Italiatec

White_Evo

Punto-Meister

  • »White_Evo« ist männlich

Beiträge: 1 056

Aktivitätspunkte: 5 375

Dabei seit: 12.02.2011

Wohnort: Unna / Bergkamen

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

1

Montag, 21. März 2011, 07:55

Fahren ohne vorderes kennzeichen - Sonderregelungen?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Gemeinde,

Seit gestern frage ich mich, ob jedes Auto vorne ein Kennzeichen haben MUSS, oder ob es da bei manchen Autos Sonderregelungen gibt.

Auslöser ist, dass ich in letzter Zeit mehrere (Luxus-)Karossen gesehen haben, die vorne kein Kennzeichen hatten..

Beispiel gestern: Vor unserem Haus stand ein SLS AMG. Habe sofort ein Foto gemacht, bis mir dann später, als ich das Bild nochmal ansah auffiel, dass auch dieser Wagen vorne scheinbar kein Kennzeichen hatte.. (oder seh ich die ganze Zeit den Wald vor lauter Bäumen nicht?!)

http://img844.imageshack.us/i/slsamg1.jpg/

Kann es sein, dass manche Fahrzeuge - wie Motorräder - davon befreit sind, da sie vorne keine Möglichkeit haben, ein KEZ anzubringen?
2008 - 2011: FIAT Grande Punto Active 1.2 8V 65PS, 3t, Crossover schwarz metallic, div. Umbauten
2011 - 2013: FIAT Punto Evo MyLife 1.2 8V 69PS, 5t, Ambient weiß, div. Umbauten
2013 - 20__: SEAT Leon 5F Style, 1.4 16V TSI 122PS, 5t, Nevada weiß metallic, Voll-LED-Scheinwerfer, ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »White_Evo« (21. März 2011, 07:56)

Mein Auto: SEAT Leon *Style* 1.4 TSI 122PS, Nevada weiß, Voll-LED-Scheinwerfer, ...


wolf

Mitglied

Beiträge: 45

Aktivitätspunkte: 235

Dabei seit: 27.09.2009

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. März 2011, 07:57

Nein! Kann und darf definitiv nicht sein!

White_Evo

Punto-Meister

  • »White_Evo« ist männlich

Beiträge: 1 056

Aktivitätspunkte: 5 375

Dabei seit: 12.02.2011

Wohnort: Unna / Bergkamen

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. März 2011, 07:58

Genau das denke ich mir eigl auch die ganze Zeit ;)
2008 - 2011: FIAT Grande Punto Active 1.2 8V 65PS, 3t, Crossover schwarz metallic, div. Umbauten
2011 - 2013: FIAT Punto Evo MyLife 1.2 8V 69PS, 5t, Ambient weiß, div. Umbauten
2013 - 20__: SEAT Leon 5F Style, 1.4 16V TSI 122PS, 5t, Nevada weiß metallic, Voll-LED-Scheinwerfer, ...

Mein Auto: SEAT Leon *Style* 1.4 TSI 122PS, Nevada weiß, Voll-LED-Scheinwerfer, ...


Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. März 2011, 08:25

Die STVO sagt dazu :

§60 Ausgestaltung und Anbringung der amtlichen Kennzeichen:

(2) Das Kennzeichen ist an der Vorderseite und an der Rückseite des Kraftfahrzeugs fest anzubringen; ... usw

Aber allein die Überlegung das Du ohne vorederes Kennzeichen nicht geblitzt werden kannst, erklärt schon, wieso es nicht erlaubt sein kann.

Leute die einen SLS AMG fahren, sch**en wohl einfach aufs Bußgeld. :lol: :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sven1983« (21. März 2011, 08:25)

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


KMAG

Mitgliedschaft beendet

5

Montag, 21. März 2011, 09:32

Eine direkte Ausnahme ist es nicht, aber wenn das Kennzeichen nicht richtig an der vorgesehenen Stelle befestigt werden kann, weil z.B. die Stoßstange nicht montiert ist, darf man auch fahren.
Die Polizei sagt dann in der Regel nichts. Zumal die gefahrenen Strecken für gewöhnlich auch nur kurz sind. Z.B. Fahrt in die Werkstatt wegen Unfall.
Allerdings muss das Kennzeichen dann gut sichtbar an der Aussenseite des Fahrzeuges befestigt werden.
Z.B. mit Klebeband an der Scheibe.
Es reicht nicht, das Kennzeichen von innen hinter die Scheibe zu legen.

Das Kennzeichen muss von vorne und von hinten jederzeit gut lesbar sein.
D.h. unter anderem auch dass das hintere Kennzeichen beleuchtet sein muss, und beide Kennzeichen müssen sauber sein.

Selbst US-Fahrzeuge (z.B. von Militärangehörigen), die in Deutschland unterwegs sind, müssen vorne ein Kennzeichen tragen. Auch wenn im jeweiligen US-Bundesstaat an der Front kein Kennzeichen benötigt wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KMAG« (21. März 2011, 09:34)


comic

Punto-Schrauber

  • »comic« ist männlich

Beiträge: 307

Aktivitätspunkte: 1 715

Dabei seit: 15.12.2007

Wohnort: 590

  • Nachricht senden

6

Montag, 21. März 2011, 13:56

Der beste Platz für Kennzeichen ist doch noch immer der Fußraum auf der Beifahrerseite. :D

Mein Grande Punto: G-Tech R (275 PS) • Novitec Front- und Heckansatz • KW Gewindefahrwerk V2 inox-line • G-Tech Sperrdifferenzial • G-Tech LLK • G-Tech Schaltwegeverkürzung • Brembo GT 4-Kolben-Bremsanlage • O.Z Alleggerita HLT 215/40 R17 auf Yokohama Advan AD08R


Wuddy

Punto-Fan

  • »Wuddy« ist männlich

Beiträge: 75

Aktivitätspunkte: 405

Dabei seit: 06.07.2009

Wohnort: Heroldsberg

  • Nachricht senden

7

Montag, 21. März 2011, 18:37

http://www.automobil-blog.de/wp-content/…SLS_AMG_590.jpg beweisführung abgeschlossen^^ auch eins meiner traumautos braucht vorne n kennzeichen :P
Gruß Wuddy

Mein Grande...

Mein Grande Punto: Sport 1.4 16 V, Crossover Schwarz, Abarth Scheinwerfer, Schwarze Seitenblinker, Schwarze Rückleuchten, Novitec Duplex ESD 100 mm, Novitec Heckansatz...


bigben

Punto-Meister

  • »bigben« ist männlich

Beiträge: 1 179

Aktivitätspunkte: 5 950

Dabei seit: 19.01.2009

Wohnort: Altlandsberg

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

8

Montag, 21. März 2011, 19:30

vllt fährt das kennzeichen ein, wenn man parkt? aber während der fahrt kommt es vorne raus ?

Mein Grande Punto: New Orleans Blauer Grande Punto Sport, mit 120PS aus dem T-Jet, Klimaautomatik, getönten Scheiben ab Werk(nachgetönt), Komfortpaket, Blue&Me, Eibach 45/30 Federn...


Lacki

Punto-Professor

  • »Lacki« ist männlich

Beiträge: 1 991

Aktivitätspunkte: 10 200

Dabei seit: 24.03.2008

Wohnort: Hagen

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

9

Montag, 21. März 2011, 19:55

Für Fzg die vorne an der Stoßstange keinen Platz haben für ein übliches Kennzeichen gibt es "Klebekennzeichen", welche auf der Haube oder ähnliches angebracht werden können.

Nuitari

Punto-Meister

  • »Nuitari« ist männlich

Beiträge: 1 780

Aktivitätspunkte: 9 670

Dabei seit: 27.02.2009

Wohnort: Ratingen, Deutschland

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

10

Montag, 21. März 2011, 20:41

nee ausfahrbares Kennzeichen... wie geil wär das denn :-)

aber der SLS hat das definitiv nicht! auch der muss das Kennzeichen vorne haben. Ich weiß das, weil ich bei Mercedes in der Aufbereitung gearbeitet habe und jede Woche min. 1 von diesen ultrageilenmegafettenpornokarren aufbereitet habe *.*

wer solch ein Auto fährt und sich leisten kann, der scheißt wirklich auf das Bußgeld was auf einem zukommt wenn er damit erwischt wird... anders ist mir das nicht zu erklären.


renz88

Mitglied

  • »renz88« ist männlich

Beiträge: 18

Aktivitätspunkte: 100

Dabei seit: 24.02.2010

Wohnort: Neu-Isenburg

  • Nachricht senden

11

Montag, 21. März 2011, 21:58

..zum Thema ausfahrbares Kennzeichen, es gibt es wirklich! :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=_qMm0ffY0X8 :shock:

nur TÜV kriegt man mit dem Teil bestimmt nicht!

Mein Grande Punto: 1,2 8V Dynamic 5T | K&N KIT | Ulter ESD | Schwarze LED Rückleuchten | LED Kennzeichenbeleuchtung | Kenwood Sound | Single Frame |


Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

12

Montag, 21. März 2011, 22:02

Ich weiß nicht,was ich geiler finde.Das Kennzeichen,oder die epische Musik dazu. :D

Voll der James Bond Style. :shock:

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


punto_lady

Punto-Meister

  • »punto_lady« ist weiblich

Beiträge: 1 326

Aktivitätspunkte: 6 650

Dabei seit: 11.06.2009

  • Nachricht senden

13

Montag, 21. März 2011, 22:15

Ich hab neulich au nen SLS AMG fahren sehn, der hatte au ein Nummernschild vorne dran;-)

Vllt. will derjenige auf dem Foto unerkannt bleiben :lol:
...Grande Punto forever...

Mein Grande Punto: Blacky I: GP 1.4 8V Dynamik, Crossover-Schwarz-Metallic, orange Innenausstattung, Totalschaden am 11.01.2010:-( Blacky II: GP 1.4 T-Jet 16V Sport


Stevo

Punto-Profi

  • »Stevo« ist männlich

Beiträge: 415

Aktivitätspunkte: 2 335

Dabei seit: 21.06.2008

Wohnort: Herbolzheim

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

14

Montag, 21. März 2011, 22:49

kan es sein das der SLS nicht in Deutschland zugelassen war und daher kein Kennzeichen vorne braucht wie in der USA zb.
MfG Stevo^^

:-D Wer Schreibfehler findet darf sie Behalten :-D

Meine Baustelle

Mein Grande Punto: 3-Türer 1,4 T-Jet 120PS LPG-Gas umbau BJ. 10/07


Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 22. März 2011, 06:55

Das wäre die bislang wohl logischste Erklärung !

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


White_Evo

Punto-Meister

  • »White_Evo« ist männlich

Beiträge: 1 056

Aktivitätspunkte: 5 375

Dabei seit: 12.02.2011

Wohnort: Unna / Bergkamen

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 22. März 2011, 07:06

Zitat

Original von Stevo
kan es sein das der SLS nicht in Deutschland zugelassen war und daher kein Kennzeichen vorne braucht wie in der USA zb.

Hinten hatte er definitiv n deutsches Kennzeichen ;)

Aber habt schon Recht.. denke MAL er sch***t einfach auf nen Bußgeld und lässt es MAL eben ab :lol:

Und das ausfahrbare KEZ ist ja MAL herbe geil :lol: Gibt's das auch mit mehreren Kennzeichenhaltern? Also, dass man dann die Wahl hat, welches hochfährt? :lol:
2008 - 2011: FIAT Grande Punto Active 1.2 8V 65PS, 3t, Crossover schwarz metallic, div. Umbauten
2011 - 2013: FIAT Punto Evo MyLife 1.2 8V 69PS, 5t, Ambient weiß, div. Umbauten
2013 - 20__: SEAT Leon 5F Style, 1.4 16V TSI 122PS, 5t, Nevada weiß metallic, Voll-LED-Scheinwerfer, ...

Mein Auto: SEAT Leon *Style* 1.4 TSI 122PS, Nevada weiß, Voll-LED-Scheinwerfer, ...


Fips

Punto-Schrauber

  • »Fips« ist männlich

Beiträge: 209

Aktivitätspunkte: 1 055

Dabei seit: 01.02.2011

Wohnort: Weil der Stadt

  • Nachricht senden

17

Samstag, 26. März 2011, 10:30

ich glaube mit dem ausfahrbaren Nummernschilld bekommt man probleme mit dem tüv oder aber ist ne geile sache

Mein Grande Punto: GP T-Jet


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!