Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Newsletter

acseven

Punto-Professor

  • »acseven« ist männlich

Beiträge: 2 342

Aktivitätspunkte: 12 175

Dabei seit: 15.02.2006

Wohnort: Bad Oeynhausen, NRW

  • Nachricht senden

1

Samstag, 15. April 2006, 15:30

Eure Verbräuche

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Grandisti :mrgreen:,

erzählt doch MAL was zu euren Kraftststoffverbräuchen. Hier sind ja jede Menge User bei spritmonitor.de angemeldet, aber das gibt ja nur einen durchschnittlichen Wert sämtlicher Tankfüllungen an.

Ich liege momentan mit meinem 1.4er bei 6,8L/100km, doch das pendelt sich nach meiner wilden Autobahnfahrt von neulich erst wieder ein (auf der AB hatte ich zeitweise 12L Verbrauch lt. BC). Möchte gerne weiter runterkommen, so etwa auf 6 Liter.

Die Reichweite beträgt im Moment etwas über 600km mit einer Füllung, das höchste waren MAL 640km, aber da bin warscheinlich mit dem letzten Tropfen an der Tankstelle angekommen. Ein befreundeter Stilofahrer kommt mit seinem 1.2 16V Benziner über 1000km mit einer Spritfüllung - in diese Regionen würde ich auch MAL gerne hinkommen.

Wie sieht es bei euch aus?
Wenn es aus eurem Profil/Sig nicht hervorgeht, schreibt bitte immer die Motorisierung dazu.

Mein Auto: Fiat 500 1.4 16V Lounge • Pasodoble Rot und ein paar Extras. Mods: Mittelarmlehne • Eibach Pro-Kit • Dachspoiler • 16"-Speichis • Ragazzon MSD • Ragazzon 2x70mm ESD • K&N Sportluffi


andreas1

Punto-Schrauber

  • »andreas1« ist männlich

Beiträge: 206

Aktivitätspunkte: 1 060

Dabei seit: 16.03.2006

  • Nachricht senden

2

Samstag, 15. April 2006, 18:35

jo

der bordcomputer bei mir zeigt immer 0,4 liter weniger an als es tatsächlich ist habe es mit einer rechentabelle nachgeprüft in der werkstatt sagten die das ist ein ca. verbrauch also net genau das vom BC egal also einmal (die richtigen werte)6.5liter dann 7 liter aber immer kurze strecken und flott 130 ps multijet sport laut werkstatt sinkt der verbrauch auch nach ca. 5000 km um bis zu 1 liter also denk MAL mit 5,8 ist er angegeben das werde ich auch schaffen wenn ich mich MAL dazu bringen kann net so flott zu fahren :oops:

@ndy

Punto-Meister

  • »@ndy« ist männlich

Beiträge: 967

Aktivitätspunkte: 5 010

Dabei seit: 27.02.2006

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

3

Samstag, 15. April 2006, 18:42

Also laut Bordcomputer liege ich bei 6,7 oder 6,8 liter ...

bin bis jetzt nicht so richtig schnell gefahren auf der autobahn :twisted:
aber wenn man seine reisegeschwindigkeit erreicht hat und die hält zeigt er mir bei 130 bzw. 140 auch nur noch 7 - 8 liter an ... tendenz eher zur 7 :-) finde das geht noch in ordnung.
TRINIDAD AND TOBAGO
The Journey is over but we are proud to be a part of the World Cup 2006
We will meet again 2010!

Mein Grande Punto: EZ: 03/06 • Dynamic • 1,4 8V • 5-Türer • Crossoverschwarz Metallic • Nebelscheinwerfer • Xenonlook Abblendlicht und Standlicht • Postert PM8018 8*18" • VA: Yokohama Parada Spec II; HA: Falken FK-452; 215/35 • 47 TKm


andreas1

Punto-Schrauber

  • »andreas1« ist männlich

Beiträge: 206

Aktivitätspunkte: 1 060

Dabei seit: 16.03.2006

  • Nachricht senden

4

Samstag, 15. April 2006, 19:01

hihi

würde mich MAL interessieren ob alle bordcomputer bissle falsch gehen :?:

acseven

Punto-Professor

  • »acseven« ist männlich

Beiträge: 2 342

Aktivitätspunkte: 12 175

Dabei seit: 15.02.2006

Wohnort: Bad Oeynhausen, NRW

  • Nachricht senden

5

Samstag, 22. April 2006, 17:29

*hochschieb*

Ich würde mich über eine etwas regere Diskussion in diesem Fred freuen. :mrgreen:

@ Andreas

Ich glaube schon, dass der BC etwas falsch geht (nicht viel), habe das schon öfters von leichten Abweichungen gehört. Wenn ich das aber mit den Daten von spritmonitor.de vergleiche, passt das immer. Oder die Software von beiden verwenden denselben Algorithmus.

Mein Auto: Fiat 500 1.4 16V Lounge • Pasodoble Rot und ein paar Extras. Mods: Mittelarmlehne • Eibach Pro-Kit • Dachspoiler • 16"-Speichis • Ragazzon MSD • Ragazzon 2x70mm ESD • K&N Sportluffi


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

6

Samstag, 22. April 2006, 17:40

Ich fahre ausschließlich Landstraße und Autobahn
Ganz selten MAL länger als 5 Minuten in der Stadt.
Verbrauch: ca. 6,7 l/100 km.
Der BC gibt mir auch ca. 0,5 l/100 km weniger an als der tatsächliche Wert.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


ricardo

Punto-Professor

  • »ricardo« ist männlich

Beiträge: 1 900

Aktivitätspunkte: 10 240

Dabei seit: 31.03.2006

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

7

Samstag, 22. April 2006, 19:31

Bei viel Stadtfahrten hilft es extrem, an jeder Ampel sofort den Motor abzustellen.
Vom 1. sofort in den 3.Gang und in den 5. zu schalten, und viel rollen lassen, wegen der Schubabschaltung. Ihr werdet staunen was da noch drin ist!

Nein mein angezeigter Verbauch is nicht vom GP, der is noch von meinem aktuellen 1.Auto.

Aber testet es MAL aus! Der Starter und Bakterie halten das locker aus!
Grüße, ricardo


Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic Merengue Orange, seit 09.Juni 06. Skydome, Parksensoren, Blue&Me


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

8

Samstag, 22. April 2006, 19:37

Klar, beim abstellen des Motors braucht man schon ein bißchen weniger Sprit.
Ist aber meiner Meinung nach nur minimal.
Batteie wär mir egal, aber meinen Starter schone ich lieber.
Außerdem hat man meiner Meinung beim starten des Motors auch einen erhöhten Verschleiß.
Also ich mach meinen Motor nie aus, selbst wenn es an manchen Ampeln vorgeschrieben ist.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


kris3112

Mitgliedschaft beendet

9

Samstag, 22. April 2006, 19:37

Zitat

Original von ricardo
...Der Starter und Bakterie halten das locker aus!


Der Grande fährt mit Bakterien? Coole Sache :grin:

ricardo

Punto-Professor

  • »ricardo« ist männlich

Beiträge: 1 900

Aktivitätspunkte: 10 240

Dabei seit: 31.03.2006

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

10

Samstag, 22. April 2006, 20:35

Zitat

Original von cingsgard
Klar, beim abstellen des Motors braucht man schon ein bißchen weniger Sprit.
Ist aber meiner Meinung nach nur minimal.
Batteie wär mir egal, aber meinen Starter schone ich lieber.
Außerdem hat man meiner Meinung beim starten des Motors auch einen erhöhten Verschleiß.
Also ich mach meinen Motor nie aus, selbst wenn es an manchen Ampeln vorgeschrieben ist.


Das ist eben der Irrtum! Wenn du den Wagen 1min laufen läßt, in der Zeit aber stattdessen permanent starten und wieder abstellen würdest, pustest beim Laufenlassen trotzdem die 5fache Menge an Abgasen in die Luft!

Und der Starter hält das aus, mit dem kannst du sogar locker 100m im Dauerbertieb fahren, z.B. eine Gefahrenzone verlassen etc...

ich kann nur sagen, beim starken Stadtverkehr macht das in der Summe mit dem frühen Hochschalten schon einiges aus. Es gibt sogat eigene Fahrkurse dafür, denn das spritsparende Fahren muss man erst lernen. Und 20-30% sind da drin, ohne Scherz! Google MAL danach!
Grüße, ricardo


Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic Merengue Orange, seit 09.Juni 06. Skydome, Parksensoren, Blue&Me


ricardo

Punto-Professor

  • »ricardo« ist männlich

Beiträge: 1 900

Aktivitätspunkte: 10 240

Dabei seit: 31.03.2006

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

11

Samstag, 22. April 2006, 20:37

Zitat

Original von kris3112

Zitat

Original von ricardo
...Der Starter und Bakterie halten das locker aus!


Der Grande fährt mit Bakterien? Coole Sache :grin:


Ja, gell? Die Bakterie brauchst du zum Starten. und früher hatten die Autos auch mindestens einen Versager drin, bevor die Einspritzanlage den immer mehr ablöste ;-)
Grüße, ricardo


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ricardo« (22. April 2006, 20:37)

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic Merengue Orange, seit 09.Juni 06. Skydome, Parksensoren, Blue&Me


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

12

Samstag, 22. April 2006, 23:59

Das stimmt, spritsparend fahren ist gar nicht so einfach.
Hab da MAL einen Bericht im TV gesehen.
Anfahren ohne Gas zu geben (beim Benziner) und andere Sachen halt noch.
Aber da macht das Autofahren dann irgendwann kein Spaß mehr.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


@ndy

Punto-Meister

  • »@ndy« ist männlich

Beiträge: 967

Aktivitätspunkte: 5 010

Dabei seit: 27.02.2006

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 23. April 2006, 00:01

natürlich macht es dann keinen spaß mehr ..
und sind wir doch MAL ehrlich ... anfahren ohne gasgeben, natürlich kein problem, aber so werden wir im verkehr doch nur zu behinderungen an deutschen ampeln ...
wenn ich so ne lahme krücke vor mir hätte wäre ich einer der ersten der hupt :evil:

hätten wir uns gleich besser ein elektro-auto gekauft :lol:
TRINIDAD AND TOBAGO
The Journey is over but we are proud to be a part of the World Cup 2006
We will meet again 2010!

Mein Grande Punto: EZ: 03/06 • Dynamic • 1,4 8V • 5-Türer • Crossoverschwarz Metallic • Nebelscheinwerfer • Xenonlook Abblendlicht und Standlicht • Postert PM8018 8*18" • VA: Yokohama Parada Spec II; HA: Falken FK-452; 215/35 • 47 TKm


leuffi

Punto-Schrauber

  • »leuffi« ist männlich

Beiträge: 288

Aktivitätspunkte: 1 470

Dabei seit: 18.03.2006

Wohnort: Lohsa

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 23. April 2006, 09:13

nach der zweiten tankfüllung habe ich einen verbrauch von 6 litern gehabt. mit zunehmender fahrleistung wird der motor spritziger und der verbrauch sinkt. momentan bin ich bei 5,6l im durchschnitt. tendenz fallend.
allerdings fahre ich alle vier reifen (195/ 16 zoll) mit 3,0 bar. desweiteren schalte ich auf der landstraße schon bei ca. 80 in den 6. gang und nutze dann natürlich rege den tempomat. der tempomat macht natürlich nur sinn, wenn ich eine überschaubare strecke konstant fahren kann. und, da es immer derselbe arbeitsweg ist, kenne ich meine strecke.

mfg leuffi
Lieber Multijet als Multivitamin !!!

Mein Grande Punto: 1.3MJet 90PS Emot., chemical-grau,5T,Metallic,getönte Scheiben hinten,Bluetooth, 16" Alu, ESP,aktive Kopfstützen,Parksensoren,12v Steckdose,Tempomat, Sitzheizung, Tagfahrlicht, Standheizung mit FB


MaKaLa

Punto-Profi

  • »MaKaLa« ist männlich

Beiträge: 686

Aktivitätspunkte: 3 495

Dabei seit: 21.03.2006

Wohnort: CH-Lozärn

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 23. April 2006, 10:00

5.6 liter das ist ja MAL richtig gut.
Bin doch überascht das es zumteill so einen unterschied gibt.

Mein Grande Punto: 1.9 Mj Emotion


@ndy

Punto-Meister

  • »@ndy« ist männlich

Beiträge: 967

Aktivitätspunkte: 5 010

Dabei seit: 27.02.2006

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 23. April 2006, 10:02

@leuffi

der verbrauch ist sehr gut ... aber sind 3 bar nicht ein bissl viel ??
TRINIDAD AND TOBAGO
The Journey is over but we are proud to be a part of the World Cup 2006
We will meet again 2010!

Mein Grande Punto: EZ: 03/06 • Dynamic • 1,4 8V • 5-Türer • Crossoverschwarz Metallic • Nebelscheinwerfer • Xenonlook Abblendlicht und Standlicht • Postert PM8018 8*18" • VA: Yokohama Parada Spec II; HA: Falken FK-452; 215/35 • 47 TKm


leuffi

Punto-Schrauber

  • »leuffi« ist männlich

Beiträge: 288

Aktivitätspunkte: 1 470

Dabei seit: 18.03.2006

Wohnort: Lohsa

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 23. April 2006, 11:12

da passiert überhaupt nichts. das habe ich bis jetzt bei allen autos so gehandhabt. die reifen würden eh erst bei ca. 9-12 bar platzen.

@MaKaLa: is´halt ein mjet und damit ein kleiner heizöl-maserati. (ich fahre aber trotzdem mit diesel!!! ;-) )
Lieber Multijet als Multivitamin !!!

Mein Grande Punto: 1.3MJet 90PS Emot., chemical-grau,5T,Metallic,getönte Scheiben hinten,Bluetooth, 16" Alu, ESP,aktive Kopfstützen,Parksensoren,12v Steckdose,Tempomat, Sitzheizung, Tagfahrlicht, Standheizung mit FB


MaKaLa

Punto-Profi

  • »MaKaLa« ist männlich

Beiträge: 686

Aktivitätspunkte: 3 495

Dabei seit: 21.03.2006

Wohnort: CH-Lozärn

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 23. April 2006, 11:16

na dann MAL schauen ob ich das auch hinbekomme mit meinem :grin:

Mein Grande Punto: 1.9 Mj Emotion


ricardo

Punto-Professor

  • »ricardo« ist männlich

Beiträge: 1 900

Aktivitätspunkte: 10 240

Dabei seit: 31.03.2006

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 23. April 2006, 17:31

Zitat

Original von GRANDEandy
@leuffi

der verbrauch ist sehr gut ... aber sind 3 bar nicht ein bissl viel ??


Nicht wirklich! Probiers MAL aus. ;-) Du wirst erstaunt sein, als ob du ein neues Fahrwerk hättest ;-)

Die Autohersteller liegen mit Ihren Reifendruckempfehlungen im Schnitt 0,3 bar unter den Empfehlungen der Reifenhersteller.
Mit der zusätzlichen Reifenfederung kann man gut Fahrwerksschwächen kaschieren.
Wenn der Hersteller also 2,5 bat empfeihlt, ist 2,8 eh besser, und mit 3,0 isses eben perfekt, speziell, wenn man viel Autobahn fährt.

Ich habe seinerzeit auf der Nordschleife mit 4bar gute Erfahrungen gemacht, ist aber für Normaleinsatz dann doch etwas übertrieben.
Grüße, ricardo


Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic Merengue Orange, seit 09.Juni 06. Skydome, Parksensoren, Blue&Me


acseven

Punto-Professor

  • »acseven« ist männlich

Beiträge: 2 342

Aktivitätspunkte: 12 175

Dabei seit: 15.02.2006

Wohnort: Bad Oeynhausen, NRW

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 23. April 2006, 17:42

Habe letzte Woche Sommerreifen aufgezogen und dann Luft geprüft. Dabei wunderte ich mich schon warum da 2,5bar drauf waren. Habe auf 2,2bar abgesenkt, da zuviel Luftdruck die Reifen kaputtmacht. Die fahren sich dann einseitig ab und der Bremsweg wird länger. Im schlimmsten Fall können die auch platzen! Das ist kein dummes Zeug oder so, das wird euch jede Werkstatt bestätigen.

Selbst wenn der Verbrauch dadurch um 0,1 oder 0,2L/100km runtergehen würde, ist es doch fraglich ob man diese Gefahren für sowenig Verbrauchsersparniss in Kauf nimmt, zudem man ja auch viel eher neue Reifen benötigt.

Mein Auto: Fiat 500 1.4 16V Lounge • Pasodoble Rot und ein paar Extras. Mods: Mittelarmlehne • Eibach Pro-Kit • Dachspoiler • 16"-Speichis • Ragazzon MSD • Ragazzon 2x70mm ESD • K&N Sportluffi


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen