Augustin-Group

Mr Ed

Punto-Fahrer

  • »Mr Ed« ist männlich

Beiträge: 101

Aktivitätspunkte: 545

Dabei seit: 24.09.2012

Wohnort: Hitzacker

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. März 2013, 07:37

Öltemperatur Anzeige nachrüsten

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

moin moin,
wollte mal mal fragen ob jemand von euch
eine öltemperatur anzeige nach gerüstet hat.
wenn ja welchen ölgeber braucht man.

Mein Grande Punto: GP BJ. 2009 , 89 PS TT-Chiptuning ,Ulter 145x75mm, Windabweiter Black,Fiat Alu´s 195x16,Anhängerkuplung,Ladekantenschutz,Einstiegsleisten Original,Klarglas Rückleuchten,Dachspoiler,Gurthalter,Getönte Scheiben 85%


HAMSTER

Punto-Meister

Beiträge: 1 173

Aktivitätspunkte: 6 230

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. März 2013, 08:05

viele haben eine öltemperatur nachgerüstet, die frage ist eher was für ein Model du fährst? beim 1.4er gehts relativ leicht beim T-Jet glaub auch. beim 1.3er mit viel aufwand.
geber kannst du die nehmen die mit den anzeigen dabei sind.von einem ölstabgeber rat ich hier mal ab. und verbau es bitte nicht an der schraube der ölwanne, da wirst du definitiv nicht glücklich:)

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Emotion


sven86

Punto-Meister

  • »sven86« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 030

Dabei seit: 14.12.2010

Wohnort: Odenwaldkreis

Danksagungen: 109

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. März 2013, 13:52

@ Hamster

Wo verbaut man am 1,3er den Temperaturfühler?

Edit: In der Ölwanne möchte ich den ungerne verbauen. Und von den Ölpelistäben mit Temperaturfühler halte ich nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sven86« (27. März 2013, 13:52)

Mein Punto Evo: Punto Evo 1.3 16V Mjet 95 PS Racing


Grande Azzurro

Punto-Profi

  • »Grande Azzurro« ist männlich

Beiträge: 709

Aktivitätspunkte: 3 550

Dabei seit: 08.02.2013

Wohnort: Velbert

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. März 2013, 15:15

Das interessiert mich jetzt aber auch :)
Habe einen 1.4 8v 77 ps... & da soll es leicht gehen ?
Dann her damit :D.
Was braucht man dafür alles?

Mein Grande Punto: Grande Airzzurro | 1.4 8v 77 Ps | Bj 10.2009 | Proline Pxx Felgen 17" 7.5J ET 38 195/40 Falken ALT | KW Gewindefahrwerk Jetzt Airride | Tacho/Mittelkonsolen Beleuchtung umgelötet auf Weiß & Blau | Abarth Sabelt Sitze


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. März 2013, 15:29

Wozu is diese Anzeige gut? Ist Öldruck nicht wichtiger? ^^

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


sven86

Punto-Meister

  • »sven86« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 030

Dabei seit: 14.12.2010

Wohnort: Odenwaldkreis

Danksagungen: 109

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. März 2013, 15:31

Du weiß dann wann du Vollgas geben darfst. Erst wenn die Öl-temp hoch genug ist wird der Motor auch erst 100 pro geschmiert und du kannst ihm die Sporen geben.

Mein Punto Evo: Punto Evo 1.3 16V Mjet 95 PS Racing


Grande Azzurro

Punto-Profi

  • »Grande Azzurro« ist männlich

Beiträge: 709

Aktivitätspunkte: 3 550

Dabei seit: 08.02.2013

Wohnort: Velbert

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. März 2013, 15:34

Was bringt einem die Öl Druck Anzeige ?

Viele meinen ja ahh die Wassertemperatur ist jetzt auf 90° ich kann Gas geben.
Oder meinen sagen das ist die Öl Temperaturanzeige... Keine Ahnung wieso die das denken^^

Mein Grande Punto: Grande Airzzurro | 1.4 8v 77 Ps | Bj 10.2009 | Proline Pxx Felgen 17" 7.5J ET 38 195/40 Falken ALT | KW Gewindefahrwerk Jetzt Airride | Tacho/Mittelkonsolen Beleuchtung umgelötet auf Weiß & Blau | Abarth Sabelt Sitze


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. März 2013, 15:39

Wenn mein Wasser auf 90° ist, geb' ich gas. Gas geben heißt bis 3000 U/min. Manchmal auf der Autobahn geht erst auf 6000. Hab' auch bei kalten(75°C) Motor mal zum Testen bis 6000 gedreht, nur für 2 Sekunden max. - bis jetzt ist dem kein Stück Metall abgefallen

Also wozu braucht Alltagsauto eine Öl[temperatur/druck]anzeige? Wer ein Rennen fährt, wärmt ja natürlich sein Auto davor auf.

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


sven86

Punto-Meister

  • »sven86« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 030

Dabei seit: 14.12.2010

Wohnort: Odenwaldkreis

Danksagungen: 109

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. März 2013, 15:52

Hab ich ja geschrieben wofür.

Die Wassertamperatur sagt nur aus wie warm das Kühlwasser ist.

Du brauch sie eigentlich nur bei extremen Beanspruchungen z.B. Mit dem Wohnwagen 1000kg im Hochsommer bei 42°C nen Bergpass mit Vollgas hochfahren. Dann siehst da das die Kühlwassertemperatur steigt und irgenwann musst du deinen Wagen abstellen und ihn abkühlen lassen, weil der Motor nicht mehr genug gekühlt werrden kann.

Zudem kannst du daran ausmachen wann die Heizung die volle Leistung bringt.

Mein Punto Evo: Punto Evo 1.3 16V Mjet 95 PS Racing


konitime

Punto-Profi

  • »konitime« ist männlich

Beiträge: 678

Aktivitätspunkte: 3 500

Dabei seit: 31.05.2011

Wohnort: 46446 Emmerich am Rhein

Verbrauch: Spritmonitor.de

K L E
-
A W * * *

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. März 2013, 15:57

Egal ob Benziner oder Diesel, ich rate jedem das Fahrzeug warmzufahren.

Ich halte es so, das ich mir merke wie lange es dauert bis volle Wassertemperatur erreicht und nochmal die selbe Zeit dazu addiere bis auch das Öl volle Temperatur erreicht.

Oder auch in km wenn es 5 km dauert bis Wassertem. voll da ist dann bei 10 km dürfte das Öl auch voll da sein.

Mfg.

Wilfried
-->Selbst wenn man bis zum Hals in Scheiße steckt, bloß nicht den Kopf hängen lassen :wacko: <-- 8o

Mein Auto: Fiat Punto (MyLife) 2012 1.2 69 PS Schwarz Metallic.



sven86

Punto-Meister

  • »sven86« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 030

Dabei seit: 14.12.2010

Wohnort: Odenwaldkreis

Danksagungen: 109

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 27. März 2013, 16:05

@ HAMSTER Wo hast du den ÖLtemperaturfühler eingebaut?

Du hast ja wie ich einen 1,3er auch wenn ich den Evo hab, aber die können ja nicht alles geändert haben.

Mein Punto Evo: Punto Evo 1.3 16V Mjet 95 PS Racing


Hardfecx

Punto-Schrauber

  • »Hardfecx« ist männlich

Beiträge: 259

Aktivitätspunkte: 1 340

Dabei seit: 04.03.2008

Wohnort: Aubange

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 27. März 2013, 16:46

Zudem kannst du daran ausmachen wann die Heizung die volle Leistung bringt.

das ist aber das allerunwichtigste :) zumal wer eine automatische heizreglung hat, die regelt ja bekannterweise von alleine hoch :)



@IgorGlock

Zitat



Wenn mein Wasser auf 90° ist, geb' ich gas. Gas geben heißt bis 3000 U/min. Manchmal auf der Autobahn geht erst auf 6000. Hab' auch bei kalten(75°C) Motor mal zum Testen bis 6000 gedreht, nur für 2 Sekunden max. - bis jetzt ist dem kein Stück Metall abgefallen

Also wozu braucht Alltagsauto eine Öl[temperatur/druck]anzeige? Wer ein Rennen fährt, wärmt ja natürlich sein Auto davor auf.

ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Klar fällt da kein Stück Metall ab! Es enstehen bloss Risse im Motorblock und/oder Zylinder...

Wann weiss denn einer der Rennen fährt ab wann genau sein Öl warm ist wenn er diese öltemperaturanzeige nicht hat?
Ich will so sterben wie mein Grosvater, im Schlaf, und nicht brüllend und schreiend wie sein Beifahrer ^^

Mein Auto: * Alfa MiTo 1,6 JTDM *


sven86

Punto-Meister

  • »sven86« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 030

Dabei seit: 14.12.2010

Wohnort: Odenwaldkreis

Danksagungen: 109

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 27. März 2013, 16:49

das ist aber das allerunwichtigste :) zumal wer eine automatische heizreglung hat, die regelt ja bekannterweise von alleine hoch :)
Ja klar ist das nicht so wichtig wollte es nur mal gesagt haben :D

Mein Punto Evo: Punto Evo 1.3 16V Mjet 95 PS Racing


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hardfecx (27.03.2013)

HAMSTER

Punto-Meister

Beiträge: 1 173

Aktivitätspunkte: 6 230

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 27. März 2013, 17:01

@sven86
schade hate extra en thread gemacht damals:) ausführlich erklärt und überhaupt und DU fragst wieder :D
haha
also ich hab öltem und öldruck beim original öldruckgeber abgenommen mittels einem adapterkreutz und einem speziel hergestellten adapter für den original öldruck geben.
schau mal im download bereich hatte damals extra noch eine doku gemacht:)

edit: gefunden:)
http://www.grande-punto.de/database/how-…html?highlight=

der 1.4er hat sogenande blindschrauben da kannman den temperatur geber einfach reinschrauben. keine grosse sache man muss den wagen nur auf eine hebebühne kriegen.
der T-Jet hat gaub ich auch solche Blindschrauben. schaut mal die anderen Thread durch das wurde schon des öfteren diskutiert mit bildern und allem drum und dran.
bei den beiden ist es einfach, kauft euch ne anzeige die euch gefählt es kommt ein geber mit und eventuell benötigt ihr nur die adapterschreuben. genügend kabel, kasten bier und zeit und nerven jenachdem wie dusselig ihr euch anstellt;)...bei mir hats lang gedauert:D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »HAMSTER« (27. März 2013, 17:08)

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Emotion


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sven86 (27.03.2013)

sven86

Punto-Meister

  • »sven86« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 030

Dabei seit: 14.12.2010

Wohnort: Odenwaldkreis

Danksagungen: 109

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 27. März 2013, 17:18

Reden wir vom gleichen Sven ?
Oder meinst du den Sven1983?

Wenn es sich um mich handelt dann greif wohl Alzheimer umsich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sven86« (27. März 2013, 17:18)

Mein Punto Evo: Punto Evo 1.3 16V Mjet 95 PS Racing


HAMSTER

Punto-Meister

Beiträge: 1 173

Aktivitätspunkte: 6 230

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 27. März 2013, 17:56

Ich mein dich :) du hast nach der methode für den 1.3er gefragt..oder reden wir aneinander vorbei:)??

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Emotion


konitime

Punto-Profi

  • »konitime« ist männlich

Beiträge: 678

Aktivitätspunkte: 3 500

Dabei seit: 31.05.2011

Wohnort: 46446 Emmerich am Rhein

Verbrauch: Spritmonitor.de

K L E
-
A W * * *

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 27. März 2013, 18:12

Ich glaube du verwechselt ihn mit Sven1983, der hat doch ein Clown als Avatar!

Wilfried
-->Selbst wenn man bis zum Hals in Scheiße steckt, bloß nicht den Kopf hängen lassen :wacko: <-- 8o

Mein Auto: Fiat Punto (MyLife) 2012 1.2 69 PS Schwarz Metallic.


sven86

Punto-Meister

  • »sven86« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 030

Dabei seit: 14.12.2010

Wohnort: Odenwaldkreis

Danksagungen: 109

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 27. März 2013, 18:39

ALso ich steh gerade gewaltig aufm Schlauch ?(

Mein Punto Evo: Punto Evo 1.3 16V Mjet 95 PS Racing


Mr Ed

Punto-Fahrer

  • »Mr Ed« ist männlich

Beiträge: 101

Aktivitätspunkte: 545

Dabei seit: 24.09.2012

Wohnort: Hitzacker

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 27. März 2013, 18:49

vielen dank für die antworten.
es ist ein gp 1,4 77ps @ ca 94-95 ps.
die öltemp sollte stimmen wenn man ihn auf der ab mal treten will.
gutes öl finde ich persönlich auch sehr wichtig. Wir fahren bei allen autos das shell helix
seit jahren.
die temp. sollte dann nicht zu viel werden da es bei überhitzung des öl´s schaden am motor geben kann.
fiat hat meines wissens da eh hohe werte.
deswegen wollte ich es verbauen.
wie schon gesagt wurde doppelte zeit vom warmen wasser ist so ein richtwert.
mfg

Mein Grande Punto: GP BJ. 2009 , 89 PS TT-Chiptuning ,Ulter 145x75mm, Windabweiter Black,Fiat Alu´s 195x16,Anhängerkuplung,Ladekantenschutz,Einstiegsleisten Original,Klarglas Rückleuchten,Dachspoiler,Gurthalter,Getönte Scheiben 85%


Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 340

Aktivitätspunkte: 6 760

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 221

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 27. März 2013, 20:46

Da ja das Anschließen soweit geklärt ist, auch für den 1,4er (für den T-jet auf jedenfall) sogar mit eigenem Thread und Bildern (eventuell such ich den noch raus)

Nun zur anderen Frage: Wo wollt ihr die Armatur hinmachen? Kommt nun bitte nicht mit diesen Uuuuuuuulllllllllltrrrrraaaaaa hässlichen A-Säulenverkleidung (Da lass ich das lieber sein! )

Beim GP kann man das teil für den Becherhalter kaufen, beim Evo ist dann leider der USB-port nichtmehr zugängllich :S Löcher ins Armaturenbrett Bohren ist auch nicht Prickelnd :S

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!