Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

TheSaga

Mitglied

  • »TheSaga« ist männlich

Beiträge: 30

Aktivitätspunkte: 160

Dabei seit: 25.03.2012

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. Februar 2013, 23:01

Grande Punto 1.3 JTD springt kurz an und geht wieder aus

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

mein Grande Punto 1.3 JTD 90PS 136.000 km macht seit einiger Zeit ziemlich arge mucken.
Gerade heute wieder. Kurz ausgeholt.

Es passiert immer, wenn ich zum Bahnhof fahre (3 km) und das Auto abstelle. Wenn ich Abends mit dem Zug wieder heim komme (12h später) passiert folgendes:

Ich setze mich ins Auto dreh die Zündung um und warte paar Sekunden bis er aufhört zu "laden" und dann dreh ich ganz um. Dann springt das Auto kurz an geht aber nach 1-2 sek. wieder aus. Ob mit oder ohne Gas geben, es passiert nichts. Geht dauernd aus. Habe das Auto abgeschleppt. Meist funktioniert es einen Tag später wieder. Aber was kann das sein? Wenn ich dauernd probiere, dann kommt ein stinkender Rauch hinten raus.

Ich habe den Kraftstofffilter im Juli getauscht und auch letzte Woche überprüft. Da scheint alles in Ordnung zu sein.
Die Glühkerzen habe ich mit WD40 eingesprüht.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, was es sein könnte.
Habt ihr sowas schon mal erlebt? Tips?

Vielen Dank für die Hilfe :(

Liebe Grüße

sven86

Punto-Meister

  • »sven86« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 030

Dabei seit: 14.12.2010

Wohnort: Odenwaldkreis

Danksagungen: 109

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. Februar 2013, 23:06

Wie sieht der Rauch aus?

Mein Punto Evo: Punto Evo 1.3 16V Mjet 95 PS Racing


TheSaga

Mitglied

  • »TheSaga« ist männlich

Beiträge: 30

Aktivitätspunkte: 160

Dabei seit: 25.03.2012

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Montag, 4. Februar 2013, 23:09

Heute war es dunkel, aber ich glaube weiß.

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 804

Aktivitätspunkte: 34 610

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 619

  • Nachricht senden

4

Montag, 4. Februar 2013, 23:31

Gibt es keine Fehlermeldung?
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


TheSaga

Mitglied

  • »TheSaga« ist männlich

Beiträge: 30

Aktivitätspunkte: 160

Dabei seit: 25.03.2012

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Montag, 4. Februar 2013, 23:34

Nein wird nichts angezeigt... :(

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 804

Aktivitätspunkte: 34 610

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 619

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. Februar 2013, 23:38

Das sind sehr wenige Anhaltspunkte, so müßte man die Glaskugel zu rate ziehen. Mit etwas Glück hatte schon oder kennt jemand die Ursache und meldet sich noch.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


TheSaga

Mitglied

  • »TheSaga« ist männlich

Beiträge: 30

Aktivitätspunkte: 160

Dabei seit: 25.03.2012

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. Februar 2013, 23:40

Ja, aber trotzdem danke für die Beteiligung.

sven86

Punto-Meister

  • »sven86« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 030

Dabei seit: 14.12.2010

Wohnort: Odenwaldkreis

Danksagungen: 109

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 5. Februar 2013, 00:22

Bevor ich das Auto noch weiter bewegen würde würde ich vorsichtshalber mal schaun wie Öl und Kühlwasser aussehen.
Öl im Kühlwasser?
Am Öleinfülstutzen schaumig / blasig?
Kühlwasserverlust?

Mein Punto Evo: Punto Evo 1.3 16V Mjet 95 PS Racing


TheSaga

Mitglied

  • »TheSaga« ist männlich

Beiträge: 30

Aktivitätspunkte: 160

Dabei seit: 25.03.2012

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 5. Februar 2013, 09:35

Bin mit einem anderen Auto auf der Arbeit, werde heute Abend alles überprüfen. Danke!

TheSaga

Mitglied

  • »TheSaga« ist männlich

Beiträge: 30

Aktivitätspunkte: 160

Dabei seit: 25.03.2012

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 5. Februar 2013, 21:32

Also der Öldeckel ist sauber und das Kühlwasser auch! Keine Verschmutzungen zu erkennen und riecht auch nicht nach Öl oder sonst was. Nur nach Kühlwasser eben.
Heute ist er auch wieder nicht angesprungen. Habe es morgens, mittags und abends probiert. Ohne Erfolg :(
Muss ihn wohl zu Werkstatt abschleppen... Oder habt ihr noch ne Idee?

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 5. Februar 2013, 21:34

das is mit ziemlicher sicherheit das AGR ventiel.

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


TheSaga

Mitglied

  • »TheSaga« ist männlich

Beiträge: 30

Aktivitätspunkte: 160

Dabei seit: 25.03.2012

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 5. Februar 2013, 22:06

Okay und was macht dich da so sicher? Hattest du mal das gleiche Problem?
Kann ich das selbst tauschen oder muss er dafür in die Werkstatt?
Was kommt da an Kosten ca. auf mich zu, wenn ich den Versuch mal wage? Danke!

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 6. Februar 2013, 07:03

also ich arbeite in einer fiat alfa abarth werke un hab ein wenig erfahrung.
hast du mal den fehlerspeicher auslesen lassen?
wenn es dieses AGR ventil ist muss er gut ein bis zwei tage inder werke bleiben denn es sitzt bei einem 1,3er richtig versteckt unten auf der hinterseite des motors.
was es kostet kann ich dir leider nicht sagen aber fahr doch mal zu deiner werke des vertrauens un frag mal nach.
selber ohne hebebühne bekommt man das nicht gemacht ds is richtig blöde arbeit.

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


TheSaga

Mitglied

  • »TheSaga« ist männlich

Beiträge: 30

Aktivitätspunkte: 160

Dabei seit: 25.03.2012

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 6. Februar 2013, 09:41

Oh je hört sich ja doch schlimmer an als gedacht :thumbdown:
Aber sag mal ich hab geschaut was das AGR Ventil so kostet und finde immer nur eins für die 75 PS Variante. Ich habe aber das 90 PS Modell.
Ein Bekannter meinte, dass der 90 PS Grande Punto gar kein AGR Ventil hat?! ?( ?( ?(


Danke.

Reaven

Punto-Fan

Beiträge: 91

Aktivitätspunkte: 455

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 6. Februar 2013, 10:03

Alle aktuellen Diesel haben ein AGR, auch der 1.3er.
Für den Ausbau muss man lediglich die Motorabdeckung/Filterkasten wegnehmen, Schläuche weg und ein paar (meine 4) Schrauben lösen.

Wer dafür 2 Tage benötigt, trinkt zuviel Kaffee auf kosten des Kunden.

Reinigen und Funktionstest der elektrischen Komponente sollte bei sehr ordentlicher Arbeit nicht mehr wie ne Stunde veranschlagen.


Da er anspringt und kurz darauf wieder ausgeht...hast du schonmal deinen Ersatzschlüssel getestet, für den Fall das die Wegfahrsperre kaputt ist? ;)

TheSaga

Mitglied

  • »TheSaga« ist männlich

Beiträge: 30

Aktivitätspunkte: 160

Dabei seit: 25.03.2012

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 6. Februar 2013, 10:15

Hi Reaven,

ich hab ganz vergessen zu erwähnen. Habe einen mit BJ 30.11.2005. Der hat wohl keinen oder?

Ja das habe ich auch schon versucht :)
Aber auch mit dem Ersatzschlüssel habe ich das selbe Problem...

Juggernaut

Punto-Profi

Beiträge: 553

Aktivitätspunkte: 2 830

Dabei seit: 23.10.2011

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 6. Februar 2013, 15:42

Doch, auch dann hat er ein AGR-Ventil.

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 6. Februar 2013, 17:35

oh du hast den mit 90 ps :!: :!:
dann ist das wieder was ganz anderes mit dem ventil.
habe gedacht das du einen mit 75 ps hast denn da ist es ziemlich versteckt.
beim 90 ps is das ganz einfach.
sorry für die fehlinformation, habe deine daten nicht richtig gelesen :S


ach und: nein wir trinken keinen kaffee auf des kunden kosten :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


TheSaga

Mitglied

  • »TheSaga« ist männlich

Beiträge: 30

Aktivitätspunkte: 160

Dabei seit: 25.03.2012

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 6. Februar 2013, 19:09

Also ich hab das Schmuckstück :wacko: jetzt mal zum Fiat Händler geschleppt. Der hängt das Teil morgen mal an den Fehlerspeicher und schaut, ob doch was angezeigt wird.
Ich hab ihn auch schon auf das AGR Ventil aufmerksam gemacht. Der meinte auch, es sei sehr kompliziert da ran zu kommen X( dem erzähl ich was ^^

Danke euch allen für die Tips. Vielleicht bekomm ich ja morgen schon ne Antwort was dran ist. Ich lass es euch wissen...

sp0ng3b0ck

Punto-Profi

Beiträge: 752

Aktivitätspunkte: 3 855

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 7. Februar 2013, 08:14

Ich hatte das bei meinem Fiesta mal, da war es die Wegfahrsperre...

Mein Grande Punto: 1.9 Mjet Sport mit DPF / TT Stufe II / Blue&Me / getönte Scheiben ab Werk / 17" Chromeshadow gold / TFL in den original NSW / Eibach 45/30 / Spurverbreiterung


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen