Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

jkro

Mitgliedschaft beendet

1

Freitag, 28. August 2009, 08:25

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo an alle mutigen,

ich verfolge das Thema tuning per Chip über tt oder fasttuning schon eine ganze Weile, am meisten schreckt mich im Moment noch ab, das ich meinen geliebten blauen dafür ca. 4 Tage lang stehen lassen muss. :-D

Aber hier meine Fragen:
War einer von euch auf dem Leistungsprüfstand?
Wenn ja, wie hat sich die Drehmomentkurve um mittleren Bereich verändert?
Hat es jemand eintragen lassen?
War jemand in der Zwischenzeit MAL bei Fiat (z.B. Inspektion), merken die was?

Ich frage, weil eintragen rel. teuer ist. Ich denke zwar nicht, das die Polizei oder eine Versicherung was merken würden, aber ich hab keine Lust bei der nächsten Inspektion Fiat irgendwas erklären zu müssen und um meinen TÜV zu bangen.

Bytemaster

Mitgliedschaft beendet

2

Freitag, 28. August 2009, 11:06

Das mit dem Leistungsprüfstand würde mich auch MAL Interessieren!

Ob Fiat etwas merkt, kann ich Dir zwar nicht sagen, der TÜV jedenfalls merkt es garantiert nicht! Wie sollte er auch, da der TÜV dein Auto ja nicht auf nen Leistungsprüfstand stellt!

jkro

Mitgliedschaft beendet

3

Freitag, 28. August 2009, 13:32

Es könnte sein, das es Fiat oder Tüv bei der AU merken, denn bei den meisten Autos wird heutzutage die AU gemacht, indem an die OBD ein Rechner angeschloßen wird, der die internen Sensoren ausließt.

Vielleicht kann sich ja MAL einer dazu äußern, der bei Fiat arbeitet, gibt ja hier einige im Forum.

Ich bin der Meinung -

"Hat alles geklappt, funktioniert super. Er läuft jetzt richtig gut, aber leider hat Fiat mir bei der Durchsicht gemerkt, das etwas nicht stimmt und mir die Zulassung entzogen."

- wäre auch ein Erfahrungsbericht, denn so eine Aussage gehört nicht in den Bereich der Mutmaßungen sondern zu Erfahrungen.

Gruß

Black T-Jet

Punto-Professor

  • »Black T-Jet« ist männlich

Beiträge: 2 828

Aktivitätspunkte: 14 430

Dabei seit: 02.02.2008

Wohnort: 67065 Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

4

Freitag, 28. August 2009, 13:36

Wie die zulassung entzogen? Dürfen die das? Und was machste nun?
Gruß Stephan -

Mein Grande Punto: T-Jet Sport | TT-Chiptuning Stufe III | Klimaautomatik | Blue&Me | Kompfortpaket | 17" Alu´s 205/45 | Eibach Federn 50/30 | Spurverbr.15mm pro Rad vorn, 20mm pro Rad hinten | Mittelarmlehne | Ragazzon Duplex 2x102mm | Car-HiFi von Audio System/Alpine


TT Chiptuning

Punto-Meister

  • »TT Chiptuning« wurde gesperrt

Beiträge: 954

Aktivitätspunkte: 5 155

Dabei seit: 09.06.2009

Wohnort: 74523 Sulzdorf

  • Nachricht senden

5

Freitag, 28. August 2009, 13:56

Zitat

Original von jkro
Ich bin der Meinung -

"Hat alles geklappt, funktioniert super. Er läuft jetzt richtig gut, aber leider hat Fiat mir bei der Durchsicht gemerkt, das etwas nicht stimmt und mir die Zulassung entzogen."

- wäre auch ein Erfahrungsbericht, denn so eine Aussage gehört nicht in den Bereich der Mutmaßungen sondern zu Erfahrungen.

Eine Meinung ist kein Erfahrungsbericht. Hast du dein Auto bei uns machen lassen und schlechte Erfahrung damit gemacht? NEIN, also hat dein Beitrag hier nichts zu suchen. Desshalb heißt es ja auch TT Chiptuning "ERFAHRUNGSBERICHT" ;-)


21.03 & 22.03 Tuning Aktion in Bad Kreuznach

Black T-Jet

Punto-Professor

  • »Black T-Jet« ist männlich

Beiträge: 2 828

Aktivitätspunkte: 14 430

Dabei seit: 02.02.2008

Wohnort: 67065 Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

6

Freitag, 28. August 2009, 14:04

jkro´s GP wurde garnicht bei euch gemacht?! Dann sorry für mein "off Topic" oben und jetzt ;-)

Also back to Topic.
Gruß Stephan -

Mein Grande Punto: T-Jet Sport | TT-Chiptuning Stufe III | Klimaautomatik | Blue&Me | Kompfortpaket | 17" Alu´s 205/45 | Eibach Federn 50/30 | Spurverbr.15mm pro Rad vorn, 20mm pro Rad hinten | Mittelarmlehne | Ragazzon Duplex 2x102mm | Car-HiFi von Audio System/Alpine


jkro

Mitgliedschaft beendet

7

Freitag, 28. August 2009, 14:12

TT-Chiptuning - Erfahrungsberichte bei der ersten AU+HU/Durchsicht mit FIAT

Hallo an alle mutigen,

ich verfolge das Thema tuning per Chip über tt oder fasttuning schon eine ganze Weile, am meisten schreckt mich im Moment noch ab, das ich meinen geliebten blauen dafür ca. 4 Tage lang stehen lassen muss. Very Happy

Aber hier meine Fragen:
War einer von euch auf dem Leistungsprüfstand?
Wenn ja, wie hat sich die Drehmomentkurve um mittleren Bereich verändert?
Hat es jemand eintragen lassen?
War jemand in der Zwischenzeit MAL bei Fiat (z.B. Inspektion), merken die was?

Ich frage, weil eintragen rel. teuer ist. Ich denke zwar nicht, das die Polizei oder eine Versicherung was merken würden, aber ich hab keine Lust bei der nächsten Inspektion Fiat irgendwas erklären zu müssen und um meinen TÜV zu bangen.

cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

8

Samstag, 29. August 2009, 10:19

Fragen rund ums Thema TT Chiptuning / Kennfeldoptimierung

Hallo Community

Dieses Thema mache ich extra auf, damit Ihr Eure Fragen hier rund um das Thema
TT Chiptuning / Kennfeldoptimierung stellen könnt.

Das Thema

TT Chiptuning - Erfahrungsbericht

ist dafür nicht geeignet. Hier sollen wirklich nur Erfahrungsberichte gepostet werden
von Usern, die die Kennfeldoptimierung schon gemacht haben.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


cm909

Punto-Profi

  • »cm909« ist männlich

Beiträge: 591

Aktivitätspunkte: 3 035

Dabei seit: 04.05.2007

Wohnort: Hessen/Taunusstein

  • Nachricht senden

9

Samstag, 29. August 2009, 11:12

Zitat

Original von jkro
Ich bin der Meinung -

"Hat alles geklappt, funktioniert super. Er läuft jetzt richtig gut, aber leider hat Fiat mir bei der Durchsicht gemerkt, das etwas nicht stimmt und mir die Zulassung entzogen."

- wäre auch ein Erfahrungsbericht, denn so eine Aussage gehört nicht in den Bereich der Mutmaßungen sondern zu Erfahrungen.

Gruß

Komme mit der Formulierung nicht klar

Was heisst: Fiat bei der Durchsicht was gemerkt?
Was heisst: ...es hat was nicht gestimmt???
Was heisst: ... mir die Zulassung entzogen???

Was hast Du vorher bei wem "verändern" lassen???

Bin da natürlich hellhörig, weil ich im Oktober zum TÜV muss und eigentlich vorher
bei TT eine "optimierung" vornehmen lassen wollte.

Wie ich bisher aus der Diskussion entnommen habe, wird die TT-Optimierung,
um sie MAL so zu nennen, nicht durch die Fiat-Rechner erkannt und aufgezeigt,
ebenso nicht beim TÜV.

Nebenbei bemerkt, der ca. 10-prozentige PS-Zuwachs bei gleichbleibender
Endgeschwindigkeit lt. Zulassung dürfte eigentlich keine "wesentliche"
eintragungspflichtige Veränderung sein.
Aber wahrscheinlich werden da irgendwelche Erbsenzähler was in die StVZO
geschrieben haben, dass das schon eine gravierende Veränderung darstellt.

Wer kann das was konkret zu sagen????

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cm909« (29. August 2009, 11:16)

Mein Grande Punto: GP 199 1,4/16V/5T- schwarz wie die Nacht


Atilla

Punto-Fan

  • »Atilla« ist männlich

Beiträge: 42

Aktivitätspunkte: 260

Dabei seit: 01.08.2007

Wohnort: Birkenau

  • Nachricht senden

10

Samstag, 29. August 2009, 11:28

hab meine gestern auch chipen lassen.

bin voll zufrieden. läuft richtig gut.

tüv merkt nix, auch nicht bei der au. die werte dürfen ein bestimmten grad sich verändern die abgasanlage bleibt ja nicht ewig neu.

Also ich bin wie gesagt vollstens zufrieden und würde das bei jedem weiteren auto von mir machen. Gruß an TT-Chiptuner mein Corsa GSi kommt auch bald zum Chipen.
Fahrzeuge:

Renault Clio 1,8 16V 145PS ex
Grande Punto Sport 1,4 16V 95PS 40mm tiefer Winterwagen
Opel Corsa A-CC Gsi Umbau ca 120PS Sommerwagen

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1,4 16V


jkro

Mitgliedschaft beendet

11

Samstag, 29. August 2009, 12:23

Also nochmal zum klarstellen. Ich habe an meinem GP noch nix machen lassen, würde aber gern.
Der "Meinungsbeitrag" war im Konjuktiv, also es ging mir um die Möglichkeit.

Mir ist klar, das man auf dem Leistungsprüfstand bemerken würde, das er deutlich mehr (über 10%) leistet, als von Fiat vorgesehen, doch schickt der TÜV ein Auto normalerweise nicht da hin.
Fraglich ist, ob man bei der Onboard Diagnose sieht, das das Steuergerät verändert wurde.
Ich denke da an andere Daten im Fehlerspeicher o.ä.. In diesem Fall könnte (< Achtung, wieder Konjuktiv) es sein, das die lieben Werkstattjungs bei Fiat ins grübeln kommen und nervige fragen stellen oder gar dem TÜV-Prüfer was stecken.
Ich möchte keine Mutmaßungen lesen. Deswegen hatte ich die Frage zuerst bei den Erfahrungsberichten gepostet. Wer also seine GP noch nicht hat verändern lassen und damit noch nicht bei Fiat/dem TÜV war kann also nicht mitschreiben. ;-)

Alternative wäre, einen gesockelten Chip auflöten lassen und ihn vorm TÜV zu tauschen. ;-)

... so, ich hoffe jetzt ist allen klar, was ich versuche in Erfahrung zu bringen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jkro« (29. August 2009, 12:26)


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

12

Samstag, 29. August 2009, 12:32

Da TT-Chiptuning erst seit ca. 2 Monaten Mitglied in unserem Forum ist, wirst Du wohl
keinen Erfahrungsbericht bezüglich HU/AU mit kennfeldoptimierten GP´s erhalten. Wenn
Du Deine Entscheidung hiervon abhängig machen möchtest, musst Du Dich wohl noch
ein wenig gedulden.

Allerdings werden nicht die kompletten Daten des MSG bei der AU ausgelesen. Ich kenne
jetzt nicht die relevanten Parameter, die wichtig sind bei der AU. Aber nur diese spielen
eine Rolle bei der Messung. Von daher mache ich mir zumindest keine Gedanken oder
Sorgen bei der AU.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Black T-Jet

Punto-Professor

  • »Black T-Jet« ist männlich

Beiträge: 2 828

Aktivitätspunkte: 14 430

Dabei seit: 02.02.2008

Wohnort: 67065 Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

13

Samstag, 29. August 2009, 12:39

Ich habe schon bei einigen Chip/ODB- Tunern gelesen, dass sich durch die Optimierung die AU-Werte nicht ändern,
Ich denke, an dieser Aussage ist schon was drann. Ich glaube kaum, dass sich so ein Tuner im nachhinein deswegen belangen lassen will.
Gruß Stephan -

Mein Grande Punto: T-Jet Sport | TT-Chiptuning Stufe III | Klimaautomatik | Blue&Me | Kompfortpaket | 17" Alu´s 205/45 | Eibach Federn 50/30 | Spurverbr.15mm pro Rad vorn, 20mm pro Rad hinten | Mittelarmlehne | Ragazzon Duplex 2x102mm | Car-HiFi von Audio System/Alpine


jkro

Mitgliedschaft beendet

14

Samstag, 29. August 2009, 12:52

Hmm....

ich hab gesehen, das "fasttuning.eu" ebenfalls eine Kennfeldoptimierung anbietet und etwas günstiger auch ein Eco-Tuning. Laut euren Aussagen sollte das Eco-Tuning aber überflüssig sein, da ihr ja auch schon weniger Sprit braucht.

Hatte jemand das Steuergerät schon MAL geöffnet, ist der Eprom gesockelt?

Würde ja feixen, wenns am eine ein normaler SST 49irgendwas ist. :-D

Nemsis

Punto-Fahrer

Beiträge: 118

Aktivitätspunkte: 655

Dabei seit: 13.07.2009

  • Nachricht senden

15

Samstag, 29. August 2009, 13:05

Also fast tuning ist deutlich teurer als TT da kostet das chiptuning 399euro und bei tt 250 euro und das eco tuning kostet 339 euro und bei tt 180 euro :)

also jetzt auf mein 1.3 mjet bezogen :)

MFG
1.3 l Mjet 90PS ZU WENIG :) SCHWARZ ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nemsis« (29. August 2009, 13:06)

Mein Grande Punto: 1.3L MJET 90PS ZU WENIG:)SCHWARZ METALIC:)


jkro

Mitgliedschaft beendet

16

Samstag, 29. August 2009, 13:12

Für den 1.4l 8v wollen sie 299 und Eco 254.

puntostyling

Punto-Gott

  • »puntostyling« ist männlich

Beiträge: 6 522

Aktivitätspunkte: 32 985

Dabei seit: 17.03.2006

  • Nachricht senden

17

Samstag, 29. August 2009, 13:26

bei TT haben wir ja mittlerweile auch besondere Konditionen, daher isses günstiger als alles andere ;)

bisher habe ich aber auch nur positives gehört - würde da gar nicht zu einem anderen anbieter wechseln!
Grüße,
puntostyling

TT Chiptuning

Punto-Meister

  • »TT Chiptuning« wurde gesperrt

Beiträge: 954

Aktivitätspunkte: 5 155

Dabei seit: 09.06.2009

Wohnort: 74523 Sulzdorf

  • Nachricht senden

18

Samstag, 29. August 2009, 13:27

Zitat

Original von Black T-Jet
Ich habe schon bei einigen Chip/ODB- Tunern gelesen, dass sich durch die Optimierung die AU-Werte nicht ändern,
Ich denke, an dieser Aussage ist schon was drann. Ich glaube kaum, dass sich so ein Tuner im nachhinein deswegen belangen lassen will.

Absolut richtig, die AU Werte verbessern sich zum teil sogar, werden aber keinesfalls schlechter hier gibt es also zu 100% keine Probleme.


21.03 & 22.03 Tuning Aktion in Bad Kreuznach

Punto G

Punto-Meister

  • »Punto G« ist männlich

Beiträge: 1 066

Aktivitätspunkte: 5 575

Dabei seit: 29.11.2006

Wohnort: Aus Unnerfranke.

  • Nachricht senden

19

Samstag, 29. August 2009, 16:26

Zitat

Original von cingsgard
Da TT-Chiptuning erst seit ca. 2 Monaten Mitglied in unserem Forum ist, wirst Du wohl
keinen Erfahrungsbericht bezüglich HU/AU mit kennfeldoptimierten GP´s erhalten.

Da kann ich aber Entwarnung geben, hatte letzen Dienstag HU und AU mit meinem 1.2 8V - ergebniss - ohne Mängel bestanden, manche Werte waren sogar laut Meister mehr als im grünen Bereich.
Ich cruise mit 2002 Umdrehungen pro Minute auf der suche nach ner stute, ich geb hufe, ist sie prüde schmier ich ihr Getriebe mit viel Liebe......

Mein Grande Punto: http://www.grande-punto.de/thread.php?threadid=2016&page=6


cm909

Punto-Profi

  • »cm909« ist männlich

Beiträge: 591

Aktivitätspunkte: 3 035

Dabei seit: 04.05.2007

Wohnort: Hessen/Taunusstein

  • Nachricht senden

20

Samstag, 29. August 2009, 17:08

So, da also keine konkreten Infos über Beanstandungen von TÜV / ASU / Fiat
vorliegen, sollte man mit der "Oberverdachtschöpferei" aufhören um nicht
schlafende Hunde zu wecken, ich meine damit die Versicherungen.
Kenne jetzt nicht die Staffelungen der PS/KW-Stärken bezüglich der
Versicherungskonditionen. Man solte ggf. schon prüfen, ob man im grünen Bereich
bleibt und der Versicherungsschutz nicht gefährdet ist.

Mein Grande Punto: GP 199 1,4/16V/5T- schwarz wie die Nacht


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen