Italiatec

Kanönchen

Mitglied

Beiträge: 37

Aktivitätspunkte: 210

Dabei seit: 24.03.2012

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. April 2012, 20:16

Lüftung immer so Schwach?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo..
hab mein GP nocht nicht lange.Und ne Klimaautomatik hatte ich noch nie.Darum die Frage.Wenn es kühl ist und ich die Heizung MAL schnell ganz warm haben mag,pustet sie auf eins genauso schwach wie auf höherer Stufe.Also sie pustet nie stark immer nur ganz schwach.Woran kann das liegen?
Klar wenn ich auf max gehe um die scheiben klar zu machen schon.Aber ich meine die normale lüftung.Egal ob auf klimakalt oder Heizung warm..Danke :-?

Mein Grande Punto: Diesel,Multijet 1,3 Dynamic Sportantenne,Clean,Emblem&Amatur Foliert


BenB

Punto-Fan

  • »BenB« ist männlich

Beiträge: 79

Aktivitätspunkte: 430

Dabei seit: 05.11.2011

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. April 2012, 21:35

Wenn der Motor kalt ist bläst die Klimaautomatik auf niedrigster Stufe. Nachdem der Motor warm wird erhöht die Automatik auch das Gebläse.

Kommt wenn du manuell auf die höchste Gebläsestufe stellst auch keine Luft raus?

Mein Grande Punto: Fiat GP Multijet 1.3 75 PS


  • »Duesen_Hamster« ist männlich

Beiträge: 60

Aktivitätspunkte: 355

Dabei seit: 10.11.2011

Wohnort: Ravensburg

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. April 2012, 12:15

BenB hat recht.Bei mir ist es genau das selbe.Ein Tag davor selle ich den GP mit mittlerer Gebläsestufe in die Garage.Und wenn ich morgens den GP starte ist er fast auf Minimum.Nach ein Paar KM regelt die Automatik von allein hoch.
Die einzige Frau auf die ich höre.Ist die aus meinem Navi..........

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto 1,9 Multijet


Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. April 2012, 12:26

Ist ja auch sinnvoll - wenn Du es warm haben möchtest, macht es keinen Sinn volle Lotte kalte Luft rein zu pusten. :-)

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


Demi

Mitgliedschaft beendet

5

Donnerstag, 12. April 2012, 12:34

Die Klimaautomatik pustet in erster Linie die warme Luft in den Fussraum und an die Frontscheibe. Daher kommt kaum was aus den mittleren Gebläsen raus.

Die Idee ist, das die warme Luft des Fussraumes aufsteigt und so den Innenraum erwärmt, ohne das es dir um den Kopf windet. Willst du das nicht, so kannst du manuell die Düsen auswählen.

Kanönchen

Mitglied

Beiträge: 37

Aktivitätspunkte: 210

Dabei seit: 24.03.2012

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. April 2012, 23:56

danke für die Antworten..
Also bis jetzt ist die lüftung in jedem Modus nicht stark egal ob ich kurzstrecke fahre oder was länger unterwegs bin.
Klar brauche ich keine "volle lotte kalte luft wenn ich es warm haben mag" das man sich immer so genaust ausdrücken muss sonst findet jemand hier immer ein klugen Spruch.

Meinte auch wenn es draußen warm ist und ich die Klima anmache um es Kühl zu haben funkt das gebläse auch nicht.Also gebläse tut es nie richtig ob kalt oder warm ob ich kurz oder lang unterwegs bin... was kann es sein????

Mein Grande Punto: Diesel,Multijet 1,3 Dynamic Sportantenne,Clean,Emblem&Amatur Foliert


Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

7

Freitag, 13. April 2012, 08:01

Das war nicht unfreundlich gemeint - aber da Du nicht auf Hilfe angewiesen bist, verabschiede ich mich freundlich aus dem Thread - und wünsch Dir noch einen schönen Tag.

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


BenB

Punto-Fan

  • »BenB« ist männlich

Beiträge: 79

Aktivitätspunkte: 430

Dabei seit: 05.11.2011

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

8

Freitag, 13. April 2012, 08:38

Klär uns doch erst MAL auf, in welchem Modus du die Klimaautomatik betreibst. Vollautomatisch oder manuell?

Wenn du manuell auf zb. die Frontscheibe stellst und dann die Lüfterstufen auf volle Leistung erhöhst kommt nicht mehr Luft raus als auf niedrigster Stufe?

Mein Grande Punto: Fiat GP Multijet 1.3 75 PS


Kanönchen

Mitglied

Beiträge: 37

Aktivitätspunkte: 210

Dabei seit: 24.03.2012

  • Nachricht senden

9

Freitag, 13. April 2012, 23:46

..brauche hilfe sonst würd ich ja nicht hier schreiben wa..
Es gibt ja denn Auto modus und den Full Auto Modus und in beiden ist die Lüftung nicht auf stark hoch zu stellen.Wie gesagt ich habe keinen Peil davon...Weiß nicht ob das normal ist bei dem Gp.Was ich mir nicht vorstellen kann.Muss doch bei jedem Auto die lüftung auf volles gebläse stellen können.Hab das Auto halt gerade neu..

Mein Grande Punto: Diesel,Multijet 1,3 Dynamic Sportantenne,Clean,Emblem&Amatur Foliert


BenB

Punto-Fan

  • »BenB« ist männlich

Beiträge: 79

Aktivitätspunkte: 430

Dabei seit: 05.11.2011

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

10

Samstag, 14. April 2012, 13:01

Im Auto und Full Automodus regelt die Klimaanlage die Lüfterstärke von selbst. Und das eigentlich sehr gut.

Wenn dir da zu wenig Luft raus kommt, musst du manuell einstellen. Die Pfeiltasten entsprechend dahin wo du die Luft haben möchtest drücken und halt die Lüfterstärke einstellen.

Ich habe aber noch nie manuell nachregeln müssen. Der Innenraum ist immer perfekt temperiert.

Mein Grande Punto: Fiat GP Multijet 1.3 75 PS



Kanönchen

Mitglied

Beiträge: 37

Aktivitätspunkte: 210

Dabei seit: 24.03.2012

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 15. April 2012, 22:20

(Die Pfeiltasten entsprechend dahin wo du die Luft haben möchtest drücken und halt die Lüfterstärke einstellen.)

Genau das meine ich aber die Lüfterstärke kann man nicht hoch stellen,also es passiert nix.Meine Frage warum das so ist?Normal? Oder bei mir was am Relais kaputt oder so. Im Auto modus dauert es mir zu lang bis es warm ist.Mag schon MAL was stärker auf die Hände pusten lassen;)

Mein Grande Punto: Diesel,Multijet 1,3 Dynamic Sportantenne,Clean,Emblem&Amatur Foliert


Rala65

Punto-Profi

  • »Rala65« ist männlich

Beiträge: 603

Aktivitätspunkte: 3 050

Dabei seit: 25.01.2007

Wohnort: Neuwied

---- N R
-
R

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

12

Montag, 16. April 2012, 08:21

Hallo Kanönchen

Der Lüftermotor ändert aber seine Drehzahl (Tonlage)?
Dann würde ich MAL den Pollenfilter Kontrollieren.

Wenn sich bei dir bei manueller Gebläsestufen erhöhung
sich Lautstärke mäsig nichts ändert, ist die Frage ob
sich dein Gebläsemotor überhaubt dreht. :roll:

Der Regler für den Lüfter könnte dann defeckt sein.

Hoffe für dich das nur der Pollenfilter ist. ;-)

Grüsse Rala
:PDie ersten 145 000 km sind rum und der Spaß geht weiter! :P

Mein Grande Punto: 1,4 16v Emotion,Bj 06.2006,5Türer,Klimaautomatic,New Orleans Blau,1.Hand :-) ,AK.Westfalia


Kanönchen

Mitglied

Beiträge: 37

Aktivitätspunkte: 210

Dabei seit: 24.03.2012

  • Nachricht senden

13

Montag, 16. April 2012, 23:20

Danke für die Antwort;)
Ne da tut sich geräuschemäßig nichts also die Drehzahl wie du meinst.Dachte garnicht das der Pollenfilter was damit zu tun haben könnte.Also viell doch das relais hm...is das teuer?? Muss ich MAL checken lassen.

Mein Grande Punto: Diesel,Multijet 1,3 Dynamic Sportantenne,Clean,Emblem&Amatur Foliert


Rala65

Punto-Profi

  • »Rala65« ist männlich

Beiträge: 603

Aktivitätspunkte: 3 050

Dabei seit: 25.01.2007

Wohnort: Neuwied

---- N R
-
R

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 17. April 2012, 08:01

Dann wird dir dieser Tread sicher weiterhelfen.
Das Video klappt leider nicht mehr :cry:
Aber er wird dir trotzdem hilfreich sein
Grüße Rala
:PDie ersten 145 000 km sind rum und der Spaß geht weiter! :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rala65« (17. April 2012, 08:02)

Mein Grande Punto: 1,4 16v Emotion,Bj 06.2006,5Türer,Klimaautomatic,New Orleans Blau,1.Hand :-) ,AK.Westfalia


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!