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Italo-Welt

Italtuner

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Dienstag, 20. November 2012, 17:04

Brauche dringenden Rat!! GPA springt nicht mehr an :(

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Hallo Leute, ich habe folgendes Problem, mein GPA stand zwei Wochen hinterm Haus, jetzt wollte ich ihn mal wieder fahren und tada beim versuchen zu starten merkte ich das es die Batterie nicht mehr packte und es hat nicht gereicht das er anspringt. Ab zum Händler neue Batterie geholt und eingebaut, dann versucht zu starten und siehe da kein mucks, lediglich der anlasser ist u hören vom Motor aber gar nichts, Licht geht, scheibenwischer und alles gehen auch radio auch, dann habe ich ihn versucht anzuschieben und dann startete das ding endlich aber zu früh gefreut, im BC wird die Batterie angezeigt, die Klimaanlage geht nicht an und die servolenkung funktioniert auch nicht obwohl der Motor lief aber, an der Batterie kann es nicht liegen de ist ganz neu und voll geladen. An was kann das bloß liegen?? Wäre um jede Hilfe dankbar

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WhiteGP

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Dienstag, 20. November 2012, 17:22

Im Abarthforum hat Domino gemeint, ein Marder wäre dran gewesen, wäre zumindest eine logische Erklärung, dass dein Auto nach 2 Wochen nicht mehr tut, obwohl es das davor getan hat.
Gehe mal davon aus, dass möglicherweise diverse Kabel angefressen sind, grad um die Batterie rum solltest mal schauen, auch Masse und vielleicht die Zündkabel, eigentlich alle Kabel mal genau durchschauen 8)

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Italtuner

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Dienstag, 20. November 2012, 17:30

Heii marc an den Kabeln ist alles ok, spannung passt auch, mein verdacht ist langsam das das steuergerät neu eingelernt werden muss, da einen halben tag keine batterie am auto verbaut war, habe bloß gehofft das mir jemand mein verdacht bestätigen könnte :P

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Dienstag, 20. November 2012, 17:45

denke eher es ist ein masseproblem. schau dir das kabel nochmal an was von der batterie abgeht.

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Norman1989

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Dienstag, 20. November 2012, 18:07

Ähnliches hatte ich auch mal bei meinem 1.2er GP - war ein Massekabel.
Genauer gesagt das vom Getriebe zur Karosserie.

Massepunkt dafür liegt einmal oben auf dem Getriebe und einmal an der Karosserie unterhalb der Batterie.

Vielleicht mal den ADAC um Rat fragen? - helfen unkompliziert und man spart manchmal teure Werkstattaufenthalte.
Gruß,
Norman

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Dienstag, 20. November 2012, 18:16

Norman ging das auto dann bei dir an oder hat sich da auch nichts getan? Also habe gerade nochmal geschaut das dicke Massekabel wo von der batterie an die karosserie geht ist in Ordnung, es geht noch ein zweites dünnes Kabel von der batterie weg wo aber dann in irgeneinem schlauch verschwindet denke das es zu LiMa geht scheint aber auch ok zu sein

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Dienstag, 20. November 2012, 18:24

Nein bei mir tat sich gar nichts - nur Radio ging.
Der Wagen an sich hat nicht gestartet.

Das zweite dünne Kabel geht zum Getriebe - bei mir zumindest und ist für den Anlasser und Sonstiges im Motorraum als Masse gedacht.
Hoffe es ist beim GPA genauso.
Gruß,
Norman

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Dienstag, 20. November 2012, 18:33

Oke das macht mir schon mal ein bisschen Hoffnung, hast du das selber gemacht oder machen lassen?, ich komm da leider fast nicht hin

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Dienstag, 20. November 2012, 18:37

Wie gesagt ich habe den 1.2er GP und da ist massig Luft im Motorraum - ergo habe ich das selbst gemacht.
Im GPA wird wohl deutlich enger also muss man schon gelenkig sein.

Ich würde aber erstmal den ADAC rufen - der hat den Fehler bei mir nämlich auch gefunden.
Die Werkstatt hielt es nämlich schon für einen Steuergerätschaden.
Gruß,
Norman

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Dienstag, 20. November 2012, 18:52

okei und danke für die antwort, noch was komisches gerade eben klingelte mein Nachbar meine daylines würden noch brennen :P, eigentlich war das licht und alles aus das ist echt eine komische geschichte

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Dienstag, 20. November 2012, 18:53

Hmmm, viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Lass uns vom Ergebnis wissen .:-)
Gruß,
Norman

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ben_der

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Mittwoch, 21. November 2012, 13:11

Cesco,
wenn das Steuergerät neu anlernt hat das mit dem Anspringen nix zu tun.
Man merkt es eigentlich bloß die ersten Paar Kilometer, da läuft er mit mehr Ladedruck als normal. Geht ca. 20km-50km so, dann pendelt sich der Ladedruck beim soll wieder ein.

Wenns so komische Fehler hat, liegts, wie die meisten Vermuten, meist an irgend ner Masseleitung.

pierrino

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Mittwoch, 21. November 2012, 15:54

Hallo, hatte bei mir am t-Jet das ähnliche problem, ob das Steuergerät kein Saft hat spielt keine rolle, die Langzeitparameter bleiben immer im Steuergerät, hatte meins schon 2 Wochen abgehängt gehabt. Strohm drauf und lief wieder einwandfrei braucht halt wieder eine zeit bis es sich adaptiert hat.

So nun zum eigentlichen Problem, prüfe mal den Dicken Pluss Kabel das direckt zum Anlasser geht, siehst Du leider nur von unten, und musst den unterboden Wegnehmen:-( wo das Kabel am Anlasser Angemacht ist hat es 2 Muttern drauf und ein Plastik schutz, die oberste mutter löst sich gerne mit der zeit, und da hat das kabel kein vernünftigen Strohm mehr, daher tut er sich so schwer mit Anlassen oder es geht gar nicht.

Grezz

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Mittwoch, 21. November 2012, 16:57

Okei pierrino, wenn das nur mit dem anlassen wäre würde es logisch klingen, aber wieso hab ich dann wenn ich ihn anschieb und er dann angeht keine Klima und keine servo??

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Mittwoch, 21. November 2012, 19:16

Weil die Servo und die klima einen enormen Strohmbedarf haben. Wenn die Batterie nicht mehr ganz i.o ist hast Du auch am ehesten mit dem Servo Probleme.
Ich würde es einfach mal überprüfen, jede möglichkeit ausschöpfen, zuerst den geringsten weg suchen

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Mittwoch, 21. November 2012, 20:22

am besten mal mit einem multimeter die spannung der batterie messen mit stehendem motor ::müste sich dann so um die 12 bis 12,6 volt bewegen ......dann die spannung an der batterie mit laufendem motor messen :::: müsste dann so zw 13 bis 14 volt liegen ..... so lässt sich der fehler ewas einkreisen

Klima und servo sind verbraucher mit hohem stromverbrauch ......wenn die batterie schadhaft ist oder die LiMa nicht richtig laden tut funktioniert sie nicht

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Mittwoch, 21. November 2012, 22:48

Ich hatte auch schon Probleme mit dem Massekabel der Batterie (Kabelbruch aufgrund Korrosion) sowie einer defekten Lichtmaschine. Beide Male ist die Servolenkung sporadisch ausgefallen (Klimaanlage hatte ich nicht überprüft, da es eh kalt gewesen war).

Bei einem defekten Massekabel sowie defekter Lichtmaschine produziert der Grande Punto sehr viele unterschiedliche Fehler(meldungen), die allesamt aber trotzdem die gleiche Ursache haben. Geh beiden Tipps lieber nochmals auf die Suche. Zu mehr kann ich auch nichts schreiben.
Gruß, cings

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Donnerstag, 22. November 2012, 08:38

Offtopic:
@bassbox:
Die Spannung an der Batterie bei laufenden Motor hat wenig Aussage, zu überprüfen ist der Ladestrom ;)
Und dann muss es nicht gleich die LiMa sein, es kann auch der Laderegler sein... ;)

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Sonntag, 25. November 2012, 18:33

Also ich habe heute mal alle Sicherungen gecheckt, sind alle ok, Dann hab ich das dicke Massekabel das ans Getriebe geht mit einem Starterkabel überbrückt, tut sich aber leider auch nichts :(. Ich binn echt am verzweifeln und es wird mir nichts anderes übrig bleiben wie das auto in die Werke abschleppen zu lassen. Falls jemand vielleciht doch noch einen Tipp hat nur her damit.
Und danke nochmal für die vielen antworten

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Dienstag, 27. November 2012, 17:16

Sodele hab den Fehler Gott sei dank gefunden :D, war ein + Kabel wo ne Macke hatte, Auto läuft wieder. Danke aber nochmal für die Antworten!!!

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