Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Newsletter

scub

Punto-Professor

  • »scub« ist männlich

Beiträge: 2 578

Aktivitätspunkte: 13 155

Dabei seit: 10.07.2006

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Januar 2007, 14:42

Mängelliste nach 9000km

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Moin Moin,

hab heute MAL meine Mängelliste aktualisiert.
Vielleicht hat der eine oder andere Tipps für mich z.B. zum Scheppern und Vibrieren das es bekannte Schwachstellen gibt... Würde meiner Werke ganz gerne schon sagen woran es eventuell liegen könnte. Gilt auch für alle anderen Probs.



Grande Punto 1,3 JTD 90PS - 3 Türer

Sitzheizung:

 Schalter vertauscht. 
 Funktion? Wenn einmal aktiviert kein zweites einschalten möglich! 


Kopfstützen vorne:

 Löcher. 


Bremsen:

 Quitschen vorne (vor allem beim Rückwärtsfahren). 
 Handbremse wird nach Standzeit nicht frei. 


Fahrwerk:

 Poltert und Schlägt (Dämpfer, Federn und Aufhängung kontrollieren). 
 Unruhig und sehr laut. 

Motor:

 Fahrzeug erreicht nach über 9000km max. 165 km/h laut GPS. (Tacho 175km/h) 
 Extreme Anfahrtsschwäche (viel Kupplung und viel Gas…). 
 Schlauch vom Wischwasser rutscht ab. 
 Wischwasserdüsen zu tief eingestellt. 


Innenraum:

 Vibrationsgeräusche / Störgeräusche / Scheppern von:
- Fahrertür Verkleidung 
- Cockpit Amaturen Fahrerseite 
- Anschnaller Fahrerseite 
- Geräusche auf dem Bereich des Dachhimmels 
- Vibrationen aus dem hinter Fahrzeugbereich (knacken und scheppern…) 
- Kofferraumabdeckung scheppert. 

 Fahrersitz knackt. 
 Kofferraumbeleuchtung defekt. 


Heizung / Belüftung:

 Heckscheibenheizung! Funktion? 
 Feuchtigkeit im Innenraum. Autoschreibe von Innen gefroren. 
... Wenn wir eine eigene Kneipe hätten könnten wir für immer zusammen bleiben!!! :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »scub« (28. Januar 2007, 14:47)

Mein Grande Punto: Punto Grande M-Jet 90PS - Chem. grey - CD/MP3 - Interscope - Blue&Me mit iPhone Adapter - Climatronic - Sitzheizung - Mittelarmlehne - Regensensor - ESP - Lederlenkrad - Tempomat - getönte Scheiben - 17"/205 - Partikelfilter - Wlan Hotspot /3x230V Sc


acseven

Punto-Professor

  • »acseven« ist männlich

Beiträge: 2 342

Aktivitätspunkte: 12 175

Dabei seit: 15.02.2006

Wohnort: Bad Oeynhausen, NRW

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. Januar 2007, 15:01

Oh lala,

meine Mängelliste ist da etwas kürzer... :002:

Zu den Bremsen:
Das quietschen können die nicht beseitigen. Ich weiss nicht ob du meinen Beitrag gelesen hast; war deswegen vor kurzem in der Werkstatt, aber da ich ohnehin schon die neuen oder geänderten Beläge drin habe, können die nichts machen. Ein Mechaniker sagte mir, dass es seitens Fiat noch keine andere Lösung gebe.

Meine Handbremse ist mir im Winter 2006 auch ständig eingefroren, seitdem stelle ich den Wagen nur noch im eingelegten Gang ab und benutze die Handbremse nur noch bei diesem Wetter, um in die Hofeinfahrt zu driften. *g*

Aber jetzt wo du's erwähnst müsste man das eigentlich beim nächstenmal in der Werkstatt ansprechen. Das kann ja nicht sein... was soll jemand machen, der sein Auto wegen seiner Wohnlage, oder wie auch immer, täglich auf starkem Gefälle abstellt?!

Soweit ich informiert bin betrifft dieses Handbremsproblem nur die Modelle mit Trommelbremsen hinten.

Zur Heckscheibenheizung:
Geht deine überhaupt nicht oder braucht sie zu lange?
Bei Kaltstart und Minusgraden sollte man ihr schon ein paar Minuten mehr zugestehen, bis sie in die Gänge kommt. Ansonsten kann ich mich über die Heckscheibenheizleistung nicht beklagen. Evtl. vorher Scheibenenteiser aufsprühen.

Die anderen von dir aufgezählten Mängel habe ich nicht oder wurden bereits abgestellt.
Aber trotzdem viel Erfolg beim abstellen der Fehler, damit du wieder Freude am GP hast.

Mein Auto: Fiat 500 1.4 16V Lounge • Pasodoble Rot und ein paar Extras. Mods: Mittelarmlehne • Eibach Pro-Kit • Dachspoiler • 16"-Speichis • Ragazzon MSD • Ragazzon 2x70mm ESD • K&N Sportluffi


scub

Punto-Professor

  • »scub« ist männlich

Beiträge: 2 578

Aktivitätspunkte: 13 155

Dabei seit: 10.07.2006

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Januar 2007, 15:12

Also das Problem mit der Heckschreibenheizung ist folgendes:

Ich habe ja 2 Taster an der Steuereinheit der Klimaautomatik. Einmal einen für die Heckschreibe und dann einen für "Enteisen bzw. vorne blasen und hinten heiß machen :-) --> nicht falsch verstehen bitte :lol:

Wenn ich den "Blase&Heiz"-Knopf drücke stellt die Anlage um auf "high" und dann dauert es und dauert es und irgendwann noch ein paar Minuten fängt se richtig an zu blasen aber hinten passiert einfach gar nix. Auch nach 10min noch nicht... Wenn ich jetzt die Taste für die Heckschreibe betätige und Sie erst deaktiviere und Sie gleich wieder aktiviere dann funktioniert Sie irgendwann... Also meiner Meinung nach ist da was an der Funktion nicht richtig.

Bremsbelege hab ich auch schon die neuen drin... Ja hinten Trommelbremsen...Ich ziehe die Handbremse im Winter niemals an... Die klebt auch bei Plusgraden. Fehler ist aber bekannt.

Grundsätzlich vergleiche ich immer meinen alten 188a Punto mit dem GP und ich habe den Anspruch an den GP das er überall nen Tick besser sein muss und schneller (Heizung...) als mein alter Punto. War ja auch ein ganzes Stück teurer.
... Wenn wir eine eigene Kneipe hätten könnten wir für immer zusammen bleiben!!! :-)

Mein Grande Punto: Punto Grande M-Jet 90PS - Chem. grey - CD/MP3 - Interscope - Blue&Me mit iPhone Adapter - Climatronic - Sitzheizung - Mittelarmlehne - Regensensor - ESP - Lederlenkrad - Tempomat - getönte Scheiben - 17"/205 - Partikelfilter - Wlan Hotspot /3x230V Sc


Dieseljunky

Punto-Meister

  • »Dieseljunky« wurde gesperrt

Beiträge: 1 082

Aktivitätspunkte: 5 455

Dabei seit: 10.07.2006

Wohnort: Bavaristan

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Januar 2007, 16:11

Meine Handbremse wird täglich benutz und klebt nicht... 18500km derzeit (bei meinen Autos davor hat sie das schon) - auch Trommel.

Heckscheibenheizung geht.

Das ab und an MAL irgendwas kracht und scheppert und wackelt ist bei nem Auto normal, und liegt meistens hauptsächlich am Belag der Straße.

Fahre übrigens jetzt schon 18500 mit den ersten Belägen und sie quietschen nur noch ganz ganz selten - wie bei jedem anderen Auto (seit ca 10 000km) - durch benutzen schleifen die sich von selber runter, hatte keine Lust in eine Werkstatt zu fahren.

Zitat

Das kann ja nicht sein... was soll jemand machen, der sein Auto wegen seiner Wohnlage, oder wie auch immer, täglich auf starkem Gefälle abstellt?!


Keil unterlegen. :lol:

- Wischwasserdüsen brauchen längeren Druck und müssen frei sein damit sich immer an die richtige Stelle sprühen. Kann damit leben, aber könnte MAL optimiert werden.

Was Heizung angeht hab ich nur manuelle Klimaanlage und keinen Blas/Heizknopf und den Zuheizer hab ich auch nicht.
Wer Bremst macht Feinstaub und ist ne Umweltsau.

Wir fordern für die Umwelt und die Gesundheit auf jeden Bremsklotz zusätzliche 1000 Euro Feinstaubabgabe!!!

Mein Grande Punto: 75 PS, 1,3 JTD Dynamic, 5 Türen, 5 Gänge, RocknRollblau, überfüllter Kofferraum -49000+ Kilometer


Tobi

Punto-Meister

  • »Tobi« ist männlich

Beiträge: 1 208

Aktivitätspunkte: 6 065

Dabei seit: 27.10.2006

Wohnort: München

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. Januar 2007, 12:09

Zitat

Original von scub
vorne blasen und hinten heiß machen :-) --> nicht falsch verstehen bitte :lol:


Wer könnte denn da was falsch verstehen? :lol:

Grüße Tobi

Mein Grande Punto: Hab Keinen mehr...


Tiefflieger

Mitgliedschaft beendet

6

Donnerstag, 1. Februar 2007, 21:01

Also, ich kenne es ja noch nicht, da der Fiat Händler etwas langsam ist...

Aber bei anderen Automarken ist es so, das der eine Knopp für Heckscheibenheizung ist, der andere nur für die Frontscheibe... Also quasi nur blasen ohne hinten heiß machen. Wenn es hinten auch haben willst, musst es schon extra (an) machen. :oops:

scub

Punto-Professor

  • »scub« ist männlich

Beiträge: 2 578

Aktivitätspunkte: 13 155

Dabei seit: 10.07.2006

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. Februar 2007, 22:39

Tiefflieger ja so war das früher. Aber heute ist es so das man einen Knopf für vorne und hinten hat und einen nur für hinten. Zumindest symbolisieren mir dies die netten kleinen lustigen und immer gut gelaunten wunderschönen strahlenden LEDs welche mich von der Mittelkonsole her mit einem breiten grinsen anlächeln. ;-)

Also entweder täuschen die LEDs etwas vor was ich aber nicht glaube weil die dafür einfach viel zu nett sind *lach* oder die fiese Heckscheibenheizung hat einfach keine Lust hinten heiß zu machen wenn vorne gleichzeitig geblasen wird ;-) Ist ja auch verständlich - wer steht schon gerne hinter dem Ort wo die Action passiert. Aber ich kann einfach auf die psychischen Probleme meiner Heckscheibenheizung keine Rücksicht nehmen denn ich habe schließlich für gewisse Dienstleistungen bezahlt und das sogar im Vorraus.

Naja wie auch immer auf jeden Fall stimmt irgendwas nicht und deswegen muss der GP wohl MAL kontrolliert werden und natürlich auch wegen der anderen inzwischen angehäuften Mängel.
... Wenn wir eine eigene Kneipe hätten könnten wir für immer zusammen bleiben!!! :-)

Mein Grande Punto: Punto Grande M-Jet 90PS - Chem. grey - CD/MP3 - Interscope - Blue&Me mit iPhone Adapter - Climatronic - Sitzheizung - Mittelarmlehne - Regensensor - ESP - Lederlenkrad - Tempomat - getönte Scheiben - 17"/205 - Partikelfilter - Wlan Hotspot /3x230V Sc


scub

Punto-Professor

  • »scub« ist männlich

Beiträge: 2 578

Aktivitätspunkte: 13 155

Dabei seit: 10.07.2006

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

8

Freitag, 2. Februar 2007, 14:30

So am 12.02.2007 steht mein GP dann zum vierten MAL in der Werkstatt um die oben genannten Mängel beheben zu lassen.

Von Fiat selbst habe ich bisher keine Rückmeldung erhalten.

... wenn der Wagen aus der Werkstatt kommt werde ich hier nochmal posten was alles gemacht wurde.
... Wenn wir eine eigene Kneipe hätten könnten wir für immer zusammen bleiben!!! :-)

Mein Grande Punto: Punto Grande M-Jet 90PS - Chem. grey - CD/MP3 - Interscope - Blue&Me mit iPhone Adapter - Climatronic - Sitzheizung - Mittelarmlehne - Regensensor - ESP - Lederlenkrad - Tempomat - getönte Scheiben - 17"/205 - Partikelfilter - Wlan Hotspot /3x230V Sc


PuntoJuergen

Punto-Schrauber

  • »PuntoJuergen« ist männlich

Beiträge: 259

Aktivitätspunkte: 1 310

Dabei seit: 30.06.2006

Wohnort: Dreieich-Sprendlingen

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

9

Freitag, 2. Februar 2007, 20:12

Zitat

Original von scub
Also das Problem mit der Heckschreibenheizung ist folgendes:

Ich habe ja 2 Taster an der Steuereinheit der Klimaautomatik. Einmal einen für die Heckschreibe und dann einen für "Enteisen bzw. vorne blasen und hinten heiß machen :-) --> nicht falsch verstehen bitte :lol:

Wenn ich den "Blase&Heiz"-Knopf drücke stellt die Anlage um auf "high" und dann dauert es und dauert es und irgendwann noch ein paar Minuten fängt se richtig an zu blasen aber hinten passiert einfach gar nix. Auch nach 10min noch nicht... Wenn ich jetzt die Taste für die Heckschreibe betätige und Sie erst deaktiviere und Sie gleich wieder aktiviere dann funktioniert Sie irgendwann... Also meiner Meinung nach ist da was an der Funktion nicht richtig.


Ich habe das heute MAL bei mir ausprobiert. Wenn ich den "Blase&Heiz"-Knopf drücke schaltet sich gleichzeitig die Heckscheibenheizung ein (LED geht an) und beim Ausschalten geht auch die Heckscheibenheizung wieder aus.

Gruss

Juergen

Mein Grande Punto: seit 18. SEP 2006: Sport 1.9 Multijet 8V 130PS, Exotica Rot, Stoff Grau/Schwarz, Klimaautomatik, Parksensoren, Cruise Control, Blue&Me, Russpartikelfilter


netmaster

Punto-Legende

  • »netmaster« ist männlich

Beiträge: 4 386

Aktivitätspunkte: 23 255

Dabei seit: 02.10.2006

Wohnort: Bad Camberg

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

10

Samstag, 3. Februar 2007, 06:17

Ist bei mir genauso.
Die Heckscheibe kann ich dann noch seperat deaktivieren.
Gruss
René

Mein Grande Punto: 1.4 16V Emotion • Rock'N Roll Blau • getöne Scheiben • Novi-Federn 40/40 • 12V Steckdose Kofferraum • Parksensoren hinten • Novitec Endschalldämpfer 2x 70x90m Edelstahl • Novitec N8 7,5x18 Goodyear Eagle F1 215/35 • Kennfeldoptimierung


tomjack

Punto-Schrauber

  • »tomjack« ist männlich

Beiträge: 246

Aktivitätspunkte: 1 355

Dabei seit: 07.01.2007

Wohnort: hardthausen am kocher

  • Nachricht senden

11

Samstag, 3. Februar 2007, 11:10

Tiefflieger ja so war das früher. Aber heute ist es so das man einen Knopf für vorne und hinten hat und einen nur für hinten. Zumindest symbolisieren mir dies die netten kleinen lustigen und immer gut gelaunten wunderschönen strahlenden LEDs welche mich von der Mittelkonsole her mit einem breiten grinsen anlächeln. Wink

Also entweder täuschen die LEDs etwas vor was ich aber nicht glaube weil die dafür einfach viel zu nett sind *lach* oder die fiese Heckscheibenheizung hat einfach keine Lust hinten heiß zu machen wenn vorne gleichzeitig geblasen wird Wink Ist ja auch verständlich - wer steht schon gerne hinter dem Ort wo die Action passiert. Aber ich kann einfach auf die psychischen Probleme meiner Heckscheibenheizung keine Rücksicht nehmen denn ich habe schließlich für gewisse Dienstleistungen bezahlt und das sogar im Vorraus.

Naja wie auch immer auf jeden Fall stimmt irgendwas nicht und deswegen muss der GP wohl MAL kontrolliert werden und natürlich auch wegen der anderen inzwischen angehäuften Mängel.

des isch MAL ein cooler spruch, hut ab, gruß tom
bin wie mein gp, klein mit großem herz...., edelstahl türgriffe und kofferraumleiste,tempomat, 2 zonen klima, 3,5 cm tiefer, abnehmbare ahk usw.

Mein Auto: Vollausstattung


GP4Pace

Punto-Fan

  • »GP4Pace« ist männlich

Beiträge: 91

Aktivitätspunkte: 460

Dabei seit: 22.01.2007

Wohnort: bei Heilbronn

  • Nachricht senden

12

Samstag, 3. Februar 2007, 22:56

Wollte noch etwas zum Thema "Bremsen quitschen" anmerken.

Dieser Mangel schon länger bekannt ist und Fiat auch schon neue Bremsbeläge hat anfertigen lassen da mit der Mischung der alten etwas nicht stimmte. Müsst euch selbst MAL bei eurer Werke erkundigen da ich die neuen eingebaut habe und nun alles perfekt bremst.

Glück sei dem der zu diesem Zeitpunkt noch keine 20 tkm drauf hatte, denn dann bekam man die Beläge noch auf Garantie.

MfG,
Pace
F1@7 F0R€V3R xD

Mein Grande Punto: 1,4 16V Sport, crossover-schwarz


Niclas

Mitglied

  • »Niclas« ist männlich

Beiträge: 10

Aktivitätspunkte: 50

Dabei seit: 04.01.2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 8. Februar 2007, 10:09

RE: Mängelliste nach 9000km

Netten Gruß aus Kölle,
also bei mir kommen leider auch Geräusche aus dem Dachhimmel. :-( Zuvor wurden bereits die Seitenverkleidungen der A und B Säule, sowie die Blenden an den Gurten, und das Gurtschloss auf der Fahrerseite komplett getauscht. Meine Werkstatt hat wohl den Dachhimmel zusätzlich mit Schaumstoff unterlegt, aber leider hielt die Ruhe nicht lange. :cry:

Tja und jetzt knarrt und klappert es gerade bei kalten Temperaturen, wie haben die denn bei dir das Geknarre abgestellt hm???

Ansonsten bin ich ja supi zufrieden, aber das Wägelchen hat ja auch erst 1600 km auf den Schluppen, hoffe es kommen keine Krankheiten mehr dazu.

Werde gleich nochmal bei meinen Schraubern vorbeifahren u.mit denen MAL zusammen eine Probefahrt machen, MAL schaun...

Fände es toll wenn du mir kurz nen Tipp geben könntest, vielleicht hilft dass meiner Werke ja den Fehler zu finden.
Danke und nen lieben Gruß aus dem verschneiten
Kölle :-D

Mein Grande Punto: Zul.22.12.06 Psychedelic Blau Metallic, 77 PS Version Dynamic


picollo74

Mitglied

  • »picollo74« ist männlich

Beiträge: 3

Aktivitätspunkte: 15

Dabei seit: 03.02.2007

Wohnort: BaWü

  • Nachricht senden

14

Samstag, 10. Februar 2007, 17:17

Mängelliste

hallo zusammen

fahre seit fast einem jahr auch einen punto.ich muss sagen am anfang auch mit vorurteilen. aber hoppla -bis auf die obligatorischen quitschenden bremsen das inzwischen auch behoben ist und ein poltern in der vorderachse, das sich nach tausend kilometern auch wieder erledigt hatte hat er keine aber auch gar keine mängel.naja, vielleicht bis auf die üblichen zu tief spritzenden wischwasserdüsen. mein kleiner läuft auch gut zumindest bin ich zufrieden damit- vorher sechszylinder- also das will was heissen denk ich MAL. auf der bahn läuft er laut tacho knapp 190 das längt dicke . wünsche jedem von euch so ein mängelfreies auto -grins-.

wünsche euch noch ein schönes wochenende

gruss picollo
folgt auf den fuss

Mein Grande Punto: 57 kw punto


scub

Punto-Professor

  • »scub« ist männlich

Beiträge: 2 578

Aktivitätspunkte: 13 155

Dabei seit: 10.07.2006

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

15

Montag, 12. Februar 2007, 18:33

ERSTER WERKSTATTTAG RUM:

Logbucheintrag 1 ...
Analyse 70% abgeschlossen....
Reparatur 20% abgeschlossen....


Folgende Fehler wurden lokalisiert:

1. Klappern von hinten
Kunststoffabdeckung am Kofferraumdeckel. Der Azubi hat se leider beim Ausbau kaputt gemacht *lach* bekomme also eine Neue... Diese wird dann wahrscheinlich noch bißchen gefeilt werden müssen damit es nicht wieder klappert.

2. Gestörte Funktion der Sitzheizung:
Soll so sein. Ist angeblick mit der Klimaanlage gekoppelt und diese deaktiviert die Sitzheizung automatisch bei erreichen einer gewissen Innenraumtemperatur.

3. Knacken Fahrersitz:
Fehler gefunden. Wir das nächste MAL behoben.

4. Kofferraumbeleuchtung defekt:
Taster im Kofferraumschloss defekt. Wir das bächste MAL behoben.

5. Abstehende Kunststoffblende am Fensterheber-Taster:
Wurde verzweifelt versucht hinzubiegen - leider ohne Erfolg. Der Meister überlegt sich was... Ebenfalls überlegt er sich eine LED- Lösung zur Beleuchtung der dunklen Türgriffmulden.


Folgende Fehler wurden nicht kontrolliert:

1. Motorleistung
2. Scheibenwaschdüsen
3. Scheibenheizung hinten


Und jetzt bin ich zu müde das mit noch der Rest einfällt.... Naja egal das Auto kommt auf jeden Fall in den nächsten Wochen wieder in die Werkstatt... Hoffen wir das es dann endlich MAL alles einfach funktioniert - so wie es soll! Ist dann übrigens der 5te Werkstattbesuch in 7 Monaten.
... Wenn wir eine eigene Kneipe hätten könnten wir für immer zusammen bleiben!!! :-)

Mein Grande Punto: Punto Grande M-Jet 90PS - Chem. grey - CD/MP3 - Interscope - Blue&Me mit iPhone Adapter - Climatronic - Sitzheizung - Mittelarmlehne - Regensensor - ESP - Lederlenkrad - Tempomat - getönte Scheiben - 17"/205 - Partikelfilter - Wlan Hotspot /3x230V Sc


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen