Italo-Welt

Random

Mitgliedschaft beendet

1

Samstag, 27. Juni 2015, 22:34

Mein GP Sport :)

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hey,

erst mal n großes Lob an Euch alle, das Forum ist der Hammer und hat mir bisher alle Fragen beantwortet!

Seit drei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines weißen Grande Punto 1.4 16v Sport.
Kurz gesagt: gesehen und sofort verliebt.

Per Zufall bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und hab mir interessiert diverse Beiträge durchgelesen, Ideen zum Umbau geholt und bin jetzt mitten im GP Fieber :D

Aktuell habe ich folgende Änderungen vorgenommen:
  • Schwarze Seitenblinker
  • Dectane Scheinwerfer mit TFL Optik
  • Blaue Innenbeleuchtung
  • Windabweiser
  • Punto Fußstütze
  • Sportantenne


Auf der Warteliste stehen noch:
  • Eibach Sportline 45/30 Federn (müssen nur noch eingebaut werden)
  • Dotz Shift 17" Felgen (liegen auch schon hier)
  • Weißer Bremssattellack (sobald ich Zeit hab, liegt auch bereits hier..)
  • LED Kennzeichenbeleuchtung
  • "Punto" Seitenaufkleber nach Abarth Look
  • Kleinteile im Innenraum weiß lackieren
  • Schwarze LED Rückleuchten
  • Händleraufkleber entfernen
Unschlüssig bin ich mir noch über:

  • Frontlippe
  • Motorhaube schwarz matt folieren
Liebe Grüße,
Jan
»Random« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 4.jpg
  • 3.jpg
  • 5.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Random« (27. Juni 2015, 22:41)


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 631

Aktivitätspunkte: 33 745

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 593

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. Juni 2015, 22:58

Hallo Jan,

Herzlich Willkommen on Board im Namen des gesamten



Viel Spaß beim Lesen und Posten in unserer Gemeinde und allzeit knitterfreie Vorfahrt.

Eine ganz schöne to do Liste hast du da und die Felgen sind genau mein Ding, gefallen mir sehr :thumbsup:

Grüße Hydro
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


luna687

Punto-Meister

  • »luna687« ist weiblich

Beiträge: 1 085

Aktivitätspunkte: 5 615

Dabei seit: 25.01.2010

Wohnort: Freital/Sachsen

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

3

Samstag, 27. Juni 2015, 23:29

Herzlich willkommen. :)
Wenn du die Haube wirklich schwarz folieren willst, würde ich dir eher zu glänzend raten, das ist stimmiger mit dem Dach.

Mein Grande Punto: 1,4l 16V 95PS Sport,weiß,7x17 P61,schw SW,schw LED-RL,rote Bremssättel,Federn 40/30,Seitenstreifen "Punto",Innenraum schw/weiß,SuperSprint-ESD 70x140,Fiat-Sportpedale, Abarth-Heck umgebaut


Random

Mitgliedschaft beendet

4

Samstag, 27. Juni 2015, 23:46

Hey,

das hab ich mir auch schon gedacht, aber mit glänzend hab ich mich noch nicht so recht angefreundet.
Wär doch nur n guter Photoshopper da... :S

Random

Mitgliedschaft beendet

5

Sonntag, 28. Juni 2015, 18:47

Hey ihr,

ich hab da mal noch ne Frage bezüglich der Felgen.
Ich weiß, dass in der Zulassungsbeschinigung Teil 2 (Certificato di conformita) hinten die erlaubten Felgen und Rädergrößen stehen.
Bei mir steht da:
  • Oppure 195/55 R16 87H
  • Oppure 205/45 R17 88V
Die 17" Dotz Felgen haben ne ABE vom TÜV Austria, die Reifengröße würde gleich bleiben (205/45).
Jetzt ist die Frage:
  1. Kann ich die einfach so anbringen und dann halt immer die ABE mitführen oder muss ich zum TÜV/Dekra und die Eintragen lassen? Die Reifengröße steht ja nur in der Zulassungsbescheinigung Teil 2, nicht aber im Fahrzeugschein. Da stehen nur die 15" drin.
  2. Wenn ich jetzt noch die Eibach Federn einbau, muss ich dann beides Eintragen lassen?

Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

6

Sonntag, 28. Juni 2015, 20:42

Wenn du Federn einbaust, dann kommst du um eine Eintragung der Felgen nicht mehr rum. Da du dein Fahrwerk veränderst, müssen auch die Felgen, neben den geänderten Federn, mit aufgeführt werden.

Random

Mitgliedschaft beendet

7

Sonntag, 28. Juni 2015, 21:56

Auch die Serienfelgen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cingsgard« (29. Juni 2015, 06:48)


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

8

Sonntag, 28. Juni 2015, 22:07

Die Federn beziehen sich in ihrem Gutachten auf eine Serienbereifung. Bei mir steht jetzt drin: Eibach Federn in Kombination mit Serienfelge 6,5jx17 et46. Will ich ne andere Felge, muss ich es wieder abnehmen und eintragen lassen. Federn, Spurplatten, Stoßdämpfer ABE oder Gutachten beziehen sich immer auf Serie im Rest (wie jetzt eben Felgen)

Random

Mitgliedschaft beendet

9

Dienstag, 14. Juli 2015, 23:10

Hey ihr,

auch bei mir hat sich etwas getan:
  • weiße Kennzeichenhalter
  • Die Felgen sind endlich drauf (Das war vllt ne Komödie...)
  • Seitenaufkleber
  • LED Rücklichter
  • Händleraufkleber entfernt
Hochbeinig iser ja noch wie die Sau :S
Wie viel habt ihr fürs Federn einbauen bezahlt und wie lang hats gedauert?
»Random« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg

Random

Mitgliedschaft beendet

10

Montag, 20. Juli 2015, 15:27

Hallo miteinander,

ich verzweifel bald noch mit den Felgen...
Habe mir die ABE nochmal durchgelesen und jetzt habe ich doch nochmal ne Frage zu den Felgen.

  1. Handelt es sich bei einem "Gutachten zur Erteilung eines Nachtrags zur ABE" um eine ABE oder lediglich ein Teilegutachten? o.O
  2. Die Felgenmitten ragen (zumindest vorne) leicht über den Radkasten hinaus (siehe Fotos) und auch im Gutachten stehen Auflagen zur Radabdeckung. Muss ich da jetzt doch Karosseriearbeiten durchführen lassen?
Bezüglich Punkt 2 steht im Dokument:
"24J) Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad
hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist.
Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich
abgedeckt sein"

"24M) Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen.
Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein."


Das Dokument befindet sich hier:
http://www.tuning2.de/pdf_frame.php?pdf=…37/47137519.pdf
»Random« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

11

Montag, 20. Juli 2015, 16:19

Dein Reifen muss im gewissen Grade nach vorn und hinten von Radhaus bedeckt sein. Die Felge darf auch etwas raus schauen. So ist es im deutschen TÜV recht. Im europäischen TÜV recht müssen Reifen und Felge im gleiche Grade, wie im deutschen TÜV, abgedeckt sein. Am besten ist, du fährst zum örtlichen Reifen Mensch, der noch TÜV Erfahrung oder gar sonst TÜV im Haus hat und lässt ihn mal drüber schauen.
Beispiel meiner: 6,5x17 et46 mit vorne 16mm und hinten 20mm pro Seite. Mein Reifenhändler sagte, dass es wohl nichts wird. Der TÜV nahm es ab und eingetragen is es.
Am besten mal die Fragen.
Von deinen Bildern her, sehe ich jetzt absolut kein Problem. Hauptsache es schleift auch nirgends was!

Random

Mitgliedschaft beendet

12

Mittwoch, 2. September 2015, 22:24

Bei mir hat sich jetzt mal wieder einiges getan :)

  • Tieferlegungsfedern eingebaut *freu*
  • Seitenaufkleber wieder entfernt
  • schwarze Türgriffe
  • LED Kennzeichenbeleuchtung
  • Einstiegsleisten
Grüße,
Jan
»Random« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • vorher_VA.jpg
  • nacher_VA.jpg
  • vorher_HA.jpg
  • nacher_HA.jpg

Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

13

Mittwoch, 2. September 2015, 22:54

Und wie schaut es nun mit deiner TÜV Abnahme aus?

Random

Mitgliedschaft beendet

14

Donnerstag, 3. September 2015, 10:45

Wird nächste Woche gemacht. Früher gabs leider keinen Termin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cingsgard« (4. September 2015, 06:54)


WhiteGP

Punto-Meister

Beiträge: 1 858

Aktivitätspunkte: 9 385

T U T
-
* * * *

Danksagungen: 121

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 3. September 2015, 11:38

Was hast denn da für Reifen drauf? Also den Hersteller nicht die größe...

Mein Punto Evo: APE


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

16

Donnerstag, 3. September 2015, 11:59

@whitegp: sieht nach diesen aus http://www.achilles-reifen.de/

WhiteGP

Punto-Meister

Beiträge: 1 858

Aktivitätspunkte: 9 385

T U T
-
* * * *

Danksagungen: 121

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 3. September 2015, 12:06

Ah ok, noch nie von der Marke gehört... 8|

Mein Punto Evo: APE


Random

Mitgliedschaft beendet

18

Donnerstag, 3. September 2015, 17:06

Auf der Hinterachse sind Bridgestone Potenza, auf der Vorderachse die bereits genannten Achilles Sport.

Die sind noch vom Vorbesitzer, kannte ich bis dato ebenfalls nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cingsgard« (4. September 2015, 06:54)


Random

Mitgliedschaft beendet

19

Freitag, 11. September 2015, 19:23

Es ist geschafft.

Der TÜV wollte 86€ für das Abnehmen von Tieferlegungsfedern + Felgen.

Die Achsvermessung hat noch bisschen mehr gekostet >.<
Was "toll" is: Der Sturz lässt sich nicht einstellen...
Ergebnis:
»Random« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1.jpg

Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

20

Freitag, 11. September 2015, 22:53

Am Seriendämpfer ist dies nicht möglich. Der GP wurde damit nicht ausgestattet

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!