Italo-Welt

bomax

Mitglied

Beiträge: 1

Aktivitätspunkte: 10

Dabei seit: 06.09.2018

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. September 2018, 17:50

Riss im Armaturenbrett / Airbag - Sollbruchstelle

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier und muß leider gleich mal mit ein paar Fragen loslegen.
Über die Suche habe ich leider Nichts gefunden, deshalb jetzt meine Fragen hier.

Seit gut sechs Jahren fahre ich einen Grande Punto (BJ 2006) und bin bislang soweit sehr zufrieden.

Der Grande Punto ist unser "Daily Driver" und muß leider sehr oft den ganzen Tag über in der Sonne stehen.
Insofern wundert es mich nicht, wenn mein Problem auf Material-Ermüdung zurückzuführen ist.

Hier also mein Problem:
Neuerdings hat sich am Armaturenbrett auf der Beifahrerseite ein Riss gebildet, und zwar genau an der Soll-Bruchstelle zum (Beifahrer-) Airbag.
Der Riss ist praktisch die "obere Linie quer rüber" (also die obere horizontale Linie / Soll-Bruchstelle am "Airbag-Kästchen" bzw. dort, wo der Airbag im Armaturenbrett untergebracht ist).

Da in 2 Monaten TÜV / HU ansteht, hier meine Fragen:

Ist so etwas TÜV-relevant? Hat jemand Erfahrung damit? Wird der TÜV so etwas beanstanden?

Kann man so etwas mit geringem Aufwand reparieren (und wenn ja, wie)?

Für Euere Antworten und Tipps besten Dank an dieser Stelle!

Viele Grüsse

Markus

digel

Punto-Schrauber

  • »digel« ist männlich

Beiträge: 219

Aktivitätspunkte: 1 125

Dabei seit: 06.02.2015

Wohnort: Mönchengladbach

Danksagungen: 22

  • Nachricht senden

2

Samstag, 8. September 2018, 17:17

Könnte mir schon vorstellen, dass zu der intakten Airbaganlage auch die unversehrte Abdeckung gehört. Wissen tu ich das aber nicht. Wäre es eine Option, beim TÜV mal ganz unverbindlich nachzufragen?

Mein Grande Punto: 1.9L M-Jet Sport


Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Airbag, Armaturenbrett, Beifahrer, Riss

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!