Abkürzungs-/Begriffsverzeichnis (Lexikon): Vorschläge |

28.04.2009 15:51
Lacki
Titan-Mitglied

Gästebuch: ansehen
Herkunft: Hagen
 |
|
BAT --> Batterie
Wundert mich das es noch nicht dabei ist.
Mein Grande Punto: Grande Sport 1,9 MJet, 130PS, Ambiente Weiss, DPF, Tempomat, Leder, Komfort Paket, Aktive Kopfstützen, Getönte Scheiben hinten, Chrome Shadow 17",Raucherpaket, K&N LuFi Einsatz, Giugiaro Embleme seitlich entfernt, Schwarze Seitenblinker
|
|
![Hagen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) |
HA |
![Hagen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) |
CL |
8 |
3 |
|
|
| Rechtlicher Hinweis: |
Der Betreiber von Grande-Punto.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lacki am 28.04.2009 um 15:51 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|

18.06.2009 22:58
nogAle
Mitglied

Herkunft: BW
 |
|
ääähm sorry, ich sehe, dass ein paar Abkürzungen nicht erkannt werden
OBD: on board diagnostic
DOC: Diesel oxidation catalisator
Gruss,
nogAle
__________________ 1,9multij Emotion. 5-Türen. CC.
Mein Grande Punto: 1,9multij Emotion 5-Türen CC
|
|
|
|
|
Der Betreiber von Grande-Punto.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch nogAle am 18.06.2009 um 22:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|

18.09.2009 22:44
Ralle87
Mitglied

Herkunft: Zell
 |
|
TFL - Tagfahrleuchte könnte man auch aufnehmen.
Musste eben, beim lesen eines Treads, erst mal die Suche bemühen bis ich wusste um was es geht...
Gruß
Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1,4L T-Jet 120 PS, Ambient-Weiß, Klima-Automatik, Ladedruckanzeige
|
|
![Offenburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) |
OG |
![Offenburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) |
MR |
2 |
3 |
0 |
9 |
|
|
Der Betreiber von Grande-Punto.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ralle87 am 18.09.2009 um 22:44 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|

18.10.2009 17:18
GX3
Gold-Mitglied

Herkunft: Hattersheim
 |
|
SD Memory Card - Secure Digital Memory Card / sichere digitale
SD HC - SD High Capacity
MMC - Multimedia Card
DVD- Digital Versatile Disc
html - hyper text markup language
FTP - File Transfer Protocol
sry ist etwas informatik bereich.

Mein Grande Punto: 1.2 8V Schwarz met.
|
|
![Main-Taunus-Kreis -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) |
MTK |
![Main-Taunus-Kreis -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) |
GJ |
7 |
1 |
0 |
|
|
Der Betreiber von Grande-Punto.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch GX3 am 18.10.2009 um 17:18 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|

18.10.2009 17:54
2intellent4you
Silber-Mitglied

Gästebuch: deaktiviert
Herkunft: nähe Traunstein (Bayern)
 |
|
So, ich hab auch was, da wir ja im Grande Punto Forum sind:
GPA = Grande Punto Abarth
PE = Punto Evo
Wär viell. ganz hilfreich
lg
Christoph
|
|
|
Der Betreiber von Grande-Punto.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch 2intellent4you am 18.10.2009 um 17:54 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|

18.10.2009 22:12
kuame
Titan-Mitglied

Herkunft: Ndh
 |
|
| Zitat: |
Original von kuame
AGRV - Abgasrückführungsventil
EGT - exhaust gas temperature
AGT - Abgastemperatur
LM - Lichtmaschine, Luftmasse
Und wie entscheiden wir uns nun in Bezug auf rpm? |
Ich wiederhole mal ....
__________________ gruss kuame. > la Grande <
Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 10.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> Schwarzes Rohr aber weiße Weste ;-) <<<
|
|
![Nordhausen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) |
NDH |
![Nordhausen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) |
GP |
6 |
6 |
|
|
Der Betreiber von Grande-Punto.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch kuame am 18.10.2009 um 22:12 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|

05.11.2009 19:03

07.12.2009 14:21
dfi103
Bronze-Mitglied

|
|
Ich kann da kuame nur zustimmen...
rpm ist die Abkürzung für revolutions per minute...
Auch die Hardcoverliteratur, wie das Oxford Advanced Learner's Dictionary ist da eindeutig. Rotations als Abkürzung für das "r" in rpm ist schlichtweg falsch, da hat sich wohl der Professor geirrt
ist ja auch nur ein Mensch
Eine Rückänderung auf die richtige Erklärung wäre also von Vorteil um diese falsche Übersetzung nicht noch weiter zu verbreiten....
Mein Auto:
|
|
|
|
|
Der Betreiber von Grande-Punto.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch dfi103 am 07.12.2009 um 14:21 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|

07.12.2009 15:18
braini86
Platin-Mitglied

Herkunft: Bad Salzuflen
 |
|
steht rpm nicht für roundings per minute?
__________________ Gruß Martin
Mein Caribischer Grande
Mein Grande Punto: 1.4 16V Sport Caribean Orange, TT, Rodek R2480i Endstufe, Magnat Tranceforce Sub,Kenwod KVT-727 DVD, Eibach 50/30,Tomason TN1 8jx17, Magnaflow ESD,Singleframe, SL-Lumar Aluminium Dark scheiben, Orange Tachoblende+zierleisten
|
|
![Lippe (Detmold) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) |
LIP |
![Lippe (Detmold) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) |
V |
1 |
3 |
4 |
|
|
Der Betreiber von Grande-Punto.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch braini86 am 07.12.2009 um 15:18 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|

07.12.2009 15:42
Bimmerkiller
Testfahrer vom Dienst

Herkunft: Enger in Ostwestfalen
 |
|
Wenn dann rounds per minute...
ist aber definitiv falsch. Revolutions per Minute ist die einzige korrekte Bezeichnung.
Hab auch noch 2 Vorschläge:
TFL = Tagfahrlicht
DRL = Daytime Running Light
__________________ Gruß, Lars
Bilder von meinem Grande gibts hier!
Mein Grande Punto: 1.3 16V Multijet Sport, New Orleans Blau, Blue&Me, Komfortpaket, get. Scheiben, DPF, Alu-Einlagen, -pedale, -einstiegsleisten, Sommer: Bridgestone Potenza RE050 auf Dotz BrandsHatch 7x17, Winter: Pirelli W240 Snowsport RFT auf Fiat 15-Speichen 6,5x17
|
|
![Herford -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) |
HF |
![Herford -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) |
LK |
8 |
3 |
|
|
Der Betreiber von Grande-Punto.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch Bimmerkiller am 07.12.2009 um 15:42 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|

27.01.2010 17:10
Ital-Power
Bronze-Mitglied

|
|
Oder, Rotations Per Minute
__________________ Speed doesn't kill, it's the sudden stop that hurts!
Mein Grande Punto: >>GPA - Bianco 1949 << Kit Estetico, K&N-Tauschfilter, H&R Federn, H&R SV/HA, Heckwischer - Echtglas gecleant, schwarze Seitenblinker, weisse NSL...
|
|
|
|
|
Der Betreiber von Grande-Punto.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ital-Power am 27.01.2010 um 17:10 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|

27.01.2010 23:44
dfi103
Bronze-Mitglied

|
|
Original von Bimmerkiller
Revolutions per Minute ist die einzige korrekte Bezeichnung.
|
Genau so ist es...weder rotations..rounds, roundings oder sonst was....alles außer revolutions ist einfach FALSCH!
einfach mal im Englischlexikon nachschlagen oder zur Not einfach mal im Leo....
...es scheint ja nicht tod zu kriegen zu sein....
ist echt zum aus der Haut fahren...da stellen sich einem alle Nackenhaare auf
Mein Auto:
|
|
|
|
|
Der Betreiber von Grande-Punto.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch dfi103 am 27.01.2010 um 23:44 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|

28.01.2010 00:05
kuame
Titan-Mitglied

|
|
Tja, es mag in einiges so keine rechte Bewegung hinein zu kommen.
Manchmal sind's die Köpfe von Menschen und manchmal ein Abkürzungsthread ohne Beachtung. Wenn mir die dezente Kritik gestattet sei.
Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 10.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> Schwarzes Rohr aber weiße Weste ;-) <<<
|
|
NDH |
GP |
6 |
6 |
|
|
Der Betreiber von Grande-Punto.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch kuame am 28.01.2010 um 00:05 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|

28.01.2010 00:14
Domino
Titan-Mitglied

Herkunft: Kulmbach
 |
|
aber wenn dann machen wir das schon richtig
rpm (englisch: revolutions per minute, „Umdrehungen pro Minute“) ist eine angelsächsische Einheit in der Mechanik für die Drehzahl.
Sie gibt die Anzahl der Umdrehungen einer Welle o.ä. in einem Zeitraum von 60 Sekunden an.
Die deutsche Maßeinheit lautet 1/min (= 1 min-1) mit der Zuordnung 1 rpm = 1/min = 1/(60 s).
Die Angabe in der Einheit 1/s ist nach dem SI-Einheitensystem vorgesehen, aber kaum gebräuchlich; die Einheit Hertz ist für die Drehzahl nicht zu verwenden (DIN 1301).
Nicht normgerecht ist es, "rpm" als Einheit "U/min" zu übersetzen: Das U ist keine gesetzliche Einheit im Messwesen (siehe Internationales Einheitensystem (SI-Einheiten)), sondern eine sprachliche Beifügung für eine dimensionslose Größe. Die Drehzahl von Motoren wird dennoch in manchen Druckschriften in U/min statt 1/min angegeben.
soooo und nun sollte das geklärt sein
gruß Domino
__________________ Diesel Wiesel Flink und Schön ... du wirst ihn nur von Hinten sehen.
EDERSEE 14/15. 08 2010
Mein Grande Punto: Fiat Agri 125 cm 2 Takt 4,2 KW Allrad :-D
|
|
![Kulmbach -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) |
KU |
![Kulmbach -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) |
DM |
3 |
2 |
|
|
Der Betreiber von Grande-Punto.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch Domino am 28.01.2010 um 00:14 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|

28.01.2010 13:40
acseven
Rubin-Mitglied

Herkunft: Bad Oeynhausen, NRW
 |
|
Original von Lacki
BAT --> Batterie
Wundert mich das es noch nicht dabei ist. |
Ist BAT nicht eine Besoldungseinheit oder irgendein Gehaltsschlüssel bei Ärzten? Man sollte hier schon zusehen, dass die Abkürzungen nicht im Kontext mit den "richtigen" Abkürzungen stehen, nur um die Schreibfaulheit im Forum zu unterstützen. Das gilt auch für viele andere Begriffe die ich hier schon gesehen habe.
@ kuame
Diese Abkürzungsliste zu aktualisieren steht schon auf Hajös To-Do-Liste. Das ist halt leider wieder so eine Sache die nur er als Admin erledigen kann.
Mein Auto: Fiat 500 1.4 16V Lounge • Pasodoble Rot und ein paar Extras. Mods: Mittelarmlehne • Eibach Pro-Kit • Dachspoiler • 16"-Speichis • Ragazzon MSD • Ragazzon 2x70mm ESD • K&N Sportluffi
|
|
![Minden-Lübbecke -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) |
MI |
![Minden-Lübbecke -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) |
CQ |
5 |
0 |
0 |
|
|
Der Betreiber von Grande-Punto.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch acseven am 28.01.2010 um 13:40 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|

24.02.2010 21:41

25.02.2010 22:42
2intellent4you
Silber-Mitglied

Herkunft: nähe Traunstein (Bayern)
 |
|
So, ich hab auch was, da wir ja im Grande Punto Forum sind:
GPA = Grande Punto Abarth
PE = Punto Evo |
Und jetzt ganz aktuell:
PEA: Punto Evo Abarth
lg
Christoph
|
|
|
Der Betreiber von Grande-Punto.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch 2intellent4you am 25.02.2010 um 22:42 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|

10.04.2010 12:00
kuame
Titan-Mitglied

|
|
Hallo, wer zu Hause ..... ???
*euchaufdensackgehenwill*
|
|
NDH |
GP |
6 |
6 |
|
|
Der Betreiber von Grande-Punto.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch kuame am 10.04.2010 um 12:00 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
|