Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Newsletter

holgeramon

Punto-Fahrer

  • »holgeramon« ist männlich

Beiträge: 152

Aktivitätspunkte: 785

Dabei seit: 31.12.2006

Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel

  • Nachricht senden

21

Montag, 15. Juni 2009, 11:37

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Bei meinem 900er Cinque ist die ZKD nach ca. 140 TKM kaputt gegangen ( siehe obigen Beitrag von G-stranded).
Eine Bekannte von mir hat einen Stilo Bj.`05 der jetzt mit ca. 60TKM schon die zweite ZKD bekommt. Die erste wahr wohl fehlerhaft repariert, sagte die Werke die die zweite ZKD eingebaut hat. Allerdings ist das kein typisches Stilo-Problem lt. ADAC-Mängelbericht. Da hat sie wohl einfach Pech gehabt. Im übrigen kann das, wie Tobi schon sagte, bei jedem Auto passieren...
Bin jetzt 67 TKM mit meinem GP gefahren ohne das irgendwas nerviges mit dem Auto war :-) Holger

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »holgeramon« (15. Juni 2009, 11:48)

Mein Grande Punto: Ein schöner Alfa ist es geworden


cm909

Punto-Profi

  • »cm909« ist männlich

Beiträge: 591

Aktivitätspunkte: 3 035

Dabei seit: 04.05.2007

Wohnort: Hessen/Taunusstein

  • Nachricht senden

22

Montag, 15. Juni 2009, 18:57

Bei meinem Vorgänger-Punto (188er??) war die ZKD bei 72000 fällig.
Der Wagen wurde auch von weiteren drei Personen benutzt und die
haben sich nicht darum gekümmert, ob die Maschine warm oder kalt war.

Mein Grande Punto: GP 199 1,4/16V/5T- schwarz wie die Nacht


alex4

Mitglied

  • »alex4« ist männlich

Beiträge: 5

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 24.06.2009

Wohnort: schweiz

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 24. Juni 2009, 21:43

RE: Zylinderkopfdichtung: fiats schwachstelle??

hallo zusammen!!!

also MAL zu der frage mit der dichtung, die schwache dichtungen sind die der 1,2 8V
motoren. al die anderen sind sehr zuverlässig, es gibt überal MAL ausnahmen..
bei den diesel motoren bestet die dichtung aus drei metalschichten, diese dichtung wird noch nach 300.000km dicht halten, diese dichtungen werden auch bei den neuen T-Jet motoren verwendet... mach dir MAL keine sorgen üder diese sache...
glaub mir ich bin selbere werkstattleiter in einer fiat garage in der schweiz

schönen guss

Mein Grande Punto: 1.4 T-Jet 5T Emotion


Bino

Punto-Meister

  • »Bino« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 065

Dabei seit: 10.02.2008

Wohnort: Dietzenbach / Hessen

O F
-
* * * * *

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 24. Juni 2009, 21:55

hi leute

also mein GP hat jetzt über 73tkm drauf ohne ZKD oder andere Motorprobleme ( abgesehn vom verdreckten Absolutdruckfühler und dem defekten Motorlager)

meine liebste fährt den 188 1,2 8 V und der hat bis jetzt auch keine probleme mit der ZKD gehabt...gut der sieht eh selten MAL hohe drehzahlen ( km stand 55 tkm)

meine Beiden Tipos 1,6 8V und 2.0 8V sowie der uno mk1 75i.e hatten damals in der Richtung auch keinen ärger hemacht.

ciao Bino
GP 1,4 8V 89PS 186 tkm Punto 188 1,2 8V 60 PS 90tkm

Wer schweigt stimmt nicht immer zu, er hat nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bino« (24. Juni 2009, 21:56)

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic BJ 09/05, 35 mm tiefer, Novitec Duplex Edelstal ESD , 89PS @ TT-Chiptuning, 205/45R17 Oxxo Decimus Black Bicolor 7 x17,Hankook V12,Getönte Scheiben,Abarth Rückleuchten, Beheizte Aussenspiegel nachgerüstet,Psychedelic Blau Metallic


cm909

Punto-Profi

  • »cm909« ist männlich

Beiträge: 591

Aktivitätspunkte: 3 035

Dabei seit: 04.05.2007

Wohnort: Hessen/Taunusstein

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 25. Juni 2009, 11:32

RE: Zylinderkopfdichtung: fiats schwachstelle??

Alex4, kommt auch drauf an, wer der Hersteller ist und welche Verbesserungen
im Laufe der Zeit erfolgten. vermutlich auch beim Diesel verbessert.
Das hat man auch bei anderen PKW-Typen. Das spricht sich dann in den
Fahrerkreisen herum und dann wird nach Alternativen gesucht - z.B. verbesserte ZKD's usw. Jedenfalls sind die ZKD's keine Konstruktionsfehler bei Fiat -
die einen halten und die anderen werden marode.

Bei meinem ersten Volvo Diesel - D6, wurde die ZKD bei 35000 km gewechselt.
Man stellte fest dass die ZKD in der Serie zu dünn war. Es wurde eine dickere
ZKD eingebaut, das kostete zwar 3-4 PS, hielt aber die nächsten 300.000 km.

Mein Grande Punto: GP 199 1,4/16V/5T- schwarz wie die Nacht


alex4

Mitglied

  • »alex4« ist männlich

Beiträge: 5

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 24.06.2009

Wohnort: schweiz

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 25. Juni 2009, 12:36

RE: Zylinderkopfdichtung: fiats schwachstelle??

da geb ich dir recht...
laut fiat sind die original dichtungen mit neuen materialien versehen!!!
eine schwäche ist es sicher nicht, nur ist die dichtung des 8ventiler etwas anfäliger!!! di meisten kopfdichtungen in unserer garage waren bis jetzt immer 1.2 8v
bei meinen eigenen fahrzeuge habe ich nur einmal eine dichtung ers. aber das war ja auch einen delta integrale, man wahr das eine auto!!!!!!

Mein Grande Punto: 1.4 T-Jet 5T Emotion


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen