zum einparken ...
dafür finde ich die city-option super ... geht gleich viel flinker von der hand :grin:
TRINIDAD AND TOBAGO
The Journey is over but we are proud to be a part of the World Cup 2006
We will meet again 2010!

Mein Grande Punto: EZ: 03/06 • Dynamic • 1,4 8V • 5-Türer • Crossoverschwarz Metallic • Nebelscheinwerfer • Xenonlook Abblendlicht und Standlicht • Postert PM8018 8*18" • VA: Yokohama Parada Spec II; HA: Falken FK-452; 215/35 • 47 TKm


reissdorf69

Mitgliedschaft beendet

8

Samstag, 29. April 2006, 20:37

City-Funktion

War noch nie so entkräftet, dass ich sie hätte einschalten müssen. :mrgreen:

Grüße, reissdorf69

Hajö

Administrator

Beiträge: 4 315

Aktivitätspunkte: 27 490

Dabei seit: 10.06.2012

Verbrauch: Spritmonitor.de

L B
-
H F * * *

Danksagungen: 92

  • Nachricht senden

9

Samstag, 29. April 2006, 20:56

Hi Leute,

also ich benutz die eigentlich fast nie...

Wenn ich überhaupt was dazu sagen darf !?, weil ich fahr ja nen Stilo. Aber das Thema is ja das gleiche... ;)

Ab und an beim Einparken oder in engen verwikelten Strasse (zum Beispiel Altstadt irgendwo) find ich es ganz angenehm, aber sonst lieber aus... ;)

Gruß
Hajö :)

Nanou

Punto-Schrauber

  • »Nanou« ist weiblich

Beiträge: 252

Aktivitätspunkte: 1 280

Dabei seit: 31.03.2006

  • Nachricht senden

10

Samstag, 29. April 2006, 21:09

Es gibt tatsächlich Leute hier die Autos ohne Serve bevorzugen? :shock: Wow .... also ich bin ja soooowas on happy dass ich nach jahrelangem Arme-Abkurbeln endlich ne Servo hab :D Is beim Ein- und Ausparken wirklich eine extreme Erleichterung.

Aber nun zur City-Funktion:
Hab ich noch nie benutzt :roll: Werd sie aber MAL ausprobieren ... Aber hier vorm Haus zumindest hab ich nich so das Bedürfnis dafür, kann meist geradewegs vorwärts einparken ... und soooo viel unterwegs war ich mit meinem GP noch nicht... aber die Möglichkeit die City-Option man zu verwenden wird bestimmt noch kommen :cool:

Mein Grande Punto: 1,2 8V Dynamic, new orleans blau metallic, Sound von MacAudio/Magnat, Clarion-Radio, Kennzeichenblenden hellbau, Alu-Auspuffblende, blau beleuchtete Einstiegsleisten, kurze Antenne, 40/40 tiefer (H&R), Sport-Seitenschweller.....



SchlauchKing

Mitgliedschaft beendet

11

Sonntag, 30. April 2006, 14:53

ich hab bis jetzt 3 autos mit der city funktion gehabt und hab noch nie rausgefunden ob das teil überhaupt funktioniert *g* ne scherz beiseite... ich mags nicht... und ja ich bekenn mich irgendwie steh ich auf autos ganz ohne servo *g* das liebe ich an meinem winterauto so *gg* das is noch ne wahre rückmeldung von der strasse *G*

leuffi

Punto-Schrauber

  • »leuffi« ist männlich

Beiträge: 288

Aktivitätspunkte: 1 470

Dabei seit: 18.03.2006

Wohnort: Lohsa

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 30. April 2006, 21:11

bei mir ist die city-funktion immer an.

@ mayamy: die lenkhilfe hat heutzutage nichts mehr mit verbrauch zu tun, da sie elektrisch funktioniert und ab einer gewissen geschwindigkeit (ich glaube 60km/h) sowieso selbsttätig abschaltet.


mfg leuffi
Lieber Multijet als Multivitamin !!!

Mein Grande Punto: 1.3MJet 90PS Emot., chemical-grau,5T,Metallic,getönte Scheiben hinten,Bluetooth, 16" Alu, ESP,aktive Kopfstützen,Parksensoren,12v Steckdose,Tempomat, Sitzheizung, Tagfahrlicht, Standheizung mit FB


ricardo

Punto-Professor

  • »ricardo« ist männlich

Beiträge: 1 900

Aktivitätspunkte: 10 240

Dabei seit: 31.03.2006

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 30. April 2006, 22:20

Zitat

Original von leuffi
bei mir ist die city-funktion immer an.

@ mayamy: die lenkhilfe hat heutzutage nichts mehr mit verbrauch zu tun, da sie elektrisch funktioniert und ab einer gewissen geschwindigkeit (ich glaube 60km/h) sowieso selbsttätig abschaltet.
mfg leuffi


swiw haben n och nicht viele Autos eine Elektrische Servo unterstützung.
Die meisten haben noch eine Hydraulische.
Grüße, ricardo


Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic Merengue Orange, seit 09.Juni 06. Skydome, Parksensoren, Blue&Me


leuffi

Punto-Schrauber

  • »leuffi« ist männlich

Beiträge: 288

Aktivitätspunkte: 1 470

Dabei seit: 18.03.2006

Wohnort: Lohsa

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 30. April 2006, 22:41

aber wir reden doch vom grande punto hier! :lol:

mfg leuffi
Lieber Multijet als Multivitamin !!!

Mein Grande Punto: 1.3MJet 90PS Emot., chemical-grau,5T,Metallic,getönte Scheiben hinten,Bluetooth, 16" Alu, ESP,aktive Kopfstützen,Parksensoren,12v Steckdose,Tempomat, Sitzheizung, Tagfahrlicht, Standheizung mit FB


Christian

Punto-Schrauber

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 228

Aktivitätspunkte: 1 250

Dabei seit: 27.03.2006

Wohnort: Deutschland / Hessen

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 30. April 2006, 22:43

Hi,

na ja. Nichts mir dem Verbrauch zu tun ist etwas übertrieben. Richtig ist, daß die elektrische Servo weniger braucht, als die alte Bauweise. Doch gibt es auch den Strom nicht umsonst. Heißt, wo Energie her kommt, muß auch irgendwas verbraucht werden.
Beispiel Kraftwerk. Es wird Kohle, Wasserenergie, Solarenergie usw. "verbraucht" und Strom hergestellt. Also nicht umsonst (bis auf Sonne).

So ist das auch bei der elektrischen Servolenkung. Der Hauptvorteil der Elektro Servo ist, daß Energie nur beim Lenken verbraucht wird (dann werden die elektrischen Servomotoren betrieben, um die Lenkunterstützung zu ermöglichen). Bei geradeaus Fahrten wird absolut keine Energie verbraucht.
Früher mußte ja mit der Servoflüssigkeit Druck aufgebaut werden und zwar immer. Dies kostete wesentlich mehr Sprit (ca. 1/2 Liter auf 100km) als die Elektro Lösung.

Weiterhin wird durch die Elektrische Lösung die Lichtmaschine mehr belastet, genauso wie die Batterie.

ABER: Besser ist sie auf jeden Fall.

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.4 16V - Exotica Rot - getönte Scheiben hinten usw.


mayamy31

Punto-Profi

  • »mayamy31« ist weiblich

Beiträge: 392

Aktivitätspunkte: 2 145

Dabei seit: 22.03.2006

Wohnort: Göppingen

  • Nachricht senden

16

Montag, 1. Mai 2006, 02:53

Meine Worte

aber mir glaubt ja keiner!!!!
Als nächstes wollt ihr mir weis machen wenn man mit offener Klima fährt verbraucht er auch net mehr oder ,wie????
Hab´s schon auf der Autobahn erlebt wenn ich z.z. fahr und nur die Lüftung auf Auto stell steigt der Verbrauch enorm !
Und zu der Cityfunktion von allein stellt se sich nich ab,ab ner bestimmten Geschwindigkeit wir die straffer(ab 50KMH+100KMH-aber Lämple leuchtet immer noch!Sprich sie ist immernoch an-nur wenn man den Knopf drückt deaktiviert man sie!


Ja Ja Frauen und Technik :PDT_aaa:

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1,9 8v+Chip


leuffi

Punto-Schrauber

  • »leuffi« ist männlich

Beiträge: 288

Aktivitätspunkte: 1 470

Dabei seit: 18.03.2006

Wohnort: Lohsa

  • Nachricht senden

17

Montag, 1. Mai 2006, 08:53

...und sie schaltet sich doch ab. aber die lampe lampt weiter! :idea:

mfg leuffi
Lieber Multijet als Multivitamin !!!

Mein Grande Punto: 1.3MJet 90PS Emot., chemical-grau,5T,Metallic,getönte Scheiben hinten,Bluetooth, 16" Alu, ESP,aktive Kopfstützen,Parksensoren,12v Steckdose,Tempomat, Sitzheizung, Tagfahrlicht, Standheizung mit FB


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 709

Aktivitätspunkte: 59 575

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

18

Montag, 1. Mai 2006, 10:05

Jeder elektr. Verbraucher kostet Sprit.
Ist bei der Heckscheibenheizung auch nicht anders.
Wenn man die im Stand einschaltet, geht erstmal ganz kurz die Drehzahl runter, bis der Motor dies wieder abfängt.
Außerdem schaltet die Heckscheibenheizung auch nicht umsonst nach ca. 15 Minuten selbständig ab.
Mit der elektr. Servo und dem Verbrauch ist das auch nicht anders.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


@ndy

Punto-Meister

  • »@ndy« ist männlich

Beiträge: 967

Aktivitätspunkte: 5 010

Dabei seit: 27.02.2006

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

19

Montag, 1. Mai 2006, 12:09

die heckscheibenheizung stellt sich ab ??
wusst ich garnicht ... aber is auch ganz cool, wenn man sie im winter ma vergisst :lol:
TRINIDAD AND TOBAGO
The Journey is over but we are proud to be a part of the World Cup 2006
We will meet again 2010!

Mein Grande Punto: EZ: 03/06 • Dynamic • 1,4 8V • 5-Türer • Crossoverschwarz Metallic • Nebelscheinwerfer • Xenonlook Abblendlicht und Standlicht • Postert PM8018 8*18" • VA: Yokohama Parada Spec II; HA: Falken FK-452; 215/35 • 47 TKm


schroeder007

Punto-Schrauber

  • »schroeder007« ist männlich

Beiträge: 256

Aktivitätspunkte: 1 315

Dabei seit: 01.04.2006

Wohnort: Hamburg/Fabrikschleichach

  • Nachricht senden

20

Montag, 1. Mai 2006, 12:15

Zitat

Original von GRANDEandy
die heckscheibenheizung stellt sich ab ??
wusst ich garnicht ... aber is auch ganz cool, wenn man sie im winter ma vergisst :lol:


geht die nicht auch ab ner bestimmten außentemperatur automatisch an???
ist zumindest bei alfa so.

gruß schröder
VFB Stuttgart forever!!!
(es geht aufwärts *freu*)

Mein Grande Punto: fahr nen Skoda FabiaCombi, 1,9 TDI :-)


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!