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kuame

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Mittwoch, 27. Februar 2008, 23:22

Ölwechsel

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Anleitung für den Ölfilter- und Ölwechsel am Beispiel des 1.3 Multijet mit 66kW.

Tip: Den korrekten Ölfilter beim Händler erfragen, es gibt mehrere unterschiedliche Ausführungen.
Ich habe bei einer bekannten Autoersatzteilkette mehrere erworben und den nicht passenden
zurückgegeben.
Zum Eintrag in der Datenbank
gruss kuame

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kuame

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Dienstag, 23. Dezember 2008, 12:37

Kleine Ergänzung zur Ölwechselanleitung ...
Hier die Ölwanne des 1.3er MJet Triebwerkes von unten. Man beachte, daß zum öffnen der Ölablaßschraube ein Torx nötig ist.
»kuame« hat folgendes Bild angehängt:
  • oelwanne.jpg
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ms303

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Samstag, 27. Dezember 2008, 00:16

Der Link funzt nicht...
Gruß aus Essen

Markus

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kuame

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Dienstag, 13. Januar 2009, 11:31

Link funzt wieder - gab Probleme mit der Datenbank - Danke hajö.
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kuame

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Freitag, 17. April 2009, 11:35

Ein paar ergänzende Angaben:

bezgl. Ölablaßschraube an der Ölwanne

Die Ölablaßschraube ist eine bescheidene Konstruktion seitens Fiat.
Mein Rat, jedes MAL mitwechseln oder durch eine Schraube mit Sechskantkopf und Kupferdichtung ersetzen.
Warum? Weil der Torx/Stern sich sehr schnell abnutzt auf Grund der hohen zu übertragenden Torsionskräfte (Übersetzungsverhältnis von Torxdurchmesser auf Gewindedurchmesser) und weil auch das Schraubenmaterial sehr weich ist.
Der zweite Grund ist die eingelassene Gummidichtung im Schraubenkopf, diese dichtet wahrscheinlich immer schlechter, je öfter sie wiederverwendet wird.

Vor dem Öffnen der Schraube sollte man ihr eine ordentlichen Schlag auf den Kopf geben, um das Lösen zu erleichtern.

bezgl. Ölfilter

Die Schlüsselweite für die Kunststoffhalterung ist 27 nicht wie im HowToDo beschrieben 30.
Die Dichtung an dem Gewinde der Kunststoffhalterung ist bei jedem Filterwechsel auszutauschen (liegt dem Filter i.d.R. bei).
Der gezeigte Filter kommt mit den Zacken nach oben zum Einsatz in der Kunststoffhalterung. Mit diesen wird der Filter in der Halterung "eingeklickt". Dadurch kann man beim Entnehmen der Halterung beim nächsten Ölwechsel den Filter mit herausnehmen (Lappen drunterhalten).

Das HowToDo ergänze ich bei Gelegenheit.
gruss kuame

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aprilianer

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Freitag, 17. April 2009, 11:45

Die Ölablasschraube mitzuwechseln sollte nicht nur ein Rat sein, sondern ein MUSS. Die dinger sind so ziemlich bei jedem Fiat verbaut. Mein Coupe sowie der Cinquecento hatte auch so ne Schraube mit Torx-ansatz. Beim Coupe hatte der Vorbesitzer zum rausmachen ne Mutter draufgeschwiesst, damit der die wieder rausbekam. Am Cinquecento hab ich die auch nur noch mit Müh und Not rausgekriegt, is wohl auch vorher mehrmals benutzt worden. Die Schraube kostet schätzungsweise 3-4€, dadran sollte man nicht sparen.
Gruß...
...Daniel

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Freitag, 17. April 2009, 12:53

Zitat

Original von aprilianer
Beim Coupe hatte der Vorbesitzer zum rausmachen ne Mutter draufgeschwiesst, damit der die wieder rausbekam.


Solch eine Konstruktion schwebte mir auch vor.
Einfach einen Schraubenkopf aufschweißen. Habe jetzt aber passende Ölablaßschrauben mit Kupferring und Außensechskant im Einsatz. 8-) Einfach besser, praktischer schon im Hinblick auf die Gummidichtung in der Orginalschraube.

MAL ein Rechenbeispiel an dieser Stelle:

Lösekraft der Schraube: 30Nm (angenommen)
Durchmesser Torx: 5mm
Durchmesser Gewinde: 20mm
20/5=4
Über die kleinen Sternflanken des Torxschlüssels müssen somit mindestens
4 * 30 = 120Nm Kraft gebracht werden, um die Schraube zu lösen.
Bei einem Sechskant wären es weniger als die 30Nm weil dieser im Durchmesser meist größer als das Gewinde ist.
Der Konstrukteur der sich dieses ausgedacht hat, hat seinen Kopf wahrscheinlich nur zum Haarewaschen.
Zum Vergleich ein Radbolzen wird mit 110Nm angezogen. Dieselbe Kraft wirkt in unserem kleinen Torx werden des Lösens. Das das nicht wirklich gut funktioniert ist logisch - nur eben dem Fiatkonstrukteur nicht aber vielleicht wars auch nur der Lehrling. ;-)

edit: 3 Euro MAL 5/6 Ölwechsel im Autoleben sind auch schon ein bischen Geld für welchen Gegenwert? Nix. Ne Kupferdichtung kostet 10 cent.
Die Schraube ist teurer als eine Sechskant in der Herstellung und dann muß ich auch noch regelmäßig ne neue kaufen. Dämliche Preispolitik wenn mich jemand fragt. Hauptsache Fiat hatt nicht an vielen Teilen so konstruiert.
gruss kuame

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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kuame« (17. April 2009, 12:56)

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Babymaserati

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Freitag, 17. April 2009, 12:59

Oh Gott -.- Torx is ja gut und schön aber dann auch noch so nen kleinen. :lol: Hätten die lieber ne Schraube mit Innen-/ Außensechskant genommen. :roll:
Mir nach, ich folge!

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Freitag, 17. April 2009, 13:06

Oh Gott. :lol:
Habe ich auch gedacht als ich Montag nach mehreren Anläufen - incl. selbst geschweißtem Werkzeug unverrichteter Dinge den Ölwechsel verschoben hab.

Bis gestern. :twisted:
Dann mußte die Sau doch raus. :-)

Wurde auf Innbus "umgearbeitet" ;-) und dann normal rausgedreht. Ich stell noch ein paar Bilder dazu ein wenn gewünscht.
gruss kuame

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Freitag, 17. April 2009, 16:32

Gibts denn nich zufällig von nem anderen Hersteller ne baugleiche schraube mit nem normalen Aufsatz? vllt haben die bei Alfa oder Lancya ja ne andere verbaut.
Gruß...
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Hydro

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Sonntag, 14. August 2011, 01:27

Zitat

Original von kuame
Oh Gott. :lol:
Habe ich auch gedacht als ich Montag nach mehreren Anläufen - incl. selbst geschweißtem Werkzeug unverrichteter Dinge den Ölwechsel verschoben hab.

Bis gestern. :twisted:
Dann mußte die Sau doch raus. :-)

Wurde auf Innbus "umgearbeitet" ;-) und dann normal rausgedreht. Ich stell noch ein paar Bilder dazu ein wenn gewünscht.


Hast du die Bilder noch? Was hat die Schraube für eine Form und welches Gewinde
wurde genommen?
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Sonntag, 14. August 2011, 13:13

Welche Schraube meinst du? Die "umgearbeitete" ("einfach" nen Inbus einschlagen ;) ) ......
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Sonntag, 14. August 2011, 20:04

Ah, ich wollte eigentlich wissen, was für ein Gewinde die Originalschraube hat und welche
Form bzw aussehen. Dann kann ich mir vor meinem Oelwechsel sowas anfertigen/besorgen.
Ansonsten würde ich die Dichtung austauschen und einen sechskant draufschweißen.
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Mittwoch, 17. August 2011, 23:24

Ich messe den Gewindedurchmesser und poste ...

Hier hatte ich mal die Schraube vom 1.3er vermessen ..

M14 sollte richtig sein, Steigung bin ich jetzt nicht sicher 1,5 - denke ich.

Diesen Adapter habe ich für den Einbau verwendet, wenn mich nicht alles täuscht

Zitat

raid hp Gewindeadapter M14 X 1.5 Öltemperaturgebermontage Innengewinde 1/8 "27npt konisch
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Donnerstag, 18. August 2011, 19:00

Ja da hab ich dann schon MAL was um die Hand, Danke dir. :lol:
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