Italo-Welt

G-United

Punto-Schrauber

  • »G-United« ist männlich

Beiträge: 321

Aktivitätspunkte: 1 680

Dabei seit: 07.09.2007

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Oktober 2008, 09:53

Licht Test 2008

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Lasst ihr euer Licht dieses Jahr überprüfen?
http://www.licht-test.de/

Mein Grande Punto: Active 1.2 8V BJ 2007, 48 kW (65 PS) Klimaanlage, Funkfernbedienung für Zentralverrieglung, ALPINE CDE-9870RM, Xenonlook, Lackierete Bremsen, Einstiegsleisten, kurze Antenne, K&N Sportluftfilter


Crank

Punto-Meister

Beiträge: 1 028

Aktivitätspunkte: 5 415

Dabei seit: 15.04.2008

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Oktober 2008, 09:57

Mein Fiat Händler bietet es momentan sogar kostenlos an.
Kuckt MAL bei eurem Händler vorbei!!
Billiger gehts net :lol:
[SIZE=6]Alles orginal, dennoch anders, Tuning in Vollendung 8-)[/SIZE]

Scuderia

Punto-Fan

  • »Scuderia« ist männlich

Beiträge: 94

Aktivitätspunkte: 495

Dabei seit: 13.06.2008

Wohnort: Groß Gerau

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Oktober 2008, 10:27

Und wieder son geiler Aufkleber auf der Windschutzscheibe den man so beschi....
abbekommt :roll:

Ist ja schon sinnvoll aber dieser blöde hässliche Kleber ;-)
Vernünftig schnell fahren ist die Kunst!

Mein Grande Punto: 1,4 16V Dynamik Scuderia, 17 Zoll,H+R 35ABE, LED, Scheiben Tiefschwarz, Edelstahlspiegelcover, Bosima EdelstahlESD


bravomanu

Punto-Profi

  • »bravomanu« ist männlich

Beiträge: 401

Aktivitätspunkte: 2 050

Dabei seit: 05.05.2008

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. Oktober 2008, 11:17

Die Lichttestkleber gehen sehr gut weg. Einfach ein Tuch nass machen und über den Aufkleber drüber gehen. So gehen auch die kleinsten Reste weg.

At Crank: Der Lichttest im Oktober ist immer kostenlos.

Also machen Leute, aber es macht nicht jeder Händler mit, also vorher fragen.

TEgold

Punto-Schrauber

  • »TEgold« ist männlich

Beiträge: 309

Aktivitätspunkte: 1 585

Dabei seit: 11.05.2008

Wohnort: Paderborn

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 5. Oktober 2008, 13:59

Ich war wegen meinem Licht schon zwei MAL in der Werke, weil der linke Lichtkegel deutlich höher ist als der rechte und die Scheinwerfer "schielen"; ab ca. 15m treffen sich beide Kegel und danach kreuzen sie sich. Da ist m.M. eindeutig der linke Scheinwerfer total verstellt.
Beide Male waren die der Meinung, dass das Licht perfekt eingestellt ist. Komisch nur, dass die Lichteinstellung bei unserem anderen Auto nicht so krumm ist.
Also, lieber zum TÜV als zum Händler, denn letzterer will nur seine Ruhe haben. Zumindest ist das meine Erfahrung.
The hardest thing in this world is to live in it.

Mein Auto: ehemals GP Dynamic 1.4 8V 3T


bravomanu

Punto-Profi

  • »bravomanu« ist männlich

Beiträge: 401

Aktivitätspunkte: 2 050

Dabei seit: 05.05.2008

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 5. Oktober 2008, 14:18

Also wir haben bei uns in der Werkstatt den Lichtest immer Gewissenhaft durchgeführt. Ist ja auch der Sinn der Aktion. Wenn eine Werkstatt sowas schon nicht vernünftig macht, dann würde ich da auch nicht zum Kundendienst o. ä. da hingehen. Dann wird dort genauso geschlammt.

Und ob das der TÜV besser kann, naja.

Sind aber schon zwei gleiche Autos oder? Geh halt MAL zu einem anderen Händler und wenn es dann immer noch so ist, dann wird es wohl so gehören.

Flore

Punto-Meister

  • »Flore« ist männlich

Beiträge: 1 012

Aktivitätspunkte: 5 200

Dabei seit: 29.01.2008

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 5. Oktober 2008, 14:41

also ich geh nicht hin, da bei mir der tüv die woche beim fahrwerk eintragen die scheinwerfer schon gecheckt hat

den aufkleber muss man übrigens gar net reinmachen. ich wurde da immer gefragt ob ich einen haben will
GET LOW - NO MATTER HOW!

:thumbsup:

Mein Grande Punto: Martini Racing


cm909

Punto-Profi

  • »cm909« ist männlich

Beiträge: 591

Aktivitätspunkte: 3 035

Dabei seit: 04.05.2007

Wohnort: Hessen/Taunusstein

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 5. Oktober 2008, 18:21

Man ist eigentlich verpflichtet, immer nach der Beleuchtung zu sehen
und defekte Birnen auszutauschen.
Die Höheneinstellung der Scheinwerfer kann man selbst durch die
Stellvorrichtung justieren - Der Lichttest ist wohl für die gedacht,
die sich nie um ihre Beleuchtung kümmern und denen es ziemlich egal ist,
wo die Funzeln hinleuchten oder überhaupt leuchten.

Mein Grande Punto: GP 199 1,4/16V/5T- schwarz wie die Nacht


PeWiBro

Punto-Fan

  • »PeWiBro« ist männlich

Beiträge: 81

Aktivitätspunkte: 410

Dabei seit: 17.05.2008

Wohnort: bei Hannover

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 5. Oktober 2008, 19:48

Zitat

Original von cm909
Man ist eigentlich verpflichtet, immer nach der Beleuchtung zu sehen
und defekte Birnen auszutauschen.

Richtig! Aber: beim Austausch der Birne kann es passieren, dass der Scheinwerfer allein dadurch falsch eingestellt ist!

Zitat

Original von cm909
Die Höheneinstellung der Scheinwerfer kann man selbst durch die
Stellvorrichtung justieren - ...

Dafür ist die (elektrische) Stellvorrichtung - falls Du die gemeint hast - nicht gedacht, sondern nur für die Absenkung des Lichtkegels bei schwerer Beladung des Fahrzeuges! Hierzu ist aber die korrekte (überein stimmende) Einstellung der Scheinwerfer erforderlich!
Tschüß dann :039:
PeWi

Bilder von meinem "DschiiiPiii"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PeWiBro« (5. Oktober 2008, 19:50)

Mein Grande Punto: Dynamic 3-Türer 1.4 8V 77 PS Bj. 06/2008, Exotica Rot, + Dualogic-Automatik etc.


TEgold

Punto-Schrauber

  • »TEgold« ist männlich

Beiträge: 309

Aktivitätspunkte: 1 585

Dabei seit: 11.05.2008

Wohnort: Paderborn

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 5. Oktober 2008, 22:02

@cm909:
Das mit der Einstellung der Scheinwerfer ist wohl nicht so einfach, wenn die Konvergenz beider Lichtkegel eingestellt werden muss, denn da müsste man das Auto ja ein wenig entfernt von
einer Wand o.ä. aufstellen und es müssten Markierungen an der Wand sein. Und sowas sehe ich weder bei meiner Werke, noch bei mir auf dem Hof. Und wie soll man selbst die Scheinwerfer einstellen, wenn man nicht weiß, wohin die Dinger leuchten _sollen_? Ich glaube schon, dass es da (verbindliche) Normen gibt.

@bravomanu
Ich sag ja nicht, dass alle Werken so nachlässig arbeiten. Muss ja auch positive Beispiele geben. ;) Und nein, es sind zwei unterschiedliche Autos, aber dem anderen Auto traue ich mehr zu als dem GP, also ist das mein Maßstab. Und das Auto einer Kollegin, das neben meinem GP vor einer weißen Wand geparkt hat.
The hardest thing in this world is to live in it.

Mein Auto: ehemals GP Dynamic 1.4 8V 3T



cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 709

Aktivitätspunkte: 59 575

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

11

Montag, 6. Oktober 2008, 07:04

Ich war noch nie bei einem Lichttest und werd da auch nie hinfahren.
Man sieht doch selbst, ob die Birnen noch leuchten oder nicht.
Ich schau regelmäßig danach, wenn ich vor einer Scheibe parke (mal vorwärts, MAL rückwärts).
Da brauch ich keinen Aufkleber.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Magna00

Punto-Profi

  • »Magna00« ist männlich

Beiträge: 844

Aktivitätspunkte: 4 405

Dabei seit: 09.07.2008

Wohnort: 12619 Berlin

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

12

Montag, 6. Oktober 2008, 14:03

der lichttest ist ja dafür da um zu checken ob die scheinwerfer auch in die richtige richtung leuchten und nicht irgendwo in den himmel um die anderen fahrer zu blenden.
natürlich wird auch geguckt ob die leuchtmittel noch funktionieren aber ich frag mich sowieso das manche nicht mitkriegen das ein scheinwerfer ausgefallen ist ... bzw. standlicht gleich mit...


letztens hatte ich eine frau im corsa vor mir, wo nur die dritte bremsleuchte geht...
da sieht man MAL wie sich manche darum kümmern
(auch wenns jetzt nicht die scheinwerfer sind)

wird sowas beim lichttest auch geprüft?

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto Sport Blau 1.4L 16V 95PS 2007er - , Standheizung , Alu-Pedale, Abarth Auspuff ab Kat , nachträglich getönte Heckscheiben, verstärktes 5 Gang Getriebe anstatt 6 ^^


bravomanu

Punto-Profi

  • »bravomanu« ist männlich

Beiträge: 401

Aktivitätspunkte: 2 050

Dabei seit: 05.05.2008

  • Nachricht senden

13

Montag, 6. Oktober 2008, 14:07

Eingestellt wird das Licht mit einem Lichteinstellgerät.
Das wir parallel vor das Auto gestellt, dann schaut man auf dem Scheinwerfer was darauf steht. Steht immer eine Zahl darauf, entweder 1,2% oder 1,0% usw ist von Scheinwerfer zu Scheinwerfer verschieden, außer bei den Neblern, da ist es immer 2,0%.

An dem Lichteinstellgerät wird dann für die 1,2% oder 1,0%, 10 oder 12 eingestellt für die Nebler 20.
Dann wird das Licht nach Höhe und Winkel eingestellt. Und sowas kann man halt nicht daheim machen. Da verstellt man alles aber bloß nicht richtig.

Schauen ob alle Birnen gehen, das kann man daheim. Sollte ja für keinen ein Problem darstellen.
Das Licht wird auch beim Kundendienst eingestellt, sollte zumindest.

Magna00

Punto-Profi

  • »Magna00« ist männlich

Beiträge: 844

Aktivitätspunkte: 4 405

Dabei seit: 09.07.2008

Wohnort: 12619 Berlin

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

14

Montag, 6. Oktober 2008, 19:17

Zitat

Original von bravomanu
Schauen ob alle Birnen gehen, das kann man daheim. Sollte ja für keinen ein Problem darstellen.


theoretisch ja, hab ich aber gemerkt wie es in der praxis aussieht ...
kein bremslicht bis auf das dritte oben in der mitte ^^

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto Sport Blau 1.4L 16V 95PS 2007er - , Standheizung , Alu-Pedale, Abarth Auspuff ab Kat , nachträglich getönte Heckscheiben, verstärktes 5 Gang Getriebe anstatt 6 ^^


G-United

Punto-Schrauber

  • »G-United« ist männlich

Beiträge: 321

Aktivitätspunkte: 1 680

Dabei seit: 07.09.2007

  • Nachricht senden

15

Montag, 6. Oktober 2008, 20:27

Also ich werde das machen lassen wenn das mein Händler macht wenn guck ich ob ATU das macht. Ist ja schließlich kostenlos

Mein Grande Punto: Active 1.2 8V BJ 2007, 48 kW (65 PS) Klimaanlage, Funkfernbedienung für Zentralverrieglung, ALPINE CDE-9870RM, Xenonlook, Lackierete Bremsen, Einstiegsleisten, kurze Antenne, K&N Sportluftfilter


puntostyling

Punto-Gott

  • »puntostyling« ist männlich

Beiträge: 6 522

Aktivitätspunkte: 32 985

Dabei seit: 17.03.2006

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 7. Oktober 2008, 07:10

man merkt ja selber beim fahren ob bei den scheinwefern etwas stimmt oder nicht....ist ja nicht sooo schwer....

und einstellen kann man die dann auch grade noch selber....

und zum birnen wechseln muss man hier glaub ich nichts sagen oder :roll:
Grüße,
puntostyling

Black Devil

Mitgliedschaft beendet

17

Dienstag, 7. Oktober 2008, 12:21

Zitat

Original von G-United
Also ich werde das machen lassen wenn das mein Händler macht wenn guck ich ob ATU das macht. Ist ja schließlich kostenlos


also ich hab 25 Euro gezahlt beim ATU solche Pen.... :evil:

Magna00

Punto-Profi

  • »Magna00« ist männlich

Beiträge: 844

Aktivitätspunkte: 4 405

Dabei seit: 09.07.2008

Wohnort: 12619 Berlin

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 7. Oktober 2008, 15:11

25euro nur fürs leicht einstellen????

jede andere freie werkstatt macht das für die kaffeetasse

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto Sport Blau 1.4L 16V 95PS 2007er - , Standheizung , Alu-Pedale, Abarth Auspuff ab Kat , nachträglich getönte Heckscheiben, verstärktes 5 Gang Getriebe anstatt 6 ^^


Black Devil

Mitgliedschaft beendet

19

Dienstag, 7. Oktober 2008, 16:30

Ja das dachte ich mir auch erst, als der Typ dan sagte er muss da nen Werkstattauftrag schreiben hab ich mir schon gedacht das ich blechen muss :roll:

bravomanu

Punto-Profi

  • »bravomanu« ist männlich

Beiträge: 401

Aktivitätspunkte: 2 050

Dabei seit: 05.05.2008

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 7. Oktober 2008, 16:40

Zitat

Original von Black Devil

Zitat

Original von G-United
Also ich werde das machen lassen wenn das mein Händler macht wenn guck ich ob ATU das macht. Ist ja schließlich kostenlos


also ich hab 25 Euro gezahlt beim ATU solche Pen.... :evil:

Echt!!!
So kann man auch Geld verdienen. Ist ja MAL echt MAL Abzocke, für 2 min Arbeit!

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!