Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Newsletter

gPfahrer

Mitglied

  • »gPfahrer« ist männlich

Beiträge: 36

Aktivitätspunkte: 235

Dabei seit: 14.12.2010

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 21. Juni 2011, 18:04

"Wartung fällig" Fragen

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,
Ich habe die Suche benutzt aber wie immer i-wie nichts gefunden...

Also mein GP ist nun fünf Jahre alt und zeigt auch im BC-Display an: "Wartung fällig"

Wenn mich nicht alles täuscht muss doch nun der Zahnriemen alle 120tkm oder 5Jahre gewechselt werden? Wie teuer würde das kommen? und meint ihr ob ich den überziehen kann, da ich im moment absolut nicht flüssig bin...

mit 60t km wurde ein Ölwechsel gemacht, nun sind 15tkm vorbei, sollte dieser wieder gemacht werden?

Was steht sonst noch bei 75t km an? seit dem 25t km wurden nur noch ölwechsel gemacht...

viele grüße und danke im voraus!

Mein Grande Punto: Grande Punto 1.4 8V, Dynamic + Emotion


Gogosko

Punto-Schrauber

  • »Gogosko« ist männlich

Beiträge: 287

Aktivitätspunkte: 1 440

Dabei seit: 07.01.2011

Wohnort: Bergisches Land / NRW

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Juni 2011, 18:23

RE: "Wartung fällig" Fragen

Handschuhfach während der Rotphase öffnen und bei Grün kräftig beschleunigen, dann kommt es Dir entgegen. Bzw. deinem Beifahrer!

Steht alles im Handbuch.
Soweit ich weiss musst du alle 30tkm zur Inspektion und nicht alle 25tkm.

Das wesentliche alle 30tkm sind Öl, Ölfilter, Zündkerzen und Luftfilter.

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic mit H&R Cup Kit 50/40, RH-Tecnic 7x17 mit 215/40, SW, RL und Kühlergrill in schwarz und so... ;)


gPfahrer

Mitglied

  • »gPfahrer« ist männlich

Beiträge: 36

Aktivitätspunkte: 235

Dabei seit: 14.12.2010

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 21. Juni 2011, 18:40

RE: "Wartung fällig" Fragen

aha, hmm dann wird dieser zähler für "wartung fällig" in meinem BC höchst wahrscheinlich MAL falsch zurückgesetzt worden sein, da er sich ja jetzt bei 75t km meldet und nicht bei 90t km...

und das was fällig ist, wird ja dann eig. durch diese Punkte in der Betriebsanleitung angezeigt... naja muss MAL in der werkstadt nachfragen, da ja jetzt alles durcheinander ist.

zündkerzen usw. wurden wie gesagt für 50t km gewechselt und seit dem nur noch öl...

Mein Grande Punto: Grande Punto 1.4 8V, Dynamic + Emotion


Gogosko

Punto-Schrauber

  • »Gogosko« ist männlich

Beiträge: 287

Aktivitätspunkte: 1 440

Dabei seit: 07.01.2011

Wohnort: Bergisches Land / NRW

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 21. Juni 2011, 19:28

RE: "Wartung fällig" Fragen

Hab´ehrlich gesagt einwenig Probleme deine Texte zu lesen und zu verstehen ;-) .

Du musst Öl, Zündkerzen und Luftfilter alle 30tkm wechseln.

Wenn also dein Öl bei 60tkm gewechselt wurde, dann solltest du es spätestens bei 90tkm wieder wechseln. Das richtige Öl ist dabei auch wichtig. Und ab und an nachfüllen nicht vernachlässigen ;-) .
Wenn deine Zündkerzen bei 50tkm gewechselt worden sind, dann solltest du sie bei 80tkm wieder wechseln.

Aber das sind nur die wesentlichen Sachen. Getriebeöl und einige andere kleinigkeiten sollten auch alle 30 oder 60tkm kontrolliert werden.
Bremsflüssigkeit sollte auch alle 2 Jahre ausgewechselt werden. Auch weil die Kupplung teilweise damit betrieben wird. Klingt jetzt vielleicht komisch, aber weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll :-? .
Kann man auch günstig bei ATU, Premio und etc. machen. Die bieten ab und an Aktionen an. Das gilt auch für Zahnriemenwechsel.

Ich schreibe mir so etwas immer auf und lege es ins Handbuch.

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic mit H&R Cup Kit 50/40, RH-Tecnic 7x17 mit 215/40, SW, RL und Kühlergrill in schwarz und so... ;)


DerTobi

Mitgliedschaft beendet

5

Donnerstag, 21. Juli 2011, 23:10

Wo kann ich denn den Getriebeölstand kontrollieren? Wo sitzt das Schauglas/ Peilstab?

Iron_Jack

Punto-Fahrer

  • »Iron_Jack« ist männlich

Beiträge: 156

Aktivitätspunkte: 850

Dabei seit: 01.12.2010

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. Juli 2011, 23:28

Hat er nicht. Beste Methode Finger rein.

Mein Grande Punto: Grande Punto´09 1.2


DerTobi

Mitgliedschaft beendet

7

Freitag, 22. Juli 2011, 03:14

Wo ist denn das löchle zu finden ? :lol:

Iron_Jack

Punto-Fahrer

  • »Iron_Jack« ist männlich

Beiträge: 156

Aktivitätspunkte: 850

Dabei seit: 01.12.2010

  • Nachricht senden

8

Freitag, 22. Juli 2011, 05:27

Das ist die obere Schraube vorne am Getriebe mit innenloch.

Mein Grande Punto: Grande Punto´09 1.2


Lacki

Punto-Professor

  • »Lacki« ist männlich

Beiträge: 1 991

Aktivitätspunkte: 10 200

Dabei seit: 24.03.2008

Wohnort: Hagen

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

9

Freitag, 22. Juli 2011, 08:44

MAL ehrlich, wenn das Getriebe äusserlich trocken ist...Wo soll das Öl denn dann hingewandert sein?

  • »Volkan-GrandePunto« ist männlich

Beiträge: 156

Aktivitätspunkte: 920

Dabei seit: 26.08.2009

Wohnort: nähe Köln

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

10

Samstag, 23. Juli 2011, 00:31

Zahnriemen würde ich auf jeden Fall wechseln lassen bei 120.000 bzw. nach 5 Jahren!!
Kosten ungefähr 400-650 Euro. Je nachdem wo du es machen lässt.

Mein Grande Punto: Verkauft!!


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen