Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nischo« (1. August 2006, 12:03)
Mein Grande Punto: 1.9l Multijet in exotischem Rot
Mein Grande Punto: 1.9l Multijet in exotischem Rot
Zitat
Original von Nischo
also ist es bei 80km/h günstiger im 5ten zu fahren mit weniger durchgedrückten gaspedal und etwas höherer drehzal anstatt im 6ten mit niedrigerer drehzahl und stärker durchgedrücktem gaspedal?!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bk.968« (1. August 2006, 23:27)
Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm
Mein Grande Punto: 1.9 JTD Sport
Zitat
Original von cingsgard
Bei konstanter Geschwindigkeit oder nicht übermäßigem Beschleunigen, schau ich immer, möglichst nach am max. Drehmoment zu fahren.
Ansonsten beim beschleunigen bzw. anfahren:
Gaspedal voll durchtreten und relativ früh hochschalten.
Vorteil von durchgetretenem Gaspedal beim beschleunigen in niedrigen Gängen:
Die Drosselklappe wir weit geöffnet.
Wenn das Gaspedal nur sachte gedrückt wird, entstehen spritfressende Verwirbelungen durch die nur teilweise geöffnete Drosselklappe.
Zitat
Original von cingsgard
Bei konstanter Geschwindigkeit oder nicht übermäßigem Beschleunigen, schau ich immer, möglichst nach am max. Drehmoment zu fahren.
Ansonsten beim beschleunigen bzw. anfahren:
Gaspedal voll durchtreten und relativ früh hochschalten.
Vorteil von durchgetretenem Gaspedal beim beschleunigen in niedrigen Gängen:
Die Drosselklappe wir weit geöffnet.
Wenn das Gaspedal nur sachte gedrückt wird, entstehen spritfressende Verwirbelungen durch die nur teilweise geöffnete Drosselklappe.
Mein Grande Punto: Seit 21.11.2006: 1.4 16V Sport, Caribbean Orange, Interscope, Klimaanlage, el. Lordose, Mittelarmlehne, getönte Scheiben, MP3-Radio, Alutec Cult 7x17, Goodyear Eagle F1 GS-D3 in 215/45 R17
Zitat
Schubabschaltung bedeutet, dass der Motor nichts einspritzt, wenn du mit Motorbremse fährst.
Zitat
Schon bei leichten Gefällen oder wenn du in eine 30er-Zone reinfährst, Kupplung treten und rollen lassen. Dann verbrauchst du ca. 1l pro Stunde, also schwindend wenig.
Zitat
lso ist es dann nützlich, runterzuschalten, wenn du auf eine rote Ampel zufährst oder sonst irgendwie anhalten willst.
Zitat
Watt denn nu, Schubabschaltung (hat man nur im Schiebebetrieb, und schieben tut's nur bei eingelegtem Gang), oder auskuppeln und 1l verbrauchen ?
Zitat
Wieso das denn ? Ist doch egal ob ich im Schiebebetrieb im 5. Gang nichts verbrauche, oder im 3. Gang nichts verbrauche. Bleibe ich im 5. Gang muß ich ein wenig stärker bremsen, schalte ich in den 3. habe ich höheren Kupplungsverschleiß.
Zitat
Allgemein, wenn ich nur im Bereich des maximalen Drehmomentes fahren würde (4500 u/min beim 1.4 16V), wäre ich der beste Freund meines Tankwarts, so ganz stimmt diese Theorie wohl auch nicht.
Mein Grande Punto: Seit 21.11.2006: 1.4 16V Sport, Caribbean Orange, Interscope, Klimaanlage, el. Lordose, Mittelarmlehne, getönte Scheiben, MP3-Radio, Alutec Cult 7x17, Goodyear Eagle F1 GS-D3 in 215/45 R17
Mein Grande Punto: 1.9 JTD Sport
Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm
Zitat
Original von RostockRockt
Den ersten Gang nur kurz zum Anfahren. Dann Vollgas und früh schalten
Zitat
im Zusammenspiel mit einer effektiven Nutzung der Motorbremse sparst du nicht nur Benzin, sondern hast auch noch weniger Bremsverschleiß.
Mein Auto: Fiat 500 1.4 16V Lounge • Pasodoble Rot und ein paar Extras. Mods: Mittelarmlehne • Eibach Pro-Kit • Dachspoiler • 16"-Speichis • Ragazzon MSD • Ragazzon 2x70mm ESD • K&N Sportluffi
Mein Grande Punto: Seit 21.11.2006: 1.4 16V Sport, Caribbean Orange, Interscope, Klimaanlage, el. Lordose, Mittelarmlehne, getönte Scheiben, MP3-Radio, Alutec Cult 7x17, Goodyear Eagle F1 GS-D3 in 215/45 R17
Zitat
Warum hat der 1.4 16V-Motor bei mehr Leistung einen viel niedrigeren Außerortsverbrauch? Vereinfacht, weil man ihn bei höheren Drehzahlen niedrigtouriger fahren kann.
Mein Grande Punto: Seit 21.11.2006: 1.4 16V Sport, Caribbean Orange, Interscope, Klimaanlage, el. Lordose, Mittelarmlehne, getönte Scheiben, MP3-Radio, Alutec Cult 7x17, Goodyear Eagle F1 GS-D3 in 215/45 R17
Das Grande Punto Forum ist KEIN offizielles Angebot der Fiat Group Automobiles Germany AG
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Konzept, Realisierung und Design: BigMammut Webdesign
Werbelink: Autoankauf