Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Newsletter

kuame

Punto-Meister

  • »kuame« ist männlich

Beiträge: 1 407

Aktivitätspunkte: 7 230

Dabei seit: 29.01.2008

Wohnort: Ndh

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. April 2009, 14:14

Getriebe Übersetzung Vergleich

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Existiert so glaube ich noch nicht ... MAL die Getriebeübersetzungen im Vergleich.

edit: Tabelle ergänzt.
»kuame« hat folgende Bilder angehängt:
  • vergleich_01.jpg
  • vergleich_02.jpg
  • gesamtuebersetzung.jpg
  • spreizung.jpg
  • sportindex.jpg
gruss kuame

1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05
>>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »kuame« (13. Juni 2010, 13:12)

Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<


puntostyling

Punto-Gott

  • »puntostyling« ist männlich

Beiträge: 6 522

Aktivitätspunkte: 32 985

Dabei seit: 17.03.2006

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. April 2009, 14:21

gibts ne möglichkeit die übersetzung zu ändern?

seh grad das beide 1.9er fast gleich drehen....
Grüße,
puntostyling

kuame

Punto-Meister

  • »kuame« ist männlich

Beiträge: 1 407

Aktivitätspunkte: 7 230

Dabei seit: 29.01.2008

Wohnort: Ndh

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. April 2009, 14:23

Ausgleichsgetriebe/Achsübersetzung vom 88kW in den 96kW dann gibts schöne Beschleunigungswerte. :-)
Nur so von der Idee her.

edit: Ist Quark. Sie unten. Stehe aber dazu auch MAL Mist zu reden und deswegen bleibt das hier stehen.
gruss kuame

1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05
>>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kuame« (9. April 2009, 15:49)

Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<


puntostyling

Punto-Gott

  • »puntostyling« ist männlich

Beiträge: 6 522

Aktivitätspunkte: 32 985

Dabei seit: 17.03.2006

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. April 2009, 14:27

das wäre natürlich eine idee ^^

wobei die beschleunigung bei meinem 96kwler schon nicht schlecht ist....
Grüße,
puntostyling

sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. April 2009, 14:28

RE: Getriebe Übersetzung Vergleich

Also ist das jetzt so zu verstehen das der 90PS 1,3 das gleiche Getriebe hat wie der 1.9 nur die Achse ist da anders??? [SIZE=7]pssst habe sowieso nicht so ahnung von den Getrieben....[/SIZE]

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


kuame

Punto-Meister

  • »kuame« ist männlich

Beiträge: 1 407

Aktivitätspunkte: 7 230

Dabei seit: 29.01.2008

Wohnort: Ndh

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. April 2009, 14:37

Die Abstufung ist gleich und somit werden die wohl auch verwandt sein.

edit: Hier mußte ich zensieren. Will ja keiner Lesen sowas. *kopfschüttel* :-(
Schlechter Tag eben. :oops:
Unten ist es besser erklärt.

edit2: Nicht falsch verstanden: Zwischen den Getrieben vom 66kW und 88kW wird es schon noch Materialunterschiede geben und die Kupplung MAL nicht vergessen. 200NM zu 280NM ist schon ein Sprung.
gruss kuame

1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05
>>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »kuame« (9. April 2009, 15:49)

Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<


puntostyling

Punto-Gott

  • »puntostyling« ist männlich

Beiträge: 6 522

Aktivitätspunkte: 32 985

Dabei seit: 17.03.2006

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. April 2009, 14:45

ob ich nu 230 lt. tacho oder 220 lt tacho fahre, wäre egal...die geschwindigkeiten kannst hier eh nicht ausfahren...

aber was beschleunigung angeht wäre es interessant...drehmoment habe ich, kürzere übersetzung wäre da natürlich perfekt ^^
Grüße,
puntostyling

kuame

Punto-Meister

  • »kuame« ist männlich

Beiträge: 1 407

Aktivitätspunkte: 7 230

Dabei seit: 29.01.2008

Wohnort: Ndh

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. April 2009, 14:54

Genau meine Meinung. :-D

Ich wollte aber einfach nur MAL die Übersetzungen gegenüberstellen.

Da klärt sich auch die Disskusion zwischen den 8V und 16V Fahrern, auch hinsichtlich 1.2er und 1.4er. Alle haben die gleiche Übersetzung. :-D

edit: So ein Mist. Quatsch mit Soße rede ich heute. Wird Zeit für Urlaub.
Je größer die Achsübersetzung umso beschleunigungsstärker.
Ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil. :-(
gruss kuame

1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05
>>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kuame« (9. April 2009, 14:59)

Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<


Ricky

Punto-Meister

Beiträge: 1 381

Aktivitätspunkte: 7 060

Dabei seit: 27.09.2008

Wohnort: Italien

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. April 2009, 15:04

Mach Dir nichts draus Kuame, wenn ich so viel über Technik wüsste wie Du, wüsste ich wahrscheinlich schon nicht mehr wo ich genau wohne.... :lol:

EDIT: Wo ist der T-Jet?
EDIT : Hab ihn gefunden :-D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ricky« (9. April 2009, 15:05)


kuame

Punto-Meister

  • »kuame« ist männlich

Beiträge: 1 407

Aktivitätspunkte: 7 230

Dabei seit: 29.01.2008

Wohnort: Ndh

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. April 2009, 15:06

Ist nur schade. Bei mir war der Wunsch Vater des Gedanken.

So ein bischen mehr Beschleunigung ... *ach träum*.

@puntostyling: Hast also schon die bessere Übersetzung, wie ich finde.
gruss kuame

1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05
>>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<

Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<


kuame

Punto-Meister

  • »kuame« ist männlich

Beiträge: 1 407

Aktivitätspunkte: 7 230

Dabei seit: 29.01.2008

Wohnort: Ndh

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 9. April 2009, 15:16

So und jetzt noch MAL richtig (hoffentlich),

Hier die Gangunterschiede zwischen dem 1.3er 55kW und 66kW.

Jetzt sieht man, das bis auf den ersten Sprung alle länger sind.
Da die Gesamtübersetzung auch noch größer ist beim schwächeren Diesel, wird er wesentlich langsamer beschleunigen. Voraussetzung man rührt beim 66kW schneller im Getriebe.

edit: Tabelle neu

edit2: Einen T-Jet mit dem 16V Getriebe wäre aber ne schöne Kombi.
»kuame« hat folgendes Bild angehängt:
  • 13er_abstufg.jpg
gruss kuame

1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05
>>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »kuame« (9. April 2009, 15:46)

Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<


puntostyling

Punto-Gott

  • »puntostyling« ist männlich

Beiträge: 6 522

Aktivitätspunkte: 32 985

Dabei seit: 17.03.2006

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 9. April 2009, 16:08

hey, ja hatte mich zwar anfangs gewundert, aber du hast das alles so schön erklärt das ich komplett durcheinander gekommen bin ^^

klingt aber logisch was du sagst!
Grüße,
puntostyling

r0cksau

Punto-Legende

  • »r0cksau« ist männlich

Beiträge: 3 887

Aktivitätspunkte: 19 805

Dabei seit: 24.09.2007

Wohnort: Rosenheim

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 9. April 2009, 20:47

@kuame:

Hier die Uebersetzungen vom 1,6 16v MultiJet:

1.6 Multijet
Typ M32

I 3.818 / II 2.158 / III 1.302 / IV 0.959 / V 0.744 / VI. 0.614 / RG 3.545

greetz
r0cksau

Mein Auto: is verkauft.... jetz n Panda 1,4 16V


kuame

Punto-Meister

  • »kuame« ist männlich

Beiträge: 1 407

Aktivitätspunkte: 7 230

Dabei seit: 29.01.2008

Wohnort: Ndh

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 14. April 2009, 09:37

@r0cksau: Hast du eventuell auch noch die Achsübersetzung für mich? :-)

edit: Was ist unter Achsübersetzung eigentlich zusammengefaßt?
Kurbelwelle zu Differenzial zu Achse? Der Radumfang wurde mit eingerechnet?
gruss kuame

1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05
>>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kuame« (14. April 2009, 11:58)

Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<


r0cksau

Punto-Legende

  • »r0cksau« ist männlich

Beiträge: 3 887

Aktivitätspunkte: 19 805

Dabei seit: 24.09.2007

Wohnort: Rosenheim

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 14. April 2009, 20:12

Achsuebersetzung is genau wie beim 1,9 130 ps 3.650

Normal KW zur Achse.. Steht aber auch nichts weiter bei... Aber da ich mit da nicht sicher bin erkundige ich mich mal!

Mein Auto: is verkauft.... jetz n Panda 1,4 16V


kuame

Punto-Meister

  • »kuame« ist männlich

Beiträge: 1 407

Aktivitätspunkte: 7 230

Dabei seit: 29.01.2008

Wohnort: Ndh

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 15. April 2009, 16:30

Danke. :-D

So Tabelle oben auf neustem Stand.

Und im Anschluß MAL ein grafischer Vergleich.

edit: Habe ich im ersten Post angehangen.

Man kann im Grund schön sehen, daß der 96 kW Motor am sportlichsten ausgelegt ist.

Ich habe noch ein Diagramm angefügt, in dem ich die Leistung ins Verhältnis zur Spreizung des Getriebes gebracht habe.
Überschwenglich habe ich das ganze MAL Sportindex genannt. Je kleiner die Spreizung und je größer dabei die Leistung ist um so größer wird dieser Wert.
Das bedeutet man kann auf einen Blick sehen, welches Fahrzeug in Kombination von Motor und Getriebe am sportlichsten ausgelegt ist.

And the winner is ....
gruss kuame

1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05
>>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »kuame« (15. April 2009, 16:59)

Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<


r0cksau

Punto-Legende

  • »r0cksau« ist männlich

Beiträge: 3 887

Aktivitätspunkte: 19 805

Dabei seit: 24.09.2007

Wohnort: Rosenheim

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 15. April 2009, 19:58

Also mit Achsuebersetzung ist nur die Uebersetzungs des Differenzials gemeint, Kegelrand zu Tellerscheibe!

Top Arbeit kuame! :023:

greetz
r0cksau

Mein Auto: is verkauft.... jetz n Panda 1,4 16V


kuame

Punto-Meister

  • »kuame« ist männlich

Beiträge: 1 407

Aktivitätspunkte: 7 230

Dabei seit: 29.01.2008

Wohnort: Ndh

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 16. April 2009, 10:06

Ich danke dir für deine Hilfe. :-)

Theoretisch könnte man sogar noch das Fahrzeuggewicht in den Sportindex einfließen lassen.

Das ganze kann durchaus eine Hilfe bei der Kaufentscheidung zwischen den Varianten sein.

Im Grunde zeigt dieser Vergeich aber auch, daß sich Fiat schon einige Gedanken bei der Wahl der Komponenten gemacht hat. Es gibt keine Sprünge/Lücken in der Fiat Angebotspalette.

Insbesondere ist der 1.4 16V ziemlich sportlich ausgelegt und wird sich sicher flotter bewegen lassen als der 1.3 66kW MJet bzw. scheint die Wahl für ein 5 Gang Getriebe beim TJet gar nicht so schlecht wie zuerst gedacht zumindestens in Kombi mit den 88kW. Auch der 1.6 16V fügt schön in die Palette ein und liegt zwischen den 1.9er Varianten, kann also beide ersetzen. Straffung der Palette und der Einsatz neuer Motortechnologie scheint auch hier geglückt.

Hat mich im Grunde halt MAL interessiert. :-)
Und immer nur Hörensagen fetzt nicht. Fakten, Fakten ... na ihr wisst schon. ;-)
gruss kuame

1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05
>>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kuame« (13. Mai 2009, 17:05)

Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<


kuame

Punto-Meister

  • »kuame« ist männlich

Beiträge: 1 407

Aktivitätspunkte: 7 230

Dabei seit: 29.01.2008

Wohnort: Ndh

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 13. Juni 2010, 13:19

Aktualisierung!

GPA ergänzt.

Ziemlich kurz übersetzt das Teil.

Und ne traurige Nachricht für die bisherige Krone der Sportlichkeit in dieser Statistik.
Ohne Chiptuning kommt man mit nem 1.9er wohl nicht nach.
Wobei man da ja immer noch ein bischen Boden durch die kürzere Anzahl an Tankstopps gutmachen kann. :lol: ;-)
Nur auf der 1/4 Meile zieht dieser Vorteil nicht wirklich.
gruss kuame

1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05
>>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<

Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<


White_Evo

Punto-Meister

  • »White_Evo« ist männlich

Beiträge: 1 056

Aktivitätspunkte: 5 375

Dabei seit: 12.02.2011

Wohnort: Unna / Bergkamen

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 12. April 2011, 13:41

MAL ne dumme Frage... :oops:
Ich sehe gerade, dass der 1.2 8V, 1.4 8V und 1.4 16V die gleiche Übersetzung haben (bloß, dass beim 16V der 6. Gang dazukommt)
Könnte MAL THEORETISCH ein 16V Getriebe in einen 8V einbauen und hätte - wenn man alles dazugehörigen Teile ebenfalls tauscht - z.B. nen 1.2er 8V 6Gang? :oops:

Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass es eh net geht - habe es auch nicht vor :D Aber das KAM mir gerade so durch den Kopf als ich die Liste gesehen habe
2008 - 2011: FIAT Grande Punto Active 1.2 8V 65PS, 3t, Crossover schwarz metallic, div. Umbauten
2011 - 2013: FIAT Punto Evo MyLife 1.2 8V 69PS, 5t, Ambient weiß, div. Umbauten
2013 - 20__: SEAT Leon 5F Style, 1.4 16V TSI 122PS, 5t, Nevada weiß metallic, Voll-LED-Scheinwerfer, ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »White_Evo« (12. April 2011, 13:42)

Mein Auto: SEAT Leon *Style* 1.4 TSI 122PS, Nevada weiß, Voll-LED-Scheinwerfer, ...


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen