Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Newsletter

Agroann

Punto-Profi

  • »Agroann« ist männlich

Beiträge: 402

Aktivitätspunkte: 2 265

Dabei seit: 30.05.2009

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. Februar 2010, 14:43

Inspektion die 1te:-)

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Also ich wollte nachfragen, wann ist die erste kontrolle beim 1,2 benziner vorgesehen..?

Mein Händler meinte nach 10.000 kilometern oder nach 2 jahren.

Jetzt habe ich im forum geschaut und in dem anderen beitrag ( Wivil kostet die erste inspektion), gelesen das die erste inspektion nach 30.000 kommt.

Habe ich da was falsch verstanden..? Habe für morgen früh nen Termin in den Werken.

Habe zwar erst 9,5 drauf, fahre aber nächste woche runter nach österreich und wieder zurück..

Bitte nicht hauen.. :oops: :oops:
Hui hier sollte etwas stehen. :D

Mein Grande Punto: 1,2 Activ Serie 2


tomsab0

Mitgliedschaft beendet

2

Mittwoch, 24. Februar 2010, 14:57

Steht alles in der Bedienungsanleitung:

Nach 30000km oder 2 Jahren; wenn du weniger als 10000 im Jahr fährst, dann alle Jahre...

Gustin

Mitgliedschaft beendet

3

Mittwoch, 24. Februar 2010, 14:59

So wie ich das verstanden habe ist Pflicht (wegen Garantie usw.)
nach 30.000 oder 2 Jahren.
Ich hab aber auch nen Brief gekriegt bzgl. 1. Jahresinspektion,
werde ich auch machen.. :-)
(Meiner wird im März 1 Jahr und hat auch erst 12tkm drauf)
Lies dich MAL durch den thread Inspektion (hier drunter),
da wird auch heftigst diskutiert. :-)
Preis wird dir sicher nur deine Werkstatt sagen können, variiert anscheinend
relativ stark..

Agroann

Punto-Profi

  • »Agroann« ist männlich

Beiträge: 402

Aktivitätspunkte: 2 265

Dabei seit: 30.05.2009

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. Februar 2010, 12:33

Das ja lustig der meister meinte auch zu mir, das wäre die jahres inspektion oder nach 10,000 km also war alles richtig was ich gemacht habe.

Er läuft jetzt auch wieder runder wie ich finde und ist nicht al zu laut..:-)
Hui hier sollte etwas stehen. :D

Mein Grande Punto: 1,2 Activ Serie 2


Mario FL

Punto-Fan

  • »Mario FL« ist männlich

Beiträge: 48

Aktivitätspunkte: 255

Dabei seit: 17.03.2010

Wohnort: Flensburg

  • Nachricht senden

5

Freitag, 26. März 2010, 10:00

Punto Evo Service Intervall

Grad beim Fiathändler angerufen und MAL die Service Intervalle abgefragt.

1ste kleine Inspektion in 2 Jahren oder bei 30.000 km

2te kleine Inspektion in 2 Jahren drauffolgend oder bei 60.000 km

3te / 1stegrosse Inspektion in 2 Jahren drauffolgend oder bei 90.000 km

Haut das alles so hin, oder hat hier jemand auch andere Infos?

Meiner war ein Vorführwagen und hatte erst 500km auf der Uhr, aber schon im Oktober 09 angemeldet gewesen, Intervall zählt bei mir erst ab kaufdatum, (März 2010)

Würd mich MAL interessieren was hier für unterschiedliche zahlen auftauchen :-D

DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

6

Freitag, 26. März 2010, 10:29

1. das steht so auch im Handbuch ;)
2. wenn du einen Diesel mit DPF hast, dann stimmen die Intervalle nicht mehr unbedingt
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

Mario FL

Punto-Fan

  • »Mario FL« ist männlich

Beiträge: 48

Aktivitätspunkte: 255

Dabei seit: 17.03.2010

Wohnort: Flensburg

  • Nachricht senden

7

Freitag, 26. März 2010, 19:34

Zu 1, nanü noch nicht drüber gestolpert :D

Zu 2, hab keinen Diesel, benziner (1.8 8V Start + Stop 77PS)

G-strandet

Punto-Fahrer

  • »G-strandet« ist männlich

Beiträge: 164

Aktivitätspunkte: 900

Dabei seit: 21.04.2009

Wohnort: Vellmar (Kassel)

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 16. Mai 2010, 01:22

Zitat

Original von tomsab0Nach 30000km oder 2 Jahren; wenn du weniger als 10000 im Jahr fährst, dann alle Jahre...

Was ist denn das für ein Schwachsinn....oder hab ich es einfach nur falsch verstanden bzw. stimmt das wirklich so?!?^^ :bs_quesexclaim:

Habe aktuell rund 6500km drauf und nächsten Monat wirds Auto 1 Jahr alt.
(hätte somit weniger als 10.000km/Jahr und müsste jährlich?)

Wenn ich also noch mehr als 3500km fahre (und somit über 10.000km komme) brauche ich erst 2011 (nach 2 Jahren) zur Inspektion? :101:

Spritgeld für die 3500km wäre glaub inetwa genauso teuer wie für ne Inspektion... :-D

Mein Grande Punto: weißer Active 1.4 77PS (06/2009)


mike95

Punto-Profi

Beiträge: 628

Aktivitätspunkte: 3 255

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 16. Mai 2010, 10:52

Das ist richtig und kein Schwachsinn.

Grundsätzlich die erste Inspektion bei 30Tkm bzw. 2 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt. Fährt man jedoch weniger als 10 Tkm, so ist der Intervall 1 Jahr.

Ein Auto kann sich auch kaputt stehen! Bei geringer km-Zahl nimmt der Hersteller vorwiegend "Kurzstreckenfahrten" an, was eine besondere Belastung darstellt. Oft bilden sich dadurch Kondensate, z.B. im Motoröl, so dass ein frühzeitiger Wartungsintervall erforderlich ist.

Wolfi

Punto-Profi

  • »Wolfi« ist männlich

Beiträge: 979

Aktivitätspunkte: 4 900

Dabei seit: 31.01.2010

Wohnort: Mittelfranken

Danksagungen: 92

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 16. Mai 2010, 11:01

Hi,
das betrifft aber nicht die komplette Inspektion, sondern nur einen Öl und-Filterwechsel. Die Inspektion bleibt bei 30000 km oder 2 Jahre.

Zitat

Original von G-strandet
Spritgeld für die 3500km wäre glaub inetwa genauso teuer wie für ne Inspektion... :-D

... aber ein Ölwechsel ist billiger als das Spritgeld für 3500 km :lol:

Gruß, Werner
»Wolfi« hat folgendes Bild angehängt:
  • oelwechsel.jpg
Ich hoffe, mein Beitrag entspricht dem Forenregelwerk:whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolfi« (16. Mai 2010, 11:05)

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic, Psychodelic Blau, LPG Lovato Easy Fast


mike95

Punto-Profi

Beiträge: 628

Aktivitätspunkte: 3 255

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 16. Mai 2010, 11:34

Stimmt, bezieht sich auf den Ölwechsel und wird auch so im Service-Heft eingetragen, wobei auch der Tausch des Pollenfilters alle 12 Monate empfohlen wird.

john69

Punto-Fan

Beiträge: 38

Aktivitätspunkte: 270

Dabei seit: 22.03.2009

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

12

Montag, 24. Mai 2010, 23:11

Grande Punto 1.2 Erste Inspektion

Servus liebe Forengemeinde!
Mein Grande nähert sich nach 14 Monaten langsam aber sicher der magischen 30K km Marke und die erste Inspektion wird fällig!
Ich war beim Fiathändler"um die Ecke", welcher mir eine erste Inspektion für 208€ anbieten würde (meiner hat KEINEN Katalysator!).
Beim Fiathändler, der ihn mir verkaufte habe ich nicht gefragt, da er zu weit weg, bzw. ein viel größerer Händler ist und somit sicherlich teurer!
Nun meine Frage:
Mein Bruder arbeitet in einer großen, unabhängigen Reparaturwerkstatt und meinte, die erste Inspektion ganz normal mit Stempel im Heft machen zu können (ist dann zwar KEIN Fiathändler, aber das ist kein Problem oder?!).
Was muss alles bei der ersten Inspektion gemacht werden?!
Habe zwar schon die Suche bemüht, aber keine befriedigenden Ergebnisse für mein Modell gefunden!
Hoffe ich kann die Inspektion bei ihm durchführen lassen und dadurch einiges an Geld sparen!

Vielen Dank schonmal,
Gruss!

Yavrimou

Punto-Profi

  • »Yavrimou« ist männlich

Beiträge: 761

Aktivitätspunkte: 4 505

Dabei seit: 03.02.2009

Wohnort:

  • Nachricht senden

13

Montag, 24. Mai 2010, 23:53

oh ja, das würde ich auch gerne wissen, wie es mit freien werkstätten aussieht :)
weiß vielleicht noch jemand wie es mit Importwagen aussieht, bei denen die Fiatgarantie schon vorbei is, aber die Zusatzgarantie vom Importeur selbst noch läuft?
Da habe ich ziemlich kein genauen Plan wie alles so läuft.

Mein Grande Punto:


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 8. Juni 2010, 06:07

@ john69

Die Inspektion muss nach Fiat-Vorgaben gemacht werden. Wenn Dein Bruder in einer
großen Werkstatt arbeitet - wenn auch unabhängig, nicht markengebunden - so kann
er bestimmt trotzdem nachsehen, welche Vorgaben eingehalten werden müssen. Diese
müssen abgearbeitet werden und dann ist auch der Garantieanspruch gewährleistet.

Da hilft es nichts, wenn Du hier von Usern ein paar Tipps bekommst. Gerade in einer
freien Werkstatt würde ich mir den abgearbeiteten Servicplan aushändigen lassen, nach
dem die Inspektion gemacht wurde. Somit hast Du ein Beweismittel zu Hand, falls nötig.

@ Yavrimou

Bei Dir genau das gleiche. Du kannst Deinen Grande Punto in jede beliebige Meisterwerk-
statt geben (am besten noch, wenn diese in der Innung vertreten ist) um Deinen Garan-
tieanspruch zu bewahren. Du bist nicht verpflichtet, Dein Auto in einer Fiat-Werkstatt
abgeben zu müssen und ein Importeur macht bekanntlich sowiese keinen Service und
keine Reparaturen.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Rudolph

Punto-Fan

  • »Rudolph« ist männlich

Beiträge: 41

Aktivitätspunkte: 250

Dabei seit: 17.12.2010

  • Nachricht senden

15

Samstag, 1. Januar 2011, 13:13

Inspektionsintervalle

Passt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rudolph« (13. Februar 2011, 11:53)


Viper3dc

Punto-Meister

  • »Viper3dc« ist männlich

Beiträge: 976

Aktivitätspunkte: 5 005

Dabei seit: 15.04.2008

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

16

Samstag, 1. Januar 2011, 15:05

Aller 30 000km oder 1x im Jahr (aller 12 Monate). Je nachdem was eher eintritt.

Ist doch ganz einfach ;)

Steht auch in deiner Bedienungsanleitung drin (die Serviceintervalle)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Viper3dc« (1. Januar 2011, 15:08)

Mein Grande Punto: T-Jet 120PS - Carribian Orange - Skydome


Rudolph

Punto-Fan

  • »Rudolph« ist männlich

Beiträge: 41

Aktivitätspunkte: 250

Dabei seit: 17.12.2010

  • Nachricht senden

17

Samstag, 1. Januar 2011, 15:07

Jedes Jahr eine Inspektion?
Bist du dir da sicher?

Und wieso steht dann in meinem Serviceheft, dass die nächste Inspektion bei 36500km fällig ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rudolph« (1. Januar 2011, 15:23)


Viper3dc

Punto-Meister

  • »Viper3dc« ist männlich

Beiträge: 976

Aktivitätspunkte: 5 005

Dabei seit: 15.04.2008

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

18

Samstag, 1. Januar 2011, 15:11

100% gerade nicht.. müsste ich auch MAL in die Bedienungsanleitung schauen *g*

Kann auch sein, dass es 2 Jahre sind...

Wie gesagt, schau MAL in die Bedienungsanleitung rein.

Und wieso die Werkstatt das mit den 36 000km reingeschrieben hat, kann ich dir auch nicht beantworten. Da musst du die wohl persönlich fragen. Aber vorher solltest du schauen wie die Serviceintervalle wirklich sind - und das denen zur Not dann unter die Nase reiben ;)

Mein Grande Punto: T-Jet 120PS - Carribian Orange - Skydome


andreas_grande

Punto-Profi

  • »andreas_grande« ist männlich

Beiträge: 774

Aktivitätspunkte: 4 190

Dabei seit: 16.12.2010

Wohnort: Freising

  • Nachricht senden

19

Samstag, 1. Januar 2011, 15:46

alle 20000km oder alle 2 jahre ist eine inspektion fällig !!!
Lästern sie nicht über dieses Auto! Ihre Tochter könnte schon darin gelegen haben!
:lol: :lol:

Mein Grande Punto: JETZT mit Scirocco Unterwegs :D VW ROCKS !!!!


Viper3dc

Punto-Meister

  • »Viper3dc« ist männlich

Beiträge: 976

Aktivitätspunkte: 5 005

Dabei seit: 15.04.2008

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

20

Samstag, 1. Januar 2011, 15:54

Dann unterscheidet sich die Wartungsintervalle wohl vom T-Jet

Bei mir in der Anleitung steht 30 000km.

Ausnahmen:
Wenn das Fahrzeug vorwiegend im Stadtverkehr genutzt wird und weniger als 10 000km im Jahr bewegt wird, dann müssen Motoröl und Motorölfilter jährlich geweselt werden!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Viper3dc« (1. Januar 2011, 15:54)

Mein Grande Punto: T-Jet 120PS - Carribian Orange - Skydome


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen