Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

ma1989

Mitglied

  • »ma1989« ist männlich

Beiträge: 35

Aktivitätspunkte: 220

Dabei seit: 13.11.2013

Wohnort: Freiburg

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Dezember 2015, 17:58

TÜV-Mangel?? und paar weitere "Schönheitsfehler"

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

mal wieder kleinere Problemchen mit meinem Punto:

- laut TÜV vor 3 Wochen ist mein Motor Ölfeucht??? Letzer Ölwechsel vor ca. 27.000km und seither maximal 0,5 Liter nachgeschüttet. Der verliert doch kein Öl..... Kann man gegen den Kommentar was machen? Keine Ahnung, was der Typ gesehen hat!?

- Mein Kühlwasser fülle ich alle 2-3 Monate wieder auf, weil es dann fast auf Minimum ist. Kann ich das selber testen, wo mir das abhaut oder ist das im Alter normal (mittlerweile bei 202.000km)

- Ich möchte zwei Schönheitskorrekturen machen, weiß aber nicht, wo ich die Teile dafür bekomme (ebay, daparto etc. schon gesucht):

a) möchte ich die schwarzen Aufkleber auf der B-Säule neu machen
b) ist die Abdeckung des Lautsprechers in der rechten Tür kaputt. Das ist ein Teil, was man wechseln kann, somit würde ich mir den Austausch der kompletten Türinnenverkleidung sparen, wenn es das kleine Plastikteil irgendwo einzeln gibt.

Kann mir da jemand einen Tipp geben, wo ich das herbekomme?

Danke schonmal für eure Hilfe. :)

Mein Grande Punto: 1,9 Multijet Sport 131 PS


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

2

Dienstag, 22. Dezember 2015, 18:22

Wenn der Motor oder auch nur irgendwas unten feucht oder ölig erscheint wird darauf hingewiesen. Sollte der Prüfer dabei feststellen, dass es sich tatsächlich um Öl handelt, so ist er angewiesen, dies als Mangel zu bewerten und aufzuführen. Hier steht der Umweltschutz dahinter.
Höchstwahrscheinlich ist einer deiner Simmeringe defekt, weswegen dein Motor unten feucht wird.
Du wirst so oder so nicht drum rum kommen, dies kontrollieren zu lassen!
Der Austausch dürfte sich eigentlich noch im Rahmen halten. Musst du mal mehrere Werkstätten anfragen!
Zum Kühlmittel verschwinden gibt's verschiedene Arten von Ursachen. Bin mir nicht sicher, ob man das selbst prüfen kann. Werkstatt wird da wohl sicherer sein.
An den B-Säulen meinst du die schwarze Folie oder?
Zwecks Lautsprecher kenne ich mich nicht aus

ma1989

Mitglied

  • »ma1989« ist männlich

Beiträge: 35

Aktivitätspunkte: 220

Dabei seit: 13.11.2013

Wohnort: Freiburg

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 09:23

Ok danke schonmal. Ja die Folie meine ich.

Mein Grande Punto: 1,9 Multijet Sport 131 PS


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

4

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 11:15

Die Folie kannst du durch ganz normale Fahrzeugfolie ersetzen. Und davon gibt's ja jede Menge bei Amazon, ebay und Konsorten

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 690

Aktivitätspunkte: 34 040

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 603

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 12:09

Motor Ölfeucht stand bei mir auch mal im Bericht, da mein Diesel kein Öl verbraucht, habe ich mir die Stelle vom Prüfer zeigen lassen.
Er zeigte mir den Verbindungsschlauch vom Lader zum Luftkühler! Da hing ein Tropfen ölige Masse dran, auf die Frage was das mit dem Motor zu tun hat, bekam auch die Antwort: er wüsste nicht wo das Öl her kommt, Luftschläuche könne er auch nicht ankreuzen, daher: Motor Öl feucht!
Jetzt Wische ich den Schlauch vorm TÜV ab und gut ist!
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


PlutoAmor

Punto-Fahrer

  • »PlutoAmor« ist männlich

Beiträge: 178

Aktivitätspunkte: 950

Dabei seit: 20.06.2011

Wohnort: Worms

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 13:10

Die Folie habe ich auch erneuern lassen. War bei einem örtlichen folierer, hat 20 Euro und 15 Minuten Zeit gekostet.
Wegen der Verkleidung würde ich einfach mal bei einem Schrottplatz Anfragen.

Mein Grande Punto: R.I.P 15.12.13 GP 1.2 mit diversem Tuning, * 18.1.14 wilkommen neuer/ gebrauchter GP 1.4 T-Jet noch Serie


ma1989

Mitglied

  • »ma1989« ist männlich

Beiträge: 35

Aktivitätspunkte: 220

Dabei seit: 13.11.2013

Wohnort: Freiburg

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 14:50

Danke euch.

Zitat

Motor Ölfeucht stand bei mir auch mal im Bericht, da mein Diesel kein Öl verbraucht, habe ich mir die Stelle vom Prüfer zeigen lassen.


Problem ist, dass ich bei der Tüv-Abnahme nicht dabei war und ich nicht nachfragen konnte wie wo was.... Naja, hat ja 2 Jahre TÜV, bis dahin fährt er auch ölfeucht.

Mein Grande Punto: 1,9 Multijet Sport 131 PS


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 690

Aktivitätspunkte: 34 040

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 603

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 11:47

Problem ist kein Problem, irgendeiner hat dir nach der Abnahme das Geld abgeknöpft und die Schlüssel wieder gegeben, den hättest du nur fragen müssen.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


KMAG

Mitgliedschaft beendet

9

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 12:35

"...ebay, daparto etc. schon gesucht...."

Wegen der Lautsprecherverkleidung schon mal beim Fiathändler angefragtt?
Gerüchten zufolge verkaufen die sogar Ersatzteile!
Wenn es die Blende einzeln gibt, dann bei Fiat.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen