Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Newsletter

yellowduck

Mitglied

  • »yellowduck« ist männlich

Beiträge: 37

Aktivitätspunkte: 220

Dabei seit: 16.08.2009

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

1

Samstag, 29. August 2009, 13:46

Bordcomputer Durchschnittsverbrauch

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen!
Mein neuer Punto hat seit gestern gerade MAL 120km auf dem Tacho und die Anzeige des aktuellen Verbrauchs (Diesel) läßt mich frohlocken ;-)
Allerdings: lasse ich mir den Durchschnitts-Verbrauch anzeigen, liegt der viel zu hoch und hat nichts mit den angezeigten Werten des aktuellen Verbrauchs zu tun. Pendelt sich das noch ein? Anfangs stand der Durchschnitt auf 25l/100km, inzwischen liegt er bei 8,9l/100 km. Laut der aktuellen Anzeige müsste er so bei 5 Litern liegen ...

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto 1.3 Multijet 16V Dynamic


scub

Punto-Professor

  • »scub« ist männlich

Beiträge: 2 578

Aktivitätspunkte: 13 155

Dabei seit: 10.07.2006

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. August 2009, 13:57

Also am Anfang muss sich das wirklich noch ein wenig einpendeln. Aber 25l sind dann im Durschnittsverbrauch dennoch ungewöhnlich.

Der Momentanverbrauch ist bei den Diesel-Fahrzeugen auch mit davon abhängig ob sich eventuell in dem Augenblick der Partikelfilter freibrennt. Was mir auch aufgefallen ist das der Momentanverbrauch bei leichten Steiungen schnell MAL auf über 10l und mehr ansteigen kann.

Ich würde Dir empfehlen das MAL auf die alte klassische Art km/Verbrauch und Betankung selbst auszurechnen.
... Wenn wir eine eigene Kneipe hätten könnten wir für immer zusammen bleiben!!! :-)

Mein Grande Punto: Punto Grande M-Jet 90PS - Chem. grey - CD/MP3 - Interscope - Blue&Me mit iPhone Adapter - Climatronic - Sitzheizung - Mittelarmlehne - Regensensor - ESP - Lederlenkrad - Tempomat - getönte Scheiben - 17"/205 - Partikelfilter - Wlan Hotspot /3x230V Sc


yellowduck

Mitglied

  • »yellowduck« ist männlich

Beiträge: 37

Aktivitätspunkte: 220

Dabei seit: 16.08.2009

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

3

Samstag, 29. August 2009, 14:08

einen DPF habe ich gar nicht ... naja, ich schau MAL, ob er sich nach weiteren hundert kilometern in realistischen bereichen bewegt ...

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto 1.3 Multijet 16V Dynamic


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

4

Samstag, 29. August 2009, 14:11

Im Grunde genommen ist der BC ja eh nur eine nette Spielerei. Bis auf das Zehntel wird
kein BC den Spritverbrauch errechnen können.

Aber scub hat recht. Umso länger die Laufleistung ist, umso genauer ist auch der Wert,
der angezeigt wird. Mein Punto hat jetzt knapp 77 Tkm drauf und der Wert des Durch-
schnittsverbrauchs stimmt "fast" mit den üblichen, selbst errechneten Werten überein.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


DIELicious

Mitglied

Beiträge: 18

Aktivitätspunkte: 100

Dabei seit: 25.08.2009

  • Nachricht senden

5

Montag, 31. August 2009, 15:35

ich hab jetzt 26t km drauf und bei mir liegt der computer so knapp 0,2-0,4l unter dem tatsächlichen verbauch. denke aber das dies normal ist

macmos

Punto-Profi

  • »macmos« ist männlich

Beiträge: 692

Aktivitätspunkte: 3 545

Dabei seit: 07.09.2008

Wohnort: Schwalm Eder Kreis

  • Nachricht senden

6

Montag, 31. August 2009, 16:14

RE: Bordcomputer Durchschnittsverbrauch

Ich hab jetzt 18t km drauf und bei mir liegt der computer so knapp 0,7- 1,0l unter dem tatsächlichen verbauch.
Verbrauch Nachgerechnet liegt zwischen 6,2 und 7,0 ltr /100 Kmh beim 1,9 Ltr Diesel.

Also ich hab noch nie einen Durchschnitts-Verbrauch von 25 Ltr in der Anzeige gehabt.

Wie Scub schrieb rechne einfach MAL nach - die alte klassische Art km/Verbrauch -
** Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum **:razz:

Mein Grande Punto: GP 1.9 Mjet 5T (Emotion) Rock n' Roll blau - Blue&Me - 2 Zonen Klimaautomatic - Dayline/Devil Eyes - 40/30 KAW Federn - 8x17" ET35 215/45/17 Proline PE Carbon Brilliant - Novitec Edelstahl ESD 2x (90x70 mittig) - GS Heckdiffusor - Scheiben getönt


yellowduck

Mitglied

  • »yellowduck« ist männlich

Beiträge: 37

Aktivitätspunkte: 220

Dabei seit: 16.08.2009

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

7

Montag, 31. August 2009, 16:30

die 25l/100km hatte ich auf den ersten sagen wir 20-30 kilometern überhaupt auf dem tacho (neuwagen). inzwischen, nach 250 km, liegt der durchschnitt bei 7,2l/100km - kann aber ja immer noch nicht sein und nimmt auch noch weiter ab.

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto 1.3 Multijet 16V Dynamic


DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

8

Montag, 31. August 2009, 16:52

Warum resettest du die Anzeige nicht? Dann gehts wieder von vorne los..
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

yellowduck

Mitglied

  • »yellowduck« ist männlich

Beiträge: 37

Aktivitätspunkte: 220

Dabei seit: 16.08.2009

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 1. September 2009, 00:26

@derrotebaron: na, ich dachte das die durchschnittsverbauch-anzeige so arbeitet, dass sie nicht für die einzelne fahrt den verbrauch zusammenrechnet sondern für einen gweissen längeren zeitraum, bevor sie sich selbst wieder auf null stellt (ich glaub 300 fahrtstunden oder so, bin zu faul in die anleitung zu gicken).
na und wenn ich die jetzt zurücksetze, dann braucht die doch wieder hunderte kilometer, bis sie sich eingependelt hat, oder? ich will ja schon gerne in etwa den durchschnittsverbrauch wissen.

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto 1.3 Multijet 16V Dynamic


supergrobi

Punto-Profi

  • »supergrobi« ist männlich

Beiträge: 379

Aktivitätspunkte: 2 035

Dabei seit: 21.07.2009

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 1. September 2009, 02:08

du hast doch zwei tripzähler A und B zur verfügung - nimm doch einen als langzeit, und den anderen den du immer MAL resetten kannst...
DIESEL - only the brave !!!

Mein Grande Punto: M-Jet - 1,3 - 90PS - Crossover Schwarz - Serie 0 - BJ: 03/2007 - Blue&me - 185/65/15 - noch alles ziemlich orginal - Verbrauch ca. 5,1 - 5,8l + GT AVALANCHE ´97 - ball burnished - 18"


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen