Augustin-Group

cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 709

Aktivitätspunkte: 59 575

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Juni 2010, 13:11

Rettungsdatenblätter für Einsatzkräfte

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Servus Community,

No-Body und Benny88 vom Schwesterboard http://stilo.info/ sind über die
Rettungsdatenblätter für Einsatzkräfte auf dem Internetauftritt von Fiat
gestoßen. Diese wollen wir euch zum Download nicht vorenthalten.

Zum Eintrag in der Datenbank

Und wer wissen möchte, wo er das Rettungsdatenblatt für die Rettungsdienste
hinterlegen soll, kann sich hier informieren:

ADAC
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Lacki

Punto-Professor

  • »Lacki« ist männlich

Beiträge: 1 991

Aktivitätspunkte: 10 200

Dabei seit: 24.03.2008

Wohnort: Hagen

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Juni 2010, 14:29

Ok vielleicht steh nur ich auf dem Schlauch, weil ich das hier nicht öffnen kann, aber könnte vielleicht jemand erklären was das sein soll?

cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 709

Aktivitätspunkte: 59 575

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Juni 2010, 14:37

Lacki, benutz einfach MAL diesen direkten Link zu Fiat:

[URL=http://www.fiat.de/cgi-bin/pbrand.dll/FIAT_GERMANY/service/service.jsp?BV_SessionID=@@@@2023969873.1277296254@@@@&BV_EngineID=ccciadekkdlfkdicefecejgdfkhdfjk.0&com.broadvision.session.new=Yes&categoryOID=-1073771189&Failed_Reason=Invalid+timestamp,+engine+has+been+restarted&Failed_Page=%2fFIAT_GERMANY%2fservice%2fservice.jsp]Fiat - Rettungsdatenblätter[/URL]

Wenn Du runterscrollst, siehst Du folgende Rubrik:

Rettungsdatenblätter für Einsatzkräfte

Dieses Blatt klemmst Du Dir hinter die Sonnenblende mit einem Vermerk auf der
Windschutzscheibe und die Rettungskräfte wissen, wo an Deinem Fahrzeug sich
die Airbags befinden, der Tank usw.
»cingsgard« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.jpg
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


dopsi87

Punto-Meister

  • »dopsi87« ist männlich

Beiträge: 1 825

Aktivitätspunkte: 9 145

Dabei seit: 28.10.2009

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. Juni 2010, 14:39

Ich kenns nur von den Feuerwehren in Ö
Es wird jeden Autofahrern nahe gelegt so eine Rettungskarte auf der Fahrerseite unter der Sonnenblende (Empfehlung) zu platzieren, so können Rettungskräfte im Notfall schnell nachschauen wo sie am besten das Auto aufschneiden , ohne ggf den Airbag auszulösen etc.

denk das sollte sowas sein

edit: zu langsam :)

edit2: btw thx
:PDT_alc: |---***greets***---| :PDT_kngt:
Mein gEPee - will wieder zum Edersee

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dopsi87« (23. Juni 2010, 14:40)

Mein Grande Punto: 1.9Mjet Sport exotica rot, 2 Zonen Klima, Regensensor, Webasto Standheizung, Blue & Me, MB Vito Düsen; Brillenfach; Sitzheizung :)


Benny121

Mitgliedschaft beendet

5

Mittwoch, 23. Juni 2010, 15:53

Hehe, das kann MAL wieder nur Vorgabe von unseren Politikern sein (ich arbeite in der Verwaltung und muss den Mist ausbaden, den die verzapfen). Ich kenne keinen Feuerwehrmann der erst nachschaut wie er das Auto am besten aufbekommt, die machen einfach ;)

dopsi87

Punto-Meister

  • »dopsi87« ist männlich

Beiträge: 1 825

Aktivitätspunkte: 9 145

Dabei seit: 28.10.2009

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. Juni 2010, 16:07

...ist glaub ich nicht aus dem Grund heraus gekommen das die nicht wissen würden wie die da rein kommen aber es wird für die Feuerwehrmänner einfacher wenn sie wissen wo das Auto zusätzlich verstärkt ist => "burschen da schneid ma net eini" und wo event Steuerleitungen für Airbag und so sitzen => "burschen da schneid ma a net eini sonst schewads wida"

ÖAMTC - Rettungskarte

hier etwas passender formuliert ;)
:PDT_alc: |---***greets***---| :PDT_kngt:
Mein gEPee - will wieder zum Edersee

Mein Grande Punto: 1.9Mjet Sport exotica rot, 2 Zonen Klima, Regensensor, Webasto Standheizung, Blue & Me, MB Vito Düsen; Brillenfach; Sitzheizung :)


Bella Macchina

Punto-Profi

  • »Bella Macchina« ist männlich

Beiträge: 436

Aktivitätspunkte: 2 440

Dabei seit: 10.06.2007

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Juni 2010, 16:11


V3ltins

Punto-Profi

  • »V3ltins« ist männlich

Beiträge: 392

Aktivitätspunkte: 2 085

Dabei seit: 13.10.2009

Wohnort: Steinhagen

Danksagungen: 27

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. Juni 2010, 16:34

Muss jetz auch MAL meinen Senf dazu geben....
Ich bin selber in der Feuerwehr und wir haben das Thema auch schon besprochen. Das Problem mit den Rettungskarten ist einfach das es noch nich alle Autohersteller eingeführt haben... An sich is es eine feine Sache für uns da wir nicht wissen können wo bei welchem Auto die Batterie sitzt (zum teil im kofferraum oder unterm Sitz) oder wo und wie viele Airbags verbaut sind und das ziel ist in der Regel ein Patientenschonendes Retten und das ist nicht möglich wenn Plötzlich der Airbag auslöst zudem kann dadurch auch die Einsatzkraft verletzt werden.
Bei den Karten geht es also darum Der Feuerwehr zu zeigen wo was sitzt um eine möglichst schnelle und sichere Rettung sicherzustellen!

Und nein wir machen nicht einfach nur.....

Mfg V3ltins

Biete: RTO Endstufe

RTO top.jpg

von V3ltins (Heute, 15:48 - Preisvorstellungen: 35 - 0 Kommentare) - sonstiges

Zum verkauf steht eine 4- Kanal Endstufe der Marke RTO mit 4x150wDie Endstufe ...

 


Biete: Reserveradwoofer

Sub Top.jpg

von V3ltins (Heute, 20:38 - Preisvorstellungen: 100 - 0 Kommentare) - sonstiges

Ich verkaufe hier einen geschlossenen Reserveradwoofer. Ich habe den Woofer er...

 


Biete: Kleine Endstufe

Rot top.jpg

von V3ltins (Heute, 15:56 - Preisvorstellungen: 29 - 0 Kommentare) - sonstiges

Hier verkaufe ich noch eine Endstufe der Marke RTO. Es ist einen 4- Kanal Endstu...

 

Mein Auto: Ist ein quitsch gelber MiTo 1,4 T-jet/ H&R Federn 35mm/ H&R Spurverbreiterung 40mm HA/ G-Tech GT-560 S/ Turbo u. Öl Temp. Anzeigen/ Getönte Scheiben


sLiiDer

Punto-Fahrer

  • »sLiiDer« ist männlich

Beiträge: 107

Aktivitätspunkte: 575

Dabei seit: 27.08.2009

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. Juni 2010, 19:38

Sehe ich genau so, wir haben das ganze auch schon besprochen und sind der Meinung das es sehr hilfreich sein kann.

Mein Grande Punto: 1.4 16V T-Jet, Crossover schwarz, 205/45 R17, Novitec 40/40, Bilstein B8, VA 10mm, HA 40mm, Tempomat, Klimaautomatik, Mittelarmlehne, getönte Scheiben, Schwarze Seitenblinker


punto_lady

Punto-Meister

  • »punto_lady« ist weiblich

Beiträge: 1 326

Aktivitätspunkte: 6 650

Dabei seit: 11.06.2009

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. Juni 2010, 21:14

Ich hab schon von diesen Rettungsdatenblättern gehört und wollte schon immermal im Netz danach suchen... Da ich selber schon in der Situation war, werd ich das ins Auto tun.
...Grande Punto forever...

Mein Grande Punto: Blacky I: GP 1.4 8V Dynamik, Crossover-Schwarz-Metallic, orange Innenausstattung, Totalschaden am 11.01.2010:-( Blacky II: GP 1.4 T-Jet 16V Sport



SDH-Tuning

Punto-Profi

  • »SDH-Tuning« ist männlich

Beiträge: 734

Aktivitätspunkte: 3 905

Dabei seit: 12.03.2008

Wohnort: 72336 Balingen

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. Juni 2010, 01:25

dumme frage, aber was ist wenn man Mehrere Batterien verbaut hat + Zusätzliche Fahrzeugdämmung mit starken bitummatten?

muss man die dann auch noch reinkritzeln?

und wie kommt da die Feuerwehr mit ihrem spielzeug durch die gut gedämmte karosserie :lol:
Mein Grande Punto

- Gib GFK keine Chance -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SDH-Tuning« (24. Juni 2010, 01:26)

Mein Grande Punto: Racing 1.4 16V 116PS Serie 1 1/2 | Diverse Kleinigkeiten :D | Mein Coupe: 2.0 16V Turbo ;D


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 709

Aktivitätspunkte: 59 575

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. Juni 2010, 05:52

Wenn Du noch eine zusätzliche Batterie verbaut hast, zeichne sie ein mit dem gleichen
originalen Symbol. Glaub mir, der Feuerwehrmann kann mit dieser zusätzlichen Angabe
bestimmt etwas anfangen!

Und was meinst Du mit gut gedämmter Karosserie? Die Bitumenmatten stellen für die
Feuerwehr mit Sicherheit kein Problem dar.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


V3ltins

Punto-Profi

  • »V3ltins« ist männlich

Beiträge: 392

Aktivitätspunkte: 2 085

Dabei seit: 13.10.2009

Wohnort: Steinhagen

Danksagungen: 27

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 24. Juni 2010, 06:54

Die Bitumen Matten stellen kein problem dar ,denn wenn etwas wenn zum beispiel eine Tür nicht auf geht wir diese an den schnieren mit einem spreizer heraus gehebelt. Und da die matten ja nur in der Tür selber verbbaut sind macht das keinen Unterschied. Auserdem bringen die Werkzeuge eine Kraft von mehreren Tonnen auf und das Stellt eine bitumen Matte mit sicherheit kein Problem dar... die Zusatzbatterie wie schon erwäht worden ist einfach mit dem selben Symbol einzeichnen und dann ist das schon ok.

Mfg V3ltins

Biete: RTO Endstufe

RTO top.jpg

von V3ltins (Heute, 15:48 - Preisvorstellungen: 35 - 0 Kommentare) - sonstiges

Zum verkauf steht eine 4- Kanal Endstufe der Marke RTO mit 4x150wDie Endstufe ...

 


Biete: Reserveradwoofer

Sub Top.jpg

von V3ltins (Heute, 20:38 - Preisvorstellungen: 100 - 0 Kommentare) - sonstiges

Ich verkaufe hier einen geschlossenen Reserveradwoofer. Ich habe den Woofer er...

 


Biete: Kleine Endstufe

Rot top.jpg

von V3ltins (Heute, 15:56 - Preisvorstellungen: 29 - 0 Kommentare) - sonstiges

Hier verkaufe ich noch eine Endstufe der Marke RTO. Es ist einen 4- Kanal Endstu...

 

Mein Auto: Ist ein quitsch gelber MiTo 1,4 T-jet/ H&R Federn 35mm/ H&R Spurverbreiterung 40mm HA/ G-Tech GT-560 S/ Turbo u. Öl Temp. Anzeigen/ Getönte Scheiben


Rala65

Punto-Profi

  • »Rala65« ist männlich

Beiträge: 603

Aktivitätspunkte: 3 050

Dabei seit: 25.01.2007

Wohnort: Neuwied

---- N R
-
R

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 24. Juni 2010, 08:37

Habe mir eben auch MAL das Blatt Ausgedruckt.
Blöd ist nur das bei dem Punto Blatt ein GP Bild
drauf ist aber eine 188 er Zeichnung :shock:

Werde dann eher das Evo blatt nehmen

Grüsse Rala
:PDie ersten 145 000 km sind rum und der Spaß geht weiter! :P

Mein Grande Punto: 1,4 16v Emotion,Bj 06.2006,5Türer,Klimaautomatic,New Orleans Blau,1.Hand :-) ,AK.Westfalia


Bella Macchina

Punto-Profi

  • »Bella Macchina« ist männlich

Beiträge: 436

Aktivitätspunkte: 2 440

Dabei seit: 10.06.2007

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 24. Juni 2010, 09:11

Die eingezeichnete Elemente sind sicher wichtiger, als die Silouette der Karosserie.

Was nützt dir das Blatt vom Evo, wenn z.B. der Sitz des Gas-Generators beim Evo an einer vollkommen anderen Stelle ist als beim GP :roll:

bigben

Punto-Meister

  • »bigben« ist männlich

Beiträge: 1 179

Aktivitätspunkte: 5 950

Dabei seit: 19.01.2009

Wohnort: Altlandsberg

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 24. Juni 2010, 09:22

Ich hab es auch MAL ausgedruckt und werde noch den autogas tank in der reserveradmulde nachzeichnen

Mein Grande Punto: New Orleans Blauer Grande Punto Sport, mit 120PS aus dem T-Jet, Klimaautomatik, getönten Scheiben ab Werk(nachgetönt), Komfortpaket, Blue&Me, Eibach 45/30 Federn...


Rala65

Punto-Profi

  • »Rala65« ist männlich

Beiträge: 603

Aktivitätspunkte: 3 050

Dabei seit: 25.01.2007

Wohnort: Neuwied

---- N R
-
R

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 24. Juni 2010, 12:59

Das ist ja mein Problem
Die Gasgenneratoren für den Kopfairbag sitzen an Verschidenen Stellen :!:

aber ich glaube nicht das sich da der GP vom Evo unterscheidet. ;-)

Ich habe mir aber auch nur den 5 Türer angesehen.
:PDie ersten 145 000 km sind rum und der Spaß geht weiter! :P

Mein Grande Punto: 1,4 16v Emotion,Bj 06.2006,5Türer,Klimaautomatic,New Orleans Blau,1.Hand :-) ,AK.Westfalia


R253

Punto-Fahrer

  • »R253« ist männlich

Beiträge: 100

Aktivitätspunkte: 535

Dabei seit: 04.04.2009

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 24. Juni 2010, 23:03

So jetzt geb ich als Feuerwehrmann meinen Senf auch dazu:P

Also Schere und Spreizer arbeiten mit circa 600-700bar Öldruck und auf gut deutsch so bissel Bitumen und kram machen der ganzen sache nix weil einfach zu viel druck drauf isst. Wir hatten MAL bei nem Einsatz ne Leitplanke abgeschnitten und das ging wie Butter man muss das gerät nur machen lassen.

Und zu dem Datenblatt: Es ist mehr als Hilfreich in Autos welche seltener auf den Straßen sind im Großen und ganzen kümmert es ja nur das man weiß wo die Batterie isst. Weil wenn so en Airbag losgeht kanns sehr gefährlich werden.

Und die 2te Batterie ist mit der anderen ja verbunden normaler weiße wäre es sinnvoll das ganze so zu klemmen das kein Strom mehr auf der Autoelektronik mehr ist. Aber für gewöhnlich klemmen wir Kabel mit ner Zange ab :P

Mein Grande Punto: 1,4 8V,Schwarz Metallic,Getönte Scheiben,Barracuda Tzunamee 215/35 R18, 45/30 Lowtec, Türgriff & Fussraum beleuchtung, ESX SE 6.2 Front System -Hifonics Warrior Sub -JVC KDX AV2 Radio, Motorhauben Stripes,Kofferraum ausbau


SDH-Tuning

Punto-Profi

  • »SDH-Tuning« ist männlich

Beiträge: 734

Aktivitätspunkte: 3 905

Dabei seit: 12.03.2008

Wohnort: 72336 Balingen

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

19

Freitag, 25. Juni 2010, 01:29

und wie handhabt ihr das, wenn ihr sagen wir MAL ein Pluskabel von ner etwas größeren anlage abklemmt?

Isoliert ihr das dann oder macht ihr das einfach weg, weil son 8 Farader speichert ja noch ne menge..
Mein Grande Punto

- Gib GFK keine Chance -

Mein Grande Punto: Racing 1.4 16V 116PS Serie 1 1/2 | Diverse Kleinigkeiten :D | Mein Coupe: 2.0 16V Turbo ;D


puntostyling

Punto-Gott

  • »puntostyling« ist männlich

Beiträge: 6 522

Aktivitätspunkte: 32 985

Dabei seit: 17.03.2006

  • Nachricht senden

20

Freitag, 25. Juni 2010, 09:21

ich denke MAL kabel durchpitschen und gut is....

in solchen situationen kannst du keine rücksicht auf anlage oder sonstiges nehmen - wenn es da um menschenleben geht kannst dir ja dreimal ausrechnen für was sie sich entscheiden.
Grüße,
puntostyling

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!