Das der Zahnriemenwechsel separat aufgelistet wird ist völlig in Ordnung.
Heutzutage wir in der Regel mit "Paketen" gearbeitet.
Die Inspektion selbst mit Zündkerzen, Luftfilter, Ölwechsel, ggf. Kraftstoffilter, usw. ist das eigentliche Inspektionspaket. Der Zahnriemenwechsel ist wieder ein anderes Paket. Wechsel der Bremsflü wieder ein weiteres.
Stell dir die einzelnen Pakete einfach wie einzelne Bausteine vor.
Nicht bei jedem Fahrzeug ist der Riemenwechsel bei 120.000km fällig. Es gibt Fahrzeuge, da wird der Riemen früher gewechselt, und Fahrzeuge, da bleibt der Riemen bis 150.000 km drin. Abhändig von Marke, Modell und Motor. Unabhängig von der vorgegebenen Laufleistung steht bei dir im Handbuch aber auch das der Riemen nach 120.000 km
ODER 5 Jahren zu tauschen ist. Je nachdem was zuerst eintritt.
Die Bremsflüssigkeit gehört auch nicht zwingend zur 120.000km Inspektion sondern wird in der Regel das erste mal nach 3 Jahren und danach alle 2 Jahre gewechselt. Für gewöhnlich in Verbindung mit TÜV/AU. Da dieser ja auch in diesem Rhythmus fällig ist.
Bremsflüssigkeit schon mal selber gewechselt?
35 min gehen absolut in Ordnung. Berechnet wurden dir sogar nur 33 Euro. 60 Minuten durch 100 ZE mal 55 ZE = 33 Minuten.
Viele denken immer nur unten rauslaufen lassen und anschließend oben neue einfüllen. Falsch. Das ganze System muss anschließend noch entlüftet werden. Luft im Bremssystem ist so ziemlich das schlimmste was dir passieren kann. Und in den Bremskreislauf ist bei vielen Fahrzeugen noch die Kupplungsbetätigung mit eingebunden.
74 Euro netto bzw. 88 Euro Brutto für eine Stunde Lohn ist noch günstig. Bei uns in der Firma haben wir einen Stundenverrechnungssatz in der Werkstatt von knapp 130 Euro brutto.
Den Preis bestimmt jeder Händler bzw. jede Werkstatt selbst.
Die berechnete Zeit für die Inspektion an sich geht klar. Es werden ja nicht nur die angegebenen Teile ausgetauscht, sondern noch deutlich mehr Sachen gemacht. Z.B. Sichtprüfung des Unterbodens, Fahrwerk, Bremse auf Verschließ und Beshädigung. ggf. einstellen der Scheibenwaschdüsen (Entfällt beim GP)
Knapp zwei Stunden für den Riemenwechsel incl .Wasserpumpe ist auch Ok. Ist ja auch ein wenig Arbeit. Motorlager lösen damit der Riemen da rüber kann, Verkleidung runter, Rippenriemen - sofern vorhanden - ausbauen, Spezialwerkzeug für die OT-Stellung der Wellen montieren, Zahnriemen raus, Wasserpumpe raus und wieder rein. Alles wieder umgekehrt montieren, usw...
Die Teilepreise sind auch in Ordnung. Den Ölpreis finde ich sogar richtig günstig, dafür das es von Selenia ist.
Das einzige was mich stört ist die Aussage, das der Wagen 24 Stunden stehen muss damit der Kleber der
WAPU trocknen kann. Hab ich so noch nie gehört oder erlebt. Hier würde ich nochmal genauer beim Händler nachfragen und ggf. mal bei Fiat an der Hotline anrufen und dies hinterfragen.
Den Ersatzwagen kann ich auf der Rechnung jetzt aber nicht finden. Gab es dafür eine extra Rechnung oder hast du den kostenlos bekommen?