Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Newsletter

mcsmitty

Mitgliedschaft beendet

1

Dienstag, 18. Mai 2010, 22:31

Vibration in Lenkrad und Pedalen + Geräusch im Leerlauf

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es das Thema schon gibt aber hab nichts vergleichbares gefunden. Ich habe einen GP mit Automatik und habe in letzter Zeit hin und wieder das folgende Problem. Wenn der Wagen zum Stillstand kommt, kommt nach wenigen Sekunden ein leises aber deutlich hörbares Brummen im Innenraum verbunden mit Vibrationen im Lenkrad & Pedalen. Das Problem tritt unregelmäßig und selten auf aber wenn es einmal während der Fahrt vorkommt, dann kommt es bei jedem Stillstand. Ein Bekannter hat mich darauf hingewiesen, dass so was von der Klimaanlage kommen könnte (Kompressor). Als es letztens wieder KAM, habe ich die Klimaanlage aus gemacht und das Geräusch ist tatsächlich verschwunden. Ich dachte somit die Ursache gefunden zu haben. Am nächsten Tag KAM es allerdings wieder und diesmal war die Klimaanlage nicht an. Hat jemand das gleiche Problem?

Nzxt

Punto-Fahrer

  • »Nzxt« wurde gesperrt

Beiträge: 155

Aktivitätspunkte: 975

Dabei seit: 08.06.2009

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. Mai 2010, 10:49

also dein problem hört sich fast so an wie meins...beim anfahren oder bei stillstand (800-1500rpm) brummt klackert zwitchert irgend etwas vorne rechts da wo auch der klimakompressor und der reihmenspanner sitz...bei mir wurde schon alles ausgetauscht und jetzt gerrade bei dem feuchten wetter fängt es wieder an :( ich hab gesagt bekommen das dass lager des neuen spanners evtl. auch nicht in ordnung ist und das dies diese geräusche verursacht...ich hab morgen ein termin in der werke MAL schaun was raus kommt

mcsmitty

Mitgliedschaft beendet

3

Dienstag, 25. Mai 2010, 22:33

hi,

danke für deine antwort. ich habe von einem freund erfahren, dass der klimakompressor auch bei ausgeschalteter klimaanlage nicht abgekoppelt wird. kann das geräusch evtl. doch davon kommen?

Nzxt

Punto-Fahrer

  • »Nzxt« wurde gesperrt

Beiträge: 155

Aktivitätspunkte: 975

Dabei seit: 08.06.2009

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. Mai 2010, 15:14

musst du halt MAL überprüfen lassen also bei mir ist das geräusch inzwischen weg war der Spanner der den Riehmen spannt musste einfach MAL in díe werke gehen und ihm dein problem + dein wissen schilder und was er davon hält

mcsmitty

Mitgliedschaft beendet

5

Dienstag, 15. Juni 2010, 20:42

Hallo,

ich war inzwischen bei meinem Händler. Er meinte es wäre normal dass es im Leerlauf zu einer Vibration im Lenkrad kommt wenn man die Klima an hat. Hat das von euch auch jemand, dass mit Einschalten der Klima ein merkbares Vibrieren auftritt? Ich hab auch MAL in den Motorraum geschaut. die schwarze Motorabdeckung verändert deutlich ihre Schwingung wenn man die Klima anmacht.

Danke schon mal.

cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 15. Juni 2010, 21:24

Das ist völlig normal. Unsere GP´s haben eben kleine Motoren (im Leerlauf hilft auch kein
Turbolader). Bei eingeschalteter Klima vibriert bei mir das ganze Auto im Leerlauf ^^ Naja,
der ESD schüttelt wohl das Auto durch die erhöhte Last im Leerlauf das Auto durch ^^
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Back in Black

Punto-Profi

  • »Back in Black« ist männlich

Beiträge: 477

Aktivitätspunkte: 2 500

Dabei seit: 02.04.2011

Danksagungen: 128

  • Nachricht senden

7

Freitag, 5. August 2011, 14:44

Hallo ,
habe im Stand (ebenfalls nur bei eingeschalteter Klimaanlage) ein Brummen und leichtes Vibrieren im Lenkrad , während der Fahrt ist alles O.K.
Fahre einen Evo 1.4 aus Ende 2009.
Ist das wirklich normal , oder sollte Ich MAL auf Garantie schauen lassen ?
Danke

Mein Punto Evo: Punto Evo , 1.4Dynamic , Brock B24 7x17 , 205/45/17 , Novitec Federn , Inoxcar ESD


mcsmitty

Mitgliedschaft beendet

8

Dienstag, 9. August 2011, 23:33

Bin zwar kein Fachmann auf dem Gebiet aber ich glaube, dass das der Kompressor von der Klima ist, der im Stand anspringt. Meine Werkstatt meinte, dass das "normal" ist. Bei mir ist es nach wie vor da und ich habe keine Probleme.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen