Italo-Welt

macx

Mitglied

  • »macx« ist männlich

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 60

Dabei seit: 10.11.2009

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Januar 2015, 22:29

Punto Evo 1.4 16V Multiair mit "ovalem" Zylinder

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

seit langer Zeit bin ich mal wieder hier auf dem Forum unterwegs und muss euch leider mitteilen, dass mein "kleiner" heute eine ernüchternde Diagnose erhalten hat. Wollte letzte Woche mit ihm zur HU/AU, und dort schlug schon die AU fehl, mit der Meldung "Zündaussetzer in Zylinder 4" fehl. Die haben sich das angeschaut und heute mittels eines externen Motorspezialisten einen ovalen Zylinder festgestellt. =(

Ratet ihr zu ner Instandsetzung des Motors durch den angesprochenen Spezialisten, oder einen Austauschmotor? Mit welchen Kosten habe ich in etwa zu rechnen?

Ein paar Details zu meinem kleinen: BJ 2009, EU-Reimport, 116.000km gelaufen. Möchte ihn ungern abgeben, auch wenn er mir in der Vergangenheit doch etwas Ärger bereitet hat (2x musste der Turbo erneuert werden)

Danke schon mal vorab für eure Tipps.

Mein Punto Evo: 1.4 16V MultiAir Turbo, Progressive Black, 17" Dark Chrome Felgen, Dunkle Heckscheiben, Interscope-Sound-System


Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 595

Aktivitätspunkte: 33 565

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 585

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Januar 2015, 07:41

Erstmal rate ich dir zu einem 2ten Gutachter/Spezialisten, auch mit einem ovalen Zylinder sollte er zünden. Wo und wie kommt denn ein ovaler Zylinder her und messen kann man das nur wenn der Kopf runter ist. Ohne dabei gewesen zu sein, kann ich hier nur zu überlegtem Handeln raten.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


macx

Mitglied

  • »macx« ist männlich

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 60

Dabei seit: 10.11.2009

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. Januar 2015, 08:34

Vorgeschichte des Ganzen:

- Nachdem bei der AU der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, wurde entsprechnd der Motor erstmal von allen Abdeckungen befreit. Hier war direkt ein (ich sage mal) "Ölfilm" über dem gesamten Zylinder 4 sichtbar. (Dunklere Färbung im Gegensatz zum Rest des Motors)
- Zündspule und Zündkerzen wurden geprüft, Zündfunke vorhanden
- Kerze schwamm aber komplett in Öl
- Verdacht war, dass evtl. Teile von einem der beiden defekten Turbos in den Motorraum gelangt sind, und ggf. die Ventile beschädigt haben.

Daher wurde der Zylinderkopf abgenommen, um genaueren Einblick zu bekommen und zu prüfen. In dem Rahmen wurde dann auch die Messung des Motorinstandsetzers durchgeführt.

Klingt für mich als Leihe was Autos angeht, mit ein bisschen Erfahrung in strukturierter Fehlersuche allerdings logisch. Ich wollte nochmal den Spezialisten anrufen, und mir den Sachverhalt erläutern lassen. Werde dann hier nochmal schreiben.

Mein Punto Evo: 1.4 16V MultiAir Turbo, Progressive Black, 17" Dark Chrome Felgen, Dunkle Heckscheiben, Interscope-Sound-System


Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 595

Aktivitätspunkte: 33 565

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 585

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. Januar 2015, 09:31

Ja so hört sich das deutlich schlüssiger an, in den Motor würde ich nichts mehr investieren, wer weiß ob das nicht doch mit den Laderschäden zu tun hat und was sonst noch kommt. Wenn es wirtschaftlich vertretbar ist, dann At-Motor, sonst neues Auto.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


macx

Mitglied

  • »macx« ist männlich

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 60

Dabei seit: 10.11.2009

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. Januar 2015, 09:44

Das war auch so meine Tendenz. Aber jetz auf die Schnelle ein Auto schießen ist auch irgendwie blöd. Bekomme voraussichtlich heute das Angebot für den AT-Motor. Blöde Situation

Mein Punto Evo: 1.4 16V MultiAir Turbo, Progressive Black, 17" Dark Chrome Felgen, Dunkle Heckscheiben, Interscope-Sound-System


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

6

Mittwoch, 28. Januar 2015, 10:14

Mein Motor verabschiedete sich auch im Alter von 4 Jahren und knapp 90tkm gelaufen. Habe übers Netz einen Austauschmotor besorgt und verbauen lassen. Alles zusammen knapp 2000€

macx

Mitglied

  • »macx« ist männlich

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 60

Dabei seit: 10.11.2009

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. Januar 2015, 12:52

Wo kann man denn da am besten gucken?

Mein Punto Evo: 1.4 16V MultiAir Turbo, Progressive Black, 17" Dark Chrome Felgen, Dunkle Heckscheiben, Interscope-Sound-System


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

8

Mittwoch, 28. Januar 2015, 14:30

Also meine Quellen waren ebay, ebay Kleinanzeigen oder autoverwerter.de! Beim letzteren bekommt man Angebote von vielen Autoverwertern.

macx

Mitglied

  • »macx« ist männlich

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 60

Dabei seit: 10.11.2009

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. Januar 2015, 22:00

Aktuell liege ich bei nem Angebot inkl. aller Leistungen (inkl. des bereits vorgenommenen Abnehmen des Zylinderkopfs usw.) bei 4000,- EUR.
Details zum Austauschmotor: 150km!!! gelaufen und war in einem Wagen verbaut, der einem Wasserschaden am Heck zum Opfer gefallen ist. So die Aussage.

Einziger Nachteil, der Turbo müsste aus meinem jetzigen Motor umgebaut werden.

Was meint ihr?

Mein Punto Evo: 1.4 16V MultiAir Turbo, Progressive Black, 17" Dark Chrome Felgen, Dunkle Heckscheiben, Interscope-Sound-System


Verwendete Tags

Motorschaden

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!