Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

fishy

Punto-Fahrer

  • »fishy« ist männlich

Beiträge: 103

Aktivitätspunkte: 555

Dabei seit: 25.02.2008

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

1

Freitag, 29. August 2008, 13:05

Vibrationen im Lenkrad

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Moin Moin,

seit etwas längerer Zeit ca 4-6 Wochen vibriert mein Lenkrad wenn ich nach links einschlage und gibt dabei eine Art Brummen von sich auch wenn der Wagen noch steht. Sobald das Lenkrad dann wieder in Ausgangsposition ist, ist alles paletti.
Da es erst nicht so stark war, dachte ich, die Servo setzt ein oder sonstwas.

Da dieses Vibrieren nun aber immer stärker wurde, bin ich heute Früh zur Werkstatt.

Nun bekam ich gerade einen Anruf, dass die elektronische Lenkung defekt sei und eine Reperatur ca. 870 EUR kosten wird. :shock: :shock: :shock:
Nun kenne ich mich auf dem Gebiet der Garantien und Gewährleistungen nicht so gut aus (ist mein erster Wagen - und nun der erste Defekt).

Der Wagen ist EZ 02/2006 also habe ich keine Werksgarantie mehr, wie sieht es mit Gebrauchtwagengarantie aus? Habe den Wagen im Februar diesen Jahres als Gebrauchtwagen von einem Händler gekauft. Habe ich sonst noch irgendwelche Chancen nicht auf den 870 Euro sitzen zu bleiben?

Grüße
fishy

Mein Grande Punto: 1.4 8V - 3T - crossover schwarz - schwarze LED Rückleuchten - MTEC "Super White" H4 - LLumar "Ceramic Dark" Scheibentönung - HU: Panasonic CQ-C7305N - Emphaser EBR112A - FK Grill - K&N Luftfilter


bravomanu

Punto-Profi

  • »bravomanu« ist männlich

Beiträge: 401

Aktivitätspunkte: 2 050

Dabei seit: 05.05.2008

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. August 2008, 13:35

Normalweiße hast du 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, außer ihr habt was anderes ausgemacht!
Das sollte eigentlich von der Garantie dann übernommen werden, kann aber durchaus sein das nicht alles übernommen wird. Aber der größte Teil auf alle Fälle!
Musst dich halt mit deinem Händler zusammensetzen.

JT-GP

User-alt: JT-GP

  • »JT-GP« ist männlich

Beiträge: 92

Aktivitätspunkte: 465

Dabei seit: 16.08.2008

Wohnort: Bayern, Nürnberg

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

3

Freitag, 29. August 2008, 15:39

Rechtlich gesehen hast du 24 Monate Gewährleistung, kann aber bei Gebrauchtwaren per AGB auf 1 Jahr verkürzt werden (außer im Vertrag wurde was anderes ausgemacht).
In den ersten 6 Monaten nach Übergabe wird vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt defekt war. Reklamierst du innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf, so kehrt sich die Beweislast um, d.h. der Verkäufer muss beweisen, dass der Gegenstand bei der Übergabe keinen Mangel aufwies. (sog. Beweislastumkehr) Nach den 6 Monaten liegt die Beweislast bei dir (also dass der Mangel schon von Anfang an bestand)

Jetzt kommt es halt auf das genaue Kaufdatum drauf an. Weil wenn du den Wagen z. B. am 28.02.2008 (teoretisch) gekauft hast, musst du in den ersten 6 Monaten (also bis 28.08.2008 ) nicht beweisen, dass der Mangel nicht von anfang an bestand (dafür ist bis jetzt der Verkäufer zuständig). Nach dem 28.08.2008 musst du beweisen, dass das Brummen eben schon 4-6 Wochen bzw. schon länger besteht. Beweislastumkehr!!!

Aber auf alle Fälle würde ich niemals den ganzen Betrag bezahlen, d. h. mehr als 60-70% muss die Werke schon übernehmen, da ja immernoch die Einjahresgarantie zieht.

Edit 16.12.2008: Mir ist bei meinem Beitrag vom 29.08.08 ein Fehler unterlaufen. Jörg hats gsd gemerkt, ich hoffe jetzt ists richtig. Ich habe den Beitrag der Rechtsprechung angepasst!
Ps.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JT-GP« (16. Dezember 2008, 12:04)

Mein Grande Punto: 1,3 M-jet 90 PS Dynamic in Metallic New Orleans Blau 5-türig mit Klimaautomatik, Blue+Me, Lederlenkrad, DPF, Marderschreck


Joerg

Punto-Meister

Beiträge: 1 877

Aktivitätspunkte: 9 525

Dabei seit: 06.08.2007

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. August 2008, 17:03

Zitat

Original von JT-GP
Reklamierst du später als 6 Monate nach dem Kauf, so kehrt sich die Beweislast um, d.h. du musst beweisen, dass der Gegenstand schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies. (sog. Beweislastumkehr)

Andersherum wird ein Schuh draus. ;-)
Immer derjenige, der etwas will, der muss einen Beweis antreten und in den ersten 6 Monaten muss der Käufer das eben nicht, hier muss der Verkäufer beweisen (behaupten zählt hier nicht, es muss ein Beweis angetreten werden!!!), dass der Mangel bei der Übergabe noch nicht vorhanden war.
Das ist die Beweislastumkehr.
Die Beweislastumkehr gilt also in den ersten 6 Monaten, danach ist alles normal und der Käufer muss beweisen, dass der Mangel doch schon bei der Übergabe vorhanden war.
Und beides ist eigentlich fast unmöglich bis auf die Mängel, die sich auf einen Fabrikationsmangel zurückführen lassen.

Sollte er also den Wagen vor dem heutigen Datum gekauft haben, dann hat er ein Problem, solange er nicht beweisen kannst, dass der Mangel schon bei der Übergabe vorhanden gewesen ist.

Hier zählt übrigens das Datum der Übergabe des Autos, nicht das Kaufdatum!!!
Könnte vielleicht wichtig werden. ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Joerg« (29. August 2008, 17:12)


perchegp

Punto-Schrauber

  • »perchegp« wurde gesperrt

Beiträge: 194

Aktivitätspunkte: 1 050

Dabei seit: 11.01.2008

  • Nachricht senden

5

Montag, 15. Dezember 2008, 00:33

RE: Vibrationen im Lenkrad

Melde mich zur späten Stunde aber:

Wie ich deinen Kommentar gelesen habe, dachte ich du hättest meinen Text von irgendwo kopiert. zu 100% das gleiche Problem, sogar von den Kosten, 06 Version- Gebrauchtwagen usw...

Bei mir würden sie 30% Zahlen (ohne Arbeit) dh am Ende würde es mich trotzdem diese 800-900,- Kosten.

Ich dachte ich wäre der einzige, aber da gibt es wohl mehr Opfer... btw du und ich sind nicht die einzigen mit dem gleichen Problem.

Ist nicht das erste "Lenk" Gebrechen das der Punto von mir hat, denn vor 2 Monaten bekam ich eine neue Gelenksachse (oder wie das heißt),- Tja eins ist mir klar, dieser Fiat wird mein letzter sein.

Gruß Perché

Edit: Ups hab da wohl ein altes Thema erwischt,- egal betrifft mich leider trotzdem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »perchegp« (15. Dezember 2008, 00:34)


Nordish by Nature

Punto-Fahrer

  • »Nordish by Nature« ist männlich

Beiträge: 157

Aktivitätspunkte: 795

Dabei seit: 06.04.2007

Wohnort: Rheinbach

  • Nachricht senden

6

Montag, 15. Dezember 2008, 12:34

Hab das exakt gleiche Problem auch schon seit einiger Zeit. Meiner is auch EZ 02/2006. Da ich jetzt Urlaub habe, schaffe ich es endlich MAL den GP in die Werkstatt zu bringen. Dann weiss ich ja schon, auf was ich mich einzustellen habe... :evil:

Ciao Flo
HAMBURGER SV

Mein Grande Punto: GP ist verkauft - NEU: Alfa GT 1,8 TS Impression, Alfa-Rot, 140 PS, 18-Zoll-Alfa-Alufelgen mit 225/40 ZR 18


fishy

Punto-Fahrer

  • »fishy« ist männlich

Beiträge: 103

Aktivitätspunkte: 555

Dabei seit: 25.02.2008

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

7

Montag, 15. Dezember 2008, 12:59

so dann melde ich mich auch noch MAL zu wort,

kulanz bei mir waren 70% geregelt durch den bereichsleiter für meine region. fiat direkt hatte den kulanz antrag abgelehnt.

trotzdem traurig. :-?

Mein Grande Punto: 1.4 8V - 3T - crossover schwarz - schwarze LED Rückleuchten - MTEC "Super White" H4 - LLumar "Ceramic Dark" Scheibentönung - HU: Panasonic CQ-C7305N - Emphaser EBR112A - FK Grill - K&N Luftfilter


perchegp

Punto-Schrauber

  • »perchegp« wurde gesperrt

Beiträge: 194

Aktivitätspunkte: 1 050

Dabei seit: 11.01.2008

  • Nachricht senden

8

Montag, 15. Dezember 2008, 14:42

Wie läuft jetzt dein Wagen nach der Reperatur? Alles in Ordnung, oder ist immer noch etwas zu spühren?

Bei mir ist es mittlerweile schon so schlimm, dass ich bei fast jeder Fahrt meine Servounterstützung verliere.

Danke für die Info mit den 70%, da werd ich wohl wieder mit meinem Serviceberater reden müssen. 30% sind mir definitiv zu wenig, vor allem jetzt da ich heute einen netten Brief bekam indem steht ich soll € 1100 für Versicherung zahlen.

Kann es sein, dass die Servo ein Serienproblem ist? Mir scheint es, dass es nur die 06er Version (dh 0 Serie) betrifft.

fishy

Punto-Fahrer

  • »fishy« ist männlich

Beiträge: 103

Aktivitätspunkte: 555

Dabei seit: 25.02.2008

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

9

Montag, 15. Dezember 2008, 19:48

also das fahrverhalten ist um längen besser, keine vibrationen oder geräusche mehr, alles so wie es sein soll.
die lenkung ist jetzt auch nicht mehr so leichtgängig (was ich positiv finde).

hoffe ich konnte helfen

grüße fishy

PS: hast du denn die kulanz schon einmal in anspruch genommen oder warum gibts nur 30%?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fishy« (15. Dezember 2008, 19:51)

Mein Grande Punto: 1.4 8V - 3T - crossover schwarz - schwarze LED Rückleuchten - MTEC "Super White" H4 - LLumar "Ceramic Dark" Scheibentönung - HU: Panasonic CQ-C7305N - Emphaser EBR112A - FK Grill - K&N Luftfilter


perchegp

Punto-Schrauber

  • »perchegp« wurde gesperrt

Beiträge: 194

Aktivitätspunkte: 1 050

Dabei seit: 11.01.2008

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 14:11

Genau, ich habe im September Kulanz für die Lenkung (Serienfehler) beantragt und daraufhin entweder 60 oder 80% bekommen- weiß es leider nicht mehr genau.

Soweit ich weiß, steht der neue Antrag in keiner Verbindung mit dem alten vom September. Dh der Grund wieso es nur 30% sind, liegt woanders z.B beim Serviceberater selbst, der sich nicht bei der Verhandlung angestrengt hat oder sogar wegen der Finanzkrise.

Das einzige was ich serviert bekommen habe, waren nur die Prozente: 30% Material 0% Arbeit.

lg Perché

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »perchegp« (17. Dezember 2008, 14:12)


Nordish by Nature

Punto-Fahrer

  • »Nordish by Nature« ist männlich

Beiträge: 157

Aktivitätspunkte: 795

Dabei seit: 06.04.2007

Wohnort: Rheinbach

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 21. Dezember 2008, 23:43

So, war vor ein paar Tagen endlich MAL in der Werkstatt. Wie ich durch diesen Thread schon vermutet hatte, ist der Motor der elektronischen Servolenkueng kaputt. Kosten inkl. Einbau: fast 1100 €... :shock:
Habe aber zum Glück damals von meinem Händler eine Garantieverlängerung bekommen, welche die Kosten teilweise abdeckt. So wid das Ganze nicht ganz so teuer, zahle selber noch 60%. Wobei ich natürlich noch versuchen werde, bei Fiat ein wenig Kulanz rauszuschlagen!
Der neue Motor für die Servolenkung wird jetzt wohl zwichen den Tagen eingebaut.

Ciao Flo
HAMBURGER SV

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nordish by Nature« (21. Dezember 2008, 23:44)

Mein Grande Punto: GP ist verkauft - NEU: Alfa GT 1,8 TS Impression, Alfa-Rot, 140 PS, 18-Zoll-Alfa-Alufelgen mit 225/40 ZR 18


susanne

Mitglied

  • »susanne« ist weiblich

Beiträge: 2

Aktivitätspunkte: 10

Dabei seit: 20.01.2009

Wohnort: minden

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 20. Januar 2009, 17:07

Hallo!
Auch ich habe seid einiger Zeit das problem mit der Servolenkung genauso wie ganz oben beschrieben.
Mein Fiat ist Erstzulassung 06/06.
Was ich ziemlich komisch finde ist das die kulanz überall anders ausgefallen ist.
Also mir wurde gesagt das die jetzt einen Antrag auf Kulanz nach Fiat schicken und die das klären. Es wundert mich nur das das überall andere ergebnisse ergibt.

Aber anscheinend scheind das ja bei mir doch kein einzelfall zu sein.
Ich muss jetzt noch auf eine Antwort warten.
Naja bin MAL gespannt.

Nordish by Nature

Punto-Fahrer

  • »Nordish by Nature« ist männlich

Beiträge: 157

Aktivitätspunkte: 795

Dabei seit: 06.04.2007

Wohnort: Rheinbach

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 20. Januar 2009, 17:34

So, mein Kulanzantrag wurde endgültig abgelehnt!!
Erst meine Werkstatt und danach nochmal ich hatten wiederholt versucht, mit Fiat zu reden. Beides ohne Erfolg, Begründung war der hohe km-Stand bei der Reparatur (108.000). Das ist zwar schon eine Hausnummer, aber trotzdem ist das Auto erst knapp 3 Jahre alt.

Werde jetzt noch einen letzten Schritt probieren und an den Kummerkasten von AutoBild schreiben. Sowas ist normal nicht meine Art, aber in diesem Fall geht's wohl nicht anders... :roll:

Ciao Flo
HAMBURGER SV

Mein Grande Punto: GP ist verkauft - NEU: Alfa GT 1,8 TS Impression, Alfa-Rot, 140 PS, 18-Zoll-Alfa-Alufelgen mit 225/40 ZR 18


fishy

Punto-Fahrer

  • »fishy« ist männlich

Beiträge: 103

Aktivitätspunkte: 555

Dabei seit: 25.02.2008

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 25. Januar 2009, 14:15

kannst du dann die antwort der autobild hier posten?
scheinbar ist dieses problem ja - leider - doch kein einzelfall.

grüße
fishy

Mein Grande Punto: 1.4 8V - 3T - crossover schwarz - schwarze LED Rückleuchten - MTEC "Super White" H4 - LLumar "Ceramic Dark" Scheibentönung - HU: Panasonic CQ-C7305N - Emphaser EBR112A - FK Grill - K&N Luftfilter


Nordish by Nature

Punto-Fahrer

  • »Nordish by Nature« ist männlich

Beiträge: 157

Aktivitätspunkte: 795

Dabei seit: 06.04.2007

Wohnort: Rheinbach

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 25. Januar 2009, 15:29

Sobald ich was von der AutoBild höre, stelle ich das hier rein. Ein Einzefall ist das Problem nun wirklich nicht. Das werd ich im Kummerkasten auch so schreiben.

Ciao Flo
HAMBURGER SV

Mein Grande Punto: GP ist verkauft - NEU: Alfa GT 1,8 TS Impression, Alfa-Rot, 140 PS, 18-Zoll-Alfa-Alufelgen mit 225/40 ZR 18


susanne

Mitglied

  • »susanne« ist weiblich

Beiträge: 2

Aktivitätspunkte: 10

Dabei seit: 20.01.2009

Wohnort: minden

  • Nachricht senden

16

Samstag, 7. Februar 2009, 09:15

Hallo!
also bei mir ist das jetzt volgendermaßen abgelaufen.
Fiat hat zum Hersteller einen Kulanz antrag geschickt und ich habe einen vorläufige Kulanzbestätigung von 50% auf das Teil bekommen. Habe jetzt die Reparatur durchführen lassen und der Gesamtbetrag der Rechnung lautet 1113€ das Teil kostet 713 € ich musste jetzt eine Anzahlung von 700€ machen und jetzt wurde die Rechnung zum Hersteller geschickt und erst jetzt entscheidet sich auch ob ich überhaupt diese 50% bekomme. Es kann also sein das ich sogar noch die komplette Rechnung übernehmen muss.
Was ich aller dings den ober Witz dabei finde ist das die 50% ohne die Mwst. sind wenn ich das richtig verstanden habe. also zahlen die wenn nur 50% von 700 € und ich muss die komplette Mwst. übernehmen.
Bis jetzt habe ich noch keine weiteren Informationen von Fiat bekommen ob die das jetzt übernehmen oder nicht.
Ich weis nur eins das war mein erster und letzter Fiat.
Bis dann

fishy

Punto-Fahrer

  • »fishy« ist männlich

Beiträge: 103

Aktivitätspunkte: 555

Dabei seit: 25.02.2008

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

17

Montag, 9. März 2009, 02:30

Hallo Susanne,

Wieviele Kilometer hat dein GP denn runter?

Auch wenn es jetzt wahrscheinlich schon zu spät ist

aber: Lass Dich bloß nicht von denen über den Tisch ziehen, immer schön hartnäckig bleiben. Was du geschrieben hast, kann doch bloß ein schlechter Scherz sein.

Man kann doch nicht erst 50% "ausmachen" und dann sagen die später, ach neee doch nicht.

@Nordish by Nature
schon Neuigkeiten?

Mein Grande Punto: 1.4 8V - 3T - crossover schwarz - schwarze LED Rückleuchten - MTEC "Super White" H4 - LLumar "Ceramic Dark" Scheibentönung - HU: Panasonic CQ-C7305N - Emphaser EBR112A - FK Grill - K&N Luftfilter


Nordish by Nature

Punto-Fahrer

  • »Nordish by Nature« ist männlich

Beiträge: 157

Aktivitätspunkte: 795

Dabei seit: 06.04.2007

Wohnort: Rheinbach

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 10. März 2009, 11:04

@fishy: Nope, hab noch nichts gehört. KAM auch einige Zeit nicht dazu, an AutoBild zu schreiben, aber habs dann jetzt vor ca. 3 Wochen gemacht. Vielleicht hör ich ja noch was, dann sag ich Bescheid!!

Ciao Flo
HAMBURGER SV

Mein Grande Punto: GP ist verkauft - NEU: Alfa GT 1,8 TS Impression, Alfa-Rot, 140 PS, 18-Zoll-Alfa-Alufelgen mit 225/40 ZR 18


Olli567

Punto-Fan

  • »Olli567« ist männlich

Beiträge: 63

Aktivitätspunkte: 355

Dabei seit: 25.03.2007

Wohnort: Pulheim

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 11. März 2009, 10:39

nun auch n Problem mit der Lenkung

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich auch ein problem mit der Lenkung - zwar kein Knacken, aber wenn ich das Lenkrad im Stillstand leicht nach rechts und/oder links bewege gibts an gewissen Stellen ein... hm... knarrendes Geräusch, schwer zu beschreiben, 1 cm weiter gedreht und es ist wieder weg. Während der Fahrt tritt es nicht auf - ABER - während der fahrt habe ich das gefühl das lenkrad "Zittert" ein wenig, ganz kurze Ausschläge nach re/li, die man kaum sieht , eher fühlt. Geräusche gibts dabei keine.
Kennt das jemand, oder hat n Tip was das sein könnte ?

frag hier auch einfach MAL zu nem anderen Thema:

Ab und zu geht nachdem Starten die ASR Leuchte nicht aus und im BC-Display erscheint: ESP & Hill Holder nicht verfügbar, bitte ins Handbuch sehen.
Aus - an machen und es ist weg. Weiss auch jmd was dazu ?

Vielen Dank vorab
olli

Mein Grande Punto: jetzt: 1.4 T-Jet, exotica rot, 205/45/17 seit 02/2013 --> früher:1.3 Multijet, New Orleans Blau, 5T, BJ 05/2006


Olli567

Punto-Fan

  • »Olli567« ist männlich

Beiträge: 63

Aktivitätspunkte: 355

Dabei seit: 25.03.2007

Wohnort: Pulheim

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 17. März 2009, 08:03

Moin,

bei den vielen "Lenkungsproblemen" hier, hat keiner ne Idee was dieses "Zittern" sein könnte, oder hat das gleiche Problem?

Es tritt nicht nur während der Fahrt auf, sondern auch ganz leicht im Stillstand !?

Mein Grande Punto: jetzt: 1.4 T-Jet, exotica rot, 205/45/17 seit 02/2013 --> früher:1.3 Multijet, New Orleans Blau, 5T, BJ 05/2006


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen