Zum Forum Zur Startseite
Navigation
Grande-Punto.de - Fiat Grande Punto & Punto Evo Forum » Community » Support » Abkürzungs-/Begriffsverzeichnis (Lexikon): Vorschläge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Abkürzungs-/Begriffsverzeichnis (Lexikon): Vorschläge
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
28.04.2009 15:51
Lacki
Titan-Mitglied

Gästebuch: ansehen Herkunft: Hagen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

BAT --> Batterie

Wundert mich das es noch nicht dabei ist.

Mein Grande Punto: Grande Sport 1,9 MJet, 130PS, Ambiente Weiss, DPF, Tempomat, Leder, Komfort Paket, Aktive Kopfstützen, Getönte Scheiben hinten, Chrome Shadow 17",Raucherpaket, K&N LuFi Einsatz, Giugiaro Embleme seitlich entfernt, Schwarze Seitenblinker
Hagen -[Deutschland]- HA Hagen -[Deutschland]- CL 8 3
Lacki ist offline E-Mail an Lacki senden Beiträge von Lacki suchen Nehmen Sie Lacki in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lacki in Ihre Kontaktliste ein
Rechtlicher Hinweis: Der Betreiber von Grande-Punto.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lacki am 28.04.2009 um 15:51 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
18.06.2009 22:58
nogAle nogAle ist männlich
Mitglied

Gästebuch: ansehen Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ääähm sorry, ich sehe, dass ein paar Abkürzungen nicht erkannt werden

OBD: on board diagnostic
DOC: Diesel oxidation catalisator

Gruss,
nogAle

Mein Grande Punto: 1,9multij Emotion 5-Türen CC
nogAle ist offline E-Mail an nogAle senden Beiträge von nogAle suchen Nehmen Sie nogAle in Ihre Freundesliste auf
Rechtlicher Hinweis: Der Betreiber von Grande-Punto.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch nogAle am 18.06.2009 um 22:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
18.09.2009 22:44
Ralle87 Ralle87 ist männlich
Mitglied

Gästebuch: ansehen Herkunft: Zell

TFL - Tagfahrleuchte könnte man auch aufnehmen.
Musste eben, beim lesen eines Treads, erst mal die Suche bemühen bis ich wusste um was es geht...

Gruß

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1,4L T-Jet 120 PS, Ambient-Weiß, Klima-Automatik, Ladedruckanzeige
Offenburg -[Deutschland]- OG Offenburg -[Deutschland]- MR 2 3 0 9
Ralle87 ist offline Beiträge von Ralle87 suchen Nehmen Sie Ralle87 in Ihre Freundesliste auf
Rechtlicher Hinweis: Der Betreiber von Grande-Punto.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ralle87 am 18.09.2009 um 22:44 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
18.10.2009 17:18
GX3 GX3 ist männlich
Gold-Mitglied

images/avatars/avatar-3507.jpg

Gästebuch: ansehen Herkunft: Hattersheim

SD Memory Card - Secure Digital Memory Card / sichere digitale
SD HC - SD High Capacity
MMC - Multimedia Card
DVD- Digital Versatile Disc
html - hyper text markup language
FTP - File Transfer Protocol

sry ist etwas informatik bereich.

Mein Grande Punto: 1.2 8V Schwarz met.
Main-Taunus-Kreis -[Deutschland]- MTK Main-Taunus-Kreis -[Deutschland]- GJ 7 1 0
GX3 ist online Beiträge von GX3 suchen Nehmen Sie GX3 in Ihre Freundesliste auf
Rechtlicher Hinweis: Der Betreiber von Grande-Punto.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch GX3 am 18.10.2009 um 17:18 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
18.10.2009 17:54
2intellent4you 2intellent4you ist männlich
Silber-Mitglied

images/avatars/avatar-2923.gif

Gästebuch: deaktiviert Herkunft: nähe Traunstein (Bayern)

So, ich hab auch was, da wir ja im Grande Punto Forum sind:

GPA = Grande Punto Abarth
PE = Punto Evo

Wär viell. ganz hilfreich

lg
Christoph

Mein Grande Punto: 1.2 Active (3-Türer) in Weiß mit 17" Take-Off Felgen, Racingstreifen, Single-Frame, Led Rückleuchten und roten Akzenten^^
2intellent4you ist offline E-Mail an 2intellent4you senden Beiträge von 2intellent4you suchen Nehmen Sie 2intellent4you in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 2intellent4you in Ihre Kontaktliste ein
Rechtlicher Hinweis: Der Betreiber von Grande-Punto.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch 2intellent4you am 18.10.2009 um 17:54 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
18.10.2009 22:12
kuame kuame ist männlich
Titan-Mitglied

images/avatars/avatar-1458.gif

Gästebuch: deaktiviert Herkunft: Ndh

Zitat:
Original von kuame
AGRV - Abgasrückführungsventil
EGT - exhaust gas temperature
AGT - Abgastemperatur
LM - Lichtmaschine, Luftmasse

Und wie entscheiden wir uns nun in Bezug auf rpm?

Ich wiederhole mal .... Wink

Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 10.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> Schwarzes Rohr aber weiße Weste ;-) <<<
Nordhausen -[Deutschland]- NDH Nordhausen -[Deutschland]- GP 6 6
kuame ist offline E-Mail an kuame senden Beiträge von kuame suchen Nehmen Sie kuame in Ihre Freundesliste auf
Rechtlicher Hinweis: Der Betreiber von Grande-Punto.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch kuame am 18.10.2009 um 22:12 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
05.11.2009 19:03
ael668 ael668 ist männlich
Titan-Mitglied

images/avatars/avatar-2844.jpg

Gästebuch: ansehen Herkunft: Bavaria-Augsburg

Zitat:
Original von 2intellent4you
PE = Punto Evo

Update, gerade das PE wäre sehr sinnvoll. Da wahrscheinlich einige hier statt Punto Evo eher Polyethylen verstehen. Laughing

Mein Grande Punto: 1,4l T-Jet Sport mit Vollausstattung, Eibach 50/30, 8x18 Borbet LS

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ael668: 05.11.2009 19:04.

Augsburg -[Deutschland]- A Augsburg -[Deutschland]- EL 6 6 8
ael668 ist offline E-Mail an ael668 senden Beiträge von ael668 suchen Nehmen Sie ael668 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ael668 in Ihre Kontaktliste ein
Rechtlicher Hinweis: Der Betreiber von Grande-Punto.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch ael668 am 05.11.2009 um 19:03 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
07.12.2009 14:21
dfi103 dfi103 ist männlich
Bronze-Mitglied

Gästebuch: ansehen

Ich kann da kuame nur zustimmen...

rpm ist die Abkürzung für revolutions per minute...

Auch die Hardcoverliteratur, wie das Oxford Advanced Learner's Dictionary ist da eindeutig. Rotations als Abkürzung für das "r" in rpm ist schlichtweg falsch, da hat sich wohl der Professor geirrt Rolling Eyes ist ja auch nur ein Mensch Wink

Eine Rückänderung auf die richtige Erklärung wäre also von Vorteil um diese falsche Übersetzung nicht noch weiter zu verbreiten....

Mein Auto:
dfi103 ist offline E-Mail an dfi103 senden Beiträge von dfi103 suchen Nehmen Sie dfi103 in Ihre Freundesliste auf
Rechtlicher Hinweis: Der Betreiber von Grande-Punto.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch dfi103 am 07.12.2009 um 14:21 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
07.12.2009 15:18
braini86 braini86 ist männlich
Platin-Mitglied

Gästebuch: ansehen Herkunft: Bad Salzuflen

steht rpm nicht für roundings per minute?

Mein Caribischer Grande

Mein Grande Punto: 1.4 16V Sport Caribean Orange, TT, Rodek R2480i Endstufe, Magnat Tranceforce Sub,Kenwod KVT-727 DVD, Eibach 50/30,Tomason TN1 8jx17, Magnaflow ESD,Singleframe, SL-Lumar Aluminium Dark scheiben, Orange Tachoblende+zierleisten
Lippe (Detmold) -[Deutschland]- LIP Lippe (Detmold) -[Deutschland]- V 1 3 4
braini86 ist offline Beiträge von braini86 suchen Nehmen Sie braini86 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie braini86 in Ihre Kontaktliste ein
Rechtlicher Hinweis: Der Betreiber von Grande-Punto.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch braini86 am 07.12.2009 um 15:18 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
07.12.2009 15:42
Bimmerkiller Bimmerkiller ist männlich
Testfahrer vom Dienst

images/avatars/avatar-576.jpg

Gästebuch: ansehen Herkunft: Enger in Ostwestfalen

Wenn dann rounds per minute...

ist aber definitiv falsch. Revolutions per Minute ist die einzige korrekte Bezeichnung.

Hab auch noch 2 Vorschläge:

TFL = Tagfahrlicht

DRL = Daytime Running Light

Bilder von meinem Grande gibts hier!

Mein Grande Punto: 1.3 16V Multijet Sport, New Orleans Blau, Blue&Me, Komfortpaket, get. Scheiben, DPF, Alu-Einlagen, -pedale, -einstiegsleisten, Sommer: Bridgestone Potenza RE050 auf Dotz BrandsHatch 7x17, Winter: Pirelli W240 Snowsport RFT auf Fiat 15-Speichen 6,5x17
Herford -[Deutschland]- HF Herford -[Deutschland]- LK 8 3
Bimmerkiller ist offline E-Mail an Bimmerkiller senden Beiträge von Bimmerkiller suchen Nehmen Sie Bimmerkiller in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bimmerkiller in Ihre Kontaktliste ein
Rechtlicher Hinweis: Der Betreiber von Grande-Punto.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch Bimmerkiller am 07.12.2009 um 15:42 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
27.01.2010 17:10
Ital-Power
Bronze-Mitglied

Oder, Rotations Per Minute Very Happy

Mein Grande Punto: >>GPA - Bianco 1949 << Kit Estetico, K&N-Tauschfilter, H&R Federn, H&R SV/HA, Heckwischer - Echtglas gecleant, schwarze Seitenblinker, weisse NSL...
Ital-Power ist offline Beiträge von Ital-Power suchen Nehmen Sie Ital-Power in Ihre Freundesliste auf
Rechtlicher Hinweis: Der Betreiber von Grande-Punto.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ital-Power am 27.01.2010 um 17:10 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
27.01.2010 23:44
dfi103 dfi103 ist männlich
Bronze-Mitglied

Zitat:
Original von Bimmerkiller
Revolutions per Minute ist die einzige korrekte Bezeichnung.

Genau so ist es...weder rotations..rounds, roundings oder sonst was....alles außer revolutions ist einfach FALSCH!

einfach mal im Englischlexikon nachschlagen oder zur Not einfach mal im Leo....

...es scheint ja nicht tod zu kriegen zu sein....

ist echt zum aus der Haut fahren...da stellen sich einem alle Nackenhaare auf Cool

Mein Auto:
dfi103 ist offline E-Mail an dfi103 senden Beiträge von dfi103 suchen Nehmen Sie dfi103 in Ihre Freundesliste auf
Rechtlicher Hinweis: Der Betreiber von Grande-Punto.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch dfi103 am 27.01.2010 um 23:44 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
28.01.2010 00:05
kuame kuame ist männlich
Titan-Mitglied

Tja, es mag in einiges so keine rechte Bewegung hinein zu kommen.
Manchmal sind's die Köpfe von Menschen und manchmal ein Abkürzungsthread ohne Beachtung. Wenn mir die dezente Kritik gestattet sei. Wink Laughing Cool

Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 10.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> Schwarzes Rohr aber weiße Weste ;-) <<<
kuame ist offline E-Mail an kuame senden Beiträge von kuame suchen Nehmen Sie kuame in Ihre Freundesliste auf
Rechtlicher Hinweis: Der Betreiber von Grande-Punto.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch kuame am 28.01.2010 um 00:05 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
28.01.2010 00:14
Domino Domino ist männlich
Titan-Mitglied

images/avatars/avatar-3604.jpg

Gästebuch: ansehen Herkunft: Kulmbach

aber wenn dann machen wir das schon richtig Wink

rpm (englisch: revolutions per minute, „Umdrehungen pro Minute“) ist eine angelsächsische Einheit in der Mechanik für die Drehzahl.
Sie gibt die Anzahl der Umdrehungen einer Welle o.ä. in einem Zeitraum von 60 Sekunden an.

Die deutsche Maßeinheit lautet 1/min (= 1 min-1) mit der Zuordnung 1 rpm = 1/min = 1/(60 s).

Die Angabe in der Einheit 1/s ist nach dem SI-Einheitensystem vorgesehen, aber kaum gebräuchlich; die Einheit Hertz ist für die Drehzahl nicht zu verwenden (DIN 1301).

Nicht normgerecht ist es, "rpm" als Einheit "U/min" zu übersetzen: Das U ist keine gesetzliche Einheit im Messwesen (siehe Internationales Einheitensystem (SI-Einheiten)), sondern eine sprachliche Beifügung für eine dimensionslose Größe. Die Drehzahl von Motoren wird dennoch in manchen Druckschriften in U/min statt 1/min angegeben.

soooo und nun sollte das geklärt sein Smile

gruß Domino

EDERSEE 14/15. 08 2010

Mein Grande Punto: Fiat Agri 125 cm 2 Takt 4,2 KW Allrad :-D
Kulmbach -[Deutschland]- KU Kulmbach -[Deutschland]- DM 3 2
Domino ist online E-Mail an Domino senden Beiträge von Domino suchen Nehmen Sie Domino in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Domino in Ihre Kontaktliste ein
Rechtlicher Hinweis: Der Betreiber von Grande-Punto.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch Domino am 28.01.2010 um 00:14 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
28.01.2010 13:40
acseven acseven ist männlich
Rubin-Mitglied

images/avatars/avatar-2822.jpg

Gästebuch: ansehen Herkunft: Bad Oeynhausen, NRW

Zitat:
Original von Lacki
BAT --> Batterie

Wundert mich das es noch nicht dabei ist.

Ist BAT nicht eine Besoldungseinheit oder irgendein Gehaltsschlüssel bei Ärzten? Man sollte hier schon zusehen, dass die Abkürzungen nicht im Kontext mit den "richtigen" Abkürzungen stehen, nur um die Schreibfaulheit im Forum zu unterstützen. Das gilt auch für viele andere Begriffe die ich hier schon gesehen habe.

@ kuame

Diese Abkürzungsliste zu aktualisieren steht schon auf Hajös To-Do-Liste. Das ist halt leider wieder so eine Sache die nur er als Admin erledigen kann.

Mein Auto: Fiat 500 1.4 16V Lounge • Pasodoble Rot und ein paar Extras. Mods: Mittelarmlehne • Eibach Pro-Kit • Dachspoiler • 16"-Speichis • Ragazzon MSD • Ragazzon 2x70mm ESD • K&N Sportluffi
Minden-Lübbecke -[Deutschland]- MI Minden-Lübbecke -[Deutschland]- CQ 5 0 0
acseven ist offline E-Mail an acseven senden Homepage von acseven Beiträge von acseven suchen Nehmen Sie acseven in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie acseven in Ihre Kontaktliste ein
Rechtlicher Hinweis: Der Betreiber von Grande-Punto.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch acseven am 28.01.2010 um 13:40 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
24.02.2010 21:41
kuame kuame ist männlich
Titan-Mitglied

@ac7: Ich nehme das schon sportlich. Deswegen stehen auch drei Smilies in meinem Post. Gut Ding will Weile haben. Smile

BAT meint im Allgemeinen wohl "Bundes Angestellten Tarif" und bezeichnet den Tarifvertrag zwischen den Kommunen/Bund als Arbeitgeber und den Arbeitnehmern.
Die Länder haben einen seperaten Tarifvertrag ---> TvÖD - glaube ich - bin mir aber nicht sicher und gehört eigentl. auch nicht hier her.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kuame: 24.02.2010 21:41.

Rechtlicher Hinweis: Der Betreiber von Grande-Punto.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch kuame am 24.02.2010 um 21:41 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
25.02.2010 22:42
2intellent4you 2intellent4you ist männlich
Silber-Mitglied

images/avatars/avatar-2923.gif

Gästebuch: deaktiviert Herkunft: nähe Traunstein (Bayern)

Zitat:
So, ich hab auch was, da wir ja im Grande Punto Forum sind:

PE = Punto Evo

Und jetzt ganz aktuell:
PEA: Punto Evo Abarth

lg
Christoph

Mein Grande Punto: 1.2 Active (3-Türer) in Weiß mit 17" Take-Off Felgen, Racingstreifen, Single-Frame, Led Rückleuchten und roten Akzenten^^
2intellent4you ist offline E-Mail an 2intellent4you senden Beiträge von 2intellent4you suchen Nehmen Sie 2intellent4you in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 2intellent4you in Ihre Kontaktliste ein
Rechtlicher Hinweis: Der Betreiber von Grande-Punto.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch 2intellent4you am 25.02.2010 um 22:42 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
10.04.2010 12:00
kuame kuame ist männlich
Titan-Mitglied

Hallo, wer zu Hause ..... ??? Wink Laughing *euchaufdensackgehenwill*

Rechtlicher Hinweis: Der Betreiber von Grande-Punto.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch kuame am 10.04.2010 um 12:00 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Grande-Punto.de - Fiat Grande Punto & Punto Evo Forum » Community » Support » Abkürzungs-/Begriffsverzeichnis (Lexikon): Vorschläge

Views heute: 40.655 | Views gestern: 46.470 | Views gesamt: 60.132.407

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Webtipps:
Autoreport.at autoreport auto-news
Autoportal
Autokredit
Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS!
Grande-Punto.de RSS Feeds