Italo-Welt

sven86

Punto-Meister

  • »sven86« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 030

Dabei seit: 14.12.2010

Wohnort: Odenwaldkreis

Danksagungen: 109

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 20. Februar 2013, 10:31

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

nicht schlecht der Verbrauch. Ich bin derzeit wenn ich auch lust habe bei 5-5,5l Diesel obwohl ich auf der Landstraße und Autobahn nicht mehr als 90km/h fahr.

Ich versuche mich schon die ganze Zeit an die Tips von Ecodrive zuhalten aber ich glaub das Programm hat ne macke.
Bevor ich mein Schaltvorgänge verändert habe hatte duch die Bank 3 1/2 Sterne.

Jetzt hab ich beim
Beschleunigen 1/2 Stern,
Abbremsen 3 1/2 ,
Schalten 4 1/2 ,
Geschwindigkeit 3

Hast du bei dir rausgefunden was du falsch machst bzgl dem Beschleunigen.
Ich glaube die Spartips vom Ecodrive passen nicht zusammen.

Mein Punto Evo: Punto Evo 1.3 16V Mjet 95 PS Racing


konitime

Punto-Profi

  • »konitime« ist männlich

Beiträge: 678

Aktivitätspunkte: 3 500

Dabei seit: 31.05.2011

Wohnort: 46446 Emmerich am Rhein

Verbrauch: Spritmonitor.de

K L E
-
A W * * *

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 20. Februar 2013, 10:44

Beschleunigung!

Laut Eco Drive müsste ich noch langsamer Beschleunigen, wenn ich das tue steigen mir meine Hintermänner (-frauern) aufs Dach. Dazu müsste ich anscheinend vor 2000 touren schalten. Ich schalte in der Stadt bei 2250 und ausserhalb bei 2500. In der Stadt schalte ich direkt vom 3. in den 5. und lass dann rollen.

Abbremsen: Laut einen amerikanischen Hypermiler forum, soll man fahren, als hätte man keine Bremsen. So komme ich auf 4 Sterne. Längere Strecke rollen, kuppel ich aus, wenn ich aber die Geschwindigkeit vermindern muss dann mit Schubabschaltung.

Idealste Geschwindigkeit Land- und Bundesstrasse ist halt 60-90 km/h und BAB zwischen 90-120 km/h.

Finde aber 5 - 5,5 l. etwas viel für Landstrasse und Autobahn. Hatte ein Mondeo TDCi mit 130 PS mit GJR (Winter) oder Michelin EnergySavers (Sommer). Der wog mit mir zusammen 1,7 to. (0,12 to. waren von mir :thumbdown: ). Sehr sparsames Fahrzeug, lag da immer zwischen 4,5 bis 5,5 Liter/100km.

Wenn du viel fährst (ich komme auf 150 km täglich) können wir dein Fahr und Streckenprofil überarbeiten?

Wilfried
-->Selbst wenn man bis zum Hals in Scheiße steckt, bloß nicht den Kopf hängen lassen :wacko: <-- 8o

Mein Auto: Fiat Punto (MyLife) 2012 1.2 69 PS Schwarz Metallic.


sven86

Punto-Meister

  • »sven86« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 030

Dabei seit: 14.12.2010

Wohnort: Odenwaldkreis

Danksagungen: 109

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 20. Februar 2013, 11:14

Ich hab eine Fahrstrecke von rund 42 km einfach davon sind 23,5 km Landstraße die ich mit 70-90 km/h fahr, 13,5km Autobahn mit 90km/h und 5 km Stadt der übiche Stop&Go verhehr morgends/abends.
Abends das gleich umgekehrt wie solls auch anders sein.

Wie von Ecodrive empfohlen versuche ich bei spätestens 2000 U/min zu schalten wenn möglich auch schon früher. Damit ist Ecodrive auch zufrieden.

Beim Beschleunigenhatte ich 3-4 sterne gehabt, jetzt seit dem ich behutsam beschleunige, werden es weniger Sterne. Da stimmt doch was nicht. Vielleicht doch flotter beschleunigen?

Ich denke an der Geschwindigkeit ist nichts auszusetzen.

Auf der Strecke sind ein paar kleine Steigungen die lassen den Verbauch auch wieder etwas steigen das lässt sich nicht verhinden.

Mein Punto Evo: Punto Evo 1.3 16V Mjet 95 PS Racing


konitime

Punto-Profi

  • »konitime« ist männlich

Beiträge: 678

Aktivitätspunkte: 3 500

Dabei seit: 31.05.2011

Wohnort: 46446 Emmerich am Rhein

Verbrauch: Spritmonitor.de

K L E
-
A W * * *

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 20. Februar 2013, 11:31

Streckenprofil

Würdest du mir deine Startadresse und Zieladresse mit Hausnr. aufgeben, wenn nicht öffentlich dann per PM oder email: wilfried.nitsch@online.de.

Wilfried
-->Selbst wenn man bis zum Hals in Scheiße steckt, bloß nicht den Kopf hängen lassen :wacko: <-- 8o

Mein Auto: Fiat Punto (MyLife) 2012 1.2 69 PS Schwarz Metallic.


sven86

Punto-Meister

  • »sven86« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 030

Dabei seit: 14.12.2010

Wohnort: Odenwaldkreis

Danksagungen: 109

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 20. Februar 2013, 12:16

Hast PN!

Mein Punto Evo: Punto Evo 1.3 16V Mjet 95 PS Racing


Heizer

Mitglied

Beiträge: 12

Aktivitätspunkte: 65

Dabei seit: 20.02.2013

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 20. Februar 2013, 17:43

Hallo Wilfried. Herzlich willkommen hier im Forum!

Das mit dem Sprit Sparen bei hoher Drehzahl gefällt mir sehr!

Grüße

konitime

Punto-Profi

  • »konitime« ist männlich

Beiträge: 678

Aktivitätspunkte: 3 500

Dabei seit: 31.05.2011

Wohnort: 46446 Emmerich am Rhein

Verbrauch: Spritmonitor.de

K L E
-
A W * * *

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 20. Februar 2013, 19:57

Vielleicht habe es etwas übertrieben. Wollte nur damit andeuten das Spritsparen geht ohne untertourig zu fahren.

Wilfried
-->Selbst wenn man bis zum Hals in Scheiße steckt, bloß nicht den Kopf hängen lassen :wacko: <-- 8o

Mein Auto: Fiat Punto (MyLife) 2012 1.2 69 PS Schwarz Metallic.


Heizer

Mitglied

Beiträge: 12

Aktivitätspunkte: 65

Dabei seit: 20.02.2013

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

48

Freitag, 22. Februar 2013, 09:35

Das ist mir aber auch schon aufgefallen: Ich habe mal bei der Mitfahrgelegenheit ein paar Leute mitgenommen. Das Auto war voll bis obenhin mit viieel Gepäck noch dazu und das arme Auto hatte ganz schön was zu arbeiten. Aber der Spritverbrauch war gar nicht viel höher als sonst. Das hat mich dann schon erstaunt.

Grüße!

konitime

Punto-Profi

  • »konitime« ist männlich

Beiträge: 678

Aktivitätspunkte: 3 500

Dabei seit: 31.05.2011

Wohnort: 46446 Emmerich am Rhein

Verbrauch: Spritmonitor.de

K L E
-
A W * * *

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

49

Freitag, 22. Februar 2013, 10:57

Ich habe mich heute verschlafen. Da wo ich sonst mit 70 oder 80 fuhr bin ich 90 bis 100 gefahren. Fuer meine Verhaeltnisse habe quasi geheizt. Auf einer Strecke von 70 km konnte ich lediglich 8 bis 10 min. "gutmachen". Der mehrverbrauch hielt sich aber in Grenzen (zwar nicht fuer mich) anstatt 4,8 hatte ich 5,3 Durchschnittsverbrauch. Die Durchschnittsgeschwindigkeit stieg an von 52 zu 62 km/h.

Fazit fuer mich: Die 10 min. sind es mir nicht wert fast einen halben Liter mehr zu verbrauchen.

Wilfried
-->Selbst wenn man bis zum Hals in Scheiße steckt, bloß nicht den Kopf hängen lassen :wacko: <-- 8o

Mein Auto: Fiat Punto (MyLife) 2012 1.2 69 PS Schwarz Metallic.


Saddler

Punto-Fahrer

Beiträge: 91

Aktivitätspunkte: 520

Dabei seit: 23.07.2012

Wohnort: Ruhrgebiet

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 27. Februar 2013, 12:51

Wahnsinn mit wie wenig sprit ihr durch die gegend fahrt. :thumbup:

Ich habe auch einen Evo mit 1,2L / 69 PS
und bin eigentlich nur am knüppeln da der Wagen sonst eher schlecht aus dem A**** kommt.

Ich durchschnitt verbrauche ich so um die 6,8-7,1L auf 100 Kilometer.

Fahre zur Arbeit 10 KM auf einer Landstr und ca. 6 KM auf normalen Str...
Punto Evo "MyLife" 69PS 1,2L / Rial 16" Murago / 40mm Novitec Federnsatz


konitime

Punto-Profi

  • »konitime« ist männlich

Beiträge: 678

Aktivitätspunkte: 3 500

Dabei seit: 31.05.2011

Wohnort: 46446 Emmerich am Rhein

Verbrauch: Spritmonitor.de

K L E
-
A W * * *

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 27. Februar 2013, 13:00

Is ja auch garkeine Rennmaschine eher ein Stadtwagen und gerade mal Landstrassentauglich.

Es kommt auch immer auf das Fahrprofil und Strecke an. Bei deinen 16 km wird das Motoröl nicht einmal richtig warm.
Egal wie kalt die Heizung mache ich erst nach 8 bis 10 km an. Erste Wärme nur für das Maschinchen.

Wilfried
-->Selbst wenn man bis zum Hals in Scheiße steckt, bloß nicht den Kopf hängen lassen :wacko: <-- 8o

Mein Auto: Fiat Punto (MyLife) 2012 1.2 69 PS Schwarz Metallic.


domeee_91

Punto-Fan

  • »domeee_91« ist männlich

Beiträge: 87

Aktivitätspunkte: 455

Dabei seit: 15.03.2012

Wohnort: Echterdingen

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 27. Februar 2013, 13:57

Ich bekomme meinen T-Jet auch nich unter die 7L/100km (laut BC).

Ich fahre täglich ca 35km ins Geschäft. 10km sind Stadt/Land und die restlichen 25km sind Autobahn auf der ich weitestgehend versuche konstant mit 120km/h zu fahren.

In der Stadt schalte ich eigentlich ziemlich schnell hoch und lasse ihn bei 50km/h auch mal im 5. gang nur rollen wenn es der verkehr erlaubt. auf der landstraße fahre ich auch im 5. gang bei 70km/h hier muss ich beim t-jet lediglich das gas nur antippen um die geschwindigkeit zu erreichen. jedoch bekomme ich meinen verbrauch nicht unter die 7 liter marke. sollte eigentlich auch möglich sein vor allem durch den lader der unterstützend wirken soll,

kann mir jemand noch tips hierbei geben?

bei wöchentlichen ca 500km wäre das schon interessant.

vielen dank

domeee

Mein Grande Punto: GP-T 120PS_/Distanzscheiben VA: 40mm, HA:50mm_/Eibach Tieferlegungsfedern 45/30_/FMS Gruppe A Auspuffanlage


Schamchusai

Mitgliedschaft beendet

53

Mittwoch, 27. Februar 2013, 14:01

Ihr beschwert Euch über den Verbrauch?

Ich würde weinen vor Freude :P

Spaß beiseite!
Mein Evo Multiair Turbo haut sich im Moment so zwischen 8 und 9L durch, bei etwas sportlicherer Fahrweise (aber nichts wildes).
Wenn ich ihn sparsam fahren will komme ich so auf 7,5L. Zur Arbeit habe ich ca. 2Km Stadt und 12Km Landstraße.

Dem Turbo hätte nen 6. Gang wirklich gut getan, zumindest zum Spritsparen.
Auf der Autobahn fällt es erst recht auf.
Tempomat 120km/h laut Tacho --> Verbrauch ca. 6,6 - 6,8L (je nach Autobahn geradeaus, bergig, etc.)
Tempomat 130km/h laut Tacho --> Verbrauch ca. 7,5 - 7,8L (je nach Autobahn geradeaus, bergig, etc.)

Ich muss zugeben ich bin kein Mensch, der das mit dem spritsparenden Fahren gut hinbekommt, selbst wenn ich das will. Ich frage mich jedoch, wie der ADAC das geschafft hat mit den 6,3l im Mix, dass kann man nur erahnen...
Und die 5,6L laut Fiat (EU-Mix) sind Wunderwerte, aber das sind die Herstellerangaben ja immer :| :evil:

Gruß

Marius

konitime

Punto-Profi

  • »konitime« ist männlich

Beiträge: 678

Aktivitätspunkte: 3 500

Dabei seit: 31.05.2011

Wohnort: 46446 Emmerich am Rhein

Verbrauch: Spritmonitor.de

K L E
-
A W * * *

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 27. Februar 2013, 14:17

Ich weiss nicht ob man das als Tip werten kann...

... aber wenn man z.B. 70 fährt kann der BC im MV bei mir 6 Liter Verbrauch anzeigen oder auch 4,5 liter/100 km. Es hängt bei mir ein wenig mit dem Druck zusammen den ich auf dem Gaspedal ausübe.

Wenn ich 80 fahren möchte (längere Strecke vor mir), beschleunige ich sanft mit 75 % Gaspedalstellung. Wenn ich 80 fahre fange ich an das Gaspedal etwas zu "lösen". Fahrzeug beschleunigt langsamer bis 85 km/h. Dan lupfe ich leicht das Pedal damit die Geschwindigkeit langsam auf 80 fällt. Drücke dann dabei ganz sachte auf dem Pedal bis 80 km/h erreicht wurde und halte das Pedal ganz sanft in der Position. Bis 85 km/h steht dann in der MV 9-10 l. lupfe ich und der Speed fällt geht MV runter auf 3,5. Halte ich die 80 dann ist der MV bei 4,8 bis 5,2 jenachdem wie eben die Strasse ist.

Wilfried
-->Selbst wenn man bis zum Hals in Scheiße steckt, bloß nicht den Kopf hängen lassen :wacko: <-- 8o

Mein Auto: Fiat Punto (MyLife) 2012 1.2 69 PS Schwarz Metallic.


Schamchusai

Mitgliedschaft beendet

55

Mittwoch, 27. Februar 2013, 14:24

Das mit der Pedalstellung kenne ich auch.

Ich fahre aber meistens mit dem Tempomat, auch wenn man mit dem experimentieren der Pedalstellung bessere Ergebnisse bekommt.
Mit dem Tempomat ist es einfach bequemer 8)

Gruß

Marius

konitime

Punto-Profi

  • »konitime« ist männlich

Beiträge: 678

Aktivitätspunkte: 3 500

Dabei seit: 31.05.2011

Wohnort: 46446 Emmerich am Rhein

Verbrauch: Spritmonitor.de

K L E
-
A W * * *

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 27. Februar 2013, 14:30

Faulpelz
-->Selbst wenn man bis zum Hals in Scheiße steckt, bloß nicht den Kopf hängen lassen :wacko: <-- 8o

Mein Auto: Fiat Punto (MyLife) 2012 1.2 69 PS Schwarz Metallic.


Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

IgorGlock (27.02.2013)

Schamchusai

Mitgliedschaft beendet

57

Mittwoch, 27. Februar 2013, 15:02

;(

Nicht faul... ich setze meine Energie nur bewusst ein und meine Füße danken es mir,
vor allem da meine Landstraßenfahrt zur Arbeit fast nur geradeaus ist :P

konitime

Punto-Profi

  • »konitime« ist männlich

Beiträge: 678

Aktivitätspunkte: 3 500

Dabei seit: 31.05.2011

Wohnort: 46446 Emmerich am Rhein

Verbrauch: Spritmonitor.de

K L E
-
A W * * *

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 27. Februar 2013, 15:11

nach Marl?

Nur geradeaus, wie langweilig.

Wilfried
-->Selbst wenn man bis zum Hals in Scheiße steckt, bloß nicht den Kopf hängen lassen :wacko: <-- 8o

Mein Auto: Fiat Punto (MyLife) 2012 1.2 69 PS Schwarz Metallic.


Schamchusai

Mitgliedschaft beendet

59

Mittwoch, 27. Februar 2013, 17:29

Von Dorsten nach Gelsenkirchen ^^

konitime

Punto-Profi

  • »konitime« ist männlich

Beiträge: 678

Aktivitätspunkte: 3 500

Dabei seit: 31.05.2011

Wohnort: 46446 Emmerich am Rhein

Verbrauch: Spritmonitor.de

K L E
-
A W * * *

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 27. Februar 2013, 18:57

Er ist guter Junge.

Steht auf....

Wilfried
-->Selbst wenn man bis zum Hals in Scheiße steckt, bloß nicht den Kopf hängen lassen :wacko: <-- 8o

Mein Auto: Fiat Punto (MyLife) 2012 1.2 69 PS Schwarz Metallic.


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!