Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

FallingPine

Mitglied

Beiträge: 35

Aktivitätspunkte: 225

Dabei seit: 09.05.2014

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Samstag, 26. September 2020, 17:24

Wasser im Kofferraum Teil 10...

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Moin zusammen,
zu aller erst. Ja ich habe die SuFu benutzt und nein ich habe keine Lösung für mein Problem gefunden. Erleuchtet mich falls ich es überlesen habe.
Fahrzeug Grande Punto 199 3 Türer mit SkyDome Glasdach.
Ich habe bei längeren Standzeiten im Regen 5h+ einen nassen Kofferraum rechts hinten.

Die Kofferraum Matte ist rechts nass, ebenso der Dachhimmel an der C Säule. Die C-Säulenverkleidung ist trocken ebenso auf der Rückseite. Die Reserveradmulde trocken. Die Seitenverkleidung vom Kofferraum (Flies) rechts ist trocken sowohl auf der Vorder als auch auf der Rückseite. Die Rückleuchte rechts ist trocken in der Karrosserie lässt sich kein Wasser erkennen. Die Gummidichtung vom hinteren Schiebedach ist auch trocken. Die Kofferraumdichtung ist auch trocken rundherum. Ich habe ein paar Bilder angehängt um euch zu zeigen wo ich Wasser finde. Ich hab keine Idee wie es dahin kommt...

Es kommt irgendwo am Dach rein, durchfeuchtet den Dachhimmel. Läuft dann irgendwie hinter der Verkleidung nach unten am Subwoofer vorbei in die Kofferraum Matte. Beim Runterlaufen scheint es in der Nähe der Heckklappe herunter zu laufen. nicht auf der Verkleidung und auch nicht dahinter. :wacko: Die Frage ist, wo kommt es rein?

Bremsleuchte zu niedrig. Dritte Bremsleuchte zu weit mittig. Glasdach ist dicht... Hat einer eine Idee?
Beste Grüße aus Brandenburg
»FallingPine« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20200926_165600.jpg
  • 20200926_165608.jpg
  • 20200926_165718.jpg
  • 20200926_165615.jpg

Hubertus

Mitgliedschaft beendet

2

Samstag, 26. September 2020, 18:14

Wasser läuf immer von oben nach unten, also wenn ich mir den Dachhimmel des ersten Bildes anschaue, liegt dort das Problem. Entweder ist dort die Dichtung nicht in Ordnung (kannst ja mal abziehen und nachschauen, ob es unter der Dichtung auch nass ist) oder die Kofferraumtür schließt dort nicht richtig. In jedem Falle liegt dort meines Erachtens das Problem.

FallingPine

Mitglied

Beiträge: 35

Aktivitätspunkte: 225

Dabei seit: 09.05.2014

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. September 2020, 10:24

Moin zusammen,

Entweder ist dort die Dichtung nicht in Ordnung (kannst ja mal abziehen und nachschauen, ob es unter der Dichtung auch nass ist) oder die Kofferraumtür schließt dort nicht richtig.

danke für die Idee mit der Heckklappe. Die Dichtung der Heckklappe saß bombenfest und ich habe sie dennoch abgezogen um nachzusschauen. Furztrocken...das nach oben gefalzte Blech wäre auch ein sportliches Hindernis für das Regenwasser. Wenn der Kofferraum geschlossen ist sitzt die Dichtung rundherum ohne Lücken zwischen Heckklappe und Karosserie. Sie wird ein klein wenig gepresst sodass nirgends was durch laufen kann.

Jedoch ist mir aufgefallen das die Heckklappe auf der Beifahrerseite etwas weiter im Fahrzeug sitzt. Die Schrauben an den Scharnieren sind auf gleicher Position, scheinen nicht verstellt worden zu sein. Ich denke der Vorbesitzer hatte mal einen Rums mit der Heckklappe und dabei hat sich das Scharnier selbst verzogen. Ich fahre den Wagen zwar schon länger habe es aber nie gemerkt weil ich eine Garage habe wo das Auto eigentlich immer drin steht.
Anbei mal ein Bild von dem Teil welches ich als Übeltäter vermute. Ich würde erstmal um dieses Scharnier ne Silikondichtung ziehen um zu schauen ob es danach nicht mehr feucht wird im Innenraum.
»FallingPine« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20200928_101719.jpg

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 690

Aktivitätspunkte: 34 040

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 603

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. September 2020, 19:53

Was ist mit der Antenne, die kann auch undicht werden oder die Dachnut für den Dachgepäckträger, da könnte die Abdichtung der Bleche unter dem Gummistreifen defekt sein, evt sogar durchgerostet!

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Hubertus

Mitgliedschaft beendet

5

Dienstag, 29. September 2020, 02:17

.....Jedoch ist mir aufgefallen das die Heckklappe auf der Beifahrerseite etwas weiter im Fahrzeug sitzt.
Mit allen Schrauben an den Scharnieren kann man die Position der Heckklappe einstellen. In der Tiefe wohl nur durch die Schraube an der Dachbefestigung.Dafür mußt du aber die Dichtung im diesem Bereich lösen und den Dachhimmel leicht absenken um an die Schrauben zu kommen. In ne scheiß Arbeit, zumal man dort das Scharnier wieder abdichten muß.
Müßtest halt messen, wie das rechte Scharnier zum linken steht. Das rechte scheint wohl verstellt oder verzogen zu sein. Aber wie gesagt vorher in alle Richtungen messen. Wié du schon sagtest, scheint das Scharnier dort nicht mehr dicht zu sein.

FallingPine

Mitglied

Beiträge: 35

Aktivitätspunkte: 225

Dabei seit: 09.05.2014

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. November 2020, 08:21

Hola liebe Puntofahrer.
Ich habe das Scharnier mit Silikon umrandet und siehe da, bisher ist der Wagen trocken. Es scheint als sei der Fehler gefunden! :thumbsup: ich berichte falls dem nicht der Fall ist und mein Punto wieder feucht werden sollte. :P

@Hydro:

Was ist mit der Antenne, die kann auch undicht werden oder die Dachnut für den Dachgepäckträger, da könnte die Abdichtung der Bleche unter dem Gummistreifen defekt sein, evt sogar durchgerostet!

Guter Ansatz! Meine Antenne ist allerdings neu (inkl. Gummidichtung). Also in meinem Fall - nein. Danke dir!
Grüße FallingPine

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hydro (04.11.2020)

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen