Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Newsletter

hekktor1

Punto-Profi

  • »hekktor1« ist männlich

Beiträge: 412

Aktivitätspunkte: 2 325

Dabei seit: 01.08.2013

Wohnort: Köln

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 13. März 2014, 18:05

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hey Max,

ich finde es auch geil, jedoch würde ich es tatsächlich anders machen siehe Mercedes A Klasse, da wurde es per Halterung geregelt. So behältst du alle Funktionen. Aber auch so, währe es ne überlegung wert, sieht cool aus, bin gespannt :)

Max_Punto

Punto-Fan

  • »Max_Punto« ist männlich

Beiträge: 49

Aktivitätspunkte: 265

Dabei seit: 10.08.2012

Wohnort: Bei Stuttgart

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

22

Freitag, 14. März 2014, 16:59

Also wie gewünscht versuch ich jetzt mal ne kleine Anleitung zu schreiben ;)

Als allererstes habe ich mir die komplette Verkleidung inkl. der Schalterleiste und der dahinter liegenden "Luftführung" (Siehe Bild 1) gekauft. Auf diese "Luftführung" ist die eigentliche Blende mit den Lüftungsdüsen dann drauf geklipst.
Der nächste Schritte war dann die Luftdüsen zu entfernen und den Mittelsteg zwischen den beiden Luftdüsen so zu bearbeiten, damit das Tablet um 30° nach hinten geneigt ist. Bei diesem Winkel spiegelt sich dann nämlich (zumindest bei meiner Sitzposition) nur noch der Dachhimmel im Display und nicht mehr die Fenster, sodass die Sonne mich nicht blenden sollte. Die Blende an sich ist im eingebauten Zustand um 37° nach hinten gekippt. Somit musste der Mittelsteg etwas an Höhe verlieren. Dazu habe ich mit einem Dremel einfach ein bisschen was rausgeschnitten, so dass ich ungefähr auf meine 30° komme.

Dann KAM als nächstes schon das laminieren. Dazu habe ich das Tablet in Alufolie und Kreppband gepackt, um meinen Rohling zu bekommen. (Und ja das Tablet hat es, ohne einen Tropfen Harz abzubekommen, überlebt :D ). Dabei ist es auch nicht so schlimm, wenn es etwas dicker wird, da GFK beim aushärten eh minimal schrumpft und durchs spachteln und lackieren wird ja auch nochmal Material aufgetragen. Dazu habe ich die Glasfasermatten schon genau zugeschnitten, damit die Schalterleiste unten noch reinpasst und der Bildschirm vom Tablet frei bleibt. Nach dem Aushärten habe ich dann oben rechts eine kleine Nut in die Blende gemacht, damit das Ladekabel für das Tablet durch kann. Auf der linken Seite KAM hinter das Tablet eine Nut, damit ich das Audio-Kabel verlegen kann.
Danach hieß es dann schleifen, schleifen, schleifen. Zuerst habe ich mit meinem Dremel und Schleifaufsatz alle Kanten gerade geschliffen und anschließend mit groben 40 Schleifpapier die komplette Blende abgeschliffen. Anschließend habe ich mit Spachtel versucht kleine Unebenheiten wegzubekommen, was mir aufgrund mangelnder Erfahrung aber nur mäßig geglückt ist. Danach hieß es dann wieder schleifen. Das Schleifen und somit das finish der Oberfläche ist wirklich der arbeitsintensivste und wichtigste Schritt bei dem gesamten Umbau. Ich habe etwa 3-4 Std. nur geschliffen und bin trotzdem nicht ganz zufrieden mit meiner erreichten Oberfläche. Anschließend könnt ihr das Teil dann lackieren. Ursprünglich wollte ich die Halterung in dem Original Grauton lackieren lassen, aber ein Lackierer hat dann gemeint, dass es eigentlich nicht möglich ist den Farbton exakt zu treffen und somit habe ich mich entschieden es bewusst in einer anderen Farbe zu lackieren.

Strom bekommt das Tablet dann vom Dauerplus des Autoradios, weshalb ich mir in einen der Blindknöpfe der Schalterleiste, einen kleinen Schalter eingebaut habe. In der Luftführung, die von hinten verschlossen wird, liegt dann eine KFZ-Steckdose mit einem KFZ-USB-Ladegerät. Durch die Nut wird dann das Kabel nach draußen geführt. Ist zwar nicht die schönste Lösung, aber da die Anschlüsse links und rechts sind, war eine Side-Slider Lösung nicht möglich.

@ hekktor1

Die A-Klasse (Bild 2 und 3) hat halt den Vorteil, dass die Lüftungsdüsen weiter unten sind und das Armaturenbrett sehr steil an der Stelle ist. Im Punto könnte man eventuell oben auf das Armaturenbrett eine Halterung schrauben, allerdings bleiben dann bei einem Rückbau Löcher im Armaturenbrett, was für mich nicht in Frage kommen würde und außerdem sehen so Universal-Halterungen meiner Meinung nach nicht sonderlich gut aus. Lass mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen ;).
Mir persönlich macht es nichts aus auf die beiden mittleren Lüftungsdüsen zu verzichten. Im Winter ist die Lüftung bei mir immer so eingestellt, dass die Scheibe beheizt wird und im Sommer, wenn die Klima läuft, reichen mir auch die beiden seitlichen Düsen aus.
»Max_Punto« hat folgende Bilder angehängt:
  • K800_20140314_161024.JPG
  • K800_20140314_161113.JPG
  • K800_20140314_161131.JPG

Mein Punto Evo: 1.4 8V, 5-Türer, Bianco Radioso


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

hekktor1 (14.03.2014), dennsen (14.03.2014)

hekktor1

Punto-Profi

  • »hekktor1« ist männlich

Beiträge: 412

Aktivitätspunkte: 2 325

Dabei seit: 01.08.2013

Wohnort: Köln

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

23

Freitag, 14. März 2014, 17:13


@ hekktor1

Die A-Klasse (Bild 2 und 3) hat halt den Vorteil, dass die Lüftungsdüsen weiter unten sind und das Armaturenbrett sehr steil an der Stelle ist. Im Punto könnte man eventuell oben auf das Armaturenbrett eine Halterung schrauben, allerdings bleiben dann bei einem Rückbau Löcher im Armaturenbrett, was für mich nicht in Frage kommen würde und außerdem sehen so Universal-Halterungen meiner Meinung nach nicht sonderlich gut aus. Lass mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen ;).
Mir persönlich macht es nichts aus auf die beiden mittleren Lüftungsdüsen zu verzichten. Im Winter ist die Lüftung bei mir immer so eingestellt, dass die Scheibe beheizt wird und im Sommer, wenn die Klima läuft, reichen mir auch die beiden seitlichen Düsen aus.


Ja, ich saß schon einige male in der A-Klasse drin, wird auch schwer etwas Passendes zu bauen, da die A-Klasse mittlerweile ein Sportliches Armaurenbrett bekommen hat, und das bei unseren Puntos nunmal eine ganz andere Form hat, da gebe ich dir schon recht, dass es dann nicht schön aussehen wird, wennn man da anfängt irgendwo einfach etwas reinzuschrauben. So wie du es gelöst hast, finde ich es auch geil, möchte mal sehen, wie es aussieht wenn alles fertig ist. Wäre auf jeden fall mal ne überlegung wert. Aber bist du dir sicher, dass es mit dem Emulator funktioniert?

Max_Punto

Punto-Fan

  • »Max_Punto« ist männlich

Beiträge: 49

Aktivitätspunkte: 265

Dabei seit: 10.08.2012

Wohnort: Bei Stuttgart

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

24

Freitag, 14. März 2014, 17:51

Mein Handy schließ ich regelmäßig an den Emulator an und hatte bisher noch keine Probleme. Das Tablet habe ich auch schon 1-2 mal angeschlossen und hat auch alles getan.

Noch was zu dem Tablet: Mit Tasker habe ich es so konfiguriert, dass es sobald es Strom bekommt GPS einschaltet, dass Display dauerhaft anlässt, die Lautstärke aufs Maximale macht und anfängt Musik zu spielen. Somit muss ich nur den Schalter betätigen und alles läuft ;). Sobald der Strom dann wieder weg ist schaltet es die Musik, das GPS und das Display ab.

Mein Punto Evo: 1.4 8V, 5-Türer, Bianco Radioso


dennsen

Punto-Profi

  • »dennsen« ist männlich

Beiträge: 572

Aktivitätspunkte: 2 940

Dabei seit: 28.04.2011

Danksagungen: 60

  • Nachricht senden

25

Freitag, 14. März 2014, 20:12

Achso, ja jetzt hab ichs. Du hast sozusagen auf die originale Blende die Halterung des Tablet drauflaminiert. Ich hatte erst gedacht, man müsse das Ding im Ganzen neu formen. Jetzt kann ich das entsprechende Bild auf Seite 1 auch besser deuten.
Bin schon auf Fotos gespannt, wenn alles fertig ist.
Deine Idee mit der eigenen Konfiguration finde ich auch klasse, was alles so geht... :whistling:
Signatur?

hab ich keine

Mein Grande Punto: verkauft =(


hekktor1

Punto-Profi

  • »hekktor1« ist männlich

Beiträge: 412

Aktivitätspunkte: 2 325

Dabei seit: 01.08.2013

Wohnort: Köln

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

26

Freitag, 14. März 2014, 21:46

Musst dir aber umbedingt das Fiat Logo als Bootlogo machen :D kommt sicher sehr geil rüber :)

Max_Punto

Punto-Fan

  • »Max_Punto« ist männlich

Beiträge: 49

Aktivitätspunkte: 265

Dabei seit: 10.08.2012

Wohnort: Bei Stuttgart

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

27

Freitag, 14. März 2014, 22:44

Das Fiat-Logo als Bootlogo ist echt ne super Idee :thumbup:

Gerade habe ich die Mittelkonsole auseinander gebaut und es mal testweise angeschlossen. Hat alles soweit funktioniert :D
Wenn dann morgen früh der Lack trocken ist wirds eingebaut.
»Max_Punto« hat folgendes Bild angehängt:
  • K800_IMG-20140314-WA0005.JPG

Mein Punto Evo: 1.4 8V, 5-Türer, Bianco Radioso


Max_Punto

Punto-Fan

  • »Max_Punto« ist männlich

Beiträge: 49

Aktivitätspunkte: 265

Dabei seit: 10.08.2012

Wohnort: Bei Stuttgart

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

28

Samstag, 15. März 2014, 11:42

So nun ist es geschafft! :D

Alles funktioniert und ich bin sehr zufrieden damit.
»Max_Punto« hat folgende Bilder angehängt:
  • K800_20140315_110813.JPG
  • K800_20140315_111442.JPG
  • K800_20140315_111454.JPG
  • K800_20140315_111513.JPG
  • K800_20140315_111713.JPG

Mein Punto Evo: 1.4 8V, 5-Türer, Bianco Radioso


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

hekktor1 (15.03.2014)

bvbsoccer

Punto-Profi

  • »bvbsoccer« ist männlich

Beiträge: 513

Aktivitätspunkte: 2 595

Dabei seit: 10.08.2012

Wohnort: Mülheim

Danksagungen: 46

  • Nachricht senden

29

Samstag, 15. März 2014, 12:18

Ziemlich gut gemacht, aber für mich zu viel Aufwand :D
Aber ich hätte vielleicht eher ein Tablet genommen, dass nicht so dicke Ränder hat bzw. ein besseres Display-Oberflächen-Verhältnis
aktuell : Abarth Punto Supersport - grigio campovolo
vorher : Grande Punto 1.4 16V Sport - schwarz

hekktor1

Punto-Profi

  • »hekktor1« ist männlich

Beiträge: 412

Aktivitätspunkte: 2 325

Dabei seit: 01.08.2013

Wohnort: Köln

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

30

Samstag, 15. März 2014, 19:20

Gefällt mir auch echt gut, wär ne überlegung wert, auch sowas zu machen!
Danke :thumbsup:

cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 16. März 2014, 08:49

Tolle Idee! :thumbup:
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Grande Azzurro

Punto-Profi

  • »Grande Azzurro« ist männlich

Beiträge: 709

Aktivitätspunkte: 3 550

Dabei seit: 08.02.2013

Wohnort: Velbert

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 16. März 2014, 08:53

Sehr cool gefällt mir :)

Wie sieht es den mit der wärme aus ?
Wird es sehr warm oder kann man eigentlich irgendwie den Luftkanal abklemmen / dicht machen ?

Mein Grande Punto: Grande Airzzurro | 1.4 8v 77 Ps | Bj 10.2009 | Proline Pxx Felgen 17" 7.5J ET 38 195/40 Falken ALT | KW Gewindefahrwerk Jetzt Airride | Tacho/Mittelkonsolen Beleuchtung umgelötet auf Weiß & Blau | Abarth Sabelt Sitze


Expresser01

Punto-Schrauber

  • »Expresser01« ist männlich

Beiträge: 253

Aktivitätspunkte: 1 315

Dabei seit: 17.08.2008

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 16. März 2014, 13:06

Hatte auch Tablet Einbau vor, und muss sagen das deine Lösung in meinen Augen Super gelungen ist. :thumbsup:

Mein Grande Punto: Ex Punto: T-Jet Sport, G-Tech RS evo, GT560-rs, LLK, AGT, 18"EsseEsse, Short Shifter, Bilstein B14, Singelframe, FK-Grill, EVO-Rückleuchten, LED-Kennz. Bel., Daylines mit US-Standlicht, Tempomat, JBL GTO1502D + DSX-1500D, Cupra-R Lippe, Teil-Folierung SW/Carbon


Max_Punto

Punto-Fan

  • »Max_Punto« ist männlich

Beiträge: 49

Aktivitätspunkte: 265

Dabei seit: 10.08.2012

Wohnort: Bei Stuttgart

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 16. März 2014, 14:38

Dankeschön :D

Mit der Wärme habe ich bisher keine Probleme. Die "Luftführung" (Post 22 Bild 1) habe ich von hinten mit Karton und Heißkleber verschlossen. Somit kann da keine Luft mehr durch.

Mein Punto Evo: 1.4 8V, 5-Türer, Bianco Radioso


dennsen

Punto-Profi

  • »dennsen« ist männlich

Beiträge: 572

Aktivitätspunkte: 2 940

Dabei seit: 28.04.2011

Danksagungen: 60

  • Nachricht senden

35

Montag, 17. März 2014, 14:12

Ist ja wirklich gelungen! Du hattest geschrieben glaub ich, Du hast es mit Absicht anders lackiert. Wirst Du Radioblende und Klimablende auch noch schwarz machen? Dann siehst wirklich wie aus einem Guss aus.
Signatur?

hab ich keine

Mein Grande Punto: verkauft =(


  • »LightningStorm« ist männlich

Beiträge: 93

Aktivitätspunkte: 470

Dabei seit: 24.04.2011

Wohnort: Rheinland-Pfalz - MYK

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

36

Montag, 17. März 2014, 22:54

ich denke eher das die wärme von außen, wenn das auto mal stundenlang in der sonne steht zu einem problem werden könnte je nach material
um die lüftung würde ich mir eher weniger sorgen machen

Mein Punto Evo: Punto EVO


GpDriver

Punto-Schrauber

  • »GpDriver« ist männlich

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 1 740

Dabei seit: 04.09.2012

Wohnort: Bielefeld

F
-
I A T 1 9 9

Danksagungen: 25

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 18. März 2014, 08:05

Wahnsinn :D Respekt!
Liebe Grüße

Daniel

Mein Auto: CUPRA 300!


Max_Punto

Punto-Fan

  • »Max_Punto« ist männlich

Beiträge: 49

Aktivitätspunkte: 265

Dabei seit: 10.08.2012

Wohnort: Bei Stuttgart

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 19. März 2014, 17:51

@ dennsen

Das Radio und die Klimablende werde ich nicht lackieren, da ich die Möglichkeit haben will alles wieder in den Originalzustand versetzen zu können. Deswegen habe ich mir auch eine zweite Lüftungsblende gekauft und meine nicht umgebaut.

@ LightningStorm

Der Halterung macht die Wärme nichts aus. Das von mir verwendete GFK ist bis ca 110° Temperaturbeständig. Ich denk diese Temperaturbeständigkeit wird für unsere Sommer auf jeden Fall ausreichen ;) Nur das Tablet sollte ich im Sommer besser nicht im Auto lassen. Viele Kofferraumausbauten sind ja auch aus GFK gemacht und die Leute haben auch kein Problem damit.

Mein Punto Evo: 1.4 8V, 5-Türer, Bianco Radioso


Verwendete Tags

1.4 8V, Australia, DBV, Grande, punto, schwarz

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen