Augustin-Group

Yvi

Mitglied

  • »Yvi« ist weiblich

Beiträge: 3

Aktivitätspunkte: 20

Dabei seit: 03.06.2006

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

1

Freitag, 9. Juni 2006, 20:20

Benzinverbrauch ???

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

ich hab da MAL eine Frage, wie viel verbraucht euer GP durchschnittlich ???

Ich habe einen GP 1,4l 16V und meiner Meinung nach liegt der Verbrauch mit ca 8l auf 100,00 ziemlich hoch, obwohl ich eigentlich sehr spritsparend (frühzeitig bremsen, niedrige Drehzahl etc) fahre.

Hab ihr einen Tipp wie ich den Verbrauch senken kann???

Oder ist das vielleicht sogar nochmal???

Mein Grande Punto: 1,4l 16V


danielk21

Punto-Fan

  • »danielk21« ist männlich

Beiträge: 62

Aktivitätspunkte: 315

Dabei seit: 13.05.2006

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. Juni 2006, 20:37

RE: Benzinverbrauch ???

Hi,
wieviel Kilometer hast du bereits auf deinem GP??
wenn der Motor eingefahren ist dann sinkt der Verbrauch in der regel.
Ich brauch mit meinem zwischen 6 und 6.5 Liter könnte auch ein bischen weniger sein.
dfbdgdfgerge

Mein Grande Punto: 1.9 JTD Sport


Christian

Punto-Schrauber

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 228

Aktivitätspunkte: 1 250

Dabei seit: 27.03.2006

Wohnort: Deutschland / Hessen

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. Juni 2006, 20:37

RE: Benzinverbrauch ???

Also vom Spritverbrauch her ist der 16V absolut top. Von den Fahrleistungen eher Durchschnitt. Wir sind letztens 130km Landstraße gefahren. Da zeigte er rotzfrech 5.7 L/100 km an. Danach noch MAL richtig flotte (Vollgas) 70km Autobahnfahrt (mit 2 kurzen Staus). Danach hatte er einen Schnitt von insgesamt 7.3 L/100 km laut Bordcomputer und tatsächlich 7.5 L/100 km. Ich meine, da kann man nicht meckern. Das alles mit überwiegend Klimaanlage an und den serienmäßigen 17" Breitreifen. Normalerweise denke ich, daß ich ohne die Raserei mit 6.5 L/100 km nahe an die 6.1 L/100 km Schnitt laut Handbuch komme.

Wir haben jetzt rund 2000km drauf.

Wieviel km hat Deiner runter? Am Anfang pendelt sich das noch ein bißchen ein.

Was beeinflußt den Spritverbrauch?

Ganz klar:

1. Gänge nicht ziehen
2. Qualität des Kraftstoffes (wir tanken generell nur Markenkraftstoff - z.B. Shell)
3. Reifendruck
4. Beladung
5. Klima an / aus
6. Kurz- oder Langstrecken

--> Wenn Du z.Bl. überwiegend Kurzstrecken im Sommer fährst mit Klima an, dann überrascht mich die 8L nicht. Schau MAL im Handbuch, das kommt dann sogar hin!

Mittelklassewagen wie der Stilo, oder der Golf haben sogar 10 - 11L bei Kurzstrecken.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Christian« (9. Juni 2006, 20:39)

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.4 16V - Exotica Rot - getönte Scheiben hinten usw.


Christian

Punto-Schrauber

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 228

Aktivitätspunkte: 1 250

Dabei seit: 27.03.2006

Wohnort: Deutschland / Hessen

  • Nachricht senden

4

Freitag, 9. Juni 2006, 20:41

Ach noch was, läßt Du eigentlich den Gang drin, wenn Du ausrollst? Sollte man nämlich tun, da den die Schubabschaltung richtig funktioniert und er so weniger Sprit braucht.

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.4 16V - Exotica Rot - getönte Scheiben hinten usw.


Nanou

Punto-Schrauber

  • »Nanou« ist weiblich

Beiträge: 252

Aktivitätspunkte: 1 280

Dabei seit: 31.03.2006

  • Nachricht senden

5

Samstag, 10. Juni 2006, 11:55

Ich war MAL auf 6,8l /100km (nach 1500km) ... dann bin ich die 210 km nach Stuttgart gefahren und hab gesehn wie viel Spaß es macht den Flitzer auf der Autobahn voll auszuahren :roll: Und nun merk ich auch wie viel SPaß es macht an der Ampel schneller abzuziehen als die anderen :roll: Nun ja, und nun lieg ich wieder bei 7,5 .... Aber okay, immer noch weniger als bei meinem alten und ich hab auf jeden Fall Spaß beim Fahren :cool:

Mein Grande Punto: 1,2 8V Dynamic, new orleans blau metallic, Sound von MacAudio/Magnat, Clarion-Radio, Kennzeichenblenden hellbau, Alu-Auspuffblende, blau beleuchtete Einstiegsleisten, kurze Antenne, 40/40 tiefer (H&R), Sport-Seitenschweller.....


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 709

Aktivitätspunkte: 59 575

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 11. Juni 2006, 07:28

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, der Verbrauch pendelt sich noch ein.
Ansonsten alles hier nachzulesen:

Eure Verbräuche
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Tommy

Punto-Fan

  • »Tommy« ist männlich

Beiträge: 44

Aktivitätspunkte: 250

Dabei seit: 04.05.2006

Wohnort: Raum Altenkirchen

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 11. Juni 2006, 10:24

Hab meinen jetzt knapp Kilometer gefahre, Anfangs waren es 7,8l Verbrauch, mittlerweile brauch der GP 6,2-6,5l je nach Fahrweise, tendenz eher sinkend.Fahre jeden Tag ca. 60km Landstraße.

Mein Grande Punto: 1.4 16V Sport - rot -


Christian

Punto-Schrauber

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 228

Aktivitätspunkte: 1 250

Dabei seit: 27.03.2006

Wohnort: Deutschland / Hessen

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 11. Juni 2006, 10:42

Hi,

wieviel knapp .... km hast Du denn bis jetzt runter? Und was erreichst Du auf der Autobahn an Höchstgeschwindigkeit (und vorallem im 5. oder 6.)

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.4 16V - Exotica Rot - getönte Scheiben hinten usw.


Nanou

Punto-Schrauber

  • »Nanou« ist weiblich

Beiträge: 252

Aktivitätspunkte: 1 280

Dabei seit: 31.03.2006

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 11. Juni 2006, 11:22

Ich teste das grad auch MAL so aus .... wenn ich mit 120 auf der Autobahn fahre und in der Stadt eben schnell hochschalte usw, dann hab ich gestern 6,9 l/100km verbraucht. Mach ich das gleiche mit Autobahn 180km/h und Gänge lang ausfahren und scharfem Beschleunigen in der Stadt, dann lieg ich bei 7,5l /100km ... Aber wie schon gesagt, für mich ist der Spaß beim Fahren eher entscheidend ..... Bei menem alten Punto 55s ist das auch eher ins Gewicht gefallen, da lag der Verbrauch bei "normaler" bzw. sparsamer Fahrweise bei ca. 5l/100km, beim Bleifuß lag er dann bei 10l :roll: Aber beim GP machts ja zum Glück nicht so viel aus ....

Mein Grande Punto: 1,2 8V Dynamic, new orleans blau metallic, Sound von MacAudio/Magnat, Clarion-Radio, Kennzeichenblenden hellbau, Alu-Auspuffblende, blau beleuchtete Einstiegsleisten, kurze Antenne, 40/40 tiefer (H&R), Sport-Seitenschweller.....


Christian

Punto-Schrauber

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 228

Aktivitätspunkte: 1 250

Dabei seit: 27.03.2006

Wohnort: Deutschland / Hessen

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 11. Juni 2006, 11:45

Hi, nur MAL so eine Frage.

Du redest jetzt gerade von einem 1.2 er Motor? - Wegen 180 auf der Autobahn (laut Tacho). Rennt der wirklich so gut. Wäre ja echt nicht schlecht! Wieviel Kilometer hast Du jetzt denn runter?

Unser 95PS fährt aktuell laut GPS 170 - zeigt dabei auber frech auf dem Tacho 185 an. Wir haben jetzt rund 2000 km drauf.

Wie hat sich das bei Dir bemerkbar gemacht, mit der Endgeschwindigkeit. Hat er bestimmt nicht gleich so locker gepackt; oder?

Unserer war ganz am Anfang (so ab 1000 haben wir ihn allerdings auch erst flott gefahren) schnell auf 140, dann ist er bis 160 gegangen.

Jetzt geht er super schnell bis 160, dann quält er sich auf die 185 laut Tacho.

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.4 16V - Exotica Rot - getönte Scheiben hinten usw.



totte

Mitgliedschaft beendet

11

Sonntag, 11. Juni 2006, 12:04

also ich kann christians worte nur bestätigen !!

bin etwas enttäuscht von dem motor !! ,-(
habe jetzt knapp 1300 km drauf, habe gestern MAL ne "top speed" fahrt eingelegt, ohh mann, bin im 6ten gang nicht MAL an einem T4 VW Bus vorbeigekommen !! musst in den 5ten runter um einigermaßen auf die 170 Km/h zu kommen und das bei einem verbrauch von 11 liter !! na danke !! :evil: :evil: da hat fiat aber echt einen "tollen neuen" motor entwickelt !! mein 188er ging mit der kilometerleistung locker seine 180 und späer mehr, bei einem max. verbrauch von 8 liter !! wenn sich der GP als lahme spritfressende krücke entpuppt, dann muss ich mir ernsthaft überlegen das teil loszuwerden. ok, endgeschwindigkeit ist nicht alles, schon klar, aber von sport kann da keine rede sein, und die eingetragene höchstgeschwindigkeit sollte er schon erreichen !! :oops: :oops:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »totte« (11. Juni 2006, 12:18)


@ndy

Punto-Meister

  • »@ndy« ist männlich

Beiträge: 967

Aktivitätspunkte: 5 010

Dabei seit: 27.02.2006

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 11. Juni 2006, 12:11

also das hört sich echt komisch an totte ...
ich habe ja den 8V und komme locker auf die 180 ... berg ab geht auch noch was mehr ... aber halt laut tacho, kein plan was der für ne abweichung drinne hat ^^

aber da schluckt er auch gerne was mehr ... also so 12 liter bei voll am limit fahrt ist da schon locker drinne ... da mutiert der kleine große zum säufer :lol:

zur info meiner hat jetzt ca. 5200 km runter :-)

greetz
andy :cool:
TRINIDAD AND TOBAGO
The Journey is over but we are proud to be a part of the World Cup 2006
We will meet again 2010!

Mein Grande Punto: EZ: 03/06 • Dynamic • 1,4 8V • 5-Türer • Crossoverschwarz Metallic • Nebelscheinwerfer • Xenonlook Abblendlicht und Standlicht • Postert PM8018 8*18" • VA: Yokohama Parada Spec II; HA: Falken FK-452; 215/35 • 47 TKm


schroeder007

Punto-Schrauber

  • »schroeder007« ist männlich

Beiträge: 256

Aktivitätspunkte: 1 315

Dabei seit: 01.04.2006

Wohnort: Hamburg/Fabrikschleichach

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 11. Juni 2006, 12:35

im normalfall ist der 6.gang als schongang oder spritspar gang ausgelegt, also müsste die V-max im 5.gang erreicht werden.

gruß schröder
VFB Stuttgart forever!!!
(es geht aufwärts *freu*)

Mein Grande Punto: fahr nen Skoda FabiaCombi, 1,9 TDI :-)


Nanou

Punto-Schrauber

  • »Nanou« ist weiblich

Beiträge: 252

Aktivitätspunkte: 1 280

Dabei seit: 31.03.2006

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 11. Juni 2006, 12:53

@ Christian:

Also am Anfang (bis 1000km) hab ich ihn sanft gefahren, nicht allzu viel getreten, höchsten 150 .... Dan nach und nach immer ein bisschen mehr. Es war eben dann bei der ersten größeren Strecke die ich gefahren bin, da habe ich mich ein bisschen mehr getraut. Laut Tacho war meine Endgeschwindigkeit bei 190 km/h .... wie gesagt, laut Tacho. Und er beschleunigt auch ohne größere Probleme ...
Ja, ich hab nen 1,2er ... und bin echt zufrieden damit :wink:

Mein Grande Punto: 1,2 8V Dynamic, new orleans blau metallic, Sound von MacAudio/Magnat, Clarion-Radio, Kennzeichenblenden hellbau, Alu-Auspuffblende, blau beleuchtete Einstiegsleisten, kurze Antenne, 40/40 tiefer (H&R), Sport-Seitenschweller.....


Christian

Punto-Schrauber

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 228

Aktivitätspunkte: 1 250

Dabei seit: 27.03.2006

Wohnort: Deutschland / Hessen

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 11. Juni 2006, 12:53

JA, denke auch, daß der 6. nicht die volle Power bringt. Der 95PS muß flott gedreht werden damit er gut geht (macht er dann auch). Habe ebenfalls festgestellt, daß der 5. die Endgeschwindigkeit besser erreicht, als der 6. Bis 160km/h kann man gut im 6. hin fahren, dann quält er sich. Wenn nötig, dann in den 5. beschleunigen und im 6. halten.
Sparsam ist er aber auf jeden Fall.
Direkt vergleichen würde ich aber den 188er nicht mit dem 199er. Erstens ist er viel ruhiger, daher hat man oft den Eindruck, man wäre noch gar nicht so schnell. Dann wißt Ihr bestimmt nicht, wie der Tacho vorgegangen ist beim 188er zum 199er. Habe immer MAL wieder aufs GPS geschaut. Bis 140 geht der Tacho super genau, dann fängt er an mehr anzuzeigen.
Wie war das dann beim 188er?
Beispiel Stilo 1.8 Der ging laut Tacho locker (echt ohne Probleme) Anschlag 220km/h (Tacho ging nur bis 220). Haben das mit keinem GPS überprüft. Aber könnt Ihr Euch vorstellen, daß Fiat den Motor mit 200km/h angbit, wenn der locker mehr packt? Glaube ich nicht, sonst würden die sich ja unter Wert verkaufen. Im Prinzip kommt das doch alles hin.
Der 188er Punto mit 1.2l 16V Motor 80PS wurde glaube ich mit 168 km/h angegeben. Der 199er ist schwerer, sparsamer und mit 178km/h eingetragen. Paßt doch?
Außerdem wartet doch einfach MAL ab, bis die Motoren richtig eingefahren sind. Denke MAL man kann von einer Endgültigen Leistung sprechen, wen sie zwischen 5000 und 10000 km drauf haben und Ihr dann MAL einen Ölwechsel gemacht habt. Dann kommt bestimmt auch nichts mehr.
Was auch etwas ausmacht ist das Steuergerät. Die Software paßt sich der Fahrweise an. Irgendwas muß sie ja machen. Entweder sparsam, dafür nicht so spritztig, oder mehr Sprit dafür langsamer.
Man Vater hatte genauso wie ich den 188er Motor. Sein Motor hat bald Sprit "produziert", aber gefahren ist er wie eine Krücker. Er ha ca. 6L gebraucht unserer 7L. Aber das waren zwei Welten. Mein Vater ist allerdings LkW Fahrer und so fährt er auch seine Autos!

Bin allerdings auch der Meinung, daß eim 95PS noch was kommen muß. Der muß seine 190 bringen! Und bis 180 muß der locker gehen. Sonst haben die in die falsche Richtung entwickelt. Aber Fiat Motoren sind normalerweise immer gut. Über einen Fiat Motor konnte ich mich noch niemals beschweren.

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.4 16V - Exotica Rot - getönte Scheiben hinten usw.


totte

Mitgliedschaft beendet

16

Sonntag, 11. Juni 2006, 14:31

@christian,

also ich hatte den punto 2b sporting, 1,4 16 V mit 95 PS !! also die gleiche motorisierung !! eingetragen war er mit 178km/h, wie der GP auch !! gewicht ist der GP 30 KG schwerer

größter unterschied sind eigentlich nur die reifen, und ob die 20-30km/h schlucken, wage ich MAL zu bezweifeln !!

wie gesagt, die eingetragene geschwindigkeit muss er schon bringen, zumal der tacho im vergleich zum GPS auch noch vorgeht, somit fahre ich noch nicht MAL das was angezeigt wird !! brrrr... !! ;-)

und das mit dem einfahren wird auch etwas überbewertet, die motoren sind alle schon im werk gelaufen. also kann man nach 1000 km ruhig schon etwas mehr erwarten !! ;-)

ist schon mein dritter neuer punto, und bis jetzt der "schlechteste". aber ich warte MAL ab, habe nächste woche den erstcheck und dann MAL schauen !! ;-)

Michel

Mitgliedschaft beendet

17

Montag, 12. Juni 2006, 06:42

Ich hab mit meiner Werkstatt MAL gesprochen und der Chefe meinte, das ein Motor erst bei einer Laufleistung von 5 Tsd bis 10 Tsd richtig eingefahren sei. Ich hatte ein wenig über den Spritverbrauch bei meinem Diesel gemeckert, weil mein 1.9 Stilo wesentlich sparsamer war.
Zu den Höchstgeschwindigkeiten ist mir MAL passiert, das ich vergessen hatte in den 6.ten Gang zu schalten und da war eben im 5 ten bei 190 Schluß :oops:

  • »Grenzauerbayer« ist männlich

Beiträge: 8

Aktivitätspunkte: 50

Dabei seit: 06.04.2006

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 22. Juni 2006, 01:42

Habe den 1.9 Punto! Geht, wenn man im fünften gut drauf tritt Locker 220(Nach tacho)
Meine Topspeed war laut Tacho 230(Anschlag) Regelt der Motor irgendwann MAL ab????

Mein Grande Punto: Sport 130 PS Grau


bk.968

Punto-Profi

  • »bk.968« ist männlich

Beiträge: 643

Aktivitätspunkte: 3 295

Dabei seit: 30.04.2006

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 22. Juni 2006, 06:50

ihr beiben (michel & grenzauerbayer) habt aber unterschiedliche steuergeräte! emotion mit 120ps und sport mit 130ps - schätze schon daß das auch unterschiedliche endgeschwindigkeiten bedeutet.

schroeder007

Punto-Schrauber

  • »schroeder007« ist männlich

Beiträge: 256

Aktivitätspunkte: 1 315

Dabei seit: 01.04.2006

Wohnort: Hamburg/Fabrikschleichach

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 22. Juni 2006, 15:59

die sind ja auch mit verschiednen geschwindigkeiten angegeben, der 120psler glaub ich mit 190km/h und der 130psler mit 200 glaub ich

gruß schröder
VFB Stuttgart forever!!!
(es geht aufwärts *freu*)

Mein Grande Punto: fahr nen Skoda FabiaCombi, 1,9 TDI :-)


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!