Italo-Welt

kuame

Punto-Meister

  • »kuame« ist männlich

Beiträge: 1 407

Aktivitätspunkte: 7 230

Dabei seit: 29.01.2008

Wohnort: Ndh

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. März 2008, 13:30

Welche Marderschäden habt ihr gehabt ...?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

mich hats am vergangenen Wochenende erwischt. :shock:
Der fahrzeughassende lieblose Pelzträger hat zugeschlagen.
Ein Unterdruckschlauch vom Turbolader musste sein Leben lassen und mich
bestrafte das Untier mit gefühlten 30 PS Motorleistung. :roll:
Nicht witzig war die Rechnung. :evil:

Mich interessiert, welche Teile er besonders mag am GP.
So kann ich mich ein wenig an seinen "Fressgewohnheiten" orientieren und eventuell vorbeugen. Ist ja schon relativ viel mit Wellrohr und oder ähnlichem Schutz am GP versehen. Welche Schwachstellen gibt es noch?
Interessiert vielleicht auch alle die mit absonderlichen Problemen zu kämpfen
haben und nicht weiter wissen.

Getrost nach dem Motto: "Kenne deinen Feind." :-)

Hier der Beginn der Check-Liste:

- Unterdruckschlauch Turbolader (könnte man mit Wellrohr versehen) // Leistungsverlust und Anzeige Motor kontrollieren
gruss kuame

1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05
>>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kuame« (4. März 2008, 13:41)

Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<


Nischo

Punto-Schrauber

  • »Nischo« ist männlich

Beiträge: 331

Aktivitätspunkte: 1 835

Dabei seit: 14.03.2006

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. März 2008, 13:47

wusste gar nicht, dass die auch diesel pkw anknabbern. mein opa meint immer, mit deinem diesel brauchst dir keine sorgen machen , da würden die nicht beigehen... naja, das ist dann ja wohl falsch.

nen bekannter von mir hat seinen stellplatz mit so ganz dünnen maschendrahtzaun großzügig ausgelegt, angeblich würde der mader da nicht drauf gehen! obs hilft?! 8-)

Mein Grande Punto: 1.9l Multijet in exotischem Rot


ms303

Punto-Meister

  • »ms303« ist männlich

Beiträge: 1 339

Aktivitätspunkte: 6 805

Dabei seit: 28.07.2007

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. März 2008, 13:55

RE: Welche Marderschäden habt ihr gehabt ...?

Hallo Kuame,

bei mir wars zweimal der Schlauch vom EGR-System.

Heisst:

Wenn Du vor der geöffneten Motorhaube stehst, kommt der Schlauch von hinten am Motor hoch und läuft nach vorne links neben den Kühler.

Meine Werke hat den jetzt auch ummantelt, seitdem Ruhe.

Ich kann ja MAL später ein Foto von dem Schlauch machen und stelle es dann hier rein.

Würde mich übrigens freuen, wenn Du das gleiche tun könntest, dann weiss ich, worauf ich nochn achten muss.

Grup aus Essen

Markus

EDIT

Hatte die gleiche Anzeige vom BC und ebenfalls keine Leistung mehr.

Sprechen wir eventuell vom gleichen Schlauch???
Gruß aus Essen

Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ms303« (4. März 2008, 13:58)

Mein Grande Punto: 1.3 Multijet DPF Dynamic Jungle-Grey, Novitec Sportluftfilter, Rial Nogaro 8X18, Toyo Proxes 4 RF 215/35/18, Novitec 40/40, Daylines Chrom, LED Rückleuchten, Alpine 9812 RB, Eton RS 161, Eton PA 1054, Audio System HX 10 SQ, Blue & Me/funktionierend


kuame

Punto-Meister

  • »kuame« ist männlich

Beiträge: 1 407

Aktivitätspunkte: 7 230

Dabei seit: 29.01.2008

Wohnort: Ndh

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. März 2008, 14:49

@ms303: Deiner Beschreibung nach sprechen wir wahrscheinlich vom selben Schlauch. Ich mach noch ein paar Bilder. Im Fehlerspeicher war nur die Meldung "Unbekannter Fehler" hinterlegt.
Der Mech und ich wir haben uns ziemlich blöd angesehen beim Auslesen.
Danach Motorhaube auf und ich habe den durchgefressenen Schlauch (3Teile) an der linken Motorseite gesehen. Der Schlauch führt zu einer schwarzen Box (Unterdruckdose???) auf der Rück-/Unterseite des Motors. Von dieser geht auch noch ein Schlauch nach rechts ab. Beide sind gleich beschaffen und ungeschützt.
Allerdings ist nur der linke von dem schönen "Schlafplatz" (linker Motorraum - Steuergerät) gut zu erreichen.


Ich werde hier versuchen die Liste immer weiterzuführen, so daß am Ende möglichst eine Checkliste herauskommt. Seid alle eingeladen diese mit zu vervollständigen.

Denn Kleinigkeiten kann man auch MAL selbst wieder richten. :-)
Gibt ja keine Garantie auf Marderschäden und die "artgerechte Haltung" der Biester ist auf Dauer dann schon recht teuer. :twisted:
gruss kuame

1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05
>>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<

Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<


bluti

Punto-Fahrer

Beiträge: 138

Aktivitätspunkte: 715

Dabei seit: 15.02.2008

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. März 2008, 15:14

ihr habt ne falsche dnekweise von einem marder. der macht das nicht kaputt um euch zu schaden und ein marder macht auch gar nichts. das problem ist ein marder hinterlässt im motorraum seinen duft und markiert somit sein revier. wenn nun ein 2. marder sich in das auto verguckt hat und dann vorne drin rumjuckelt und den duft des ersten marders wahr nimmt geht der terror los. das revier des anderen muss man zerstören und das eigene draus machen. deswegen auch dann überall das kaputtgebissene zeugs.

kuame

Punto-Meister

  • »kuame« ist männlich

Beiträge: 1 407

Aktivitätspunkte: 7 230

Dabei seit: 29.01.2008

Wohnort: Ndh

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. März 2008, 15:31

@bluti: Hast recht mit deiner Erklärung. Das ganze war auch ironisch gemeint - siehe :twisted:. Mich interessiert erstmal auch nicht warum und wieso sondern nur
was ist gefährdet durch das knuddelige revierverteidigende Pelztier. Und vielleicht noch welche Folgen das ganze hat.
Diese Liste kann jeder dann auf seine Art und Weise verwenden.
zum Beispiel: Vorbeugende Maßnahmen, Fehlersuche oder zum Freuen das man eine Garage hat :-). (Ich leider nicht :-( .)

Weitere Möglickeiten: Zündkabel, elektrische Leitungen, Kühlsystemschläuche, Antennen, Dichtungen usw. wo hat er noch zugeschlagen?
gruss kuame

1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05
>>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<

Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<


bluti

Punto-Fahrer

Beiträge: 138

Aktivitätspunkte: 715

Dabei seit: 15.02.2008

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 4. März 2008, 15:56

also lösungen gibt es viele. da wären nen gitter von unten anbringen, ne art mardershcreck(ka ob das hilft) und dann sollen auch angeblich so stinkende sachen im motorraum helfen die den geruch des anderen übertreffen. gefährdet sind alle kabel und schläuche, dem marder ist egal wo der reinbeisst, der will blos chaos verursachen.

kuame

Punto-Meister

  • »kuame« ist männlich

Beiträge: 1 407

Aktivitätspunkte: 7 230

Dabei seit: 29.01.2008

Wohnort: Ndh

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 4. März 2008, 19:41

@ms303: die bilder wie besprochen
»kuame« hat folgende Bilder angehängt:
  • unterdruckschlauch01.jpg
  • unterdruckschlauch02.jpg
gruss kuame

1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05
>>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<

Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<


kuame

Punto-Meister

  • »kuame« ist männlich

Beiträge: 1 407

Aktivitätspunkte: 7 230

Dabei seit: 29.01.2008

Wohnort: Ndh

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 4. März 2008, 19:55

Welche Marderschäden habt ihr gehabt ...?

@bluti: Mit wellrohr geschützte Kabel sind weit weniger gefährdet als normale Gummi schläuche. Metallteile werden wohl auch verschont. Und ich wollte wie schon Eingangs erwähnt keine allgemeinen Lösungen, sondern nur Erfahrungen mit beschädigten Teilen.
Bitte sieh nach dem Thread-Thema.
gruss kuame

1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05
>>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<

Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<


ms303

Punto-Meister

  • »ms303« ist männlich

Beiträge: 1 339

Aktivitätspunkte: 6 805

Dabei seit: 28.07.2007

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 4. März 2008, 21:41

RE: Welche Marderschäden habt ihr gehabt ...?

Hallo Kuame,

genau der isses... :-D :-D :-D

Den haben mir die Viecher zweimal zerfetzt.

Beim zweiten MAL hat meine Werke den Schlauch dann mit Wellrohr ummantelt.

Bisher keine weiteren Vorkommnisse...

Gruß

Markus

P.S.: Wie machst Du den Pfeil in das Bild???
Gruß aus Essen

Markus

Mein Grande Punto: 1.3 Multijet DPF Dynamic Jungle-Grey, Novitec Sportluftfilter, Rial Nogaro 8X18, Toyo Proxes 4 RF 215/35/18, Novitec 40/40, Daylines Chrom, LED Rückleuchten, Alpine 9812 RB, Eton RS 161, Eton PA 1054, Audio System HX 10 SQ, Blue & Me/funktionierend



Bimmerkiller

Punto-Legende

  • »Bimmerkiller« ist männlich

Beiträge: 4 100

Aktivitätspunkte: 20 675

Dabei seit: 18.02.2007

Wohnort: Enger in Ostwestfalen

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 4. März 2008, 22:45

Bei mir hats die Dämmmatte durch den Marder zerfetzt.

Siehe auch hier.

Pfeile in Bilder kann man z.B. ganz leicht mit Paint machen.
Gruß, Lars

Bilder von meinem Ex-Grande gibts hier!

Mein jetziges Auto: VW Golf GTI Edition 35 (173 kW/235PS) - Carbon Steel Grey Metallic - O.Z. Ultraleggera Matt Graphit & rundum sorglos Ausstattung ;-)

Mein Auto: VW Golf GTI Edition 35, Carbon Steel grey, OZ Ultraleggera matt graphit, Navi, Bi-Xenon, DCC usw.


emjay

Punto-Schrauber

  • »emjay« ist männlich

Beiträge: 199

Aktivitätspunkte: 1 015

Dabei seit: 04.07.2006

Wohnort: Dreieichenhain

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 4. März 2008, 23:09

jaaa super das hatte ich auch.... bis jetzt zum glück nur einmal. hab im sommer mein auto gewaschen alles schön sauber gemacht...denk ich mir so neija, gut machste auch bissl rand um die und unter der motorhaube oder ich wollte was am grill gucken. als ich die motorhaube dann aufgemacht hab waren überall im motorraum die fetzen....hehe in bald ausgeflippt is ja au net super wenn das da überall is...... habs alles weggemacht war net viel arbeit und matte gewechselt

Mein Grande Punto: 1,4 16V Caribbean Orange, Komfort-Paket, get. Hecksch., Novitec Distanzscheiben hinten, schw. Aussensp., blaue LED`s im Fußraum, schw. Seitenblinker, Sub 30 cm 600 Watt 12“ Woofer, AMP Mono 1000 Watt, Merkur Front, Merkur Heck, Ragazzon 2x80mm...


Superpuk

Mitgliedschaft beendet

13

Dienstag, 4. März 2008, 23:38

RE: Welche Marderschäden habt ihr gehabt ...?

Boar bin ich froh das ich bisher davon verschohnt geblieben bin.

mib85

Punto-Fahrer

  • »mib85« ist männlich

Beiträge: 161

Aktivitätspunkte: 835

Dabei seit: 07.03.2007

Wohnort: Kamenz

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 5. März 2008, 02:59

Servus...

Bei mir haben diese blöden mistviehcher auch die dämmmatte angefressen, zwar nicht so krass wie bei bimmerkiller, aber das loch ist auch schon so groß wie eine CD im durchmesser.

Desweiteren hat mir ein marder MAL nen unterdruckschlauch (wahrscheinlich der selbe wie bei euch) komplett zerfressen und das resultat war das elbe wie bei euch - maximaler leistungsverlust :evil: aber keine fehlermeldung :shock:

ich wollte dies erst in einer mir näheren FIAT-Werke machen lassen, nur die wollten mir auf einmal was von über 20€ für den schlauch (der auch noch bestellt werden müsste) + 1 Arbeitsstunde zu 45€ andrehen... man müsse den wagen auf die bühne nehmen und den unterbodenschutz demontieren, um dann von unten an die anschlüsse des schlauchs zukommen :bs_quesexclaim: aber vorher von oben mit zwei handgriffen in 20 sekunden, den alten schlauch ausbauen können??? da frag ich mich was das soll?????? :bduh:
naja, zumindest bin ich dann zum händler gefahren, bei dem ich den GP gekauft habe und der hat sich krum und bucklig darüber gelacht und mir nen schlauch von der rolle für 12€ inkl. einbau verpasst und es lief wieder alles vom feinsten. Wir haben noch nen kaffee geschlürft und dann bin ich wieder nachhause gefahren - mit voller leistung :twisted: <-Sowas nenne ich MAL vernünftigen kundenservice und keine 0815-ichverarschdenkundenmal-abzocke... das ganze hat dann leider nur zwei tage gehalten, aber nicht weil es schlecht gemacht war, sondern hat es irgendwie dem marder nicht gefallen und er hat dann aus trotz den neuen schlauch wieder zerfressen und noch einen zweiten dazu :evil:
naja, wieder zum händler - 1m schlauch von der rolle auf zwei stück verteilt und noch 1 meter well-schlauch als "marderbisssperre" (mein händler war sehr stolz auf sich, als er diesen "fachbegriff" erfunden hat :lol:) auf die neuen schläuche drauf und alles hat wieder gepasst und auch noch recht günstig ~23€ oder so :shock: Also... Top werke muss ich sagen, da kümmert man sich wenigstens um seine kunden :023:


MfG
Das Pennergame
Bitte Anklicken :oops:
Danke ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mib85« (5. März 2008, 03:02)

Mein Grande Punto: 1.9 MJet Sport, Crossover Schwarz, Interscope, 2-Zonen-Klima, ChromShadow, Blue&Me


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 709

Aktivitätspunkte: 59 575

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 5. März 2008, 06:47

Am GP hatte ich noch keinen Marderschaden.
Aber am Vorgängerauto (Polo 6N).
Da waren es die Kühlwasserschläuche, die ersetzt werden mussten.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


kuame

Punto-Meister

  • »kuame« ist männlich

Beiträge: 1 407

Aktivitätspunkte: 7 230

Dabei seit: 29.01.2008

Wohnort: Ndh

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 5. März 2008, 09:54

Danke für die Rückmeldungen,

hätten wir also bisher

1) Unterdruckschlauch Turbolader / EGR-System
2) Dämmung Motorraum
3) Gummileiste auf dem Dach

Zitat

von iwog79:
Heute waren die Biester am Dach und haben die Gummileiste rausgezogen und angenagt. "grrrr"
Ich mein die lange Gummileiste, die jeweils links und rechts am Dach von der Windschutzscheibe bis zur Heckscheibe geht.


Die Unterdruckschläuche können anscheinend auf Platz 1 der "Beliebtheitsliste" verbleiben.
gruss kuame

1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05
>>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<

Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<


scub

Punto-Professor

  • »scub« ist männlich

Beiträge: 2 578

Aktivitätspunkte: 13 155

Dabei seit: 10.07.2006

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 5. März 2008, 11:02

Also ich habe jetzt meinen zweiten Schaden innerhalb von 8 Wochen... Bei mir waren es die Kühlschläuche und Unterdruckschläuche... Momentan warte ich noch auch ein Ersatzteil, so ne schwarze plastikbox, wo das sch... getia den schlauch abgebissen hat. das letzte MAL waren es 120 eur... diesmal werd ich wohl deutlich über die 200 eur kommen.

hat schonmal jemand diese marderschreck sachen mit frequenzen usw. probiert... gibt es ja bei conrad usw. taugen die teile was... bei den bisherigen reparaturkosten hätte ich mir so ein teil wahrscheinlich schon doppelt kaufen können.
... Wenn wir eine eigene Kneipe hätten könnten wir für immer zusammen bleiben!!! :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »scub« (5. März 2008, 11:03)

Mein Grande Punto: Punto Grande M-Jet 90PS - Chem. grey - CD/MP3 - Interscope - Blue&Me mit iPhone Adapter - Climatronic - Sitzheizung - Mittelarmlehne - Regensensor - ESP - Lederlenkrad - Tempomat - getönte Scheiben - 17"/205 - Partikelfilter - Wlan Hotspot /3x230V Sc


GR_Punto_Active

Punto-Schrauber

  • »GR_Punto_Active« ist männlich

Beiträge: 323

Aktivitätspunkte: 1 640

Dabei seit: 07.11.2007

Wohnort: Itzehoe

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 5. März 2008, 11:33

Was als natürlicher Schutz helfen kann, sind kleine Duftsäckchen mit Hundehaaren!
Dazu holst Du Dir von einem Hundefriseur eine Tüte voll nicht gewaschene Hundehaare und "füllst" diese in kleinere Tütchen ab. Diese Tütchen versiest Du dann rundum mit kleinen Löchern und verteilst sie im Motorraum! Ich habe das auch schon so gemacht, und siehe da, der Marder mochte mein Auto nicht mehr! 8-)
Relativitätstheorie:
Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GR_Punto_Active« (5. März 2008, 11:34)

Mein Grande Punto: Grande Punto 1,2 Active, Klima, e.FH, e.Spiegel, met., ZV mit FFB


Bimmerkiller

Punto-Legende

  • »Bimmerkiller« ist männlich

Beiträge: 4 100

Aktivitätspunkte: 20 675

Dabei seit: 18.02.2007

Wohnort: Enger in Ostwestfalen

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 5. März 2008, 11:57

Bei mir hat der Trick mit den Hundehaaren nicht funktioniert. Hängt dann wohl vom Marder ab ;-)
Gruß, Lars

Bilder von meinem Ex-Grande gibts hier!

Mein jetziges Auto: VW Golf GTI Edition 35 (173 kW/235PS) - Carbon Steel Grey Metallic - O.Z. Ultraleggera Matt Graphit & rundum sorglos Ausstattung ;-)

Mein Auto: VW Golf GTI Edition 35, Carbon Steel grey, OZ Ultraleggera matt graphit, Navi, Bi-Xenon, DCC usw.


steve@munich

Punto-Profi

  • »steve@munich« ist männlich

Beiträge: 526

Aktivitätspunkte: 2 795

Dabei seit: 03.06.2006

Wohnort: München

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 5. März 2008, 12:39

Zitat

Original von Nischo
wusste gar nicht, dass die auch diesel pkw anknabbern. mein opa meint immer, mit deinem diesel brauchst dir keine sorgen machen , da würden die nicht beigehen... naja, das ist dann ja wohl falsch.

nen bekannter von mir hat seinen stellplatz mit so ganz dünnen maschendrahtzaun großzügig ausgelegt, angeblich würde der mader da nicht drauf gehen! obs hilft?! 8-)


Also, das ist nicht ganz richtig. Die Marder bevorzugen sogar den Diesel. Den Grund weiß ich nicht genau, aber die kanbbern eher nen Diesel an, als nen Benziner.

Die beste Lösung ist nach wie vor noch, eine Gitter unter das Auto zu legen. Einfach eine Rahmen aus Holz bauen und darauf ein Drahtgitter aus dem Baumarkt bauen, denn die Marder gehen nirgendwo drauf, wo sie zwischen irgendwas treten müssen, schon garnicht, wenn es auch noch schärfer ist.

Hundehaare, Kloduftstein, Marderwarner....alles habe ich schon porbiert und bringt null. Jedoch mit dem Gitter habt ihr eure Ruhe!

Mein Grande Punto: Fiat Bravo T-Jet (150), Blue&Me, getönte Scheiben, Eibach Federn, Kurvenlicht, Klimatronic, PDC


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!