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Franzii

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Donnerstag, 29. August 2013, 10:03

Schlechter Anzug und tickerndes Geräusch

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Guten morgen :) ,

ich weiß nicht mehr weiter. Ich empfinde meinen Anzug des Puntos grotten schlecht. Ich habe 77 ps, (Baujahr 2006) und komme kaum von der Stelle. Außerdem hört man aus dem Motorraum ein Tickern, dass vergleichbar mit einer Nähmaschine ist. Ich habe den Wagen seit März und es war schon immer so (Anzug auf jeden Fall, Tickern bin ich mir nicht sicher), aber ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses normal ist. Doch leider gibt es noch 2 weitere Probleme. Zum einen schließt meine Beifahrertüre nicht immer ab/auf. Wenn ich von der Beifahrerseite aus auf-zuschließe bleibt die Fahrerseite immer auf. Sollte die Beifahrerseite nicht abschließen, so hilft es meistens, wenn ich die Fahrertüre nochmal aufmache und den Schlüssel raus ziehe und es ein weiteres Mal versuche. Der Nächste Fehler ist auch nicht besser. Wenn ich den Wagen starten möchte und den Schlüssel zu in einem rum drehe, so erscheint das Zeichen der Batterie und der Wagen lässt sich nciht lenken. Drehe ich den Schlüssel jedoch etwas langsammer um, so springt er problemlos an.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Liebe Grüße
Franzi :)

IgorGlock

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Donnerstag, 29. August 2013, 11:47

Das mit Tickern... hat sich das echter Fiat-Meister angehört?
Muss Ventilspiel sein. ~150€ und die haben's dir eingestellt (vll. kommt bisschen Materialkosten dazu ~12€).
/// Ölstand ist ok? :|

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Franzii

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Donnerstag, 29. August 2013, 11:52

Atu hat sich das angehört, aber die sagten dass am Riehmen was eiert, aber das sei nicht schlimm. Ein Freund sagt aber, dass das aus dem Motor kommt und ganz klar dieses nicht ist.

Der Ölstand ist jetzt wieder okay... ich muss gestehen, dass mein Vater mich erinnern musste, dass ich ihn mal kontrollieren muss. Dieses habe ich dann getan und es war kurz vor knapp... 2l habe ich nun reinkippen lassen und er ist jetzt halb voll :S

Dieser Freund vermutete, dass es die Nockenwelle sei. Daraufhin fuhr ich gestern nach ATU und habe denen das beschrieben. Die haben sich das angehört und die Nockenwelle ausgeschlossen und dann das eiern halt erwähnt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hydro« (29. August 2013, 16:09)


IgorGlock

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Donnerstag, 29. August 2013, 12:04

ATU - möchte nicht das jemand auf solche Spezielle Sachen zu ATU geht.
Das kann nur erfahrener Fiat Meister raushören ob's Ventilspiel ist. So wie "Nähmaschiene" beschrieben ist's, soll's meiner Meinung nach schon das Ventilspiel sein.
Was auch viel Lärm macht, ist LiMa - ist aber nicht schlimm solang' die noch läuft. - Keilrippenriemen eiert da - das ist aber normal!

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Franzii

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Donnerstag, 29. August 2013, 12:06

Danke, dann werde ich mal zu einem Fiathändler fahren.
Laut ist dieses Tickern nicht. Manchmal leise manchmal was lauter....

Vielen Dank :)

Stevo

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Donnerstag, 29. August 2013, 12:19

Ich hab diese tickern auch bei meinem t-jet fiat sagt das is normal und zu A.T.U. würde ich im Traum nicht gehen das sind alles Bäcker und Gebäude Reiniger...

Ich hab das tickern aber hinter dem motor von vorne hört man kaum was aber wenn man über dem motor is hört man mehr
MfG Stevo^^

:-D Wer Schreibfehler findet darf sie Behalten :-D

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Franzii (29.08.2013)

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Donnerstag, 29. August 2013, 12:42

Immer wieder erschreckend wieviele Leute noch zu ATU fahren...

2 Liter Öl und erst halb voll? Na hoffentlich kommt das Geräusch nicht davon, das etwas zu wenig geschmiert war.

IgorGlock

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Donnerstag, 29. August 2013, 12:43

Soweit ich mich erinnern' kommt insgesamt 2,8l in den GP rein.
Und wohin sind die 2l hin? Verbrannt (blaue Rauch aus'm Pott) oder ausgelaufen? :o

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Donnerstag, 29. August 2013, 12:52

wir hatten das auch schon an 2 grande puntos 77ps, das krümmerbolzen/stehschrauben gerissen waren, dadurch war die dichtung zwischen zylinderkopf und krümmer nichtmehr dicht. das geräusch war auch wie ein tackern und fehlende leistung war dadurch auch vorhanden.
am besten mal das hitzeschutzblech am krümmer demontieren und dort genau hinhören ob das tackern von dort kommt. wenn ja, wird es teuer. weil da die ganze front runter muss das man von vorn an die stehbolzen rankommt. und die sind meistens fest..

wegen der beifahrertür:
da ist bestimmt an der verbindung tür-->karosse ein kabelbruch. war bei mir auch so, aber an der fahrertür. 2005-2007 hat fiat da schlechte kabelbäume verbaut die mit der zeit hart geworden sind. kann man reparieren! entweder flicken oder neuer kabelbaum für die tür.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LoSTi0z« (29. August 2013, 12:57)

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Donnerstag, 29. August 2013, 12:57

"...zwischen Zylinderkopf und Krümmer..."
da könnte auch das ganze Öl abgehauen sein. Dürfte sich der Auspuff dann schwarzen(-blauen) Nebel aufweisen?

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Donnerstag, 29. August 2013, 13:01

igor... an der verbindung zylinderkopf-krümmer kommen die abgase raus und kein öl!! am krümmer hängt der KAT und dann der auspuff dran, da würdest du ja immer dein ganzes öl hintenraus pfeffern ;)
blauer rauch kommt nur wenn die zylinderkopfdichtung defekt ist, weil er da öl mit verbrennt.

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Freitag, 30. August 2013, 08:52

Die 8V Motoren von Fiat haben alle keine Hydrostössel. Daher muß das Ventilspiel nachkontrolliert werden. Im Serviceplan ist hierfür alle 60 Tkm vorgesehen. Bei 75 Tkm habe ich es mal kontrollieren lassen. War alles in Ordnung, hat 150 € gekostet (inklusive neuer Ventildeckeldichtung). Stimmt das Ventilspiel nicht mehr, fängt der Motor wirklich an zu klackern / tickern und es kann (muß aber nicht) ein Leistungsverlust auftreten.

Übrigens gibt es auch bei A.T.U. fähige Schrauber. Mein Mechaniker hat dort auch mal gearbeitet und braucht kein Notebook, um einen Motor zu reparieren. Das ist noch ein Schrauber richtig alter Schule! Allerdings lohnt es sich nicht, wegen der Ventilspielkontrolle zu A.T.U. zu fahren. Die haben nicht das notwendige Werkzeug hierfür (die Einstellplättchen). Daher vermutlich auch die Aussage, es könnte die Nockenwelle sein! Die Ventilspielkontrolle kann nur bei Fiat durchgeführt werden!

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Edi

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Samstag, 31. August 2013, 22:46

hast du denn keine probefahrt vor dem kauf gemacht? zB wegen der beschleunigung
das ist jetz natürlich auch ansichtssache, aber ich denke der 2006 77PS punto ist schon ganz in ordnung was das angeht, vor allem wenn ich alleine fahre kann er ab 4000 U/min schon ziehen ;)
(und so nebenbei, der sound ist einfach herrlich, da brauch ich keine auspuffanlage für :D )

ganz anders siehts aus wenn ich 4 personen mit mir kutschiere, denn dann bekomm ich selbst beim traktor überholen schwierigkeiten! also das versteh ich nicht, dass man sich diesen motor mit insg 5 sitzplätzen konfigurieren kann.

evt könntest du ja so einen höherwertigen sprit tanken, aber ob er das verträg usw kann ich nicht sicher sagen, nur dass ich aus versehn mal super plus, statt super getankt habe, und ich meine bemerkt zu haben, dass er mehr "gezogen" hat

aber wenns halt wirklich an diesem schaden liegt, dann wirds nach der reparatur ja vll besser

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sols

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Sonntag, 15. September 2013, 18:20

Zum Thema Verriegelung der Beifahrertür:
Wenn man von der Beifahrertür aus den Wagen verschließen will, dann schließt auch bei meinem 3-Türer nur die Beifahrertür, dies ist aber schon von Anfang an (Neuwagen 2009). Komplettverriegelung funktioniert nur von der Fahrerseite aus.
Aber dafür gibt´s ja FB.
GP in weiß ... sieht einfach mal Klasse aus!

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