Italo-Welt

acseven

Punto-Professor

  • »acseven« ist männlich

Beiträge: 2 342

Aktivitätspunkte: 12 175

Dabei seit: 15.02.2006

Wohnort: Bad Oeynhausen, NRW

  • Nachricht senden

1

Samstag, 9. Dezember 2006, 16:29

Ein Jahr Grande Punto

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Moinsen!

Heute auf den Tag genau, wird mein kleiner Grande 1 Jahr und 16.746km alt. Herzlichen Glückwunsch. :001:


Der Wagen fährt sich natürlich noch wie am ersten Tag, mit dem Unterschied dass jetzt keine Bremsen mehr quietschen und keine Lenkung mehr von sich Geräusche gibt. Ist ja mittlerweile alles behoben worden.

Motor:
Mit dem Motor bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Ich habe auf dem Weg zur Arbeit immer einen schönen Mix aus Stadt- Überland- und Autobahnfahrt und kann mich über mangelnde Leistung nicht beklagen. Die 1.4 16V-Fahrer werden das anders sehen, aber mir egal. :002:

Getriebe:
Kupplung und Getriebe geben ebenfalls keinen Grund zur Klage. Gänge gehen butterweich rein und wenn man ihn hochdreht, rennt der kleine auch sehr gut.

Fahrwerk:
Das Fahrwerk finde ich auch ganz okay, allerdings könnte es für mich noch einen Tick sanfter sein. Fahrbahnunebenheiten und Bodenwellen werden ungefiltert an den Fahrer weitergegeben, sehr zur Freude meines Rückens.

Karosserie:
An die schlechte Übersicht vorne und hinten habe ich mich schnell gewöhnt. Trotzdem ist beim einparken Vorsicht geboten. Wenn man dabei durchs Heckfenster sieht und meint noch ein paar cm und man hat das andere Auto oder Hinderniss gleich berührt, stellt man beim aussteigen fest, dass da noch über einen Meter Platz ist. Gar nicht MAL verkehrt, so bleibt beim rausfahren noch genügend Platz ohne erst wild umher rangieren zu müssen. Jedenfalls solange wie der Vorder- und Hintermann nicht vorher wegfahren.

Am Design habe ich mich immer noch nicht sattgesehen. Jeden morgen wenn ich zum Auto gehe und am Carport ankomme, möchte ich am liebsten auf die Knie fallen und Herrn Bertone und der Fiat Designabteilung für dieses schöne Stück Blech danken. *ggg*. Ich nehme an, so geht es hier den meisten. :002:

Auf der Arbeit parke ich den Wagen immer schön in Sichtweite, damit man wenigstens einen Grund hat sich bei der Maloche zu freuen.

Innenraum:
Erstmal ist ja das Platzangebot fantastisch. Wenn man drinsitzt, vergisst man völlig in einem Kleinwagen zu sitzen. Ich kenne Mittelklasseautos, in denen es deutlich enger zugeht.

Die normalen Dynamic-Sitze finde ich superbequem, auch auf langen Strecken. Der Seitenhalt im Schulterbereich könnte etwas besser sein, aber ansonsten sind sie tadellos.

Von der Bedienung her stört mich als einziges, dass die Fensterheber zu weit vorne angebracht sind. Da muss man sich schon ganz schön strecken um dranzukommen. Der Rest ist da wo man es erwartet und alles am richtigen Platz. Selbst Radio- und Klimabedienung sind gut gelöst, das schaffen ja viele andere Hersteller nicht, weil sie oft zu tief/zu hoch angebracht sind oder der Schalthebel stört.

Kofferraum ist wohl ausreichend gross dimensioniert. Wem das nicht reicht klappt die Rücksitze um und hat massig Platz zum beladen. Hier dürfte die Ladekante aber ein wenig niedriger sein.

Die oft bemängelte schlechte Qualität im Innenraum kann ich nicht nachvollziehen. Vom schiefen (mittlerweile justierten) Handschuhfach MAL abgesehen, sitzt und passt bei mir alles wie es sein sollte. Zudem sind meine Ansprüche bei einem Kleinwagen auch nicht auf dem Niveau eines Bentleys.

Fazit:
Tolles Auto, enormer Fahrspaß, viel Platz und super Aussehen für kleines Geld. Würde ihn sofort wieder nehmen, auch wenn ich schon etwas Richtung neuem Fiat 500 schiele. :023:

Ich hoffe, der kleine Fahrbericht hat euch gefallen. Auch wenn es erst nicht so aussieht, ich habe beim posten meine Fiatbrille abgesetzt und so neutral wie möglich geschrieben. Der Punto ist aber einfach zu gut, um ihn schlecht zu machen.

PS: Details zur Ausstattung und Fotos vom GP gibt es wie immer auf meiner HP.

Mein Auto: Fiat 500 1.4 16V Lounge • Pasodoble Rot und ein paar Extras. Mods: Mittelarmlehne • Eibach Pro-Kit • Dachspoiler • 16"-Speichis • Ragazzon MSD • Ragazzon 2x70mm ESD • K&N Sportluffi


netmaster

Punto-Legende

  • »netmaster« ist männlich

Beiträge: 4 386

Aktivitätspunkte: 23 255

Dabei seit: 02.10.2006

Wohnort: Bad Camberg

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

2

Samstag, 9. Dezember 2006, 16:38

Alles Gute zum Jahrestag.
Hoffe du hast deine Jubiläumsfahrt heute auch gemacht. :lol:
Dein Bericht ist ja richtig ausführlich. :23:
Freut mich auch zu hören, dass es immer noch Liebe wie am ersten Tag ist. :grin:
Hoffe das bleibt so.
Weiterhin viel Spass mit deinem GP.
Gruss
René

Mein Grande Punto: 1.4 16V Emotion • Rock'N Roll Blau • getöne Scheiben • Novi-Federn 40/40 • 12V Steckdose Kofferraum • Parksensoren hinten • Novitec Endschalldämpfer 2x 70x90m Edelstahl • Novitec N8 7,5x18 Goodyear Eagle F1 215/35 • Kennfeldoptimierung


Smex

Punto-Fahrer

  • »Smex« ist männlich

Beiträge: 119

Aktivitätspunkte: 625

Dabei seit: 04.11.2006

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

3

Samstag, 9. Dezember 2006, 18:22

Glückwunsch ac... Und danke für den Zwischenbericht. Aber ein kleiner Fehler hat sich da doch eingeschlichen.
[/QUOTE]
Am Design habe ich mich immer noch nicht sattgesehen. Jeden morgen wenn ich zum Auto gehe und am Carport ankomme, möchte ich am liebsten auf die Knie fallen und Herrn Bertone und der Fiat Designabteilung für dieses schöne Stück Blech danken. *ggg*. Ich nehme an, so geht es hier den meisten.

Zitat



Der GP ist von Giugaro designt worden! :wink:
ER IST DA!!!!! (19.12.06) :PZ :grin:

Mein Grande Punto: bestellt am 31.10.06, gebaut am 10.11.06, Grande Punto Sport 1,4 16v, Crossover schwarz, Inox grau, Klimaautomatik, Blue&Me, Subwoofer, und noch einiges mehr!


acseven

Punto-Professor

  • »acseven« ist männlich

Beiträge: 2 342

Aktivitätspunkte: 12 175

Dabei seit: 15.02.2006

Wohnort: Bad Oeynhausen, NRW

  • Nachricht senden

4

Samstag, 9. Dezember 2006, 18:30

Hehe, hast Recht. Ich verwechsel die beiden immer.

Hätte vorhin doch nochmal einen Blick aufs Seitenteil werfen sollen. :grin:

Mein Auto: Fiat 500 1.4 16V Lounge • Pasodoble Rot und ein paar Extras. Mods: Mittelarmlehne • Eibach Pro-Kit • Dachspoiler • 16"-Speichis • Ragazzon MSD • Ragazzon 2x70mm ESD • K&N Sportluffi


Smex

Punto-Fahrer

  • »Smex« ist männlich

Beiträge: 119

Aktivitätspunkte: 625

Dabei seit: 04.11.2006

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

5

Samstag, 9. Dezember 2006, 18:41

Geht mir auch so, nur bei Colani bin ich mir immer sicher wer er ist. Aber zum Glück stehts für Leute wie uns ja drauf :!::wink:
ER IST DA!!!!! (19.12.06) :PZ :grin:

Mein Grande Punto: bestellt am 31.10.06, gebaut am 10.11.06, Grande Punto Sport 1,4 16v, Crossover schwarz, Inox grau, Klimaautomatik, Blue&Me, Subwoofer, und noch einiges mehr!


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!