Italiatec

Multiair Evo

Punto-Fan

  • »Multiair Evo« ist männlich

Beiträge: 74

Aktivitätspunkte: 425

Dabei seit: 28.09.2013

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Januar 2014, 19:58

Das Ende Motorschaden

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Jetzt ist doch der Worstcase eingetreten es fing an mit einem lauten Krachen und Knallen und einer MKL. Diagnose Zahnriemen gerissen, KM Stand 148,472. Es tut mir in der Seele weh da ich ihn gerne gefahren bin. Aber Aufbauen ist wirtschaftlich uninteressant. Mein Händler hat mir ein verlockendes Angebot gemacht. Er kauft ihn ab zum Einkaufapreis wenn ich mich für einen Freemont Lounge 2.0 Multijet AWD entscheide. Da hab ich nicht lange gezögert. Goodbye Evo. ;(
Denke, nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist ein gedankenloses Denken. ?( :huh: :D

Mein Auto: 2011-2014 Punto Evo Racing - 2014 - Panda 4x4 Rock


MW87

Mitgliedschaft beendet

2

Dienstag, 14. Januar 2014, 20:27

Mein Beileid! Wurde denn der ZR schon einmal gewechselt? Welchen Motor hast denn (gehabt)?

hekktor1

Punto-Profi

  • »hekktor1« ist männlich

Beiträge: 412

Aktivitätspunkte: 2 325

Dabei seit: 01.08.2013

Wohnort: Köln

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Januar 2014, 20:28

Sche**e!
Das macht einem Richtig angst...
Dir alles gute mit dem neuen Wagen :|

IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Januar 2014, 20:30

Diesel bei dieser Laufleistung wird eher das Richtige für dich! :D

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Grande Azzurro

Punto-Profi

  • »Grande Azzurro« ist männlich

Beiträge: 709

Aktivitätspunkte: 3 550

Dabei seit: 08.02.2013

Wohnort: Velbert

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Januar 2014, 20:53

Wie kann der denn einfach so reißen ?
Der wurde doch bestimmt erst vor "kurzem" gewechselt ?

120tkm oder weniger ?

Freemont ok :O sehr groß

Mein Grande Punto: Grande Airzzurro | 1.4 8v 77 Ps | Bj 10.2009 | Proline Pxx Felgen 17" 7.5J ET 38 195/40 Falken ALT | KW Gewindefahrwerk Jetzt Airride | Tacho/Mittelkonsolen Beleuchtung umgelötet auf Weiß & Blau | Abarth Sabelt Sitze


Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 340

Aktivitätspunkte: 6 760

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 221

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Januar 2014, 21:05

Nun, wie kann der Reißen..
Altersbedingt!
Dann kann sich durch irgendein zufall ein Stück von der Abdeckung Lösen bzw die Zerflettert und schneidet den Riemen auf.
Der Riemen Schleifte doch irgendwo aus irgendwelchen gründen....
Die Spannrolle kann sich in die einzelnen Bestandteile auflösen...
Durch ein blockiertem Motor auch.

Wie auch immer, Sehr Schade drum! wieder ein Multiair weniger auf Deutschlands Straßen... (Wahrscheinlich richtet dein Händler den wieder...)

Dann mal viel Spaß mit dem Freemont!

nista

Mitglied

  • »nista« ist männlich

Beiträge: 24

Aktivitätspunkte: 120

Dabei seit: 26.05.2013

Wohnort: herschbach

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Januar 2014, 21:55

hey soweit ich weis ist mein gp ein sogenannter freiläufer d.h das ein motorschaden eigentlich ausgeschlossen ist. Haben die das beim neuen evo geändert?

Mein Grande Punto: Grande Punto T-Jet 120 ps / FOX esd-msd Atrappe / Blow-off :)


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. Januar 2014, 22:01

Der 16V (95PS und T-Jet 120PS) Motor ist kein Freiläufer.
Nur die 8V Motoren.

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Bino

Punto-Meister

  • »Bino« ist männlich

Beiträge: 978

Aktivitätspunkte: 5 070

Dabei seit: 10.02.2008

Wohnort: Dietzenbach / Hessen

O F
-
* * * * *

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 14. Januar 2014, 22:06

nur der 1,4 8V ist beim GP noch nen freiläufer, die 1,2 8V haben inzwischen ne höhere Verdichtung daher würde ich mich beim kleinsten darauf nicht mehr verlassen ;)

die 16V und die Alle Diesel sind keine Freiläufer
GP 1,4 8V 89PS 186 tkm Punto 188 1,2 8V 60 PS 90tkm

Wer schweigt stimmt nicht immer zu, er hat nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren..

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic BJ 09/05, 35 mm tiefer, Novitec Duplex Edelstal ESD , 89PS @ TT-Chiptuning, 205/45R17 Oxxo Decimus Black Bicolor 7 x17,Hankook V12,Getönte Scheiben,Abarth Rückleuchten, Beheizte Aussenspiegel nachgerüstet,Psychedelic Blau Metallic


Multiair Evo

Punto-Fan

  • »Multiair Evo« ist männlich

Beiträge: 74

Aktivitätspunkte: 425

Dabei seit: 28.09.2013

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. Januar 2014, 05:09

Guten Morgen,
Der Zahnriemen wurde einmal gewechselt. Jedoch anscheinend nicht gut genug. Irgendwie muss sich das Teil gelockert haben. Man sieht dass die Seite die zum Motorblock innenseite da liegt am rand sehr rau und porös wirkt als ob sich das Teil über Monate "geschliffen" hat. Bin nach wie vor angesauert weil der Wagen rannte ohne zu mucken bislang das beste Auto was ich hatte. Evtl mach ich noch ein paar Bilder. Da mir momentan die anderen Hersteller nichts bieten wird es wohl sowieso der Freemont. Hab jetzt erstmal noch einen Leihwagen für die Tage. 1.4 Multiair 105PS.
Denke, nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist ein gedankenloses Denken. ?( :huh: :D

Mein Auto: 2011-2014 Punto Evo Racing - 2014 - Panda 4x4 Rock



Grande Azzurro

Punto-Profi

  • »Grande Azzurro« ist männlich

Beiträge: 709

Aktivitätspunkte: 3 550

Dabei seit: 08.02.2013

Wohnort: Velbert

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 15. Januar 2014, 05:14

Schlamperei :(
Sehr schade.
Bin aber gespannt was du über den freemont berichten kannst.
Optisch gefällt er mir schon mal :p

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Mein Grande Punto: Grande Airzzurro | 1.4 8v 77 Ps | Bj 10.2009 | Proline Pxx Felgen 17" 7.5J ET 38 195/40 Falken ALT | KW Gewindefahrwerk Jetzt Airride | Tacho/Mittelkonsolen Beleuchtung umgelötet auf Weiß & Blau | Abarth Sabelt Sitze


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 709

Aktivitätspunkte: 59 575

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. Januar 2014, 06:24

Das ist in der Tat sehr schade.

Ich wünsche Dir mit dem Freemont mehr Glück. :thumbup:
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

13

Mittwoch, 15. Januar 2014, 07:51

Mein Beileid. Schade ums Auto, da der ja nicht mal richtig 4 Jahre alt ist. ;( Ist der da echt schon so teuer in der Reparatur?? ;( ?( Meiner hatte 2010 auch einen fatalen Motorschaden, wo bis heute keiner weiß, wo`s her kam. Da war er 2 geworden und ich habe mich überall umgesehen, um Motor und Werke für guten Preis zu bekommen. Am Ende waren es knapp 2000€ für Motor, neuen Zahnriemen, neue Wapu, neue ZK, neue Kleinteile und Einbau!

Aber der Freemont is auch geil. :thumbup: Den will ich als unser familycar kaufen!

Nexxus

Punto-Profi

  • »Nexxus« ist männlich

Beiträge: 629

Aktivitätspunkte: 3 325

Dabei seit: 13.12.2009

Wohnort: Hamm (westfalen)

Danksagungen: 60

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 15. Januar 2014, 16:37

Bin jetz nicht so im Thema, aber mal dran gedacht die Werkstatt die den Zahnriemen gemacht hat in Regress zu nehmen (Jenachdem wie lange der Wechsel her ist). Weil auch die sind ja garantiepflichtig wenn sie arbeiten ausführen. Vielleicht da mal nachklopfen ob die sich noch was davon annehmen
Irmscher!!!!
.....Weil TT fährt ja jeder 2.

Mein Grande Punto: Irmscher ECU, Bastuck, Novitec Body, Mattig, Dotz, Vogtland, EM Phaser, Pioneer, Orciari, InPro, Viel Lack, viel Licht


Back in Black

Punto-Profi

  • »Back in Black« ist männlich

Beiträge: 477

Aktivitätspunkte: 2 500

Dabei seit: 02.04.2011

Danksagungen: 128

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 15. Januar 2014, 19:29

Erstmal mein herzliches Beileid. Wirklich Schei... sowas.
Sehe ich genauso wie Nexxus .
Sofern Du das Teil in einer Werkstatt kaufst und dort einbauen lässt, ist alles eigentlich kein so großes Problem. In der Regel wird die Werkstatt den Fehler im Rahmen der Gewährleistung beheben müssen und muss sich ggf. Ihrerseits mit ihren Lieferanten einigen müssen.
Hast du regelmässig den Wagen bei Fiat gewartet ??

Mein Punto Evo: Punto Evo , 1.4Dynamic , Brock B24 7x17 , 205/45/17 , Novitec Federn , Inoxcar ESD


Multiair Evo

Punto-Fan

  • »Multiair Evo« ist männlich

Beiträge: 74

Aktivitätspunkte: 425

Dabei seit: 28.09.2013

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 15. Januar 2014, 20:41

Lückenloses Scheckheft, bei Fiat gewartet auch in der selben Werkstatt. Ihr müsst nur einen anderen Aspekt beachten. Ich hätte den Wagen nächstes Jahr sowieso abgegeben. Da ich dann wahrscheinlich über 200,000km gekommen wäre. Dann hätte sowieso was anderes angestanden. Zu dem wäre es eigentlich ein Punto geworden aber nicht mit 75PS Diesel Maschine und schon garnicht unter 77PS bzw 2 Zylinder Twin Air Motor. Da bot sich das sehr sparende Angebot an. Auch wenn GESCHLAMPT wurde. Warten lasse ich den neuen da nicht mehr. :cursing:
Denke, nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist ein gedankenloses Denken. ?( :huh: :D

Mein Auto: 2011-2014 Punto Evo Racing - 2014 - Panda 4x4 Rock


Nexxus

Punto-Profi

  • »Nexxus« ist männlich

Beiträge: 629

Aktivitätspunkte: 3 325

Dabei seit: 13.12.2009

Wohnort: Hamm (westfalen)

Danksagungen: 60

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 15. Januar 2014, 21:20

na gut ok, das sind informationen, die wir natürlich nicht hatten. Über Zahlen direkt brauchen wir hier nicht sprechen (also das Angebot deines Händlers) Falls noch andere Fahrzeuge in deiner Wahl sind außer der Freemont (oder in frage kommen könnten) wäre es nur vielleicht interessant was dir ein Händler oder aber eine Privatperson noch geben würde wenn du einen komplett überholten Motor bei nem 2011 Bj oder aber nen AT Motor mit 0km vorweisen könntest.

Aber nun gut deine Entscheidung ist gefallen. Ich wünsche dann sehr viel Spass mit dem Freemont :thumbup:
Irmscher!!!!
.....Weil TT fährt ja jeder 2.

Mein Grande Punto: Irmscher ECU, Bastuck, Novitec Body, Mattig, Dotz, Vogtland, EM Phaser, Pioneer, Orciari, InPro, Viel Lack, viel Licht


Back in Black

Punto-Profi

  • »Back in Black« ist männlich

Beiträge: 477

Aktivitätspunkte: 2 500

Dabei seit: 02.04.2011

Danksagungen: 128

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 15. Januar 2014, 21:23

Meine Empfehlung :
Rechtsschutz einschalten und auf AT-Motor bestehen !
Die Chancen sehe ich bei über 80 Prozent zu deinen Gunsten .

Zum Thema " sowieso abgegeben" :
Das Autohaus hat dir beim Freemont wohl einen üblichen Rabatt eingerechnet, um dich glauben zu lassen , ein akzeptabes Geschäft zu machen . Denk mal drüber nach .... lass dich nicht verarschen !!!!

Mein Punto Evo: Punto Evo , 1.4Dynamic , Brock B24 7x17 , 205/45/17 , Novitec Federn , Inoxcar ESD


Multiair Evo

Punto-Fan

  • »Multiair Evo« ist männlich

Beiträge: 74

Aktivitätspunkte: 425

Dabei seit: 28.09.2013

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 15. Januar 2014, 21:35

Habe ich auch erst Gedacht. Aber dieser Rabatt liegt bald bei 10 Großen Scheinen. Und Versuch mal einen Lounge mit Sonnendach und Metalliclackierung Neu für knappe 20 zu kriegen. Da fuchtel ich nicht rum.
Denke, nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist ein gedankenloses Denken. ?( :huh: :D

Mein Auto: 2011-2014 Punto Evo Racing - 2014 - Panda 4x4 Rock


Back in Black

Punto-Profi

  • »Back in Black« ist männlich

Beiträge: 477

Aktivitätspunkte: 2 500

Dabei seit: 02.04.2011

Danksagungen: 128

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 15. Januar 2014, 22:03

Wie meinst du für knappe 20 kriegen ?
Inklusive deinem Evo , oder ohne Inzahlungsnahme ?
Klingt mir eher nach einem guten Geschäft für den Händler. Der verkauft nen Freemont und wickelt über die Versicherung nen neuen Evo-Motor ab . Deinen Evo verkauft Er dann mit BJ2011 und 0km Motor-Laufleistung für 7000-8000 Euro.

Übrigens:
Den Freemont bekommst du als MultiJet170 Lounge überall zw.23000 & 25000€ als Neufahrzeug.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?i…36482&asrc=st|s
Ich würde auf Reparatur im Rahmen der Gewährleistung/Garantie bestehen. Aber du musst entscheiden , welche Lösung für dich am besten ist .
Kontaktiere doch mal unverbindlich deinen Rechtsschutz und lass dich da mal beraten.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Back in Black« (15. Januar 2014, 22:17)

Mein Punto Evo: Punto Evo , 1.4Dynamic , Brock B24 7x17 , 205/45/17 , Novitec Federn , Inoxcar ESD


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!