Italo-Welt

rundesviereck

Punto-Fan

  • »rundesviereck« ist männlich

Beiträge: 72

Aktivitätspunkte: 435

Dabei seit: 30.03.2015

Wohnort: Prenzlau

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. April 2015, 21:32

Ein Moin aus Brandenburg

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Leute,

also mal zu meiner Vorstellung.

Ich bin Flo aus Prenzlau (alle fühlen sich wie in M-V aber es ist doch Brandenburg)

Ich bin 20 und beginne den September mit meinem Dualen Studium ( Landwirt).


Da meine Berufsschule 160 km und meine Uni 60km entfernt in entgegengesetzte Richtung vom Arbeitsort liegen, musste ich meinen Opel Vectra B nun zu einem Diesel eintauschen. Zur Auswahl stand vieles , doch überzeugte mich der Punto.

Bekommen haben wir ihn per Ebay Auktion (ca. 3000€).

Er hat den 1,3 Multijet verbaut.

Die "Geburtsurkunde" stammt von 10/2006.

Er hat schon ein wenig was erlebt und wurde anscheinend vom Vorbesitzer nicht wirklich geliebt.
Ein wenig lack aufpolieren und dann sieht er besser aus :D

für ein 9 Jahre alten Diesel hat er meiner meinung nach mit 120 000 km irgendwie wenig runter und ich Hoffe das ist keinem Werkstatt-daueraufenthalt zu verdanken :D




Ich stellte bei meiner Fahrt aus Kiel nach Greifswald fest , dass die Lenkung bei leichten Bewegungen Geräusche von sich gab. Ein wenig google und Forum da blieb nur Sensor oder gesamte Lenkung wechseln... :thumbdown:


Da es Azubis leider nicht so dicke haben wie sie es gern hätten , werde ich mich voran tasten und bei Zeiten den Sensor wechseln.


bei geschätzten 200km Autobahnfahrt mit 100 , 120 und 140 auf ca 50km Abständen war 120 die rentabelste Geschwindigkeit ... ( 4,9L/100km lt. BC auf der gesamten fahrt)

das ist weitaus angenehmer als der Opel mit seinen 9 L Super...

Ich war begeistert was der GP an Platzangebot für den Beifahrer im Fußraum hat . Das Hatte ich weder beim Opel Vectra , BMW E36 oder Ford Mondeo MKII .
Mein Vater , der einerseits mein Fahrschullehrer und KFZ Meister war , nervte anfangs leicht aber es Legte sich weil er Einschlief :D


Da ich wie gesagt , Landwirt bin , hoffe ich , dass er mir den einen oder anderen Feldweg mal verzeiht. Drum kommt eine Tieferlegung leider nicht in Frage.

Jedoch stören mich die 175er Räder.. Was ist da so zu machen ? und Günstig...

Im Vectra hatte ich die Gesamte Beleuchtung auf LED umgestellt ... Macht mir beim GP da der BC probleme zwecks kennzeichenbel. und Standi's ?


Ich Finde euer Forum an sich aber Klasse und hoffe (diesel technik kenn ich nur vom Tregger ) bei einigen dingen könnt ihr mir weiterhelfen spöter :)

Ja soviel zu mir ...

Hat mein Schlumpf eigentlich nen Turbo drunter ? hab mich noch nicht so genau mit dem Motor auseinander gesetzt
:D vom Gefühl her hat er einen aber ab wann kommt der effektiv ? bei meiner Probefahrt spürte ich erst was ab 2,2T RPM.

Mein Grande Punto: Grande Punto BJ06 , Dynamic-Ausstattung , 1,3 Multijet


Croatia-Army

Punto-Fan

  • »Croatia-Army« ist männlich

Beiträge: 90

Aktivitätspunkte: 465

Dabei seit: 19.08.2014

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. April 2015, 22:33

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum,
du scheinst den gleichen Wagen zu haben wie ich. (1.3 Multijet D 90PS?) dann hast du keinen Turbo unter der Haube. Was die Beleuchtung angeht muss du am Besten Kennzeichenbeleuchtung und Standi's mit Wiederständen kaufen oder dir selbst welche verbauen.
Gruß

Mein Grande Punto: 1.3 Multijet Diesel 66KW 90 PS, LED Rückleuchten Smoke, LED Kennzeichenbeleuchtung, Punto Fußmatten Rot/Schwarz, Spiegelklappen Rot/Matt, Interieur leisten Rot/Matt, Frontgrills ohne Emblem Schwarz.


rundesviereck

Punto-Fan

  • »rundesviereck« ist männlich

Beiträge: 72

Aktivitätspunkte: 435

Dabei seit: 30.03.2015

Wohnort: Prenzlau

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. April 2015, 22:35

Ja den hab ich auch - Schade aber der Vorteil ein teil weniger was Kaputt gehen kann :'D
Wie kommts dann dass der ( beschleunigung vo 1800 angefangen) ab 2,2 anfängt zu ziehen als würde einer von hinten schieben ? ;D ( Der Meriva-opel vom chef macht das Ähnlich aber mit turbo :X)

Mein Grande Punto: Grande Punto BJ06 , Dynamic-Ausstattung , 1,3 Multijet


Croatia-Army

Punto-Fan

  • »Croatia-Army« ist männlich

Beiträge: 90

Aktivitätspunkte: 465

Dabei seit: 19.08.2014

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. April 2015, 22:47

Ja gut schnell ist der kleine sowieso nicht wircklich. Spaß wird er dir trotzdem machen, bei den 2,2 RPM kommt bei mir auch erst wircklich was an Leistung was dann bei ca. 4,3 RPM wieder langsam verschwindet. Warum erst ab 2.2, möglicherweise spritzt der gute sich dann das meiste Diesel ein. Hab mich mit dem Motor auch wenig auseinander gesetzt, bin bei mir selbst nur an der Optik dran.

Mein Grande Punto: 1.3 Multijet Diesel 66KW 90 PS, LED Rückleuchten Smoke, LED Kennzeichenbeleuchtung, Punto Fußmatten Rot/Schwarz, Spiegelklappen Rot/Matt, Interieur leisten Rot/Matt, Frontgrills ohne Emblem Schwarz.


rundesviereck

Punto-Fan

  • »rundesviereck« ist männlich

Beiträge: 72

Aktivitätspunkte: 435

Dabei seit: 30.03.2015

Wohnort: Prenzlau

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. April 2015, 22:52

Na ich werde mich hüten viel am Motor zu machen . Naja lt Bedienungsanleitung - bei mir auf Italienisch gewesen - hat er sein maximales Drehmoment (200nm) bei 1850 Rpm aber da kommt ja nicht wirklich viel ^^ ich will mit dem ja keine Rennen (mehr)fahren ... Ich hab mich mit Dieseln auch noch nicht wirklich beschäftigt das einzige was ich weiß ist , dass ich den Motor mal n bisschen in seine groben Teile zerlege und das verwitterte alle wieder schön mache und Bissel wa mit Lack versehe . Da der motorraum OPTISCH recht gammlig wirkte


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mein Grande Punto: Grande Punto BJ06 , Dynamic-Ausstattung , 1,3 Multijet


luna687

Punto-Meister

  • »luna687« ist weiblich

Beiträge: 1 085

Aktivitätspunkte: 5 615

Dabei seit: 25.01.2010

Wohnort: Freital/Sachsen

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. April 2015, 23:17

Erst mal herzlich willkommen.
Natürlich hat der 1.3 Diesel nen Turbo unter Haube, genauso wie der kleine 75PS Diesel und der große 1.9.

Mein Grande Punto: 1,4l 16V 95PS Sport,weiß,7x17 P61,schw SW,schw LED-RL,rote Bremssättel,Federn 40/30,Seitenstreifen "Punto",Innenraum schw/weiß,SuperSprint-ESD 70x140,Fiat-Sportpedale, Abarth-Heck umgebaut


T-Jet 120PS gelb

Punto-Schrauber

  • »T-Jet 120PS gelb« ist männlich

Beiträge: 263

Aktivitätspunkte: 1 420

Dabei seit: 15.03.2013

Wohnort: Karlsruhe Umgebung

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. April 2015, 08:20

Hallo erstmal und herzlich willkommen!

Wenn dein Dad Kfz-Meister ist, kann er dir doch sicherlich mit deinem Lenkproblem helfen?... Bist du sicher, dass es nicht nur die Domlager sind?

Grüße

Mein Grande Punto: [GP T-Jet Sport] ca. 150 PS dank Kennfeldoptimierung - Kofferraumausbau - Teilfolierung - Front u. Heck by Cadamuro Design - Alpine Anlage im gesamten Auto - 2 DIN Radio JVC - Plasti-Dip im Innenraum - Rückfahrkamera mit LED Bildschirm im Rückspiegel - Fußraumbeleuchtung - US-Standlicht - schwarze Blinker - Nebelschlussleuchten smoke - LED Kennzeichenbeleuchtung - Komplettanlage von Friedrich Motorsport ab Kat - Heckwischer gecleant - OZ Superturismo 18" - Vogtland Gewindefahrwerk - hinten 15mm Spurverbreiterung - LED black/smoke Rückleuchten - Abarth Einstiegsleisten - mehr wird folgen ;)


rundesviereck

Punto-Fan

  • »rundesviereck« ist männlich

Beiträge: 72

Aktivitätspunkte: 435

Dabei seit: 30.03.2015

Wohnort: Prenzlau

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. April 2015, 11:47

Naja das ist so ein knarrendes bis knurrendes Geräusch was man im Lenkrad auch merkt ... Ja er fährt ihn momentan "ein" da die Kupplung sehr sehr früh kommt ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mein Grande Punto: Grande Punto BJ06 , Dynamic-Ausstattung , 1,3 Multijet


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 631

Aktivitätspunkte: 33 745

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 593

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 2. April 2015, 15:18

Wie Luna687 schon schrieb haben alle Dieselmotoren von Fiat einen Turbolader, deiner auch :!: Der Lader hat ein recht großes Turboloch, weswegen er Drehzahl braucht, ab 1800 Umdrehungen fängt der Lader an zu wirken, ab ca 2200 Umdrehungen merkt man den Druck recht gut und das endet so gegen 3800 Umdrehungen, also ein recht kleines Fenster, darum ist beim 1,3er schalten angesagt.

Wenn das nur das Geräusch ist, ohne Widerstand, Vibrieren im Lenkrad, dann können das sehr gut die Domlager sein.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


rundesviereck

Punto-Fan

  • »rundesviereck« ist männlich

Beiträge: 72

Aktivitätspunkte: 435

Dabei seit: 30.03.2015

Wohnort: Prenzlau

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 2. April 2015, 21:17

oh das von Luna687 hab ich überlesen :D Entschuldige ...

Hatte Canbus nicht einen Wiederstand verbaut damit es z.B. bei Gedimmtem Licht nicht bei Ganz aus Glimmt ?

Mein Grande Punto: Grande Punto BJ06 , Dynamic-Ausstattung , 1,3 Multijet



Croatia-Army

Punto-Fan

  • »Croatia-Army« ist männlich

Beiträge: 90

Aktivitätspunkte: 465

Dabei seit: 19.08.2014

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

11

Freitag, 3. April 2015, 12:58

Der hat echt nen Turbo :D hab ich echt niemals gedacht, tut mir leid für die fehlinfo

Mein Grande Punto: 1.3 Multijet Diesel 66KW 90 PS, LED Rückleuchten Smoke, LED Kennzeichenbeleuchtung, Punto Fußmatten Rot/Schwarz, Spiegelklappen Rot/Matt, Interieur leisten Rot/Matt, Frontgrills ohne Emblem Schwarz.


rundesviereck

Punto-Fan

  • »rundesviereck« ist männlich

Beiträge: 72

Aktivitätspunkte: 435

Dabei seit: 30.03.2015

Wohnort: Prenzlau

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

12

Montag, 6. April 2015, 17:44

Man lernt immer dazu ;) Kann mir keiner wegen der LED- WIederstand - sache helfen ?

Mein Grande Punto: Grande Punto BJ06 , Dynamic-Ausstattung , 1,3 Multijet


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!