Augustin-Group

Camel

Mitglied

  • »Camel« ist männlich

Beiträge: 30

Aktivitätspunkte: 195

Dabei seit: 02.11.2006

Wohnort: Buchloe

  • Nachricht senden

1

Samstag, 1. September 2012, 13:57

Bremsbelagfühler???

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo alle beisammen,
kurze Frage, gibt es beim Grande Punto einen Bremsbelagfühler? Das ding wo im Bordcomputer anzeigt das die Bremsbeläge bzw. die Bremsscheibe erneuert werden sollten?
Ich dachte der hätte bestimmt einen, jedoch habe ich das Gefühl die es geht Eisen auf Eisen, zumindest ganz leicht... ?(

Mein Grande Punto: 5 Türer, blau, emotion, 1,3l 90PS, Getönte scheiben, Seitenscheller, Heckspoiler


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. September 2012, 14:20

Glaube nicht, er würde bei mir zeigen wenn das ABS nicht funktioniert aber sonst, kenn' ich keine andere Meldung.
Du kannst dir doch die Beläge anschauen und feststellen das die irgendwie dünn sind. Mach'ma' Foto falls du dir nicht sicher bis.

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 340

Aktivitätspunkte: 6 760

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 221

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. September 2012, 14:22

müsste eigentlich eine haben (Beim Stilo wars so)

Leider haben die noch nie wirklich gefunzt. Darauf verlassen würde ich mich nicht, lieber manuell Nachschauen (z.b beim Reifenwechsel)

fiat´sche grüße

Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 595

Aktivitätspunkte: 33 565

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 585

  • Nachricht senden

4

Samstag, 1. September 2012, 14:30

Der Punto sollte eine Verschleißanzeige haben, sitzt am Bremsbelag Fahrerseite innen. Dummerweise kann es aber sein, das ein anderer Bremsbelag bereits soweit runter ist, dass es Metall auf Metall geht. Hier ist wirklich eine manuelle Überprüfung nötig.
Die Verschleißanzeige hat aber nichts mit den Sensoren am ABS zu tun, dies ist ein anderes System.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Camel

Mitglied

  • »Camel« ist männlich

Beiträge: 30

Aktivitätspunkte: 195

Dabei seit: 02.11.2006

Wohnort: Buchloe

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. September 2012, 07:49

Fühler

Danke für den Tipp,
Ich hab mal bei ebay geschaut, wegen ersatzteile und so. Nachdem ich hier keinen Belagfühler als ersatzteil finden konnte, leite ich daraus ab, das es warscheinlich keinen gibt. Dann wirds wohl zeit für die Bremseninspektion. Was das wieder kostet ;(

Mein Grande Punto: 5 Türer, blau, emotion, 1,3l 90PS, Getönte scheiben, Seitenscheller, Heckspoiler


meister.512

Punto-Profi

  • »meister.512« ist männlich

Beiträge: 382

Aktivitätspunkte: 2 150

Dabei seit: 06.01.2010

Wohnort: Aldingen

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. September 2012, 11:34

Es gibt auch keinen belagfühler.. Der Fühler ist doch direkt der Bremsbelag..

Habe meine vorne meine Beläge und Scheiben tauschen lassen und an einer der Beläge hing ein Kabel mit dran.. Dieser musste dann nur noch an das vorhandene Kabel angeschlossen werden

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto - Mjet 1,3l 66kw/90PS - Merengue Orange - Emotion - Einparkhilfe - Winter Paket - Blue&Me


Lacki

Punto-Professor

  • »Lacki« ist männlich

Beiträge: 1 991

Aktivitätspunkte: 10 200

Dabei seit: 24.03.2008

Wohnort: Hagen

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 4. September 2012, 11:42

Dieses Kabel ist bei einem neuen Satz Bremsbeläge dabei oder wie bereits geschrieben bereits mit in diese eingearbeitet. Es gibt auch keinen Grund diese einzeln zu tauschen sofern die Beläde nicht verschlissen sind.

Bravosport

Mitglied

  • »Bravosport« ist männlich

Beiträge: 26

Aktivitätspunkte: 135

Dabei seit: 20.11.2008

Wohnort: 92265 Edelsfeld

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 4. September 2012, 13:21

Die Verschleissanzeige ist an einem Belag eingearbeitet (Fahrerseite innen).
Bei Verschleß dieses Belags leuchtet die Handbremskontrollampe auf. Wenn einer der anderen Beläge früher verschlissen ist, wird nichts angezeigt. Ene Verschleiß der Scheiben wird auch nicht angezeigt (kann nur gemessen werden, es gibt ein Mindestdickenmaß der Bremsscheibe).

Mein Auto: 1,4 MAir Turbo S&S, RDX Seitenschweller, Heckspoiler, Klimaautomatik, PDC


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

9

Dienstag, 4. September 2012, 19:55

Hallo,

ich habe vor kurzem meine Beläge und Scheiben auch getauscht. Bei meinem GP war ein Bremsbelag mit Verschleißanzeige eingebaut. Jedoch habe ich mich auch nicht darauf verlassen. Die Beläge und Scheiben waren fast komplett auf der Fahrerseite runter und trotzdem wurde noch nix im Auto angezeigt. Also mein Rat: Schraub das Rad auf der Fahrerseite runter und sieh dir die Beläge und Scheiben genauer an.
Ich glaube aber auch, dass nicht bei jedem GP sowas eingebaut ist. Also sieh am Besten auf deiner Fahrerseite mal nach, ob bei dir noch ein zusätzliches Kabel vom auf der Innenseite befindlichen Bremsbelag abgeht.

Neue Bremsscheibe und Beläge habe ich nun von ATE verbaut. Gabs für meinen bei "AUTOTEILEMANN" für rund 160€ komplett.

Gruß

Dragonstiger GP 08

Bino

Punto-Meister

  • »Bino« ist männlich

Beiträge: 978

Aktivitätspunkte: 5 070

Dabei seit: 10.02.2008

Wohnort: Dietzenbach / Hessen

O F
-
* * * * *

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 5. September 2012, 09:23

Hi,



bei mir hatte die verschleissanzeige Funktioniert, normalerweise sollte der jeder GP diese Funktion haben, selbst meine beiden Tipos und der 176er punto hatten die schon ;) ( nur die richtig nackten modelle hatten glaub ich keinen )



Aber aus Beruflicher Erfahrung kann ich auch Dragonstiger zusttimmen mach das Rad runter und mach ne sichtprüfung, hatte es so oft das sich Beläge so unterschiedlich abgefahren hatten.



lg Bino
GP 1,4 8V 89PS 186 tkm Punto 188 1,2 8V 60 PS 90tkm

Wer schweigt stimmt nicht immer zu, er hat nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren..

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic BJ 09/05, 35 mm tiefer, Novitec Duplex Edelstal ESD , 89PS @ TT-Chiptuning, 205/45R17 Oxxo Decimus Black Bicolor 7 x17,Hankook V12,Getönte Scheiben,Abarth Rückleuchten, Beheizte Aussenspiegel nachgerüstet,Psychedelic Blau Metallic



Flore

Punto-Meister

  • »Flore« ist männlich

Beiträge: 1 012

Aktivitätspunkte: 5 200

Dabei seit: 29.01.2008

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. September 2012, 15:09

hatte gestern das thema mit dem Werkstattchef, da ich bei dem war wegen den bremsen

den fühler hat laut dem herrn werkstattleiter auch jeder gp. allerdings is das bei fiat ein glücksspiel, da nur einer verbaut ist. egtl sollte so ein teil auf jeder seite verbaut sein um zuverlässig über die abgefahrene bremse zu informieren
GET LOW - NO MATTER HOW!

:thumbsup:

Mein Grande Punto: Martini Racing


Bino

Punto-Meister

  • »Bino« ist männlich

Beiträge: 978

Aktivitätspunkte: 5 070

Dabei seit: 10.02.2008

Wohnort: Dietzenbach / Hessen

O F
-
* * * * *

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 5. September 2012, 18:10

es gibt selbst fahrzeuge im Premiumsegment die haben keine Verschleissanzeige da heisst es immer nachmessen :S



aber sichtprüfung ist immer sicherer :)
GP 1,4 8V 89PS 186 tkm Punto 188 1,2 8V 60 PS 90tkm

Wer schweigt stimmt nicht immer zu, er hat nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren..

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic BJ 09/05, 35 mm tiefer, Novitec Duplex Edelstal ESD , 89PS @ TT-Chiptuning, 205/45R17 Oxxo Decimus Black Bicolor 7 x17,Hankook V12,Getönte Scheiben,Abarth Rückleuchten, Beheizte Aussenspiegel nachgerüstet,Psychedelic Blau Metallic


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!