Augustin-Group

Turbo-Racing

Punto-Fan

  • »Turbo-Racing« ist männlich

Beiträge: 53

Aktivitätspunkte: 360

Dabei seit: 22.04.2010

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Januar 2013, 21:54

Verbrauch GP 1.9 MJT SPORT

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

mich würde interessieren was eurer 1.9 MJT SPORT im Durchschnitt verbraucht?
Mir ist bewusst, dass der Verbrauch im Winter steigt aber meinen finde ich zu extrem.

Im Sommer 6.8 Liter und im Winter bis zu 7.4 Liter im Schnitt

Unter 6.8 habe ich das Auto nur in den seltensten Fällen bekommen.
Ich fahre nicht sportlich sondern schonend und wenn möglich immer im 6ten.

Mir scheint mein Verbrauch viel zu hoch? Wie sehr ihr das? Woran kann das liegen?

Mein Grande Punto: 1.9 sport und 1.3 16v DPF


Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 592

Aktivitätspunkte: 33 550

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 585

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Januar 2013, 22:14

Hallo, an anderer Stelle im Forum läuft gerade eine ähnliche Diskussion, da geht es darum mit mehr Drehzahl im optimaleren Drehzahlbereich zu fahren, immer der 6 Gang ist evt auch nicht richtig. Hast du eine Momentanverbrauchsanzeige? Versuche doch mal bei deiner Geschwindigkeit andere Gänge, ob dann weniger angezeigt wird?
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Turbo-Racing

Punto-Fan

  • »Turbo-Racing« ist männlich

Beiträge: 53

Aktivitätspunkte: 360

Dabei seit: 22.04.2010

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Januar 2013, 23:09

Hallo,

ja klar das mache ich schon. Ich fahre meistens mit der Momentanverbrauchsanzeige und schalt auch je nach dem runter und hoch. Und habe trotzdem noch so einen Verbrauch.

Mein Grande Punto: 1.9 sport und 1.3 16v DPF


sp0ng3b0ck

Punto-Profi

Beiträge: 752

Aktivitätspunkte: 3 855

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. Februar 2013, 09:23

Ich verbrauche auf einer Kurzstrecke von 15km mit Albaufstieg, Überland und Stadt im Winter 6,4-6,8 und im Sommer 6,0-6,2, jedoch mit Chiptuning und den Albaufstieg mit Vollgas hoch ;)
Bei Langstrecke im Sommer über Land bei zügiger Fahrweise geht der Verbrauch runter auf 5,2-5,7, im Winter auf 5,5-6..

Dein Verbrauch klingt echt etwas hoch :/

Mein Grande Punto: 1.9 Mjet Sport mit DPF / TT Stufe II / Blue&Me / getönte Scheiben ab Werk / 17" Chromeshadow gold / TFL in den original NSW / Eibach 45/30 / Spurverbreiterung


23sold

Punto-Fan

  • »23sold« ist männlich

Beiträge: 60

Aktivitätspunkte: 350

Dabei seit: 23.01.2010

Wohnort: Austria

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

5

Freitag, 1. Februar 2013, 09:58

Hallo 1,9er Fahrer
auch muss gleich mal loswerden, dass mit dein verbauch etwas hoch erscheint.
Ich habe den 1.9er mit 120ps und bin von den verbrauchwerten immer zwischne 5,2 (mein persönlicher Rekord) und 6,2 liter
5,2 bei Autobahnfahrt mit Tempomat und 120kmh, Reifen auf 2,7bar, im Sommer 195er, im Winter 185er Standartbereifung
Habe einen DPF der sicher auch nicht als verbrauchsmindernt einzustufen ist.
Der 1,9er ist halt eine ältere ( robuste) Konstruktion mit 8Ventilen und sicher Verbrauchstechnisch nicht mit neuentwickelten Aggregaten vergleichbar.
Wenn ich aber meinen 1,3er (Verbrauch übers Jahr 4,7 Liter!) mit dem 1,9er vergleiche muss ich sagen das bei gefühlt doppelter Leistung ein Mehrverbrauch
von einem Dreiviertelliter in Ordnung geht.
Ich fahre sehr Verbrauchsorientiert und immer mit Momentananzeige und kann feststellen das man bei Teillast immer zuviel Gas gibt, dh Gaspedalstellung um 2mm zurück
und du hast bei nahezu gleichbleibender Geschwindigkeit einen viel geringeren Verbrauch....
Ist eine Spielerei, das ist gar keine Frage, aber mich reizt einfach jedes Zehntel, das ich einsparen kann, Problem ist hald das der 1,9er vor allem jetzt mit deaktivierten AGR Ventil super marschiert und einen tollen Drehmomentverlauf hat.... und 2l Hubraum wollen hald einfach gefüttert werden :-)

Mich persönlich würde interessieren ob 1,9er ohne DPF im Forum unterwegs sind und wieviel die verbrauchen.

Summa summarum bin ich zufrieden, bei der gebotenen Leistung und der Verbrauch des Threaderstellers schreckt mich etwas.....

(Aja auf Spritmonitor sind auch einige GP 1,9er registriert.... auch die sind mind ähnlichen Werten wie ich unterwegs...)

lg
aus A

Mein Grande Punto: 1,3JTD, 75HP, 3Türer und HOFFENTLICH zuverlässig - ja war er...


sp0ng3b0ck

Punto-Profi

Beiträge: 752

Aktivitätspunkte: 3 855

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

6

Freitag, 1. Februar 2013, 10:15

Das hab ich vergessen zu sagen, ich hab auch noch nen DPF.

@23sold:
Ein Kommilitone von mir hat ein 1.9er Sport ohne DPF, ist jedoch nicht wie bei mir mit TT Stufe II gechipt sondern von Racechip, er zieht in niedrigen Drehzahlen besser, jedoch geht ihm im oberen Bereich merkbar die Puste aus.
Verbrauch ist nicht sehr vergleichbar, da wir wenig gleiche Strecken fahren, jedoch sind wir zusammen vom Schwabentreffen (Stuttgart) nach Aalen gefahren (ca 100km) und hatten bei einen Schnitt von 5,1l, trotz dass wir auf der B29 öfters über 200km/h drauf hatten.
Solange sich der DPF nicht reinigt, scheint er kein (merkbaren) Mehrverbrauch zu verursachen, eher die verschiedenen Chiptuning-Files..

Mein Grande Punto: 1.9 Mjet Sport mit DPF / TT Stufe II / Blue&Me / getönte Scheiben ab Werk / 17" Chromeshadow gold / TFL in den original NSW / Eibach 45/30 / Spurverbreiterung


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!