Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Trafmo

Punto-Profi

  • »Trafmo« ist männlich

Beiträge: 579

Aktivitätspunkte: 3 675

Dabei seit: 07.07.2008

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. Juni 2013, 19:30

TÜV Mängel!

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Mein GP war heute beim TÜV. Der hat folgende Mängel festgestellt:

- Bremsleuchte überklebt

So ein Witz. Vor zwei Jahren wurde das auch nicht bemängelt. Ich habe den ganz normalen Aufkleber mit dem Punto Schriftzug drauf geklebt!
Was mache ich jetzt? Das bekomme ich doch nicht mehr weg!?

- Nebelschlussleuchte fehlt

Die habe ich durch die englische ersetzt. Sodass es auf beiden Seite n gleich aussieht. Die alte habe ich aber noch....

- Rückfahrscheinwerfer links und rechts Feuchtigkeitseintritt

Was soll ich da machen!?? Hilfe.....

- Batterie Polabdeckung fehlt

Wegen dem Pluskabel von meiner Anlage.....Die Abdeckung habe ich aber auch noch...

- Federn 1 und 2 Zulässigkeit nicht nachgewiesen.

Hatte nur ne Kopie im Auto. Wurde nicht akzeptiert!!

Die Plakette konnte nicht zugeteilt werden.


Das kann doch nicht sein. Das hatte ich vor zwei Jahren genau so. Da wurde nichts bemängelt!
Was mache ich nun mit dem Bremslicht und den Scheinwerfern?

Danke für die Hilfe!

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Juni 2013, 19:39

sorry das ich dir das sagen muss aber die mängel sind berechtigt ,zumindest nach tüv kreterien.
die beleuchtung kannste ja instandsetzen

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. Juni 2013, 19:41

Bremsleuchte überklebt => wie eine Tönungsfolie behandeln (entfernen)
Nebelschlussleuchte fehlt => rote Birne rein, schon geht's! Aber besser wär' Tuningrückfahrscheinwerfer, die haben E-Prüfzeichen.

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

KMAG

Mitgliedschaft beendet

4

Donnerstag, 13. Juni 2013, 21:38


- Bremsleuchte überklebt


Klarer Fall. Die dritte Bremsleuchte ist so nicht zulässig.
Entweder den Aufkleber entfernen ohne die Streuscheibe zu killen, oder direkt eine andere Streuscheibe montieren.



- Nebelschlussleuchte fehlt


2 Möglichkeiten;
1: Rote Birne rein
2: originale Nebelschlussleuchte einsetzen.
Ich würde in deinem Fall Möglichkeit 2 befürworten, da bei der nächsten Prüfung ganz genau nachgesehen wird, ob nun alles regelkonform ist. Danach kannst du dann eine rote Birne in die weiße Leuchte einsetzen

Ich habe die weiße Nebelschlussleuchte von MW Motorsport drin. Da war direkt eine passende rote Birne mit dabei. Hast du deine direkt bei Fiat bestellt?



- Batterie Polabdeckung fehlt


Die originale Abdeckung draufmachen und notfalls das Kabel für deine Hifianlage verschwinden lassen, damit die Abdeckung passt.
Alternativ kannst du im freien Zubehör Gummiabeckungen kaufen. Die sind flexibel.



Das kann doch nicht sein. Das hatte ich vor zwei Jahren genau so. Da wurde nichts bemängelt!


Doch, kann sein. Es spielt keine Rolle, was vor zwei Jahren war.
Die TÜV Prüfung ist immer nur eine Momentaufnahme.
Maßgebend ist der momentane Zustand des Fahrzeuges, wenn der Prüfer sich den Wagen vornimmt.
Es spielt keine Rolle, was gestern oder vor zwei Jahren war, oder morgen bzw. in 3, 6 oder 24 Monaten sein wird. Nur der jetzige Zustand ist für den Prüfer relevant.
Der Prüfer hat einen gewissen Ermessensspielraum bei seinen Entscheidungen.

Generell gilt, alle bemängelten Punkte, die eine Wiedervorführung nötig machen, werden ganz genau überprüft.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Trafmo

Punto-Profi

  • »Trafmo« ist männlich

Beiträge: 579

Aktivitätspunkte: 3 675

Dabei seit: 07.07.2008

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. Juni 2013, 21:39

Beleuchtung instandsetzen? Was soll ich da machen wenn die Feucht werden?
Wie bekomme ich die Folie am besten weg?
Muss die Nebelschlussleuchte rot sein?
Danke

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. Juni 2013, 21:44

Nebelschlussleuchte MUSS rot leuchten! Es kommt auch mal dazu das die Glühbirne ihre Farbe verliert (durch Hitze etc.), dann wird's auch bemängelt. Bei mir war das der Fall, KAM aber mit Vitamin B durch.
"Feuchte Rückleuchte", da würd' ich eher zu gebrauchten Rückleuchten greifen oder du willst deine selbst noch i-wie abdichten. (Vaseline soll bei Verschlüssel helfen)

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Trafmo

Punto-Profi

  • »Trafmo« ist männlich

Beiträge: 579

Aktivitätspunkte: 3 675

Dabei seit: 07.07.2008

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. Juni 2013, 21:48

Oh man.....wo bekomme ich gebrauchte Rückleuchten her? Die jetzigen sind die LED Leuchten.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. Juni 2013, 21:50

für die folie einen heißluftföhn benutzen un ganz leicht entfernen.
die rückleuchten trocken föhnen und abdichten.

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Trafmo (13.06.2013)

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 805

Aktivitätspunkte: 34 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 620

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. Juni 2013, 21:50

Die Nebelschlußleuchte muß rot sein und eine weiße Fassung mit rotem Leuchtmittel kann ohne weiteres auch bemängelt werden, denn die ist normal rot mit Leuchtmittel.
Die undichten Lampen ausbauen, trocknen und dann die Verbindungsstellen mit Silikon abdichten und die Verschlüsse ( die zum wechseln der Leuchtmittel geöffnet werden ) mit Fett benetzen und verschließen, so das es Wasserdicht wird.
Wenn du den Aufkleber behalten möchtest, suchst du dir ein anderes Bremslicht (Ebay, Schrott, vom Freund ausleihen etc etc) oder du machst den Aufkleber warm und versuchst ihn runter zu kratzen.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Trafmo (13.06.2013)

Trafmo

Punto-Profi

  • »Trafmo« ist männlich

Beiträge: 579

Aktivitätspunkte: 3 675

Dabei seit: 07.07.2008

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 13. Juni 2013, 21:53

Ok Danke. Dann schaue ich mal was ich da machen kann.

Bei Ebay finde ich kein Bremslicht. Aber da baue ich die einfach aus und entferne die Folie. Kann man ja nix machen.

Solche Gummiabdeckungen für die Batterie finde ich auch nicht. Gibt es da universellle?

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 805

Aktivitätspunkte: 34 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 620

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. Juni 2013, 21:55

Du kannst dir da auch was selbst basteln, muß nur fest sitzen und den + Pol abdecken

PS: du kannst auch zu einem anderen Tüv fahren und es da versuchen, sind ja nicht alle gleich streng :!:
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Trafmo (13.06.2013)

KMAG

Mitgliedschaft beendet

12

Donnerstag, 13. Juni 2013, 22:17

Wonach hast du denn bei eGAY geguckt?

Batteriepolabdeckung

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Nexxus

Punto-Profi

  • »Nexxus« ist männlich

Beiträge: 634

Aktivitätspunkte: 3 360

Dabei seit: 13.12.2009

Wohnort: Hamm (westfalen)

Danksagungen: 64

  • Nachricht senden

13

Freitag, 14. Juni 2013, 04:50

wir haben damals einfach nen deckel von ner sprühdose passend geschnitten und über den Pluspol gemacht. Wies aussieht ist egal muss nur fest sein und den Pol abdecken.
Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest würd ich dir meine origoinalen Rückleuchten für den TüV leihen.

Mittlerweile sind die TüV Regeln auch verschärft worden, wobei die schwerpunkte woanders liegen. Womit man vor 2 Jahren durch KAM kann einem heute das genick brechen z.b. Beleuchtung
Irmscher!!!!
.....Weil TT fährt ja jeder 2.

Mein Grande Punto: Irmscher ECU, Bastuck, Novitec Body, Mattig, Dotz, Vogtland, EM Phaser, Pioneer, Orciari, InPro, Viel Lack, viel Licht


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Trafmo

Punto-Profi

  • »Trafmo« ist männlich

Beiträge: 579

Aktivitätspunkte: 3 675

Dabei seit: 07.07.2008

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

14

Freitag, 14. Juni 2013, 12:43

Danke für die Hilfe!

Was ich noch vergessen habe.....

Der vom TÜV will ein ABE für meine LED Rückleuchten sehen!? Eigentlich haben die ein E1 Zeichen und sind Eintragungsfrei.

Woher bekomme ich das her? Das sind die Roten Smoke Rückleuchten.

Von Feuchtigkeit ist auch nichts zu sehen!?
»Trafmo« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0738.JPG
  • IMG_0739.JPG

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

15

Freitag, 14. Juni 2013, 12:55

wenn die ein e prüfzeichen haben sind die auf jeden fall eintragungsfrei

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 805

Aktivitätspunkte: 34 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 620

  • Nachricht senden

16

Freitag, 14. Juni 2013, 12:56

Also, wenn deine Rückleuchten nicht feucht sind? was hat der Tüv'er dann gesehen? Das Prüfzeichen E1 ist das richtige für die Rücklichter? Da müßte ich mal auf meine sehen :whistling: . Du wirst für die Rückleuchten auch keine ABE bekommen, da sie immer nur geworben werden als Eintragungsfrei, da E-Zeichen.

Kann es sein das du da was falsch verstanden hast?? Meinte er evt die Rückfahrlichter in der Heckschürze, diese sind gerne mal naß von innen und die sind häufig auch ohne E-Zeichen zu bekommen, check das mal :whistling:
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Trafmo

Punto-Profi

  • »Trafmo« ist männlich

Beiträge: 579

Aktivitätspunkte: 3 675

Dabei seit: 07.07.2008

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

17

Freitag, 14. Juni 2013, 13:11

Das mit dem ABE hat der von der Werkstatt zu mir am Telefon gesagt. Kann sein das der was verwechselt hat.....

Steht aber auch nicht im Bericht. Aber es steht das hier drin: ,,Feuchtigkeitseintritt Rücklichter Links und Rechts''

Ich habe gerade die Fotos gemacht und sehe da nix von Feuchtigkeit!?

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

18

Freitag, 14. Juni 2013, 13:14

wie gesagt schau mal nach den unteren rückleuchten.
diese feuchtigkeit taucht auch nicht immer auf sondern nur unter bestimmten witterungsbedingungen, das is halt eine schwäche der punto rückleuchten ,auch wenn es keine originalen sind

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Trafmo

Punto-Profi

  • »Trafmo« ist männlich

Beiträge: 579

Aktivitätspunkte: 3 675

Dabei seit: 07.07.2008

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

19

Freitag, 14. Juni 2013, 16:33

Wie man auf den Bildern sieht liegt es an den Rückfahrscheinwerfern. Da ist es eindeutig zu erkennen.

Die Batteriepole habe ich nun überdeckt. Einfach von der Kappe ein Stück ausgesägt.

Die Bremsleuchte habe ich noch nicht herausbekommen. Hab dann die Folie so abgeríssen.
Mir ist auch dieses vordere kleine runde Teil kaputt gegangen. Was ist das überhaupt?
»Trafmo« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0740.JPG
  • IMG_0744.JPG
  • IMG_0741.JPG
  • IMG_0743.JPG
  • IMG_0746.JPG

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

20

Freitag, 14. Juni 2013, 16:35

das is die waschdüse :D
die unteren leuchten kannste trocken föhnen und abdichten und fertig is .

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen